[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Fahr zum Bahnhof oder zum Schulhof und lass qualmen die Dinger.

So kriegste Fame und vong Sicherheit her ist es dann in Ordnung.
Dann gehste 1 Satz neue Reifen buyen.
 
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ist die frage was man als "nicht mehr funktionieren" betrachtet.
Wären meine Reifen so stark verschlissen wie deine, würde ich sagen die funktionieren nicht mehr. Gerade am Rand, wo man im Zweifelsfall jedes bisschen Grip benötigt.
 
Hey, er kann bestimmt satte 20 Euro sparen, wenn er die noch bis auf die Karkasse runterfährt :fresse:
 
Nun ja, gibt Leute die machen das so [emoji51] Das Bild hab ich von meinem Bruder bekommen, Bike eines Freundes [emoji28]
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Die Corsa meiner Buell nach Track sahen auch extrem geschunden aus, total runter. Hauptsächlich Flanken. Aber damit bin ich nicht noch über die Straßen geheizt. Neuer Satz drauf und weiter. Hat auch nichts mit cool zu tun, sondern eher mit einem Hirnfurz.

Mit solchen Pellen würde ich nicht mal mehr zur Eisdiele fahren. Wenn ein neuer Satz rauf muss, muss er eben rauf. Habe ich das Geld nicht, muss ich den Hocker stehen lassen. Fertig.

Benz fahren, aber Zehner tanken.
 
@Muertel
das sind also diese neumodischen 2CT Reifen, außen Gummi für maximalen Grip und in der Mitte Stahl für maximale Laufleistung!
 
ich will ja nicht behaupten, dass ich nicht auch schon mit viel zu abgefahren Reifen noch nen Turn gefahren bin...allerdings lernt man halt draus, wenn man sich dann übel aufs Maul legt.
Letztendlich muss ja jeder das Risiko für dich selber einschätzen.

Was aber tatsächlich blöd ist, ist nach "Hilfe" zu fragen um diese dann eh als Quatsch abzustempeln.
 
Ich wollte diese Diskussion darüber, ob mein Vorderreifen eine Gefahr für alle ist, gar nicht los treten. Natürlich werden die beide getauscht, aber eigentlich wollte ich über den Grund für das einseitige abfahrbild diskutieren und nicht darüber ob das verboten ist... Sollte ja eigentlich jeder wissen.

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Keule,

warum diskutierst du jetzt vehement diesen Sachverhalt? Du hast um Meinung gebeten. Diese hast du bekommen.

Jetzt wird dir gesagt, dass deine Reifen halt übermäßig stark verschlissen sind. Du suchst argumentative Gründe ihn weiterzufahren (die es nicht gibt, deiner und der anderen Leute Sicherheit wegen). Warum hast du überhaupt gefragt, wenn du ihn eh weiter fahren willst?

Ganz ehrlich:

Wenn du an den Reifen schon sparst (die das Einzige sind, was deinen Arsch mit der Straße verbinden), dann hör besser auf zu fahren. Die Pellen gehören in die Mülltonne, nichts Anderes.
Du hast nicht mehr gelesen als den letzten Post oder?
Ich fragte woher dieser abnormale einseitige Verschleiss kommt. Und dann belehrt ihr mich über Mindestprofiltiefen. Aber das hat überhaupt nichts mit den Gründen für das einseitige Abfahren zu tun...
Und danke für den Tipp zur Verschleissmenge - hätte ich nicht gesehen, dass er runter ist.
 
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Wie gesagt, das kann einfach an deiner Art zu fahren liegen. Ist auf jeden Fall grundsätzlich erstmal kein Problem.
 
@jojo456 du hast die Diskussion doch selbst losgetreten, indem du angedeutet hast, dass du mit den abgefahrenen Reifen noch etwas fahren willst :fresse:
 
@jojo456

Mach einen neuen Satz Reifen drauf und guck ob die Kiste vernünftig gerade aus läuft. Weil mit den Reifen die momentan drauf sind kannste das vergessen. Im Normalfall sollte der Hobel auch bei 50 innerorts o.ä. selbst ohne Hände am Lenker manierlich gerade aus laufen. Ist das nicht der Fall ist irgendwas Faul (Achse krumm, Lenkkopflager, Gabel verzogen oder unter Spannung, etc.).

Mein Hobel kann fährt freihändig bei 60km/h schnur gerade aus und ich kann allein durch leichte Gewichtsverlagerung bzw. Druck auf eine der Fußrasten die Kurvenfahrt einleiten (leichte Kurven wohl gemerkt) ohne dabei die Hände am Lenker zu haben. Und so sollte das auch sein.

Sollte du nichts feststellen können mit dem neuen Reifensatz dann fahr einfach weiter und guck die den Reifen von Zeit zu Zeit an. Kann wie "itsmebartman" schon gesagt hat einfach an deinem Fahrstile liegen.

Welchen Luftdruck fährst du denn ?
 
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@jojo456

Mach einen neuen Satz Reifen drauf und guck ob die Kiste vernünftig gerade aus läuft. Weil mit den Reifen die momentan drauf sind kannste das vergessen. Im Normalfall sollte der Hobel auch bei 50 innerorts o.ä. selbst ohne Hände am Lenker manierlich gerade aus laufen. Ist das nicht der Fall ist irgendwas Faul (Achse krumm, Lenkkopflager, Gabel verzogen oder unter Spannung, etc.).

Mein Hobel kann fährt freihändig bei 60km/h schnur gerade aus und ich kann allein durch leichte Gewichtsverlagerung bzw. Druck auf eine der Fußrasten die Kurvenfahrt einleiten (leichte Kurven wohl gemerkt) ohne dabei die Hände am Lenker zu haben. Und so sollte das auch sein.

Sollte du nichts feststellen können mit dem neuen Reifensatz dann fahr einfach weiter und guck die den Reifen von Zeit zu Zeit an. Kann wie "itsmebartman" schon gesagt hat einfach an deinem Fahrstile liegen.

Welchen Luftdruck fährst du denn ?
Fahre zu jetzigen Temperaturen 2,4/2,6 kalt. Bei 75kg Körpergewicht.
Gabel werde ich mir ansehen wenn ich die Räder zum Reifenservice gebracht habe - (power rs wird getestet)
 
Moin,

habe mir heute mal ne 05er Tuono (noch vorm Modellwechsel) angeschaut. Nur 13kkm gelaufen.
Wirkte ganz gut, Besitzer auch sehr nett, (nicht offensichtliche)Mängel aufgezählt etc.
Stand aber seit 4 Jahren in der Garage (Keine Zeit wg. Familie).
Angesprungen ist sie direkt, dass alles flüssige gewechselt werden muss ist auch klar.
Tank ist Plastik, Reifen sollten neu etc.
Gibts ansonsten irgendwas zu bedenken, v.A. Motortechnisch? Dichtungen ist es ja wohl recht egal ob sie stehen oder bewegt werden. Meine mal von aufgequollenen Kupplungsbelägen gelesen zu haben. Und andere Horrorgeschichten, aber is immer so ne Sache wie glaubwürdig die Storys sind^^

Probefahrt ging (noch) nicht, braucht erst wieder TüV und ist abgemeldet Hat halt ne geringe Laufleistung und sieht sonst auch gut aus. Preis is heiß, selbst wenn man die Materialkosten für die Inspektion und n Satz Reifen einrechnet. Aber wie gesagt, auf was sollte ich achten wenn das Ding so lange stand?
 
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Auf jeden Fall eine Bewegung oder andere Starthilfe mitbringen, wenn du sie dir anschaust.

Nach so langer Standzeit können die Bremsen fest sitzen und das ABS Modul kann auch festgegammelt sein.

Bremsflüssigkeit, Öl, Filter, das muss auch alles neu.

Ölwechsel kann man ganz leicht selber machen und spart eine Menge Geld.
Habe ich auch am Samstag erst gemacht.
 
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Die hat soweit ich weiß noch einen Vergaser. Der könnte auch verharzt sein. Wobei, wenn sie anspringt ist das schon ein gutes Zeichen
 
Probefahrt ging (noch) nicht, braucht erst wieder TüV. Hat halt ne geringe Laufleistung und sieht sonst auch gut aus. Preis is heiß, selbst wenn man die Materialkosten für die Inspektion und n Satz Reifen einrechnet. Aber wie gesagt, auf was sollte ich achten wenn das Ding so lange stand?

Die "Strafen" für fahren ohne Tüv sind dir bekannt?
Also ich würde es "riskieren" die Probe zu fahren, ist doch kein Ding...

Oder aber du fährst sie (bei ernsthaften Kaufabsichten) gleich zum Tüv und lässt die da durchchecken, dann ist die Fahrt legal und du hast alles schwarz auf weiß :)

Wie Arikus schon sagte würde ich das ABS noch checken.

Die hat soweit ich weiß noch einen Vergaser. Der könnte auch verharzt sein. Wobei, wenn sie anspringt ist das schon ein gutes Zeichen

Hat ne Einspritzung.
 
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Fahren ohne TüV is ned so schlimm, Fahren ohne Versicherung ist aber Arschteuer. (Falls ich das richtig verstanden/gegooled hab)
ABS Checken? Also Gas und ordentlich reinlangen?
Inspektion würde ich eh selbst machen. Habe letztes Jahr alles bei der SV gewechselt. Ansonsten hab ich paar Kumpels die sich da sehr gut auskennen.
Hat ne Einspritzung soweit ich weiß. Allerdings auch nen Chokehebel, warum auch immer :eek:

Plan wäre sich nochn paar potentielle V2s anzuschauen und ggf. auf die o.g. Tuono zurückzukommen. TüV machen, Kurzkennzeichen, ausgiebig Probefahren und dann hoffentlich zu kaufen.
 
Fahren ohne TüV is ned so schlimm, Fahren ohne Versicherung ist aber Arschteuer. (Falls ich das richtig verstanden/gegooled hab)
Ist die noch angemeldet? wenn ja haste doch auch versicherungsschutz etc?

Hat ne Einspritzung soweit ich weiß. Allerdings auch nen Chokehebel, warum auch immer :eek:
Ist nur um das Standgas zu erhöhen, mit nem Choke hat das nicht mehr viel zutun.
 
ABS-Modul ist denke ich mit am kritischsten bei der langen Standzeit, da könnten die Ventile festgegammelt sein. Dann müsste man es tauschen.
 
ABS-Modul ist denke ich mit am kritischsten bei der langen Standzeit, da könnten die Ventile festgegammelt sein. Dann müsste man es tauschen.

4 Jahre ist ja jetzt keine Ewigkeit.. was meinste wie viele Autos rumfahren wo das ABS Modul schon länger als 4 Jahre nicht mehr arbeiten musste ;)

Also klar muss man es testen... aber ich würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen, das wird schon noch heile sein.
 
Direkt nach Kauf alle Flüssigkeiten machen und gut. Der Rest ergibt sich aus dem Standardprogramm für Besichtigungen eines Krads.


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Oh ok Dann hab ich mich wohl getäuscht mit dem Vergaser.
Aber wieso Abs? Da bin ich mir sicher dass die keins hat.
Oder reden wir hier von verschiedenen Motorrädern? :d
 
@mastergamer gut, bei der alten Versys und ER-6n ist das aber ein bekanntes Problem, betrifft immer die Hinterradbremse. Natürlich ist kein Rückruf erfolgt :/
 
Bei der ersten ABS Bandit auch, aber da die Aprilia eh kein ABS hat, hat sich das Thema ja erledigt.
 
Arikus ist schuld [emoji14]

Hatte gedacht, dass da schon ABS mit an Board ist ;)

Wenn die 2005er noch kein ABS hat, dann ein Modul weniger, was bei der langen Standzeit kaputt sein kann.
Dennoch schadet ein Test der Bremsen nicht.
 
ABS gibts bei der Tuono wohl erst sei der RSV4. Bremsen sind aber trotzdem kritisch, die Hinterradbremse zieht Luft, ist bei extrem vielen Touno/Mille RP's so.Hilft wohl ne andere Rastenanlage oder die Bremsen von der Shivver.

Aber danke für die Ratschläge, klingt ja alles ganz gut. Mal schauen ob ich noch was besseres finde :shot:
 
Hm. Ich bräuchte mal Hilfe beim Kühlmittel für meine FZ8. Aktuell ist (hell-)blaues Zeug drin, unbekannte Marke/Zusammensetzung. Ist noch vom Vorbesitzer. Müsste also theoretisch silikathaltig sein. Von Yamaha selbst gibt es ja nur dieses Yamalube, wo ich aber keine Aussage dazu finde, ob das silikatfrei ist oder nicht. Jemand eine Empfehlung, welches Mittel ich zum Nachfüllen nehmen kann? Oder erstmal mit destilliertem Wasser auffüllen? Frostschutz ist ja erstmal Wumpe, die geht eh noch zur Wartung vor dem Winter. (Muss vielleicht 100 ml auffüllen, bei 2,25 l im Kühlsystem und 250 ml Gesamtreserve)

Bevor einer fragt: im Bordhandbuch steht 0 dazu drin, welches Kühlmittel man verwenden soll, auch keine Aussage zu silikatfrei oder nicht. Da steht nur was zur Menge drin.
 
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Wasser rauf und fertig. Wenn alles dicht ist und nicht viel verloren wird, so lassen. Braucht man nicht wechseln.


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