[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wieso auf schlechten Straßen ABS ausschalten?
Das erklär mir mal, ich kenne es nur vom Waldweg, wo man auf Schotter anfängt zu rutschen und bei der G650 vom Kumpel auf einmal das ABS aufgewacht ist.
:d
 
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ABS hin- oder her... Es wäre schon wünschenswert wenn es als "Option" lieferbar wäre und jeder selber entscheiden könnte ob er es will oder nicht...
 
Ja da stimm ich zu...schlimm find ich halt dass es einem entweder aufgedrängt wird oder es gar nicht verfügbar ist...
 
Auha,

jetzt kommen die Sicherheitsfanatiker durch, die jedes Bike ohne ABS in die Presse fahren würden ;) . Leute, es ging immer ohne. Und man kann nicht pauschalisieren, dass ABS das Allheilmittel ist. Wenn das ABS mal wirklich ausfällt, und man kennt vorher nur mit, will ich da nicht drinstecken. Ich bin froh, dass ich ohne fahren kann!
 
@Max: Vom Fahrverhalten vielleicht. Aber man sollte die Auswahl auch einfach bei dem Modell haben, was einem optisch zusagt oder was auch immer.
 
wieso? du kannst doch entscheiden, welches motorrad du kaufst. und wie wir heute gelesen haben ists eigentlich wurscht, welche 1000er du nimmst ;)

Ich heg ja keine anstrengung mir irgendein anderes Bike zu kaufen. Mein jetziges hat ja zum Glück kein ABS. Natürlich kann ich selbst entscheiden welches bike ich kaufe...wenns aber das bike das mir optisch gefällt nur ohne abs gibt und ich will es...isses fürn arsch und umgekehrt.
 
Mir wäre da die spezielle Kupplung lieber, die beim Runterschalten das Hinterrad nicht blockiert. Mir fällt der Name nicht mehr ein.
 
Anti-Hopping...
 
Na manche tun hier ja als wäre ABS ein Bremsklotz der verhindert das man sportlich fährt. ABS ist kein Allheimmittel, hat auch keiner behauptet, aber es kann vor Schreckbremsungen schützen. Außerdem kann es einem den ein oder anderen Meter kürzeren Bremsweg verschaffen. Und spätestens wenns Nass ist hat man einen erheblichen Vorteil.
Und irgendwie hab ich noch kein echtes Argument gehört wo ich sagen würde: Jup, da ist ABS eher nicht so vorteilhaft.

Und damit ihr euch schonmal vorbereiten könnt: Motorrad-ABS: Pflicht ab 2016 - Motorrad - FOCUS Online - Nachrichten
Würde es aber eher bevorzugen das bei jedem Modell die Option auf ABS gibt (also kein Zwang).
 
Ich bin definitiv pro ABS weil bestimmt 90% der Mopedfahrer nicht wirklich eine perfekte Bremsung aus welcher Geschwindigkeit auch immer hinlegen können. Entweder bremsen sie zu lasch (aus Angst sich abzulegen) oder zu starkt und liegen auf der Fresse. Klar gibt es auch wenige Fahrer die das wirklich perfekt können und ich gehöre definitiv nicht dazu. Daher bin ich froh das es ABS gibt und ich würde mal behaupten, dass über 90% der ABS Fahrer früher stehen als die Fahrer ohne ABS. Grunde habe ich ja oben aufgeführt.

Nichtsdestotrotz würde ich es mir auch wünschen, dass es bei jeder Kiste optional ABS geben würde, so dass jeder selbst entscheiden kann. Alternativ auch generell mit ABS welches per Schalter deaktivierbar ist.
 
Alternativ auch generell mit ABS welches per Schalter deaktivierbar ist.

Stände ich sofort hinter. So überlässt man es jedem selbst. Es ist aber verfügbar, wenn man es nutzen will. Allesdings muss es dann preislich begünstigt werden.
 
naja optional ist halt doof vom gesetzgeber aus gesehen
der doofe bürger muss halt zur sicherheit gewzwungen werden

wobei ich diese regelung nicht schlimm finde ist eigtl ganz gut
 
also hier meine 5 Momente

1. Bergab. Kiesweg, Bus mitten auf der Strasse.
Hab mich dann Vorbeigemogelt. Ohne ABS kein Problem, hinten voll Reintretten und schon steht Mann/Frau bockstill

2. Im Regen auf normaler Strasse. Kurve eng gefahren. Auf der innenseite ein Velofahrer. Ich gebremsten und das ABS macht wieder auf.
Hätte ohne ABS schön mit Aufstellmoment gereicht um vorbeizukommen.

3. BMW GS (das einzige mal das ich auf der gessesen habe und auch nie mehr draufsitze)
bisschen Stärker gebremst, Welliger Belag ABS regelt, das ganze Ding schaukelt sich auf und ich Leg mich schön auf die Schnauze

4. Husqvarna Enduro mit ABS (wieder Italien VS Deutschland)
Wieder eine Spitzkehre. Kollege ohne ABS kein problem.
Ich wieder Vollgerade aus. Diesmal aber zuerst geschaut und bewusst Provoziert.

5. SplügenPass beim zurückfahren bergab an ner Spitzkehre.
Wellen im Belag und schon Blinkt das ABS volle kanne.
Darum geradeaus, zum glück kein Gegenverkehr.


Aber für die meisten ist schon besser mit ABS. da habt Ihr schon Recht.
Vom Staat vorgeschrieben. Stecker kann man immer noch Wegschrauben.
 
Nette 5 Situationen, aber warum man da ohne ABS besser dran gewesen sein soll erschließt sich mir nicht.

1. Ohne ABS ist der Bremsweg wohl kaum kürzer als mit. Ergo hättest dich ohne ABS auch am Bus vorbei mogeln müssen, nur wahrscheinlich mit blockierendem Hinterrad.

2. Da das ABS geregelt hat, ist die Schlussfolgerung eher, dass du ohne ABS ein Problem mit einem rutschenden Hinterrad bekommen hättest.
Also Hinlegmoment statt Aufstellmoment.

Das lässt sich für 3 bis 5 fortführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Krooms ... sehe ich absolut genauso !
 
Nette 5 Situationen, aber warum man da ohne ABS besser dran gewesen sein soll erschließt sich mir nicht.

1. Ohne ABS ist der Bremsweg wohl kaum kürzer als mit. Ergo hättest dich ohne ABS auch am Bus vorbei mogeln müssen, nur wahrscheinlich mit blockierendem Hinterrad.

2. Da das ABS geregelt hat, ist die Schlussfolgerung eher, dass du ohne ABS ein Problem mit einem rutschenden Hinterrad bekommen hättest.
Also Hinlegmoment statt Aufstellmoment.

Das lässt sich für 3 bis 5 fortführen.

Sehe ich genau so.
Der Text da oben liest sich in meinen Augen wie eine absolute Fehleinschätzung der Lage.
Gerade in manchen Situationen solltest du anscheinend ziemlich froh gewesen sein, dass du ABS an Bord hattest.

@ Anti Hopping Kupplung

Das war für mich als Fahranfänger letztes Jahr ein absoluter Graus ohne Anti Hopping Kupplung auf dem 2 Zylinder der ER6N
Gerade bei schnellerer Fahrt war das am Anfang ziemlich unangenehm wieder runterzuschalten und vorallem wusste ich damals noch nicht so wirklich was denn da tatsächlich passiert.
Sowas sollte bei den Anfänger Motorrädern schlechthin auch noch mit rein.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde mich das aber nichtmehr interessieren aber jetzt ist das Übel auf nem 4 Zylinder auch mehr oder weniger verschwunden ;)
 
Bin auch ganz klar für ABS, dann auch sehr gerne mit Schalter, dass man das Ding auch mal ausmachen kann.

Problem mit den Bodenwellen ist bekannt, die Bremse denkt, dass das Rad steht, macht auf und schon verliert man Meter, nur weil das Rad kurz keinen Bodenkontakt hatte.
Vorteile überwiegen meiner Meinung nach aber klar.

@heckmann
Zwegs runter schalten, einfach bissel Zwischengas und schon geht der Gang rein, ohne dass das Rad kurz steht.

Naja, Anti-Hobbing Kupplung ist nice, aber generell verbaut braucht man das doch nicht, Zwischengas und die Welt ist gut, das Ding kommt von der Renne ;) Wenns dabei ist ----> nice ^^
Oder einfach bei geringerer Drehzahl zurückschalten... Aber auch bei nem Vierzylinder bekommt man das Hinterrad kurz zum blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Fahrschule hätte ich Anti-Hopping auch gut gebrauchen können. Einmal runtergeschalten vor einer Kurven um Motorbremse zu benutzen und dann hat plötzlich das Hinterrad blockiert, da war ich erschrocken :d. Vorallem war ich das blockierte Hinterrad wegen dem ABS ja nie gewohnt und dann blockiert es beim Runterschalten, war echt ein Shock.
 
Ich merks halt immer wennst gerade mal in der Stadt in einer Kurve runterschaltest , dann ziehts dich erstmal zurück :d
Auch beim Bremsen merke ich es am meisten, weil ich auch gerne mal beim Runterschalten die Hinterbremse noch betätige.
 
kommt meist vor wenn ich vor ner sehr engen kurve runter bremse und runterschalte, dank fehlender ganganzeige weiss man ja nie so recht in welchem gang man ist
 
Ich hab mir immer gemerkt in welchem Gang ich bin...zur Not kann man es ja auch aus Geschwindigkeit und Drehzahl ableiten.
 
Ich merks halt immer wennst gerade mal in der Stadt in einer Kurve runterschaltest , dann ziehts dich erstmal zurück :d
Auch beim Bremsen merke ich es am meisten, weil ich auch gerne mal beim Runterschalten die Hinterbremse noch betätige.

Wer schaltet schon in ner Kurve.

Fürs flüssiges Fahren würde ich vorher schalten, damit man schön durch die Kurve jagen kann.
 
Beim Runterschalten entweder die Kupplung langsam kommen lassen oder mit zwischengas fahren. Oder beides :d
Und warum sollte ich in ner Kurve schalten? Sowas tut man nicht :fresse:
 
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