[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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ich hab die Funktionsunterwäsche vom Lidl und bin auch zufrieden. Hab glaub 4 Sätze.
 
Ist das jetzt der HWLUXX Unterwäsche Thread? ^^
Und dann kommt der Spanner und postet nen Link zu ner Kamera :rolleyes:
 
lol :lol:

Dein Ernst?

Die Strafen sind ja wohl ein Witz, zweitens wird man doch bei normalem Fahren außerhalb von Motorradstrecken sogut wie nie angehalten und tausend mal besser anhören tut es sich auch.
Die Harleybrüder fahren meist immer mit viel zu lauten Rohren und da interessierts auch kein Schwein.

90 Euro Bußgeld, 30 Euro Verwaltungsgebühr, 1 Punkt für den Fahrer
130 Euro Bußgeld, 30 Euro Verwaltungsgebühr, 3 Punkte für den Halter

Das kann passieren - muss es natürlich nicht. Ist mir etwas zu sportlich. Zumal die db-Eater ohne Hammer auch nicht mehr einzubauen sind. 120 Euro sollte man aber in der Regel los sein, da lässt der Bußgeldkatalog (§214b2) wenig Spielraum. Freundliche Polizisten lassen wir da mal außen vor. Die Strafe für den Halter und der Punkt sind wohl eher Ermessenssache.
 
Das war die alte Regelung, nach neuer Regelung gibt es keine Punkte mehr, nurnoch Geldstrafe.

Auspuff zu laut, weil dB-Killer fehlt - keine Punkte!
Bußgeld + Punkte für zu lauten Auspuff / fehlenden dB-Killer : Anwalt

Nach neuem Recht gibt es Punkte nur noch für Verstöße, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Ein zu lauter Auspuff gehört nicht dazu. Nr. 214a des alten Bußgeldkataloges wurde deshalb in Nr. 214a und 214b gesplittet:

214b – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
214b.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
214b.2 – ein anderes als in 214b.1 genanntes Fahrzeug – 90 €“
 
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Bei meiner Ninja (ZX9R B) steht aktuell Bremsbelagwechsel vorne an. Was kann man da nehmen bei verhalten sportlicher Fahrweise? ich fahr eigentlich nur Landstraße und auch nur selten wenns regnet.
Wenn ich mir bei Louis die Bewertungen anschaue hat eigentlich jeder was zu meckern.
 
Und deswegen sind bei mir auch keine drin. Will das Bollern des V2s im Leerlauf einfach genießen ohne irgendwelche Korken, die man da reindrückt.
 
Sinter Bremsbeläge und fertig. Bin mit denen von TRW Lucas auch immer gut gefahren, bzw gut gebremst :d

Nicht vergessen beim Wechsel einmal (!!!) am Bremshebel zu pumpen und die Kolben schön zu reinigen, dann haste länger was von deinen Bremssätteln bzw der Dichtung.
 
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Das meinte ich mich kann, muss aber nicht. :) Ohne Anwalt wäre es der Punkt gewesen. Die 120 Euro war der Teilnehmer aber sicher los.

Sieht man auch hier:

https://www.bussgeldkatalog.org/papiere-hu-technik/

50€ Bußgeld, keine Punkte

Beste Grüße

Mit Umweltbeeinträchtigung (-> zu laut) 90 (+Verwaltungsgebühr). Paragraf siehe oben. :wink:

Muss alles nicht passieren, kann aber. Und ich kenne mein Glück. Bei mir wären es dann sicher die vollen 300 Euro. :fresse2:
 
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Ist das jetzt der HWLUXX Unterwäsche Thread? ^^
Und dann kommt der Spanner und postet nen Link zu ner Kamera :rolleyes:

Klar, aber ich warte dann lieber noch auf eine sexy MotorradfahrerIN ;)

Ihr wisst ja, das rote Blinken an der Kamera signalisiert nur den Standby Modus, wie beim Fernseher :fresse2:
 
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Habe gerade gesehen, dass Garmin die Virb neu aufgelegt hat.
Die werde ich mir wohl gönnen, nur der Einführungspreis könnte noch etwas fallen, 400€ soll sie kosten.
VIRB X und VIRB XE: Neue Aktionkameras von Garmin ? pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs

die virb x ist ja quasi vonner den daten her meine virb elite und vom bild bin ich schon recht angetan, dieses verdammte virb edit miststück von software ist ne qual unter win7
weil aus irgend nem nicht nachvollziehbaren grund filme unter win7 nicht größer sein dürfen als 4gb und das sind leider gerademal 20min in einigen fällen will man die quali nicht extrem runterschrauben (und aufm win8 tablet rendern ist jetzt nicht so meins)
aber das mit den ganzen werten und dem tracking ist schon recht nett

übrigens die aufnahmeleuchte kann man zumindest bei der alten virb einstellen ob die was macht oder nicht ;)
 
Das meinte ich mich kann, muss aber nicht. :) Ohne Anwalt wäre es der Punkt gewesen. Die 120 Euro war der Teilnehmer aber sicher los.



Mit Umweltbeeinträchtigung (-> zu laut) 90 (+Verwaltungsgebühr). Paragraf siehe oben. :wink:

Muss alles nicht passieren, kann aber. Und ich kenne mein Glück. Bei mir wären es dann sicher die vollen 300 Euro. :fresse2:

Mein Kumpel, selber Rechtsanwalt, wurde gerade erst angehalten und musste am Ende 50€ plus Verwaltungskosten hinlegen.
Wie es auch hier steht:

Fahrzeug betrieben ohne Betriebserlaubnis 50 €

Aber vielleicht handelt da jeder anders.

Beste Grüße
 
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Ohne Anwalt wäre es der Punkt gewesen. Die 120 Euro war der Teilnehmer aber sicher los.

Das war ein Beispiel aus der Zeit der Umstellung letztes Jahr, das lief noch unter "wir können es ja mal versuchen".
Mittlerweile wissen die Behörden, dass dadurch nur Kosten entstehen und keine Einnahmen.
 
Die einzige Möglichkeit sowas wirklich zu bekomen, liegt vor, wenn sie direkt eine Abgasuntersuchung machen lassen.
Und das kommt wegen einem zu lauten Auspuff nicht vor, alleine weil sie keine Zeit dafür haben. Wenn sie denken das eh etwas Verkehrsgefährdentes am Bike ist, muss die Mühle eh zum TÜV und dann machen sie vielleicht direkt eine Abgasuntersuchung.

Beste Grüße
 
Die einzige Möglichkeit sowas wirklich zu bekomen, liegt vor, wenn sie direkt eine Abgasuntersuchung machen lassen.
Und das kommt wegen einem zu lauten Auspuff nicht vor, alleine weil sie keine Zeit dafür haben. Wenn sie denken das eh etwas Verkehrsgefährdentes am Bike ist, muss die Mühle eh zum TÜV und dann machen sie vielleicht direkt eine Abgasuntersuchung.

Beste Grüße
Rechtlich gesehen falsch rum. Mal abgesehen davon, dass mit Umweltbeeinträchtigung nicht nur die Abgase gemeint sein müssen, obliegt es dir als Fahrer/Halter nachzuweisen, dass dein Umbau legal ist und nicht der Polizei, dass er es nicht ist. Für den Nachweis gibt es die ABE - die du für den Schalldämpfer in diesem Zustand nicht hast. Die Polizei müsste dich nur zum TÜV bringen, wenn sie nur einen Verdacht, aber keinen Beweis hat. Ein Endschalldämpfer ohne db-Eater ist wohl aber Beweis genug.
 
Warum sollte das Beweis genug sein wenn hinten nen KAT dran hängt?
Das ist doch komplett an der Realität vorbei. Dann könnte man also eine Auspuff ohne KAT fahren aber mit DB Killer drin.
Die Abgaswerte wären trotzdem deutlich höher wie die an einem mit KAT aber ohne DB-Killer.

Die Polizei handhabt das so, Wenn kein DB-Killer drin ist und die Lautstärke zu hoch ist und kein DB-Killer dabei, stillgelegt und musst das Bike abschleppen und beim TÜV vorführen.
Hier wird dann aber natürlich der original Auspuff dran gehängt und alles passt. Keiner fährt da ja dann mit der illegalen vor. Ist ja auch nicht Sinn der Sache, die Polizei will ja das du ein den Straßenverkehrsordnungen gerechtes Fahrzeug führst.
Keinen juckt da die Abgasnormen. Ich habe viele Freunde die nicht gerade selten angehalten werden, aber noch nie musste einer zum TÜV zum Abgaswerte überprüfen oder ihm wurden schlechte Abgaswerte vorgeworfen.
Es geht immer um die Lautstärke und eine wenn man wegen Geräuschsbelästigung wirklich bestraft zu werden, muss man schon sehr ordentlich drüber sein.

So ist meine Erfahrung, du kannst da natürlich an das extreme denken das aber auch nur extrem selten passiert und da muss man dann schon richtig Scheiße am Bike haben.
Aber lassen wir das Thema, jeder hat da seine eigenen Erfahrungen und das ist ja auch gut so.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen: Lautstärke und Lärmbelästigung ist unter Umweltschutz einzuordnen.
Deswegen ist ein zu lauter Auspuff eine Umweltbelastung.

Zum anderen: Denkt bitte auch mal an die Anwohner, die an eurer täglichen Rennstrecke leben.
Für diese ist der Lärm wirklich eine Belastung.
 
Problem: 92 (oder bald weniger) db sind zu leise.
Ohne Killer sinds dann z.B 105db
Wenn man eben 96db hätte, wäre das für viele i.O
Meiner dürfte ruhig etwas mehr tönen.
Aber offen ist der zu laut.

Aber das empfindet halt jeder anders.
Deshalb die sturen Gesetze.
Weil man kann ja an bestimmten Orten eben auch etwas anders fahren.
Muss ja nicht schon mitten im Dorf 12k u/min haben.
Aber wenns eben legal ist.

Von daher wären die Klappen schon gut.
Wollen sie jetzt aber auch wieder weg.


Allen recht machen kann mans sicher nicht.
 
Warum sollte das Beweis genug sein wenn hinten nen KAT dran hängt?
Das ist doch komplett an der Realität vorbei. Dann könnte man also eine Auspuff ohne KAT fahren aber mit DB Killer drin.
Die Abgaswerte wären trotzdem deutlich höher wie die an einem mit KAT aber ohne DB-Killer.

Die Polizei handhabt das so, Wenn kein DB-Killer drin ist und die Lautstärke zu hoch ist und kein DB-Killer dabei, stillgelegt und musst das Bike abschleppen und beim TÜV vorführen.
Hier wird dann aber natürlich der original Auspuff dran gehängt und alles passt. Keiner fährt da ja dann mit der illegalen vor. Ist ja auch nicht Sinn der Sache, die Polizei will ja das du ein den Straßenverkehrsordnungen gerechtes Fahrzeug führst.
Keinen juckt da die Abgasnormen. Ich habe viele Freunde die nicht gerade selten angehalten werden, aber noch nie musste einer zum TÜV zum Abgaswerte überprüfen oder ihm wurden schlechte Abgaswerte vorgeworfen.
Es geht immer um die Lautstärke und eine wenn man wegen Geräuschsbelästigung wirklich bestraft zu werden, muss man schon sehr ordentlich drüber sein.

So ist meine Erfahrung, du kannst da natürlich an das extreme denken das aber auch nur extrem selten passiert und da muss man dann schon richtig Scheiße am Bike haben.
Aber lassen wir das Thema, jeder hat da seine eigenen Erfahrungen und das ist ja auch gut so.

Beste Grüße
Ich glaube, wir reden da vollkommen aneinander vorbei. Ich rede nicht vom Kat, nur von db-Eatern. Ohne diese ist die Maschine laut = Störung der Umwelt = Bußgeld nach 214b2. Baust du die Eater vor Ort ein, geht die Fahrt weiter und es gibt teure Post. Und den TÜV braucht es nicht um vort Ort festzustellen, dass die Maschine illegal ist.
 
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