Hurra, hurra.....
die netten grünen von nebenan haben mich heute beglückt
...
Ich habe als Rückspiegel die bekannten von Highsider montiert und zwar unterhalb dem Lenker....nach 3 Jahren und 2 TÜV Abnahmen ist die Polizei nun der Meinung, dass die Montage unterhalb dem Lenker nicht i.O. sei, da ich mit einem Sozius hintendrauf zu wenig sehe. Sie haben mich gefilmt und auf gerader Strecke sei auf dem Film keine Spiegel von mir sichtbar. Die Kamera ist im Auto allerdings mittig montiert gewesen, was ein kegelförmiges Bild erzeugt und damit durch den Sozius bis zum Lenker ein großer Bereich entsteht, in dem die Spielgel verschwinden. Beste Aussage war, "ohne Sozius kann die Montage noch durchgehen. Aber mit dem Sozius wird das Sichtfeld weiter eingeschränkt, was zu der Erlöschung der Betriebserlaubnis führt."
ABER:
1. Das Motorrad ist für 2 Personen zulässig
2. Wenn Spiegel für ein Mottorad zulässig sind, dann müssen die auch bei 2 Personen zulässig sein, und nicht bei einer ja aber mit Sozius plötzlich nicht mehr
3. Ich gehe davon aus, dass wenn der TÜV alles abnimmt und keine Mängel hat auch die Polizei keine Mängel hat. Sonst gehe ich das nächste mal zu denen und lasse von der Polizei mein Motorrad abnehmen, wenn der TÜV nichts mehr zählt.
Laut dem Polizisten gilt es auch nicht, wenn der TÜV gegen die Spiegel nichts einzuwänden hat, da es ja quasi ein "Bekannter" von mir ist, der hier 2 Augen zudrückt....so ein Bullshit, ich kenne den Typen vom TÜV nicht mal persönlich. War aber kein Arrgument gegen die Erlöschung der Betriebserlaubnis. Glücklicherweiße hatte ich mein Werkzeug dabei und konnte die Spiegel nach oben montieren, weshalb ich wieder weiterfahren durfte. 130 € und 1 Punkt bin ich trotzdem los...
Hattet ihr schon Probleme mit den Spiegeln und der Montage unterhalb des Lenkers? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Dinger von Anfang an oben montiert. War aber in meinem Recht bestätigt, da nicht mal der TÜV was einzuwenden hatte.
PS: Die Montage überhalb des Lenkers hat für mich persönlich keine Verbesserung der Sicht ergeben, als wie unterhalb dem Lenker...daher für mich noch weniger nachvollziehbar. Anstatt den Knienen vom Sozius war dann mein Arm und Ellenbogen im Weg...aber niemals so, als hätte ich nichts nach hinten gesehen. Für mich war die Sicht mit Sozius vollkommend ausreichend.