[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Hat jemand nen guten Tipp gegen steifen Nacken?
Hab am Wochenende ne S1000RR auf der Bahn getroffen und naja... ich war schneller :d

das büß' ich jetzt seit Samstag nachmittag :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wie auch viele unabhängige Tests belegen, ist die S1000RR auf der Renne nur im Hunderstelbereich schneller und das auch nicht immer. Da lag z.B. die Blade immer direkt gleich auf. Ist ja auch nicht umsonst bei dem obengenannten Test auf 2.
Ich stand ja auch vor der Wahl zwischen BMW und Honda und letztere ist es geworden. Die Blade ist einfach eine narrensichere Kiste und fährt sich mit Abstand am harmonischsten.

Und zum Thema 2 Zylinder. Ich bin damals auch mal die RC8 gefahren und ich finde die Kiste schiebt mit ihren 155PS oder was sie hatte gar nicht richtig an. Absolut kein Vergleich zu meiner Blade. Egal in welchem Drehlzahlbereich.

Also ich kann nur sagen, dass beim Hahnaufmachen auf der Schnellstraße aus der Auffahrt heraus keine 4er Japse dran geblieben ist. Die mussten erst ab 200+ auf Drehzahl kommen. Auch aus dem Stand und den kurven auf der LS hat die Buell alles Nass gemacht. Die anderen 1000er kamen dann halt pervers, als sie über 10k kamen. Oben raus hat ein V2 natürlich keine Schnitte.
 
Wo sie vorhin gerade angesprochen wurde, warum eigentlich keine RC8?
 
Optisch geht die gar nicht. Eine Katastrophe.
 
Ja das stimmt natürlich, bei der Front haben sie sich wohl leider die BMW R 1200 ST zum Vorbild genommen.
 
"Einfach" alles probe fahren, würde ich auch sagen. Schade, dass manch schöne Mopeds noch immer kein ABS zu bieten haben, das ist für mich ein No-Go, so schön das Moped auch sein mag.
Ist generell 'ne schwere Entscheidung bei der guten Auswahl. Was ICH mir NICHT holen würde, wären die BMW (man siehe sich die Front an), Ducati (nix für ungut, aber MIR wär die bestimmt zuuu extrem), KTM (siehe BMW) und die MV Agusta.
Bei Aprilia und Yamaha find' ich, wie schon angedeutet, das fehlende ABS sehr schade. Bleiben nur noch die Japaner.
 
ABS mag zwar lohnend sein, aber das ist für mich nicht ausschlaggebend für einen Kauf. Hatte schon einige Extemsituationen, wo es sicher hilfreich gewesen wäre. Aber es gibt zu schöne Bollerböcke ohne ABS, auf die ich deswegen nicht verzichte.
 
Joa, da hat jeder seine eigene Meinung zu. Aber allein schon für den Wiederverkauf. Stellt euch mal vor nächstes Jahr kommt das selbe Moped mit ABS. Sind bestimmt ein paar Mark, die die non-ABS Version dann weniger wert ist, abgesehen von dem Alter.

Ich hab übrigens noch was vergessen: Der Motor der Kawasaki soll lt. Tests nicht das wahre sein (untenrum). Das könnte vielleicht auch von Bedeutung sein. Je nachdem wie man sich das Vorstellt und wie viel Power man "braucht".
 
Schau, meine Buell hatte kein ABS. Das ging so. DIE SP2, die ich mir ansehe hat auch kein ABS. Daher kann das für mich keun Kriterium sien, wenn ich trotzdem Bock auf die Bikes habe ;) Aber jedem das Seine!
 
Und sie fährt sich mit Abstand am langweiligsten ;)

Falls du die Blade meinst dann bedeutet das anscheinend, dass du noch keine gefahren bist ;) . Bei mir im Dorf ist ähm war der größte Yamaha Laden und mein Kumpel und ich sind die aktuelle R1 mal gefahren -> die geht wie eine Wanderdüne im Vergleich zur Blade. Totale Enttäuschung was der hochgepriesene Big Bang Motor so leistet. Kawa kam nicht in Frage und die GSXR nach den Testfahrten auch nicht mehr. Am Ende hat sich dann das unkomplizierteste Bike (das hat nichts mit langweilig zu tun) durchgesetzt.

Also ich kann nur sagen, dass beim Hahnaufmachen auf der Schnellstraße aus der Auffahrt heraus keine 4er Japse dran geblieben ist. Die mussten erst ab 200+ auf Drehzahl kommen. Auch aus dem Stand und den kurven auf der LS hat die Buell alles Nass gemacht. Die anderen 1000er kamen dann halt pervers, als sie über 10k kamen. Oben raus hat ein V2 natürlich keine Schnitte.

Also dann waren das aber alles Nasenbohrer. Schau dir mal die Beschleunigungswerte der 4'er Japsen an. Die dürften das ein oder andere Hunderstel schneller sein. Aber stimmt schon, bis rund 200km/h dürften sie sich nicht so viel nehmen.
 
Ich bin ja auch bisher ohne ABS gefahren und bei ner (älteren) gebrauchten würde ich das auch nicht als Ausschlusskriterium sehen. Aber wenn man sich ein nagelneues, teures Moped holt, schon
 
Falls du die Blade meinst dann bedeutet das anscheinend, dass du noch keine gefahren bist ;) . Bei mir im Dorf ist ähm war der größte Yamaha Laden und mein Kumpel und ich sind die aktuelle R1 mal gefahren -> die geht wie eine Wanderdüne im Vergleich zur Blade. Totale Enttäuschung was der hochgepriesene Big Bang Motor so leistet. Kawa kam nicht in Frage und die GSXR nach den Testfahrten auch nicht mehr. Am Ende hat sich dann das unkomplizierteste Bike (das hat nichts mit langweilig zu tun) durchgesetzt.

So ein Quatsch...ich bin diverse Blades gefahren und fahre ja nun selbst die aktuelle R1. Sicherlich ist die R1 in Punkto Motorleistung alles andere als berauschend, aber die Honda ist definitiv kein bisschen besser.
Die Honda ist zum draufsetzen und losfahren. Unkompliziert und einfach. Ich würd sagen wie ein Golf unter den 1000ern.
Ich kenne wenige die sagen, dass die Fireblade ein aufregendes Motorrad wäre, bzw. mit mehr Charakter als eine andere 1000er. Selbst die, die eine Blade Ihr eigen nennen.
Versteh mich nicht falsch, die Blade ist definitiv alles andere als ein schlechtes Motorrad! Sie ist sogar ein verdammt schnelles Motorrad, weil einfach einfach ^^

Aber zu behaupten, dass die Blade besser ginge als R1 ist definitv Quatsch. Subjektiv (!) drückt der BigBang grandios, rein Objektiv nicht so wirklich. Die Durchzugswerte sind laut PS-Online übrigens trotzdem besser als die der Blade. Liegt mit Sicherheit auch an der kürzeren Sekundärübersetzung, aber dennoch.

Ich kann es nicht oft genug sagen, unser eins findet es zwar toll meinetwegen 20ps mehr zu haben, als manch anderer (siehe S1000RR), aber trotzdem fährt uns jeder wirkliche Könner mit ner 600er davon.
Was wirklich dabei hilft schneller zu werden, ist sicherlich nicht die Motorleistung ansich, sondern viel mehr die Fahrbarkeit.
Nicht umsonst gewinnt die S1000RR in der SBK-WM nicht jedes Rennen. Sie bekommen die Leistung einfach nicht so gut auf den Asphalt wie z.B. eine RSV4.
 
Das PS nicht alles ist sollte wohl jedem klar sein. Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Aussage, dass die R1 irgendwie schlapp ist im Vergleich zu meiner Blade und wie gesagt mein Kumpel sagte das auch direkt nach der Probefahrt. Aber egal ... die ganzen 1000'er nehmen sich nicht viel. Erst wenn es Richtung Topspeed geht setzt sich die BMW deutlich ab aber ansonsten sind sie gleich auf. Von daher entscheidet man mehr aus dem Bauch (Optik und Features).
Was mir an der BMW aber wirklich gut gefällt ist der Schaltautomat und die Traktionskontrolle. Die hätte ich auch gerne in der Blade.

Was ich aber absolut nicht verstehe ist, dass Aprilia, Yamaha und Suzuki weiterhin ihre Kisten ohne ABS anbieten. Das dürfte sie dieses Jahr doch deutlich treffen was Zulassungen angeht. War für mich ja auch ein KO Kriterium.

Ich kenne auch jemanden mit einer "kleinen 600'er Bandit" dem kann ich in den Kurven nicht folgen und der Kollege fährt mit Sporttourenreifen. Daran sehe ich immer, dass die Technik alleine es auch nicht reißt ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
au ja, der Schaltautomat und die TC sind wirklich klasse! Der Sound beim Hochschalten in hohen Drehzahlen ist mega :)
Bei dem neueren Modell der BMW sollen Sie ja die Anti-Wheelie-Kontrolle unter anderem verbessert haben. Die war Anfangs wirklich sehr ruppig.

Ist hier jemand schonmal die Ducati Hypermotoard gefahren? Ich glaub die schnapp ich mir morgen mal...
 
Es gibt genug Leute die verblasen die SSPs mit ihren kleinen 125ern in den Kurven. Alles über 100 PS ist im Endeffekt fürs Ego, wenn LS und nicht Track. Klar spreche auch ich mich nicht davon frei, aber letzten Endes entscheidet das Können des Fahrers ;-)
 
it's not about ride a fast bike it's about ride a bike fast

oder irgendwie so^^
 
@itsmebartman: Wieso soll sich denn der Schaltautomat aaufs Geräusch beim Schalten auswirken?
 
@Supernatural

Weil die Zündung aussetzt.

Und zwecks ABS ich bin ja ein absoluter Gegner dieser sachen weil das für mich keine Motorradfahrerei mehr ist dann. Wers will natürlich gerne. Aber meiner Ansicht nach entsteht da auch oft ein falsches Gefühl für Sicherheit.

Und zwecks den Herstellern also Aprilia bietet seine Modelle schon mit ABS an bei der RSV4 bin ich mir grad nicht so sicher aber es sind schon einige wo es mit an Board ist. Die meisten die ich kenn die sich ein SBK kaufen wollen sowas auch nicht..deshalb glaub ich nicht unbedingt dass es in dem Segment ein K.O. Kriterium ist. Im Sporttourer bereich etc. da vll. schon eher ja.
 
Bei der RSV4 gibt es leider kein ABS und für mich ist es definitiv ein KO Kriterium. Erst letztens wieder einer auf die Fresse gefallen wegen Schreckbremsung. Mit ABS wäre das nicht passiert. Aber jedem wie er mag.
 
Jup so schauts aus. Für mich auch unverständlich das manche Hersteller sowas nichtmal in der Aufpreisliste führen. Gerade diese Schreckbremsungen sind das Problem.
Sollte mir mal jemand die Vorfahrt nehmen hab ich genau ein Versuch und der muss aber sitzen. Da hilft mir ABS.
Das dadurch das "echte" Motorrrad fahren leidet bezweifle ich.

@ Supernatural: Beim betätigen des Schalthebels wird die Zündung unterbrochen (um das Getriebe zu entlasten um dann den Gang einzulegen), jedoch bleibst du voll am Gas und somit läuft weiterhin Sprit in den Brennraum. Dieses unverbrannte Benzin/Gasgemisch brennt irgendwann im Krümmer - ESD ab. --> Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher :d
Dann rück mal das Video raus und zeig wie es beim Gänge sortieren böllert. ;)
 
Erst letztens wieder einer auf die Fresse gefallen wegen Schreckbremsung. Mit ABS wäre das nicht passiert. Aber jedem wie er mag.

Jo und bei mir in der Gegend hat sich einer bei der Vollbremsung zum Führerschein überschlagen.
Der hatte auch ABS. Klar ohne ABS der selbe scheiss. Physik und so.

Ich hatte schon 5+ Momente wo ich ohne ABS besser dran gewesen wäre.
Es liegt aber bestimmt am Bosch ABS an meiner Ducati Monster..... :)

Deutsche Technik und Diva aus Bella Italien geht einfach gar nicht........:sleep:

Darum wenn ich mal schneller unterwegs bin oder die Strasse schlecht ist immer schon Ausschalten..

PS: Schreien tun nur Kleine Mädchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einiges bringt auch nachher die Fahrerfahrung, die hilft halbwegs richtig ohne ABS zu dosieren. Schrecksituationen sind natürlich etwas anderes, darauf kann man sich nur versuchen vorzubereiten. Der Ausgang ist ungewiss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh