[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

attachment.php


Schon etwas eckig. Wechseln?
 

Anhänge

  • reifen.jpg
    reifen.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 243
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hat aber bereits ~4760 km runter :fresse: Ging mir jetzt nur um die ungleichmäßige Abnutzung, also dass der Reifen in der Mitte etwas "platter" ist und nicht mehr so schön rund wie anfänglich. Was Reifen betrifft habe ich (wie man sieht) noch keine wirkliche Erfahrung, aber ich entnehme deiner Antwort, dass man den Reifen noch guten Gewissens ein bisschen fahren kann.
Ab wann wäre für euch ein Reifen denn zu eckig, sodass ihr den tauschen würdet?
 
Wenn ich beim abwinkeln in der Kurve jene Kante bemerke.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Lass den drauf bis der Verschleißmarker kommt und gut. Das "eckige" da ist doch kein Problem.

Zu eckig ist so eine Sache...das empfindet jeder anders. Wenn du persönlich bein einfahren in die Kurve denkst, das du total hineinfällst und dich das selbst beim fahren stört (!), dann würde ich an deiner Stelle wechseln. Sonst nicht.
Warum solltest du einen Reifen wechseln, weil jemand anders sagt er sei zu eckig, du selbst aber nichts davon merkst bzw. es dir nichts ausmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tausche, wenn irgendwo am Reifen zu wenig Profil ist.

Meine Straßenreifen habe ich mit den letzten Touren dank langer Autobahnanreise auch etwas eckig gefahren, nach über 2000km Autobahn mit Gepäck bei ~150km/h sieht er in etwa so aus, wie bei dir.
Aber dadurch ist er noch lange nicht schlecht, in Schräglage merkst du davon ja nichts.
 
@crank erzähl doch mal was jetzt alles daran gemacht ist? :)
gerne auch paar Details - nicht nur Motor :d

Naja es hat alles damit angefangen das ich sie ich glaube im September letzten Jahres bei einem der letzten schönen Tag 2km von der Garage in der Autobahnausfahrt "weggeworfen" hatte. Auf den ersten Blick war alles gar nicht so schlimm. Das üblich Fußraste, Bremshebel, Kupplungsdeckel und ein wenig Kratzer im Lack. Später hatte sich aber rausgestellt da auch der Rahmen was abbekommen hatte. Also eine komplett zerlegen.
Gabel konnte nach 3 Jahren und 10tkm eh mal ein Service vertragen und diese wurde in dem Zuge gleich neu schwarz Eloxiert. Motor musste zum Service (Zahnriementausch) und wenn der Motor schon mal draußen ist wurden gleich die Zylinderköpfe überarbeitet. Rahmen wurde Professionell gerichtet (Köster Motorrad GmbH: Köster Motorrad). Rahmen neu dieses mal in Matt Rot lackiert. Da ich mich beim Kauf schon nicht entscheiden konnte ob ich die gute in Rot oder dem recht seltenen Race Titanium Grau nehme habe ich mich dieses mal für Rot entschieden. Ich habe noch auf die Schwinge der ersten Streetfighter umgebaut da mir diese optisch besser gefällt und die Carbonabdeckung die noch verbaut werden soll deutlich besser passt. Dann wurde ein kompletter Satz Carbon in Matt bei Peter Lieb (Lieb-Speed - Startseite) gekauft das auch alles schön stimmig ist. Ein Teil der Teile welch es nicht bei Peter gibt wurden zusammen mit dem Rest in Matt lackiert. Und dann halt noch so Kleinigkeiten wie neues Lenkkopflager (Kegelrollenlager), Schwinge neu gelagert etc. Ich habe das große Glück das mein Dad ein "paar" Quadratmeter Halle besitzt und ich mich so ausbreiten konnte und das meiste ordentlich beschriften konnte. Hätte das ganze noch ein wenig optimieren können aber alles in allem hat es eigentlich recht gut geklappt. Und bin auch ein Stückweit Stolz. Das Werkstatthandbuch hat zwar auch viel geholfen. Gerade beim Verlegen des Kabelbaums.Es ist aber dennoch denke ich eine gewisse Leistung den Hobel einmal fast komplett auseinander zu reißen und wieder zusammen zu bauen.


Du meinst den Schalter am Getriebe direkt zur Erkennung des Leerlaufs? Das dachte ich mir auch schon fast, aber wie kann es dann sein, dass nur mit Zündung an keine Probleme auftreten? Das ist doch verwirrend.

@crank6868
Absolut traumhaft. Wie viel Geld steckt da drin oder ist das ein Betriebsgeheimnis? :)

Vielen Dank.Schwer zu sagen. Habe ein Teil der Originalteile verkauft und noch ein 2 Satz Felgen (Carbon) und ein paar andere Teile rum liegen. Aber habe sie vor 2 Jahren mit knapp über 1000km für 15000€ gekauft. Hatte da schon ein paar Euros rein gesteckt. Und jetzt im letzten halben Jahr für die Teile + richten gut 8-8,5k rein gesteckt. Also über 20k€ sind auf jeden Fall weg.

Sieht wirklick Klasse aus, schön clean, so muss das !:bigok:
Da bekommt man echt Pipi in den Augen das Ducati das Gerät nicht in einer Neuauflage nachschiebt.

Vielen Dank :) Ja schon ein wenig schade aber so bleibt sie zumindest was besonderes. Und mal sehen wenn der V4 kommen sollte...

Ist zwar bei mir wie ein Mofa, hast du aber optisch gut gemacht. Gefällt mir.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Vielen Dank. Ein Kollege von mir ist auch gut über 1,90 aber sehr schlank der fährt auch Fighter und ist Super zufrieden. Ob da jetzt 30kg mehr oder weniger was ausmachen keine Ahnung.
Aber wenn du dich nicht wohl drauf gefühlt hast macht das natürlich keinen Sinn.

Die SF ist bei meinen! Ausmaßen eben ein Mofa. Ich wiege fahrfertig ca 135 Kilo bei 191 (Kraftsportler). Das ist kein Moped für mich und meinen Körper. Ich habe sie damals auch haben wollen, bis ich sie mehrfach ausprobiert habe. Gefallen tut sie mir bis heute trotzdem.

Würde davon ja gerne mal ein Foto sehen halt mit Helm oder ohne Kopf :d


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hätte sie mir damals direkt vom Sitzen her getaugt, hätte ich eine gekauft. Aber schön, dass sie wieder heil ist. Dann viel Freunde und so.
 
Du hast auf dem 2009 Modell gesessen wo sie raus kam ? 2012 als die 848 raus kam hat die große Fighter auch einen anderen Lenker bekommen. Das macht extrem viel aus. Würde mich ja mal interessieren wie eine Fighter von dir aussehen würde [emoji6]

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Da die original Fußrastaufnahmen am Rahmen sehr filigran sind und gerne verbiegen bei einem Sturz oder Unfaller habe ich das ganze ein wenig optimieren lassen.

a59ca190f2ae295ab53f1e379d16e330.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Müsste Anfang, Mitte 10 gewesen sein, wo ich sie ausprobiert habe.
 
Sind die Gabelrohre vllt unterschiedliche lang oder die Achse verzogen?
Das sieht ja so aus, als ob der Reifen zu einer Seite etwas mehr geneigt ist und diese somit mehr beansprucht wird

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
entweder fährst du einfach mehr rechts als linkskurven, oder du fährst rechtskurven halt besser als linkskurven.

Der Hinterreifen muss ja nicht zwangsläufig das gleiche Muster zeigen...vielleicht bringst einfach im verhältnis mehr druck aufs vorderrad als das du beim herausbeschleunigen dann aufs hinterrad bringst.
Wie auch immer...ist völlig wurscht. Fahr einfach. Ist alles ok so wie es ist.
 
Heute war ich noch auf Tour, obwohl ich erst keinen Nerv auf die Hitze hatte.

War von den Temperaturen her aber doch schon sehr sportlich. Pelle hat aber gegrippt, wie sau. Paar mal ging der Arsch trotzdem rutschend ums Eck, weil die rechte Hand alles gegeben hat. Straßen waren recht voll, ging aber noch.

Zwischenstop beim Schwiegervater auf ein Wasser gemacht und wieder gen Heimat.

War insgesamt doch gut.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Sind die Gabelrohre vllt unterschiedliche lang oder die Achse verzogen?
Das sieht ja so aus, als ob der Reifen zu einer Seite etwas mehr geneigt ist und diese somit mehr beansprucht wird

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Dann dürfte die Fuhre freihändig nicht mehr geradeaus fahren.
 
Wenn du Rechtskurven normal fährst, bei Linkskurven aber stark aus der Kurve raus beschleunigst, dann nutzt sich der Reifen auch so ab.
 
Da das das Vorderrad ist dürfte das weniger an Beschleunigung liegen, als viel mehr am reinbremsen oder generell eine höhere kurvengeschwindigkeit in Rechtskurven.
Aber willst du bei so blanken Reifen nicht mal was Neues aufziehen? TÜV gibt das keinen mehr :fresse:
 
Der hintere Reifen ist sehr symmetrisch abgefahren. Da sieht man echt kein Unterschied. Vorne sind es dafür ~2mm :eek:
@Mindestprofiltiefe: Als schwabe muss der schon überall die 1,5mm erreicht haben :d

Die Gsxr fährt sich bei ~50kmh jedenfalls schlechter freihändig als mein Rennrad. Normal? Bin noch nicht vieles anderes gefahren und dann nicht freihändig :fresse:
Kann mir durchaus vorstellen, dass da was faul ist seitdem ich das Lenkkopflager selbst getauscht habe. (Vor ~9tsd km :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh da erstmal nen neuen, frischen Satz auf und schau dir dann die Fahrdynamik an.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Da das das Vorderrad ist dürfte das weniger an Beschleunigung liegen, als viel mehr am reinbremsen oder generell eine höhere kurvengeschwindigkeit in Rechtskurven.
Aber willst du bei so blanken Reifen nicht mal was Neues aufziehen? TÜV gibt das keinen mehr :fresse:

Stimmt, dann ist es definitiv das reinbremsen, das stresst den Vorderreifen enorm.
 
Der hintere Reifen ist sehr symmetrisch abgefahren. Da sieht man echt kein Unterschied. Vorne sind es dafür ~2mm :eek:
@Mindestprofiltiefe: Als schwabe muss der schon überall die 1,5mm erreicht haben :d

Die Mindestprofiltiefe in DE liegt bei 1,6 mm und zwar auf dem ganzen Reifen und nicht nur an der besten Stelle. Deiner hat ja schon Glatze, da würde ich schon aus "Selbstschutz" wechseln. Die 2 Pellen sind das Einzige, was dich auf der Straße hält, das ist gespart am falschen Ende.
 
Die Mindestprofiltiefe in DE liegt bei 1,6 mm und zwar auf dem ganzen Reifen und nicht nur an der besten Stelle. Deiner hat ja schon Glatze, da würde ich schon aus "Selbstschutz" wechseln. Die 2 Pellen sind das Einzige, was dich auf der Straße hält, das ist gespart am falschen Ende.
Als ob ich bei stehendem Wasser auf der Straße soviel Schräglage fahre, dass ich das Profil am Rand brauche :fresse:
Außerdem wird (unter der Annahme dass die Mischung konstant ist) der grip nicht weniger durch weniger profilrillen^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
....natürlich wird der Grip weniger, je weniger Fleisch der Reifen noch drauf hat.

Ein Reifen so wie deiner, der teilweise abgefahren ist, bietet um ein vielfaches weniger Grip als ein neuer z.B.
Das kann dir absolut jeder bestätigen, der sich halbwegs in Richtung Limit bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....natürlich wird der Grip weniger, je weniger Fleisch der Reifen noch drauf hat.

Ein Reifen so wie deiner, der teilweise abgefahren ist, bietet um ein vielfaches weniger Grip als ein neuer z.B.
Das kann dir absolut jeder bestätigen, der sich halbwegs in Richtung Limit bewegt.
Aber es ist nicht so als würde der reifen nicht mehr funktionieren...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Keule,

warum diskutierst du jetzt vehement diesen Sachverhalt? Du hast um Meinung gebeten. Diese hast du bekommen.

Jetzt wird dir gesagt, dass deine Reifen halt übermäßig stark verschlissen sind. Du suchst argumentative Gründe ihn weiterzufahren (die es nicht gibt, deiner und der anderen Leute Sicherheit wegen). Warum hast du überhaupt gefragt, wenn du ihn eh weiter fahren willst?

Ganz ehrlich:

Wenn du an den Reifen schon sparst (die das Einzige sind, was deinen Arsch mit der Straße verbinden), dann hör besser auf zu fahren. Die Pellen gehören in die Mülltonne, nichts Anderes.
 
Hey, die lassen sich noch prima verheizen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh