[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

würde ja schon reichen wenn du mir sagen kannst was das für welches war wenn das was gutes war...

Das weiß ich ja eben nicht mehr. Ich hatte auch einige ausprobiert, bis ich bei dem gelandet war. Das ist ja schon zig Jahre her. Keine Ahnung, wo ich das gekauft hatte.


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Nein eben. Es is ein 4T. Aber bei ihm sah es so einfach aus bzw es hat so den Eindruck gemacht als wenn es kein großer Aufwand wäre den Motor zu überholen. Da hab ich mir gedacht, dass der Unterschied vllt doch nicht so groß is wie viele sagen

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grundsätzlich ist es auch überhaupt nicht schwer...allerdings kann ich nur von einem Einzylindermotor sprechen.

Natürlich hatte ich auch immer wieder Momente, wo man an einer Sache ewig hängt...aber das normal denke ich. Ich hab dieses Mal das scheiß Polrad zuerst nicht runter bekommen, weil ich so dumm war und zuerst alles andere auseinander genommen habe...dann dreht sich der Motor aber mit, wenn man versucht die Mutter vorm Polrad zu lösen. Hab dann letztendlich einfach zwei Zahnräder auf der Kupplungsseite mit nem 10 Cent Stück blockiert. Hatte halt keine Lust dafür Spezialwerkzeug zu kaufen.

Es wird erst komplizierter, wenn der Motor auch noch gespalten wird. Wobei auch das halb so wild ist.
Das einzige was man unbedingt braucht, ist das Werkstatthandbuch. Dann kann es meiner Meinung nach jeder selbst machen, wenn man handwerklich kein Volldepp ist und sorgfältig arbeitet.

Wo man halt beim 4T definitv extrem aufpassen muss, ist bei den Steuerzeiten bzw. beim einsetzen der Nockenwellen in der absolut richtigen Position zueinander selbst, zur Steuerkette und zum Kolben. Auch das steht aber natürlich genau im Handbuch.
Es sind halt einfach ein paar Schritte mehr zu erledigen beim 4T.
 
Du hast vollkommen recht. Solange man ordentlich arbeitet, kann man das schaffen. Nur bei den Steuerzeiten sollte man wirklich aufpassen.

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Zumindest der Motor ist fertig :)


Ich könnte es vermutlich aber an meinen 4Zyl gehe ich nicht ran. Müsste ja auch die Steuerzeiten einstellen nach Lobe.
Hast du ein WHB?

Edit: Ja, hast du ;)
Bin am überlegen ob ich die Verdichtung noch weiter erhöhe. Der Kopf ist bereits 0,25mm geplant.
Geht halt dann irgendwann auch mal auf die Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich ja eben nicht mehr. Ich hatte auch einige ausprobiert, bis ich bei dem gelandet war. Das ist ja schon zig Jahre her. Keine Ahnung, wo ich das gekauft hatte.


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Dann nehm ich deine Reste natürlich mit Kusshand. Sagst mir was du kriegst ;)
 
Ich fahre die Tage zum Moped und gucke nach, ob noch was da ist. Ich sage dir Bescheid.
 
Kann jemand einen Motorrad Heber/Hebebühne etc.. für schmales Geld empfehlen?

Soll für ne CBR 600 Bj98 und ne Yamaha xj6 bj09 genutzt werden.
 
@coffein
wie gesagt, Steuerzeiten einstellen ist definitiv ein extrem wichtiger Punkt. Im Zweifelsfall zerstörst du dir sonst den kompletten Motor.
 
Heute die erste kleine Tour gefahren ( 30km ), war noch recht frisch, aber wollte unbedingt die neue Sitzbank und den Auspuff testen.
Salz war zum Glück kaum auf den Straßen.

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Habe ich auch schon gemacht. Bisschen Stift in der Buchse hatte ich beim Starten aber schon :)


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Hi

kleines Update meiner Monster:

Sie ist vollständig von mir demontiert worden und in Einzelteilen verkauft. Sogar der Hauptrahmen und der Motor haben schon einen Käufer gefunden.

Grund: Letzte Woche ist erneut der Anlasser verreckt. Das hatte ich schon einmal im letzten Jahr. Dieses und noch ein paar andere Gründe haben mich zu dem drastischen Entschluss gebracht.

Ende der Woche sind eigentlich so gut wie alle Teile verkauft und abgeholt oder versendet.


Als neues Moped hab ich mir die Hypermotard 821 ausgeguckt. Mal schauen :). Halte euch auf dem laufenden!

VG
 
Rahmen (mit Papieren) von hochwertigen Mopeds wird man immer und in jedem Zustand los. Kann man jetzt überlegen, warum das so ist. :d
Vielleicht war der Neuanfang eine ganz gute Idee, zuletzt stand die Monster bei Dir ja unter keinem guten Stern mehr.
 
Rahmen (mit Papieren) von hochwertigen Mopeds wird man immer und in jedem Zustand los. Kann man jetzt überlegen, warum das so ist. :d
Vielleicht war der Neuanfang eine ganz gute Idee, zuletzt stand die Monster bei Dir ja unter keinem guten Stern mehr.

Ja das stimmt. Also beides :).

Frage dazu hätte ich: Kann ich belangt werden, wenn der Käufer des Rahmens + Brief scheiße damit macht? Bzw soll ich das Motorrad ja nur abmelden und ihm Rahmen + Brief verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist keine Rechtsberatung ;)


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Angenommen ich hätte einen Rahmen samt Papieren, dann würde ich ihn abgemeldet und mit Kaufvertrag inklusive Uhrzeitangabe verscherbeln.
 
So. Heute war ich endlich Klamotten kaufen. Jetzt muss nurnoch das Wetter besser werden dann kanns mit Pronefahrten losgehen.
 
Kleine Frage in die Runde.

Hatte hier jemand schon mal das Vergnügen mit dem Louis Reklamations Center ?

Ich hatte vor ca 1 1/2 Jahren für meine Freundin einen Helm gekauft.
Und hatte vor ein paar Tagen einfach mal eine Bewertung zum Helm gemacht welche auf die Probleme mit dem Helm ansprechen.
Nun wurde ich angeschrieben ob ich den Helm Louis schicken könnte damit die sich den mal anschauen können.
Habe jetzt aber keine wirkliche lust wen Louis ihr RMA Center Monate brauch, dem Helm hinterher zu laufen.
 
Jein, nur insofern, dass Louis meine reklamierte Jacke zum Hersteller einschicken wollte. Damit sind Laufzeiten von mehreren Wochen fast vorprogrammiert, wurde auch vorgewarnt. Ich habe es dann auf eigene Kosten reparieren lassen, da mitten in der Saison.
 
Ich bin mir nicht Sicher bin aber der meinung das Nishua Hausmarke ist oder liege ich falsch ?
 
Ich habe heute meine ganzen Klamotten gesäubert, da ich letztes Jahr keine Lust mehr hatte. Gesäubert und gefettet. Kombi passt zwar nicht mehr, aber ich habe sie trotzdem mit gepflegt. Da muss ich nochmal los und was Neues holen. Doof nur, wenn die nach gewisser Zeit auch nicht mehr passt. Kommenden Dienstag wird meine Carbonschleuder vom Freundlichen eingeladen und dann umgebaut. Keine Zeit und Böcke für momentan, dass selbst in die Hand zu nehmen.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mir dieses Jahr mehr Zeit für den Hocker zu nehmen, was die Fahrerei angeht. Mal sehen, ob der Lappen die Saison mal wieder überlebt.
 
Manchmal bekommt man auch im mittleren Alter noch einen unerwarteten Wachstumsschub. Leider horizontal ausgeprägt.
 
Breiter als die Türsteher.
 
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