[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Merkor1982
Mache ja gerade den B196 und das sind 4 Doppelstunden Theorie
und 5 Doppelstunden Praxis.
Hab den auch nur gemacht da die Fahrschule gerade Fixpreis 699 Euro hatte. Sonst landet man immer so bei 1000 Euro in der Ecke.

Abzocker Fahrschule hoch 10. Sorry
Ich fürchte nur die anderen Fahrschulen hier im Ort sind nicht günstiger, könnten noch mehr wollen.

Die Preise sind wirklich extrem, wie ich finde, ich denke ich werde die Sache erstmal lassen.

3K für n Motorradführerschein? Ich hab vor Corona mal bei meiner Auto Fahrschule angeklopft, der hat gemeint wenn ich bei den Pflichtstunden bin 9xx....

Wenn ich das google, dann kostet eine Ferien Fahrschuhle 2K ( große 1) fehlt noch Übernachtung. (Ca 50/Nacht)
5 Tage ist das Ziel.

Ich überleg gerade wann das bei mir war, müsste so 2015 rum gewesen sein. Aufm Land allerdings

Hab gerade mal geschaut was der normale Motorradschein kosten soll:

Screenshot_20220905_181721.jpg

Ich glaube langsam die sind alle irre geworden, ich hätte das wohl vor Jahren machen sollen, nun ist das eine eher nicht mehr lohnendswerte Situation.

@ToppaHarley

In deiner Rechnung fehlen noch die Übungsstunden, das sind mehr als nur 3 Ausbildungsfahrten, Gebühren zur Prüfung, nicht nur die Vorstellung.

Der geilste Posten ist ja das Com System. In dem Moment, wo der mir gesagt hätte man muss das Com System kaufen, wäre ich schon mit Lachkrampf aus der Bude gelaufen..
Bei meiner Fahrschule hat jeder damals sein eigenes Kabelheadset für das Funkgerät bekommen (stinknormales mit Klinke). Der 10 Euro Artikel war mit der Grundgebühr abgegolten.. Das war 2015, vor Corona. Hygiene gibt es ja nicht erst seitdem..

Das ist die Kalkulation auf der Fahrschulpage 🤷‍♂️
Was meinst denn mit Übungsstunden?
Ich hatte 3 Stunden auf nem Parkplatz mit Techniken mit Ausweichen, Notbremsung und und und...
Denke das ist die erste Position oder meinst was anderes?

Helm, Handschuhe und Schuhe hatte ich selbst, alles andere wurde kostenlos geliehen.

Edit:
meine Fahrschule sagt 15 Fahrstunden gesamt und die andere möchte 27 machen? klingt was viel in meinen Augen.

Wow das hab ich komplett übersehen. Ja ist klar. Kann mal wer kurz diese Vorstellunsgebühr für mich erläutern? Hab gerade nicht wirklich was dazu gefunden

Das ist die Abrechnung dafür, dass sie mit dir da hin fahren, du die Prüfung auf ihrem Moped machst und dann wieder zurück fährst.

Ah ok, gut das macht dann wieder einigermaßen Sinn. Dann ist nur die Bezeichnung irgendwie..dämlich :fresse:

Mit Übungsstunden sind einfach normale Fahrtstunden gemeint, erst danach kommen Sonderfahrten, manche Fahrschulen machen sogar 20 plus Sonderfahrten, die Preise sind meiner Meinung einfach Extrem.

Habe jetzt für Freitag bei einer anderen Schule ein Beratungstermin, mal gucken was da kommt, sollte der Preis ähnlich überteuert sein, blase ich das ganze an.

So sehr ich das auch bedauere, ist ne kleine Fahrschule in einer Kleinen Gemeinde in der Nähe, Mal gucken ob es da besser aussieht.

die Kosten massiv gesteigert worden laut der Fahrschule, also 15x 75€ Übungsfahrten ( 1125€) + Sonderfahrten 12x 85€ (1020€)
Naja, klar ist das teuer, aber ich kann die Preise irgendwie nachvollziehen.
Bei den aktuellen Spritpreisen, verfährt man ja in 45min schon 10-15€ nur an Sprit. Der Fahrlehrer will auch bezahlt werden, Fahrzeug verschleißt auch.
Wie soll sich das rechnen, wenn die Fahrstunde nur 50€ kosten sollte?

War etwas über die Anzahl der Stunden überrascht, aber Google sagt, das kommt hin. A-Schein ohne vorher A1 oder so gehabt zu haben, hat wohl 5x Überland, 4x Autobahn und 3x Nachtfahrt als Pflichtstunden.

Laut ADAC ist keine Pflichtanzahl für normale Übungsstunden vorgeschrieben. Da kommts dann wohl darauf an, wie sich der Fahrschüler anstellt und wie wenig die Fahrschule "erlaubt".
Wenn man sich nicht gerade anstellt und mit dem Motorrad klar kommt und man schon (jahrelange) Verkehrserfahrung mit dem Auto hat, halte ich 15 für viel zu viel. Ich hatte damals (vor über 20 Jahren) aber auch Fahrschulkollegen dabei, die habens nicht auf die Reihe gekriegt und am Ende teils über 25 Übungsstunden gehabt, bis der Fahrlehrer gemeint hat jetzt könnten sie die Prüfung schaffen. :d
Ich hatte damals glaube 8 oder 9 Übungsstunden. Der Fahrlehrer meinte, mehr hat auch keinen Sinn, weil Fahren konnte ich (nachdem ich schon seit 2 Jahren 50er gefahren bin und selbstverständlich auch hier und da mal andere Kaliber bewegt hatte. :d). Dafür hab ich mich anfangs mit dem Auto angestellt, wie ne Kuh beim Schlittenfahren. :lol:

Was das alles vor 20-30 Jahren kostete, kann man sich denke ich schenken. Vor 25 Jahren hab ich für ein Brötchen beim Bäcker auch noch 15 Pfennig bezahlt, heute 60ct. :p

dazu kommt noch Motorradschutzausrüstung (Kleidung, Helm) sowie Kommunikationssystem (bieten einen Sena für 250€ an), wenn ich dazu rechne das ich noch ein Motorrad dazu kaufen will bin ich locker im 4-stelligen Bereich.
Helm, Kleidung, schon 250€ für das Komm-System und dann noch ein Motorrad dazu meinst du locker im 4-stelligen zu sein? :d
Wenn man nicht gerade das billigste nimmt, kommt man mit Helm + Kleidung schon in den 4-stelligen Bereich. :lol:
(Natürlich kann man auch Jacke 150€ + Hose 100€ + Helm 150€ + Handschuhe 20€ nehmen und fürn Anfang erstmal keine extra Stiefel... meine Erfahrung mit dem Billig-Zeug ist allerdings nicht wirklich gut, man kauft am Ende dann zweimal).

Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen
Mittlerweile musst du eine Komplette PSA mit CE Kennzeichnung besitzten/Ausgeliehen haben von den Schuhen bis zum Helm. Sonst wist du zur Prüfung und Fahrstunde nicht zugelassen.

(Natürlich kann man auch Jacke 150€ + Hose 100€ + Helm 150€ + Handschuhe 20€ nehmen und fürn Anfang erstmal keine extra Stiefel... meine Erfahrung mit dem Billig-Zeug ist allerdings nicht wirklich gut, man kauft am Ende dann zweimal).

Wenn man sich an die Eigenmarken von Louis/Polo hält, geht das schon. Meine Textil Kombi von damals habe ich immer noch in Benutzung. Nur den Helm habe ich inzwischen getauscht, dass aber auch nur wegen dem Alter. Wenn man ein bisschen auf die Aktionen wartet, spart man auch einiges an Geld. Kommt aber auch immer auf die eigenen Ansprüche an und welchen Typ man sich nachher als eigenes Moped sucht.

Wenn man sich an die Eigenmarken von Louis/Polo hält, geht das schon.
Das war mit dem Beispiel gemeint. ;)

Fand aber das ganze Probiker-Zeug auch nicht wirklich gut verarbeitet. Man merkt den Preis schon. Aber klar, besser als ein T-Shirt. ;)
Wie gut es einem passt ist nochmal ne andere Sache. Bei den ganzen Billighelmen (bis 200€) z.B. hat mir keiner so richtig gepasst, deswegen waren die dann auch raus.

laut der Fahrschule, also 15x 75€ Übungsfahrten ( 1125€) + Sonderfahrten 12x 85€ (1020€)
Das sollte in den meisten Fällen maßlos übertrieben sein. Fit für die praktische Prüfung sollte man (nach Erfahrung mit PKW/Fahrrad) mit deutlich unter 20 Stunden (gesamt) sein.
Denn wirklich fahren kannst du auch nach 27 oder 50 Stunden mit deinem Fahrlehrer nicht...

Wenn ich zurück denke wie ich anfangs über die Straße gegurkt bin 😅

Ich verstehe das die Fahrschulen zum Teil natürlich mehr eigenkosten haben, aber die Preise finde ich trotzdem mittlerweile maßlos übertrieben.

Ich denke ich werde es vermutlich aufgeben müssen, da ich keine 3k für den Motorrad Führerschein zahlen werde, auch 1000-1200 für BE196 ist viel zu viel.

Das sollte in den meisten Fällen maßlos übertrieben sein. Fit für die praktische Prüfung sollte man (nach Erfahrung mit PKW/Fahrrad) mit deutlich unter 20 Stunden (gesamt) sein.
Denn wirklich fahren kannst du auch nach 27 oder 50 Stunden mit deinem Fahrlehrer nicht...
Naja, denke die 15 Stunden sind ein grober Richtwert der Fahrschule. Es gibt Leute die brauchen wesentlich weniger und es wird auch Leute geben die wesentlich mehr brauchen.

Mein Fahrlehrer meinte damals auch zu mir, er macht mir lieber ein Angebot mit mehr Stunden als eins mit zu wenig. Denn wenn ich hinterher weniger als im Angebot zahlen muss bin ich glücklicher als wenn ich mehr zahlen muss :fresse:

Edit: ich hab grob 2K für A & B zusammen bezahlt (mit Vorbesitz A1), ist aber nun auch schon paar Jährchen her. Bei den aktuellen Preisen würde ich es mir wahrscheinlich 2x überlegen :eek:

ich hab euch letztens schon gesagt das 3000 mittlerweile normal sein und nicht mehr selten ist.

Deswegen rennen se uns beim polo ja die bude ein mit dem 20% Fahrschüler Programm.
Und je nachdem wieviel erfahrung man schon mitbringt und wie gut man sich anstellt kommtt man mit vllt 8-10 übrungsstunden hin.

Gebrauchte Senas oder sowas gibts wie sand für 50 euro, manche fahrschulen sind auch cool damit n whatsapp anruf oder so zu machen und dann gibts flache helmlautsprecher für 10€.
anfänger outfit mit Jacke Hose schuhe helm handschuhe schafft man für 500€ abzüglich fahrschulrabatt (polo). der rest kommt dann aufs eigene geschick an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1939 drei Mal um den Baum gefahren und hatte den Schein :fresse2:

Schon verrückt, was das heute kostet.
Glaub ich hab knapp unter 1000 bezahlt. Und Auto war 1200/1400€. Irgendwie sowas. Kein Wunder dass kaum noch Motorradnachwuchs nach kommt.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schade, nach viel einlesen hatte ich mich nach nur B196 auf den A verschworen, hab mir sogar eine Brixton Crossfire 500x Live angeguckt und das Ding gefällt mir Super (nein nicht gefahren, da kein Schein), aber diese Preise werde ich nicht mitmachen, jetzt ab zur Nachtschicht, Servus.

Naja, den Mopped Führerschein muss man schon wollen.
Es gibt keine Alternative dazu.
Frag mal in die Runde, wer seinen dicken Bock gegen 15 PS Flitsche tauschen würde (und Sry....das sind trotz StVO keine Motorräder)
Und wieviel Kohle das einem wert ist, nach einem stressigen Tag sich bei gutem Wetter bisschen Wind um die Nase wehen zu lassen
Genau, nämlich unbezahlbar.
Der Weg geht nur über Führerschein.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh