[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Zum Thema Kurven fahren und Lastwechsel. Sofern es Schräglagenbedingt geht, kann man die Kette usw. durch die Hinterrandbremse spannen und sogar dabei leicht Gas geben ohne schneller zu werden. Dann kann man im Kurvenscheitel ohne/mit geringem Lastwechsel wieder raus beschleunigen. Was z.B. bei unser 1050er Tiger auch geholfen hat, war ein anderes Mapping drauf zu machen. Hatte dazu den Händler mal angesprochen und der hatte entsprechend ein paar Änderungen vorgenommen. Das Kettenspiel gering zu halten hilft ebenfalls (jedoch an die Wartungsanweisung halten!).
Ich fahre oft meine Lieblingsstrecken wie es Bart erklärt hat: Vor der Kurve abbremsen und in der Kurve das Gas halten oder falls es passt sogar noch leicht aufdrehen wenn man doch zu viel gebremst hat. Damit fährt man einfach ne ruhige saubere Linien. Das reinbremsen in der Kurve klappt nicht immer so perfekt und dann trägt es einen nach außen...
 
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Ja, die hinterbremse geht auch, wenn man das Fahrwerk mal "strecken" muss.

Aber lenk doch nicht von den Harleys ab ;)
 
Die aktuelle Ducati Panigale hat 110dB Standgeräusch, das hat aber nicht viel zu sagen, da das Fahrgeräusch bei halber Nenndrehzahl deutlich geringer sein muss.
In den Papieren der Panigale steht glaube ich 79dB unter U3.
 
@ClisClis

Ja, die J&H sind auch sehr geil. Im großen Controller kann man auch einstellen ob die Klappe im Leerlauf offen oder geschlossen sein soll.
Kostet als Komplettpaket dann ca. 500€ mehr wie die Kess.
Am Ende kann man mit keiner etwas falsch machen, beide absolut Top und der Sound auch einfach Gigantisch.
Ich finde Kess Tech einfach für mich interessanter, auch wegen dem Preis. Die hat das Feature zwar nicht, aber den einen Knopfdruck mehr ist es mir nicht Wert mehr Geld aus zu geben.

Beste Grüße
 
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Was bei der Jekill noch kommen soll ist ein Automatik Modus, der die Klappe aber nur 50% öffnet.
 
Ich denke wenn man weiß wie der Controller funktioniert kann man selber sehr viel mit anstellen.
Ist ja im Gegensatz zum einfachen Set schon mehr möglich. Bin gespannt was sie da rausholen.

Beste Grüße
 
Vance & Hines macht auch sehr nette Pötte für HD. Leider sind da Gutachten oder ABEs Mangelware.
 
Ich bin mir sicher, dass wenn die Klappensysteme illegal werden, dass Akrapovic und Co ähnlich wie bei den Systemen fürs Auto dann einfach einen elektronischen Transmitter mitliefern, mit denen man dann einfach umschalten kann :d

Es wird immer Mittel und Wege geben den Gesetzgeber zu umgehen.


Ein Freund von mir durfte heute in der Frühschicht wieder Enduros jagen :fresse:
Er meinte zwar, dass man meist keine Chance hat, aber Spaß machts anscheinend doch mit Blaulicht hinterherzufahren :lol:
 
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Das Gute ist auf jeden Fall, das ich dieses Jahr noch den Auspuff dran mache :d
Also alles auch in der Zukunft legal ;)
aber ich denke auch, es gibt immer Mittel und Wege.

Beste Grüße
 
Also alles auch in der Zukunft legal ;)

Nur wenn Du ihn eintragen lässt. Alles andere kann für ungültig erklärt werden, wie z.B. lose ABEs. Würde ich also empfehlen. ;)
Das Spiel kenne ich noch von damals, als es offene K&Ns mit Gutachten gab, die wurden nach relativ kurzer Zeit für ungültig erklärt und damit hatte es sich was mit legal. Meinen habe ich seinerzeit in die Papiere eintragen lassen, den hat man mir dann auch nicht mehr streitig gemacht.
 
Ja natürlich, macht mein Händler alles direkt.
Extra mit ihm das alles abgeklärt.

Beste Grüße
 
Vance & Hines macht auch sehr nette Pötte für HD. Leider sind da Gutachten oder ABEs Mangelware.
Am Samstag grad eine gehört. Schon geil.
Ich bin mir sicher, dass wenn die Klappensysteme illegal werden, dass Akrapovic und Co ähnlich wie bei den Systemen fürs Auto dann einfach einen elektronischen Transmitter mitliefern, mit denen man dann einfach umschalten kann :d

Es wird immer Mittel und Wege geben den Gesetzgeber zu umgehen.


Ein Freund von mir durfte heute in der Frühschicht wieder Enduros jagen :fresse:
Er meinte zwar, dass man meist keine Chance hat, aber Spaß machts anscheinend doch mit Blaulicht hinterherzufahren :lol:
Illegal jein: Man wird keine Auspuffklappen mehr machen dürfen, aber im Auslass wird's wiederum erlaubt sein, die Lücke ist schon gefunden.
Nur wird noch ein bisschen gemessen. Die Klappen gehen dann also nicht mehr nur nach Gang und Geschwindigkeit, sondern auch nach Drehzahl zu.
Aber ständig auf und zu ist eigentlich schlimmer als immer zu find ich. Die aktuellen Systeme lassen sich ja zu 99% offen fahren

Nur wenn Du ihn eintragen lässt. Alles andere kann für ungültig erklärt werden, wie z.B. lose ABEs. Würde ich also empfehlen. ;)
Das Spiel kenne ich noch von damals, als es offene K&Ns mit Gutachten gab, die wurden nach relativ kurzer Zeit für ungültig erklärt und damit hatte es sich was mit legal. Meinen habe ich seinerzeit in die Papiere eintragen lassen, den hat man mir dann auch nicht mehr streitig gemacht.
Naja, ungültig werden die ABEs wohl kaum. Das war da so, weil die nie gültig gewesen wären.
Die aktuellen Anlagen sind aber rechtlich OK und der Bestandesschutz sollte den Rest regeln.


Ich will meine Anlage auch noch vor der neuen Regelung. Aber diese wird eigentlich erst mal nur OEM treffen. Also Harley z.B
Die Zubehörhersteller haben scheinbar noch etwas länger Zeit (einige reden von 2018).
Zudem darf Bestand noch verkauft werden.
Wird real also sicher im 2016 noch was geben.
 
Naja, ungültig werden die ABEs wohl kaum. Das war da so, weil die nie gültig gewesen wären.
Die aktuellen Anlagen sind aber rechtlich OK und der Bestandesschutz sollte den Rest regeln.

Man kann nicht ausschließen, dass sowas wieder passiert. Die Papiere dazu hat damals regulär der TÜV Österreich erstellt. Es gab damals Rundschreiben an alle Prüforganisationen, in denen sämtliche Papiere dazu auf die schwarze Liste gesetzt wurden, Eintragung demnach nicht mehr gestattet. Es kann also schon nachträglich eine Genehmigung widerrufen werden, auch wenn das sehr selten vorkommt und in der Regel nur Fälschungen betrifft. Deswegen würde ich solche Dinge lieber in die Papiere übernehmen lassen, gerade bei rechtlichen Tricksereien wie Klappenauspuffanlagen. ;)
 
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Bin mit der Buell zur Zeit bei 5,5L auf 100km. Fast die Hälfte vom Blechkasten :drool:

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ich brauch so 7.50 im Schnitt seid der fehlenden Drossel, darf übrigens seid Gestern auch offiziell offen fahren, hat mich 320€ (A2->A) gekostet. War aber bei 33Grad kein Spaß :fresse:

morgen TÜV und neue Papiere holen dann gehts los.
 
Glückwunsch! Dann kann es jetzt ja endlich richtig losgehen ;)

Hast du eigentlich schon das Evo1 Mapping drauf und den offenen Luftfilterkastendeckel?
 
Glückwunsch! Dann kann es jetzt ja endlich richtig losgehen ;)

Hast du eigentlich schon das Evo1 Mapping drauf und den offenen Luftfilterkastendeckel?

war natürlich für die Rennstrecke offen mit evo1 und offenem Luffideckel. auf der Landstraße bin ich natürlich StVo vorschriftsmäßig gefahren :fresse:

@mastergamer

TÜV Anteil waren 80€, 50€ Landratsamt, 120€ Fahrschule Prüfungsfahrt + 75Minuten Übungsfahrt vor der Prüfung.
 
Aber schon irgendwie leicht witzlos nach 2 Jahren noch mal 1:1 die gleiche prüfung ablegen zu müssen..
 
Seid wann muss man ne Prüfung ablegen wenn man die Drossel ausbaut ?

Gruß
Mera
 
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