[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SV's klingen auch richtig ordentlich. Überlege auch noch sehr ob die SV650 eventuell ein Kandidat wäre als Zweitmoped.
Kriegt man ja hinterhergeworfen.
 
Die SV's klingen auch richtig ordentlich. Überlege auch noch sehr ob die SV650 eventuell ein Kandidat wäre als Zweitmoped.
Kommt immer aufs BJ bzw den ESD an, die alten Gaser klangen noch ganz okay mit dem serien esd, aber spätestens die 2007er (mit kat?!) klingen nach nem silent rasenmäher.
 
Also meine 06er hörte sich mit dem Standardpot ganz ok an. Aber mit dem jetzigen mivv oval is es einfach nur noch geil, blubbert richtig schön vor sich hin die kleine :)
 
die Scheinwerfer der neuen Africa Twin sehen mMn. wie ne Sonnebrille aus - und das Armaturenbrett finde ich a.) zu klein geraten und b.) zu dunkel. Davon abgesehen tolles Motorrad zu nem vernünftigen Preis.
 
die Scheinwerfer der neuen Africa Twin sehen mMn. wie ne Sonnebrille aus - und das Armaturenbrett finde ich a.) zu klein geraten und b.) zu dunkel. Davon abgesehen tolles Motorrad zu nem vernünftigen Preis.

Ich weiß ja nicht. 12K als Basispreis ohne ABS finde ich nicht gerade als Schnapper, dafür das sie keine besondere Ausstattung hat.
 
Dafür gibts eine echte Reiseenduro und kein Spielzeug. Wo gibts das Paket denn billiger?
Etwas schade ist die Trickserei mit dem ABS, sowas sollte für ein 2016er Modell dann eigentlich Standard sein und im Falle der AT abschaltbar, ab Werk, ohne Aufpreis.
 
Es geht nicht darum ob irgendwer anders das Paket günstiger anbietet ;) . Ich finde nur den Preis zu hoch für das gebotene. Aber das ist leider bei den meisten Bikes so.
 
Wie haben die das denn mit ohne ABS gemacht, das ist doch ab 2016 Vorschrift für Neufahrzeuge in DE oder nicht?
 
Wie haben die das denn mit ohne ABS gemacht, das ist doch ab 2016 Vorschrift für Neufahrzeuge in DE oder nicht?

1.1.2017 ist es Pflicht. Die haben also für 2016 ein Modell gebracht, was sie ernsthaft 1 Jahr noch ohne ABS verkaufen. Danach wirds dann unumgänglich.
Daher auch meinte ich auch "Trickserei". Die haben sich 1 Jahr Schonfrist herausgeholt.

Edit: Die meisten Medien geben es falsch wieder: Pflicht ist ABS für NEUE Typenzulassungen ab Januar 2016. Was vorher schon typisiert war (wie z.B. die Africa Twin), darf bis 1.1.2017 ohne ABS neu verkauft werden. Es gibt keine allgemeine ABS-Pflicht im Handel ab 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld kauft sich doch jeder eine BMW und keine Honda.

Das entsprechende Gegenstück, die R1200GS kostet aber mal eben 18.000€ Basispreis, die Honda knapp 12.000, also in dem Punkt muss ich widersprechen.
Bezüglich ABS: Wenns noch möglich ist ohne ABS, warum dann nicht ABS aufpreispflichtig machen wird sich Honda wohl gedacht haben. Ich finde zwar dass 2016 ABS Serienmäßig sein sollte, erst recht in der Preisklasse, aber was will man machen.
 
Ausserdem gibt es ja auch kaum eine langweiligere Maschine, als die 1200GS.
Damit will ich nicht sagen , dass die schlecht ist - ganz im Gegenteil.
Aber irgendwie fährt da ja jeder mit rum und das macht sie für mich absolut unattraktiv.....
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Bei solchen Maschinen geht es wohl eher um den Nutzbarkeitswert als um das "Alleinstellungsmerkmal"..
 
Das entsprechende Gegenstück, die R1200GS kostet aber mal eben 18.000€ Basispreis, die Honda knapp 12.000, also in dem Punkt muss ich widersprechen.
Bezüglich ABS: Wenns noch möglich ist ohne ABS, warum dann nicht ABS aufpreispflichtig machen wird sich Honda wohl gedacht haben. Ich finde zwar dass 2016 ABS Serienmäßig sein sollte, erst recht in der Preisklasse, aber was will man machen.

Wie kommst du auf 18K Basispreis ? Schau mal genau nach.

Vergleichbar zur Honda wären evtl. die Suzuki V-Strom oder KTM 1050. Aber selbst die sind teuer ohne wirklich eine besondere Ausstattung zu haben.

@IceDude: fahr sie mal. Das Ding ist alles andere als langweilig.
 
V-Strom und KTM haben beide ein kleines Vorderrad. Ein 21er fährt sich anders, gerade auf unbefestigten oder schlechten Wegen. Das kenne ich noch von der alten TransAlp.
Braucht nicht jeder, ist klar, aber ein 1:1 Vergleich der Motorräder wird dadurch schwieriger. Den Poser wirds nicht interessieren, jemanden, der eine echte Reisemaschine sucht aber eventuell schon.
 
Das entsprechende Gegenstück, die R1200GS kostet aber mal eben 18.000€ Basispreis, die Honda knapp 12.000, also in dem Punkt muss ich widersprechen.
Bezüglich ABS: Wenns noch möglich ist ohne ABS, warum dann nicht ABS aufpreispflichtig machen wird sich Honda wohl gedacht haben. Ich finde zwar dass 2016 ABS Serienmäßig sein sollte, erst recht in der Preisklasse, aber was will man machen.

Also wenn ich die Daten kurz überfliege, würde ich die African Twin eher mit einer F800GS vergleichen, wobei sie eigentlich genau zwischen beiden Modellen steht.
Die R1200GS ist größer, schwerer, hat mehr Leistung und als Adventure auch den wesentlich größeren Tank.
Die F800GS genau das Gegenteil außer mit dem Tank.

Die 2016er Modelle, die sie in 2016 nicht verkauft bekommen, müssen sie dann halt woanders verkaufen.
Wichtig beim ABS ist eigentlich nur, dass man es abschalten kann. Das ist eines der größeren Mankos an der XTZ1200Z Ténéré gewesen, da man es dort nicht über das Menü abschalten kann.

Ausserdem gibt es ja auch kaum eine langweiligere Maschine, als die 1200GS.
Damit will ich nicht sagen , dass die schlecht ist - ganz im Gegenteil.
Aber irgendwie fährt da ja jeder mit rum und das macht sie für mich absolut unattraktiv.....
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Attraktiv wird die R1200GS erst, wenn:
- Grobstollen drauf sind
- Gebrauchsspuren an Sturzbügel und Zylinderschutz vorhanden sind
- Sie dreckig ist
Meine Meinung :fresse2:

attachment.php


@Krümelmonster
Ich komme mit dem 19er Vorderrad meiner GS super zurecht, ein Freund von mir schwört im Gelände auf den 21" Umbau an seiner 1150GS.
 

Anhänge

  • IMG_20150725_124827.jpg
    IMG_20150725_124827.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die GS bzw. dieser Motorradtyp ist eine Eierlegende Wollmilchsau. Damit kann man fast alles abdecken, aber in keinem Bereich stechen sie besonders hervor.
 
18k Basispreis?! - fail ;) die kostet um die 16,x...
Die 1200 GS ist und bleibt das Maß aller Dinge.
Der Preis ist für das Teil schon angebracht, man kann mit der fetten Kuh sogar Heizen und das bei 1200kg Leergewicht :d
Darum heißt die ja auch 1200 GS :fresse:
 
Es is doch dieses Jahr sogar jemand mit einer gs beim Fischereihafenrennen angetreten und recht gute Zeiten gefahren :d
 
Von der GS war aber nicht mehr viel GS übrig.;)
 
Frage mich echt, wie sich sowas fährt..

Der Motor ist ja eines (Drehmomententwicklung).

Aber die breite Masse benutzt ja im Gelände ein grosses vorderrad und ein kleineres hinten.
Hinzu kommt ja die Sitzposition (jetzt weniger bezüglich conform aber mehr die Kontrolle im Gelände).

Aber sind ja eh mehr "machbarkeitskonzepte"
 
Das ist aus einer Bierlaune heraus bei einem großen Ducatihändler entstanden. Gab es schon öfter mal einen Bericht im Netz. Es gibt auch Videos, wie sie damit durch den Wald heizen.
Gut fahrbar kann es nicht sein, wie soll man sich auch auf die Rasten stellen und dann noch über losen Untergrund fahren..
 
Marketingtechnisch aber einer voller Erfolg für den Händler.:bigok:

Die MV klingt mal richtig böse:teufel:
 
das war der inoffizielle Akra Auspuff den es leider nie zu kaufen gab... wohl auch weil er ein klitzekleines Bisschen laut war an der F3 :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh