[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Hier fahren doch sicherlich ein paar mit Calimoto oder? Wie sind die Erfahrungen so?
Wie staffeln sich denn die Preise? Das geht ja von 10€ bis 70€ pro Jahr hoch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zieht Akku ohne Ende. Also ohne Spannungsversorgung kaum zu benutzen.

Im Sommer gabs davon aber noch eine kostenlose Version, bei derddu keinen Offlinemodus hast.
 
Hier fahren doch sicherlich ein paar mit Calimoto oder? Wie sind die Erfahrungen so?
Wie staffeln sich denn die Preise? Das geht ja von 10€ bis 70€ pro Jahr hoch?
Ja, ich. Die deutschland karte ist in Bundesländer aufgeteilt.
Eine Karte, also dein Bundesland gibts umsonst.

Wilkst du alle Karten kannst du entweder liftime Für 70 kaufen oder pro Woche für glaube 5 euro

Premium hat zusätzlich nich ein paar gimmicks wie radarwarner und tourstats.

Navigation und Planung am PC funktionieren einwandfrei, touren lassen sich von gpx im und exportieren oder direkt in calimoto teilen

Das die app akku frisst ist nichts ungewöhnliches, mein tomtom davor musste ich ja auch mit strom versorgen damit es den tag durchhält.

Allerdings hat sich die ui durch die lange anzeige Zeit in das amoled display von meinem alten s8 eingebrannt.

Sollte man bedenken wenn mann oled display hat
 
Danke für die Info. Das mit dem Einbrennen wusste ich noch nicht. Der Sache muss ich wohl leider noch mal nachgehen.
 
Das dürfte aber auf jede Navi App zutreffen. Die haben alle statische Elemente, die sich bei empfindlichen LCD Typen einbrennen werden.
 
Möglich, hab ich noch nie ausprobiert
 
Das dürfte aber auf jede Navi App zutreffen. Die haben alle statische Elemente, die sich bei empfindlichen LCD Typen einbrennen werden.
Das Risiko werde ich wohl erstmal eingehen. Ich habe erstmal kein Bedarf Geld für teure Motorrad Navis auszugeben. Reizen würde mich das Zumo XT, aber wenn der Bedarf da ist beschäftige ich mich damit noch mal.
 
Ich hab n billiges huawei p8 lite fürs calimoto gekauft und auch nach mehreren tagen Schwarzwald bei maximalster Helligkeit und täglich 7-9 stunden DoT keinerlei Spuren ^^
 
Ich nutz die App auch und hab diese Saison viele neue Strecken damit erfahren. Finde die Planung sehr gut, die App an sich sehr übersichtlich.
Ja, Strom braucht die nicht wenig, zumal man auf dem Motorrad die Helligkeit immer hochschrauben muss. Aber das machen andere Apps auch.

Zum Pricing: Eben deine Region bzw. dein Bundesland ist gratis. Das deckt meist ja schon einiges deiner Strecken ab oder ist gut zum testen.
Ich hab dann jeweils das Abo für ne Woche gelöst, wenn ich weiter ging. Und dann einfach wieder gekündet.
Aber ich kaufe mir das wohl mal auf Lifetime.
 
Das Risiko werde ich wohl erstmal eingehen. Ich habe erstmal kein Bedarf Geld für teure Motorrad Navis auszugeben. Reizen würde mich das Zumo XT, aber wenn der Bedarf da ist beschäftige ich mich damit noch mal.
Ich hatte mal ein ziemlich aktuelles TomTom Rider Gerät und das war das Geld nicht wert. Was man da fürs teure Geld bekommt ist eine Frechheit. Kenne Das Zumo jetzt nicht aber ich zweifle dass es dort groß anders ist. Sehr hakelig und ruckelig im Menü, extrem langsam wenn die Route neu berechnet werden muss (zum Teil muss man anhalten und warten). Wenn man mal vergleicht was man für ein Smartphone für das Geld bekommt...Nie wieder.
 
Jo, hab auch ein Zumo, nicht das XL, sondern das 396, Pin vom LAdestrom nach 4-5 Mal ansdtecken abgebrochen, son komisch federgelagertes teil. Eher zäh von der Software her. ABER mir wäre das Risiko mitm Handy zu hoch. Höcstens mit nem extra billigen dafür. Denn wenn nicht ordentlich gepuffert, leidet das Handy auch gern mal. Plötzlicher Regen und Handy? Der Spritzwasserschutz reicht meist nicht, wenn Regen bei Fahrtgeschwindigkeit draufklatscht. Und eines muss man dem zumo lassen. Des juckts nicht wenn es bei voller Fahrt (50km/h) aus der Halterung fällt und gute 10m übern Asphalt rutscht. War mein Fehler, nicht den Sitz richtig kontrolliert. Paar Kratzer im Plastik, das wars. Handy wäre wohl im Eimer gewesen.

Bin da sehr zwiegespalten, würde aber wohl doch ein spezielles Navi nehmen aufgrund der Robustheit.
 
Ich hatte vorher ein TomTom Rider 400. Für den Preis den ich damals bezahlt hab (ca 300) ist das Gerät ne Frechheit. Software war damals verbuggt und wurde über die Jahre nicht besser.
Das Gehäuse wurde mit der Zeit undicht, Regen verursacht eingaben auf dem Kapazitiven Display, die Federhalterung ist in der Garantiezeit vier mal gebrochen und ausgetauscht worden. Kurvige Routen Funktion zeigt dir jeden Kreisverkehr, UI und Schaltflächen sind für ein Motorrad völlig ungeeignet.

MyDrive als Planungstool ist jetzt nicht ganz so schlecht aber Calimoto deutlich besser.

Ich hab mir ein neues Handy gegönnt und nutze mein S8 nur noch fürs Motorrad. In Verbindung mit SP Connect Halter und Wireless Charging einwandfrei. Und ich kann mein normales Handy daheim lassen weil ich ja auch mit dem alten noch telefonieren kann.
 
Jo, hab auch ein Zumo, nicht das XL, sondern das 396, Pin vom LAdestrom nach 4-5 Mal ansdtecken abgebrochen, son komisch federgelagertes teil. Eher zäh von der Software her. ABER mir wäre das Risiko mitm Handy zu hoch. Höcstens mit nem extra billigen dafür. Denn wenn nicht ordentlich gepuffert, leidet das Handy auch gern mal. Plötzlicher Regen und Handy? Der Spritzwasserschutz reicht meist nicht, wenn Regen bei Fahrtgeschwindigkeit draufklatscht. Und eines muss man dem zumo lassen. Des juckts nicht wenn es bei voller Fahrt (50km/h) aus der Halterung fällt und gute 10m übern Asphalt rutscht. War mein Fehler, nicht den Sitz richtig kontrolliert. Paar Kratzer im Plastik, das wars. Handy wäre wohl im Eimer gewesen.

Bin da sehr zwiegespalten, würde aber wohl doch ein spezielles Navi nehmen aufgrund der Robustheit.

Blöd ist nur, wenn sich bei Regen das Navi selber bedient. :( Dann muss ich es auch ausmachen, weil es leider nicht richtig funktioniert.
Ich habe jetzt zur SP Connect Lösung gegriffen und werde das mal testen. Ideal wäre es gewesen, ich hätte damals ein Handy mit induktiver Ladefunktion gewählt, dann wäre das mit dem Kabel/Strom auch eleganter gelöst.
 
Das SP Connect fällt laut diversen Tests unter Umständen in die Kategorie Handy futsch, da es nicht hinreichend gedämpft ist und somit viel Vibrationen vom Motor bzw. der Strecke direkt aufs handy durchschlagen. Das kilt wohl relativ regelmässig zum Beispiel die optischen Bildstabilisatoren in den Handykameras.
 
Ich habe kein Navi, sondern nutze, wenn es mal notwendig ist, einfach die Google Maps. Sprachansage an, Kopfhörer rein (bzw der nächste Helm bekommt irgendeine Com-Anlage) und dann kann es losgehen. Verbraucht relativ wenig Akku und zum Navigieren in unbekanntes Terrain, wenn es schnell gehen muss, reicht es.
Ansonsten finde ich am Motorradfahren es gerade spannend, einfach mal oldschool zu fahren. Ziel ist klar, Himmelsrichtung anpeilen, dann los und ungefähr an Schilder halten. Die passenden Straßen wirst in Deutschland schon finden... sonst umdrehen ;)
 
Ich will mir bei der Tour keine Gedanken machen müssen wo es lang geht, ich plane mir die Tour vor und fahr die dann ab. So kann ich mich die ganze Zeit auf das fahren konzentrieren und muss keine Kapazitäten auf die Wegfindung verschwenden.

Wenn ich mich an Schilder halte bin ich eh nur auf Bundesstraßen unterwegs. Ein Ziel hab ich meist auch nicht, außer vielleicht zu Hause ankommen :fresse:
 
Das SP Connect fällt laut diversen Tests unter Umständen in die Kategorie Handy futsch, da es nicht hinreichend gedämpft ist und somit viel Vibrationen vom Motor bzw. der Strecke direkt aufs handy durchschlagen. Das kilt wohl relativ regelmässig zum Beispiel die optischen Bildstabilisatoren in den Handykameras.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die hätten auf Grund dieser Problematik den Vibrationsdämpfer "entwickelt"
 
Ich habe mir im September Kurviger Pro (10€ ?) gekauft, bin soweit ganz zufrieden damit. Einige wirklich schöne Routen gefahren und die Bedienung ist auch intuitiv.
Was im Urlaub bisschen nervig war, dass manche Baustellen nicht eingetragen waren, ist dann natürlich blöd wenn man umdrehen muss.
Calimoto ist mir persönlich zu teuer. Testen mit der Free Variante ist auch nicht drin, da mein Revier im Eck Bayern, WaWü und Hessen liegt.

Hatte davor leihweise mal ein Garmin Zumo, die Software zum Routen planen ist eine absolute Zumutung (1995 lässt grüßen), Kartenupdates dauern ewig und unterwegs was an der Route zu ändern lässt man besser ganz bleiben.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die hätten auf Grund dieser Problematik den Vibrationsdämpfer "entwickelt"

Genau richtig. Man kann das mit den defekten Bildstabis nicht pauschalisieren. Es gibt Leute die haben das Problem, manche nicht. Ich glaube ausschlaggebend ist auch noch, ob man das SP Connect direkt am Lenker montiert oder nicht. Ich habe jetzt den Vibrationsdämpfer bestellt und das ganze kommt an eine Touratech Halterung die auf den Platz der originalen Navihalterung kommt.
 
Die V7 von Moto Guzzi bekommt in 2021 den Motor aus der V85TT. Die Leistung steigt somit auf 65 PS

Das sind 25% Leistungszuwachs

Ich finde die sehr hübsch, nur das Rücklicht geht garnicht. Ebenso wie der rote Reflektor am Kennzeichenhalter.


Es freut mich außerdem sehr dass die analogen Rundinstrumente beibehalten wurden

Dieses Blau Lila ist schon sehr sehr schick. Es soll noch eine Art Blau Grau geben wozu ich aber noch keine Bilder finden konnte.
Anhang anzeigen 563223Anhang anzeigen 563225

Bin ich mal 2h gefahren in der 2018er Variante (grün). Das Teil hat eine zweistufige Traktionskontrolle, warum? Da kannst nichtmal etwas zügig aus dem Kreisel rausfahren, nimmt die "ganze" Leistung weg.
 
Ich hatte mir sone Tasche bei Louis gekauft fürs Handy: https://www.louis.de/artikel/givi-s...15ed10d058d8c5&filter_article_number=10012097

Kann man Werkzeuglos ne Halterung an den Lenker machen. Handy in die Tasche und draf geclipt. Das hält 100%ig.
Mit etwas gefummel und nicht dem grössten Handy kriegt man auch den USB Stecker da rein, so kann ich mit der USB Dose die ich am Lenker verbaut habe auch beim fahren laden. Grosse Sprünge macht man bei 100% helligkeit und GPS zwar nicht, aber es entlädt eben auch nicht, das reicht mir schon.
N paar Tropfen wasser unterwegs kann das gut ab. Eigenlich sogar relativ viel. Die Handys sind ja auch nicht mehr soo heikel heutzutage.
Es gibt dann noch n Cover für drüber wenns wirklich regnet, damit kann man dann allerdings beim fahren nicht mehr wirklich was drücken und laden ist wohl auch nicht optimal, aber ich bin schon nen ganzen Tag so durch den Regen gefahren und das Handy funktioniert tadellos.
Laden hatte mal nicht mehr gefunzt währden der Fahrt als Wasser in die USB Buchse am Lenker lieft, das ist aber eigentlich logisch.

Und der Kamera ist nichts passiert. In der Tasche ist es natürlich nicht so "starr gelagert" wie mit den "Einbaurahmen" die es so gibt.


So gerne ich manchmal einfach ins blaue fahre, so sehr schätze ich es eben, wenn man ne richtige Tour fährt, dass ich nicht an jeder Kreuzung anhalten und die Karte raus kramen muss.
Ich weiss nicht, vielleicht fahren einige hier halt nie weiter als die 150km ihrer Hausstrecke. Ja, da kann ich mal ne neue Ecke ausprobieren ohne dass ich n Navi brauch.
Aber wenn ich während 3-4 Tagen 1500km oder mehr unbekannte Landstrassen nach Spanien fahren will, dann ist das ohne Navi echt kacke. Ich war mit nem Kumpel mal mit der Strassenkarte in Monaco. Wir sind angekommen, ganz klar. Aber du musst halt immer mal wieder anhalten, kommst aus dem Flow. Oder du findest zwar die Stadt die du hinwillst, hast aber eben nicht die geile Landstrasse sondern irgendwelche öden Schnellstrassen erwischt.
Geht beides, ist nicht das selbe.
 
@ClisClis
Passt in die Handytasche noch Platz für eine Powerbank? Also von der dicke?
Ich überlege mir so eine zu holen, und wollte hinter das Handy ne Powerbank reinmachen.

Danke dir schon mal

Grüße
Mera
 
Das Problem bei taschen ist eher die Hitze.
Handys werden bei so dauerlast wie Navi echt scheißwarm, wenn du das mit Display-On benutzt und ned nur akustische Navigation musst man echt aufpassen,
das is an nem Sommertag je nach Handy ganz schnell nur eine einzige Fahrt bis zur "Krenschmelze". So is mein S4 mini das ich als erstes "navi handy" hatte, draufgegangen.
Und ne Powerbank auch noch würde ich auf keinen Fall machen.
 
@ClisClis
Passt in die Handytasche noch Platz für eine Powerbank? Also von der dicke?
Ich überlege mir so eine zu holen, und wollte hinter das Handy ne Powerbank reinmachen.

Danke dir schon mal

Grüße
Mera
Ich habe das selber nie gemacht, aber ich habe von einigen gelesen, die das so machen. Eine schlanke Powerbank mit einem Handy was nicht zu dick ist bzw. keine dicke Hülle hat, müsste gehen. Es gibt die Taschen ja in verschiedenen grössen. Wenns nicht zu knapp bemessen ist, sollte das Problemlos gehen. Ich hab jeweils noch den "Regenschutz" hinter dem handy und da war noch so n Schaumstoffpolster auch mit drin. könnte man rausnehmen, dann müsste das gehen. Wenn das Handy zu lang ist, wirds evtl. etwas knapp, den Stecker dann unten noch "um die Kurve" zu kriegen. Aber wie gesagt, andere machen das.

Ich hab bei polo für nen Fünfer so ne USB Dose geholt und an der Gabel versteckt befestigt. Tuts auch.


Die Hitze ist tatsächlich ein Thema.
Ich hab mir angewohnt irgendwie die Sturmhaube oder was drüber zu legen, wenn ich dan der Sonne anhalte und das Handy nicht wegnehmen will. Beim Mittagessen oder so nimmt man das ja dann eh weg.
Beim fahren ist es i.d.R. kein Problem. Im wirklich heissen Sommer hier bei um die 30 Grad und dann mit Stop and Go in der Stadt hatte sich mein Handy schon gemeldet wegen zu viel Hitze.
Es hört dann ja meist einfach auf zu laden, ist kein Problem.

Die Tasche hat aber zwei Reissverschluss-Schlitten. Ich hab das dann so gemacht, dass ich die so gelegt hatte, dass die Oberseite, die quasi in Fahrtrichtung zeigt, offen ist. Jetzt nicht um die Ecken aber schon n gutes Stück. Das Handy kann immer noch nirgendswo hin, aber kriegt dann gut Fahrtwind ab. So war es auch bei Tagestouren mit teilweise an die 35 Grad Temperatur kein Problem mehr.
Ja, das gute Stück wird Warm. Sehr warm, aber es passiert ihm nichts.

Habs das ganze Jahr über bentutzt. Und mein Akku hält bei mir immer noch locker zwei Tage (Redmi Note)
 
Habe meine jetzt meine SP Connect Sachen erhalten. Die Verarbeitung und Passform gefällt mir ganz gut. Da es keine Hülle für mein Handy gibt, habe ich mir halt den Universalhalter + Zubehörhülle bestellt. Jetzt muss ich lediglich die Hülle umbauen. Damit kann ich aktuell ganz gut leben. Alternativ wäre noch die Universalhalterung von Ram-Mount gewesen, aber optisch natürlich auch kein Brüller.
Werde von der Lösung dann bald mal Bilder posten. (y)

Frage an die Sena Fahrer: Ich habe mir zwar div. YT Videos angeschaut bin aber immer noch nicht ganz schlau draus geworden, welches Sena kaufe ich denn jetzt wenn ich nur Musik hören und telefonieren möchte, also nicht mit einer Gruppe oder so quatschen will? Theoretisch unterstützen ja alle Sena diese Funktion. Dementsprechend müsste ein Sena 3S reichen?
 
Ich persönlich nutze für die Moped-Navigation die App KurvigerPro (leider nur für Android erhältlich in vollem Umfang), Vorteil für mich:
  • Kostet weitaus weniger als Calimoto
  • Kein Abo-Modell
  • Karten alle kostenlos erhältlich
  • deutlich angenehmere Karte zum Planen im Gegensatz zu der Calimoto-Karte
Ich plane meine Routen nicht von A nach B, sondern über C - D - E usw, eine Route von 200km kann somit schon mal schnell über 20 Wegpunkte haben. Die Karte von Kurviger.de (ehemals Motoplaner) empfinde ich in der Ansicht sehr viel besser, da man die Größe der Straßen super unterscheiden kann, manch' besserer Feldweg bei Calimoto hat mich bei einigen Touren in bestimmten Regionen schon zur Weißglut gebracht.

Ein Nachteil ist evtl, dass das Importieren der Routen noch etwas umständlich ist zwischen PC und Smartphone, man kann es mit einer Datei machen, oder via Kurzlink. Andernfalls kann man natürlich auch direkt am Smartphone planen, was auch recht komfortabel funktioniert. Außerdem gibt es diesen Blitzer-Warner nicht, den es bei Calimoto in der Pro oder Premium-Variante gibt. Dafür nutze ich dann ebenfalls einfach die App Blitzer.de Pro, welche auch einmalig für einen kleinen, einstelligen Euro-Betrag erworben werden kann. Bin damit bisher gut gefahren.

Die Funktion von "kurvigen Routen erstellen" von Calimoto geht hier im Norden bei Oldenburg auch nicht wirklich super, da fährt man dann auch mal auf Feldwegen, die der letzte Schrott sind, das mag funktionieren, wie zB im Schwarzwald oder anderen tollen Regionen, aber in kurvenärmeren Regionen ist dem leider nicht so nach meinen Erfahrungen. Da bleibe ich lieber bei meiner Planung von Punkt zu Punkt.

Zum Navigieren nutze ich aufgrund der Vibartionsproblematiken von SP-Connect einen RAM-Mount mitsamt einen X-Grip für's Smartphone. Geladen wird dauerhaft über einen DC/DC-Converter mit USB-Kabel am Ausgang. Diese USB-Steckdosen rappeln immer wieder kaputt nach meiner Erfahrung, besser gehen da noch KFZ-Steckdosen, wo man dann vielleicht so einen USB-Adapter mit Kabel reinstecken kann, die gibts ja auch fast an jeder Tanke.
 
Ja, Callimoto geht teils schon auf recht kleine Strassen, das ist mir auch schon aufgefallen.

Ich verliere aber i.d.R. den Humor nicht, wenn ich da irgendwo über ne Bergstrasse ohne Asphalt mit meiner Harley inkl. Gepäck und Sozia im Schrittempo über eine Naturstrasse fahre während mir SUMO Fahrer und Defender entgegen kommen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh