[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

richtig so denk ich nämlich auch. Übertrieben auf er 125er find ich ne Lederkombi trotzdem ned, fahrste auch um die 100 km/h und da tuts auch weh :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meine eigtl dürfte man über schutzkleidung ja/nein gar nicht diskutieren da man ja schon aus vollem laufen heraus ne asphaltbremse mit ordentlichen spuren hinlegt

finds auch immer zu geil wenn die muttis und vaddys mit ihren hauspantoffeln aufm roller "mal kurz los sind"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch. Beide Parteien können nicht richtzig im Kopf sein, wenn man sichg darauf einlässt. Es gab mal einen Bericht von einer jungen Amerikanerin, der das mit T-Shirt hinten drauf passiert ist. Beschreibungen von sehr schmerzlichen und immer wiederkehrenden Hauttransplantionen haben mein Bild komplettiert. Sowas ist einfach nur rücksichtslos und gestört!
 
[...] Es gab mal einen Bericht von einer jungen Amerikanerin, der das mit T-Shirt hinten drauf passiert ist. Beschreibungen von sehr schmerzlichen und immer wiederkehrenden Hauttransplantionen haben mein Bild komplettiert. [...]

Die hier? Klick mich! Sollte sich jeder mal durchlesen. ;)

Außerdem wollte ich noch sagen das vor zwei Jahren bei uns im Ort ein 22 Jähriger starb der ohne Schutzkleidung (nur Helm) mit 50 durch den Ort gefahren ist. Dabei hat ihm jemand die Vorfahrt genommen. Durch das fehlende ABS ist er noch vor dem Zusammenstoß gestürzt und ist zwischen Auto und Motorrad eingeklemmt gewesen. Trotz schneller Erstversorgung und Heli ist er an den schweren Verletzungen später verstorben...
 
Durch das fehlende ABS ist er noch vor dem Zusammenstoß gestürzt...
nicht eher weil er das Rad überbremst hat? ich finde Schutzkleidung sehr wichtig, aber meinst du eine Protektorenkombi hatte den gerettet? Ich bin ja kein junger Hüpfer mehr, aber manchmal geht sogar mir eurer erhobener Zeigefinger gegen den Strich.
 
Die hier? Klick mich! Sollte sich jeder mal durchlesen. ;)

Außerdem wollte ich noch sagen das vor zwei Jahren bei uns im Ort ein 22 Jähriger starb der ohne Schutzkleidung (nur Helm) mit 50 durch den Ort gefahren ist. Dabei hat ihm jemand die Vorfahrt genommen. Durch das fehlende ABS ist er noch vor dem Zusammenstoß gestürzt und ist zwischen Auto und Motorrad eingeklemmt gewesen. Trotz schneller Erstversorgung und Heli ist er an den schweren Verletzungen später verstorben...

ach du scheiße, nun war ich fest entschlossen den motorrad lappen endlich in angriff zu nehmen und dann finde ich so einen text..
Klar man kennt die gefahren, aber wenn man sie nocheinmal in einer solchen ausführlichkeit zu lesen bekommt gibt einem das zu denken.
Kann man sich denn ohne eine 1k teure lederkombi noch auf das motorrad trauen?
Wirklich heftig...:(
 
Du kannst auch nachher beim scheissen vom Blitz getroffen werden...

Eine manierliche Sicherheitsausrüstung sollte schon vorhanden sein aber man kanns mit der Vorsicht auch übertreiben. Beim rutschen hilft dir die Kombi mit Sicherheit sehr viel aber wenn du irgendwo mit 200 gegen klatschst dann ist halt sehr warscheinlich Feierabend.

Motorradfahren ist halt mit einem höheren Risko behaftet als Autofahren aber du wickelst dich ja auch nicht in Watte ein weil du die Treppe runter fallen könntest und dir dabei den Hals brechen könntest...

Also immer schön manierlich fahren und vorrausschauend... dann geht das schon gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau... so wie man kleine Kinder auch mal hinfallen lassen muss - sonst lernen sie es nämlich nicht (auch wenn es einem selber mehr wehtut). Das Leben ansich birgt nunmal Gefahren und wenn man sich nicht blindlings in alles stürzt, dann kann man ganz gut über die Runden kommen :)
 
ich bin damals immer mit alltagsklamotten oder jogginhose simson gefahren. fahrschule hab ich mit freizeithose und motorradjacke von meinem vadda gemacht. u.a. auch die autobahnfahrt mit 130km/h.
rückblickend schon ganzschön deppert gewesen. aber is ja zum glück alles gutgegangen! :bigok:

meine freundin nehm ich definitiv nicht mit bevor sie sich nicht mindestens textil besorgt hat. und falls ich sie nochmal sehen, dass sie mit straßenklamotten aufm kumpel seiner r1150 mitfährt, reiss ich ihr den kopf ab.
1. weil sie ohne Schutzausrüstung fährt und 2. weil sie auf ner BMW (die keine S1000RR oder K1300R ist) mitfährt
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du scheiße, nun war ich fest entschlossen den motorrad lappen endlich in angriff zu nehmen und dann finde ich so einen text..
Klar man kennt die gefahren, aber wenn man sie nocheinmal in einer solchen ausführlichkeit zu lesen bekommt gibt einem das zu denken.
Kann man sich denn ohne eine 1k teure lederkombi noch auf das motorrad trauen?
Wirklich heftig...:(

Nein, nein, nein. Mach den Führerschein. Es gibt genügend Fahrer die 40 Jahre ohne Unfall fahren. Jedoch kann immer was passieren.

nicht eher weil er das Rad überbremst hat? ich finde Schutzkleidung sehr wichtig, aber meinst du eine Protektorenkombi hatte den gerettet? Ich bin ja kein junger Hüpfer mehr, aber manchmal geht sogar mir eurer erhobener Zeigefinger gegen den Strich.

nicht eher weil es einer dieser Schreckbremsungen war? Ich weiß, viele wollen das nicht hören, aber nur weil man bei ner vorbereiteten Gefahrenbremsung die Kiste 1a zum Stehen bekommt heißt es nicht das ich das gleiche in einem überraschenden Moment hinbekomme.
Und mit dem gehobenen Zeigefinger: Ich selber fahr gerne Motorrad, auch schnell und zu schnell. Aber ich mit meinen zarten 21 Jahren musste schon zwei schwere Unfälle hautnah miterleben erleben, einen Arbeitskollege (21) zu Grabe tragen, bin selbst einmal ordentlich abgeflogen und im Freundeskreis/Verwandtenkreis gibt es einige die auch schon Unfälle hatten.

Und ob der 22 Jährige mit Lederkombi überlebt hätte kann ich dir nicht sagen. Jedoch bin ich der Meinung dass man alles tun sollte die Chance zu erhöhen. Und wer meint, er kann in einer Stresssituation perfekt reagieren, lügt sich selbst was vor.
Und ich habe schonmal zu dir gesagt: Wenn du die Effektivität von Protektoren in Frage stellst: Nehm den Hammer, hau dir auf den Handrücken, danach nehm ein Protektor, leg ihn auf den anderen Handrücken, hau nochmal mit gleicher Kraft zu und du wirst merken das die Hände unterschiedlich weh tun. Und genau das kann der Unterschied zwischen Bruch <-> schwerer Prellung, innere Verletzung <-> schwerer Prellung oder Tod <-> Leben sein.

Aber lassen wir das Thema. Jeder wie er will.
 
genau... so wie man kleine Kinder auch mal hinfallen lassen muss - sonst lernen sie es nämlich nicht (auch wenn es einem selber mehr wehtut). Das Leben ansich birgt nunmal Gefahren und wenn man sich nicht blindlings in alles stürzt, dann kann man ganz gut über die Runden kommen :)

und endet in der regel tödlich. (blöder spruch - nur so ist das nun mal.)
ich bin auch letzte saison immer mit schutzklamotten gefahren, trotz hitze im sommer oder auch auf kurzstrecke. ist ja auch wie beim schnakseln - ohne gummi geht ja, nur wenn dann mal matrosen am mast sind ist´s sceiße...:fresse:
 
Ich fahre eigentlich nur mit und habe mir auch gerade Daytona Stiefel für 350€ gegönnt. Meine Kombi ist auf dem neusten Stand und zusätzlich fahre ich mit Rückenprotektor. Genauso fahre ich mit dem Rad nur mit Helm (naja, in der auf dem Weg zum Bäcker nicht...)

Es wäre auch dumm ohne zu fahren, richtig dumm - aber manchmal macht man eben dumme Sachen (mal schnell zur Post und da zieht man doch keine Kombi an...). Ich fahre bei Wind und Wetter, zumindest von März / April bis spätestens November. Ich fahre schnell, aber sehr vorausschauend. Ich versuche dämliche Manöver zu unterlassen, aber ich denke jeder wird sich schon dabei ertappt haben und es auch wieder tun. So bin ich auf ~180000 unfallfreie Kilometer gekommen... Ob es nur am Schutzengel lag oder andere Gründe hatte, so falsch kann ich ja nicht liegen :)

Und ich habe schonmal zu dir gesagt: Wenn du die Effektivität von Protektoren in Frage stellst: Nehm den Hammer, hau dir auf den Handrücken, danach nehm ein Protektor, leg ihn auf den anderen Handrücken, hau nochmal mit gleicher Kraft zu und du wirst merken das die Hände unterschiedlich weh tun. Und genau das kann der Unterschied zwischen Bruch <-> schwerer Prellung, innere Verletzung <-> schwerer Prellung oder Tod <-> Leben sein.
Du musst schon genau lesen, ich schrieb... "ich finde Schutzkleidung sehr wichtig, aber meinst du eine Protektorenkombi hatte den gerettet?"

Ich bezweifele das eine herkömmliche Lederkombi das verhindert hätte. Wenn man zwischen zwei sich bewegenden Massen eingequetscht wird, dann sind die Chance genau so niedrig wie in dem Fall bei dem man unter der Leitplanke durchrutscht und einen dieser bescheuerten Pfosten erwischt. Man kann nicht jedes Risiko ausschließen, dann muss man im Bett bleiben. Es kann auch alte Hasen erwischen, aber zumeist ist doch fehlende Fahrpraxis der jüngeren Schuld. Wobei ich mal gelesen hatte, das es oft Wiedereinsteiger so um die 30 erwischt. Jeder der gesund durchs Motorradleben kommt, kann sich glücklich schätzen - sei es mit Glück oder warum auch immer.

Meiner Meinung nach, verhindert die ganzen elektronischen Helferlein das man "richtig" Motorrad fahren lernt. Man verlässt sich auf die Traktionskontrolle und freut sich wie sie blinkt. Zugegeben, die Zeiten haben sich geändert und niemand kann den Fortschritt aufhalten und für die jüngeren ist es vmtl. auch völlig normal. Ich jedenfalls bin heilfroh, das ich es noch ursprünglich Erfahren durfte. Wohlgemerkt rede ich hier von der Landstrasse und nicht von der Rennstrecke wo um Zehntel gefeilt wird.
 
Da ich noch immer nicht genau weiß, was ich an meinen Hobel baue, habe ich erst mal die hier geordert.





Kommen in 2-3 Wochen aus England. Gefällt mir optisch deutlich besser als original ;)
 
Gestern und heut Licht(alte war kaputt) und Spiegel(Klappspiegel) gewechselt. Standlicht muesst morgen kommen :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1328823468240.jpg
    uploadfromtaptalk1328823468240.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 54
  • uploadfromtaptalk1328823481959.jpg
    uploadfromtaptalk1328823481959.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 45
  • uploadfromtaptalk1328823496308.jpg
    uploadfromtaptalk1328823496308.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 51
  • uploadfromtaptalk1328823514819.jpg
    uploadfromtaptalk1328823514819.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 44
Wie gesagt, sehr schön!
 
@sepplchen
Tracktest mit den ganzen Mopeds (alle mit TC und Race-ABS) sind erfahrene Piloten immernoch schneller ohne TC ;) Gabs in der Supersportler Zeitschrift letztes Jahr nen Test ;)

ABS und TC sind kein Heilmittel, die Physik steht darüber und zu schnell ist eben zu schnell! Entweder man packt es i-wie oder man stürzt, so ist es eben. Angemessene Schutzkleidung ist das A und O, dass man sein nötigstes getan hat, den Rest entscheiden die anderen Verkehrsteilnehmer und die eigene Reife (wie sehr man sich im Griff hat). Unfälle gehören leider dazu, ich musste leider auch schon fast Crashs miterleben und ich meide selbst bekannte Angaserstrecken, weil das Risiko dort eben sehr hoch ist, auch mal abgeräumt zu werden.

@master
Wenn Du solche Bedenken hast, solltest dir lieber ein gescheides Fahrrad kaufen, Unfälle sind leider die Realität.

Ich finde auch die Sache mit dem kleinen Kind gut, irgendwann muss es leider fallen oder auf die heiße Herdplatte fassen, dass es versteht. Ich hatte auch schon nen Lowsider, bei dem mir ohne Vorwarnung das Rad vorne weggeklappt ist. In dem Moment ist man nur noch Zuschauer und das fühlt sich sehr besch... an. Viel passiert ist mir bis auf ein paar Flecken und nem gebrochenen Lenkerstummel nichts, aber man lernt draus. Hat auch anfangs nach nem Jahr Pause mit der Fahrerei Überwindung in Bergab Passagen gekostet, das ist/war der Lerneffekt.
 
Ich hatte 2 Kollegen und wir 3 waren extrem unterwegs. Falls Du die Rote Lache kennst (von Baden Baden über den Buckel nach Forbach), oben angekommen, hatte Werner Grashalme am Visir - keine Ahnung wie er das geschafft hatte. Wir sind von 91-95 wie die bekloppten tausende Kilometer durch den Schwarzwald und Umgebung gegast, nie ist etwas passiert. Dann verkaufte ich die VFR weil es mir einfach zu gefährlich wurde. 2001 kam dann die SL1000 Falco und wir fuhren wieder gelegentlich unsere Runden. Als ich 2003 aus Amerika wieder kam, hatte ich auf dem AB einen Anruf. Mein Kumpel Werner war bei einem Fahrradunfall tödlich verunglückt. Er war mit seinem Sohn unterwegs und der hielt plötzlich an und er hatte das nicht gesehen und ist über ihn gestürzt. Wir hätten wahrscheinlich noch Jahre fahren können und dann so ein drecks Unfall. Seitdem fahre ich alleine, hatte nie wieder jemanden gefunden, der nicht entweder viel zu schnell und zu langsam für mich war.
 
Weis nicht genau, hab nur eine richtig gute Strecke im Gedächnis. Dort gings einen Berg hoch mit vielen gut ausgebauten Serpentienen drin, dazu noch nen haufen lange Kurven, die man zügig fahren konnte. Bin mir nicht mehr sicher, aber bevor es den Berg hoch in den Wald mit den vielen Serpentinen geht, kommen noch ein paar Sprudelhersteller? War auch in der Region Baden-Baden bis FDS hoch, durch so ne Art Tal durch.
 
da kommt doch alle 1000m 'ne Quelle aus dem Boden ;)
 
Klar, ist es nicht sicher das er mit Protektor überlebt hätte. Fakt ist aber, er hätte eine höhere Chance gehabt. Es gibt immer Unfälle wo selbst die Schutzausrüstung garnichts bringt.

Und zum Thema "richtig" Motorrad fahren: Ich weiß nicht wann du angefangen hast aber Füher gab es nicht die Leistung bei Motorräder. Mein Dad hat auch ohne elektronische Helfer angefangen, hatte auch damals einer der stärksten Motorräder, allerdings hatte das Ding glaub keine 80 PS.
Heute kannst du dir als 25 Jähriger Fahranfänger ein >185 PS Gerät kaufen und losböllern.
Und nenne mir bitte ein Argument wieso man heute nicht mit ABS fahren sollte? Gibt es da irgendwelche Nachteile?
 
na ja, angefangen mit weniger als 30PS, dann auf die 750 VFR, die hatte 103PS und lief über 240...

Nein, die ABS-Diskussion fangen wir nicht wieder an... Na gut, ein Vorteil fällt mir spontan, es schult das digitale Fahren - Auf oder Zu ;)

Spaß, vmtl. wird mein nächstes auch ABS haben - es wird einfach keine mehr ohne geben.
 
hab zwar kein abs aber ich meine ob es sinnvoll ist oder nicht darüber gibts eigtl nichts zu streiten

ich meine abs bei mopeds "super sache" und kann den einen oder anderen sturz bei schreckbremsungen sicherlich verhindern
 
da kommt doch alle 1000m 'ne Quelle aus dem Boden ;)
stimmt auch wieder :fresse2:

im Kopf geblieben ist mir eben die Ortschaft, wo es hoch in den Wald geht um die 10-12 Serpentienen rum und mit vielen langen Kurven dazu, bestens ausgebaut alles. Dort bin von ner 1200er GS versägt worden :fresse: auch nur um die engsten Ecken rum.

Wir waren da Richtung Schwarzenbach Talsperre unterwegs.
 
So,

am 09.04 habe ich die Erstwartung für meinen Hobel. Ich hoffe, dass das Wetter da schon vernünftig ist. Dann kann ich da auch schon in die Saison starten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh