das kommt ganz auf die Ausgangsituation an...ich bin da nicht auf dem Stand...was fährst du jetzt für ne Bremspumpe? Also Axial, Radial? Kolbendurchmesser?
um es mal Allgemein zu halten. Radiale Betätigung im Gegensatz zu Axial ist bedingt durch die direkte Anlenkung etwas feinfühliger. Aber ich behaupte, dass das für den Großteil der Hobbyfahrer kaum spürbar ist, wenn alle anderen Daten gleich bleiben.
Viel wichtiger ist die Größe des Kolbens in der Pumpe. (wenn alles andere gleich bleibt)
Wählt man den Kolben größer: mehr Handkraft nötig, dafür weniger Hebelweg (fühlt sich "knackiger" an"
Wählt man den Kolben kleiner: weniger Handkraft nötig, dafür mehr Hebelweg
Meine Geschichte dazu...
Ich wollte immer einen möglichst knackigen harten Druckpunkt und habe von einer 11er auf einer 16er Pumpe gewechselt. Hat sich super geil angefühlt...nach 2-3 Runden konnte ich nicht mehr genug Kraft aufwenden um die Kiste vernünftig zu stoppen.
Mal eine 10er Pumpe probiert gehabt...easy mit dem kleinen Finger zu bedienen, aber der Hebelweg war einfach viel zu groß, also bis an den Lenker. War auch kein angenehmes fahren.
Ich persönlich fahre nun nen 13er Kolben. Ist für mich persönlich die perfekte Mischung.