Jemand hier Erfahrungen mit dem zumo 390lm? Hab das gerade mal blind bei Amazon für 280€ bestellt und wüsste gerne, ob es irgendwelche Macken hat xS
Das Rider 400 scheint vom Gerät her (Hardware) besser zu sein, aber a) die Software noch schlecht und b) 100€ teurer...
Ich habe es mir gekauft kurz nachdem es raus kam.
4 negative Punkte konnte ich bislang finden:
- die kurvenreiche Streckenfunktion bevorzugt Wohngebiete innerorts:
Statt auf der Hauptstraße schnell durch einen Ort zu fahren, wird man durch das Wohngebiet gelotst, da abbiegen = Kurven
- teilweise irreführende Streckenführung durch kurvenreiche Funktion auch Außerorts
Auf einer geraden Landstraße will das Navi abbiegen, nur um gleich wieder auf die ursprüngliche Straße zurück zu kommen (sowohl inneroprts als auch außerorts). Beispiel siehe Anhang.
- Die kurvenreiche Streckenführung hat mich in Norddeutschland über Feldwege (teilweise mit Mittelbewuchs) gelotst.
Hier im Süden werden oft kleinste Straßen (Teerstraßen mit 2-3m Breite) durch den Wald ausgewählt. Für mich persönlich kein so großer Negativpunkt, da ich beim Cruisen gerne mal solche Strecken fahre. Für Sportler und Schnellfahrer aber ein NoGo.
- Importierte Routen werden, sofern zu lang, automatisch in mehrere kleinere Routen unterteile. Diese werden zwar in <name>1, <name>2, <name>3, ... umbenannt, aber nicht automatisch nacheinander geladen. Nach jeder Teilrroute muss man manuell die nächste Teilroute starten.
Ich habe leider das Zumo 590LM bei Amazon verpasst, sonst hätte ich mir das sofort als Upgrade geholt.