[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fährt hier wer ne 2011er Hornet? Erfahrungen? ;)

Will ende des Jahres den Schein machen und mir etwas in der Richtung zulegen wollen in die die Hornet geht.
 
WhiteWolf410lx fährt ne 2012er , ist ja das gleiche Modell.

Aber den Schein am Jahresende zu machen kann unter Umständen ungemütlich werden, ich hatte meinen A1 damals auch von Dezember bis März gemacht, war nicht immer schön und dass hier in der sonnigen Rheinebene
 
WhiteWolf410lx fährt ne 2012er , ist ja das gleiche Modell.

Aber den Schein am Jahresende zu machen kann unter Umständen ungemütlich werden, ich hatte meinen A1 damals auch von Dezember bis März gemacht, war nicht immer schön und dass hier in der sonnigen Rheinebene

Motorrad hat man doch kaum fahrstunden, ist locker in 2-3 Monaten machbar :)
Wenn du shcon über 25 bist hast du aber auchkeinen nachteil wenn du den erst nächstes jahr machst, unter 25 würde ich ihn dieses jahr noch machen.
Habe mir ne 650er nx dominator angeschaut, kann jmd was zu dem modell sagen als erstmotorrad?
Dürfte iich aber erst nächstes jahr fahren...
 
Ei, wat willste wissen?
:d

Die Domi ist halt ne Reiseenduro, mit der du auch mal ernsthaft ins Gelände kannst, weil sie eben keine 300 Kilo wiegt und schön große Räder hat.
Niedriges Gewicht ist auch auf der Straße immer gut und mittlerweile gibts gute Reifen für Straße und Gelände... bsp. Heidenau K60.

Ersatzteile sind kein Problem, da lange gebaut und viele Teile ausm Baukastensystem.

Viele Leute empfehlen aber, nen Ölkühler zu installieren, weil das Öl sonst auf Etappen mit >140km/h bisschen heiß wird.

PS:
http://www.youtube.com/watch?v=RBZFPRxaYps

:xmas:

PPS:
Der Sound von den RFVC Motoren ist schon geil.

PPPS:
Die Honda Einzylinder sind dank größerer Schwungmasse wesentlich weniger ruppig als die der Konkurrenz...
Mein Vater hatte mal ne TT600 Belgarda mit Vergaserproblemen gekauft, die Vergaser in Ordnung gebracht aber konnte sich nicht mit der anfreunden... es ist schon ein bisschen heftig, wenn das Ding noch im 4ten das Vorderrad hochkommen lässt, andererseits so schnell fährt, dass es das Fahrwerk überfordert.
Deswegen hat er die dann verkauft.

Von der Charakteristik der XBR 500 ist er ganz begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Motorrad das 1500€ gekostet hat sollte ne Haftpflicht Versicherung eigentlich ausreichen oder? Teilkasko kostet ca 30€ mehr im Jahr. Hmm...
 
Wolltest du die Zett nicht verkaufen?!

ja, hat sich nur noch keiner gefunden... hatte sie ja nur an der dhbw ausgehangen. demnächst kommt sie bei mobile rein...

und ich bin immernoch nicht zum fahren gekommen, weils immer wieder anfängt zu tröpfeln. ja, ich bin ne schönwetterpussy!
 
Ei, wat willste wissen?
:d

Die Domi ist halt ne Reiseenduro, mit der du auch mal ernsthaft ins Gelände kannst, weil sie eben keine 300 Kilo wiegt und schön große Räder hat.
Niedriges Gewicht ist auch auf der Straße immer gut und mittlerweile gibts gute Reifen für Straße und Gelände... bsp. Heidenau K60.

Ersatzteile sind kein Problem, da lange gebaut und viele Teile ausm Baukastensystem.

Viele Leute empfehlen aber, nen Ölkühler zu installieren, weil das Öl sonst auf Etappen mit >140km/h bisschen heiß wird.

Das mit dem öl hab eich auch gelesen, nunja ich bin 1,94m groß daher fällt ne suzi gs500 leider flach, ich würde gerne nächstes jahr mehr als 34ps fahren(darf dann 48), daher würde ich gerne ne maschine haben die offen an die 48ps hat, vom leistungsgewicht dürfte ich die dominator noch so grade so fahren.
Da atm nur schrott angeboten wird, hole ich sie mir ende des sommers (wenns bei diesem modell bleiben sollte)

Für mich wichtig:


-zuverlässigkeit,robust
-günstig im unterhalt
-fahrspaß
-günstige reperaturen/errsatzteile
-sollte einfach nen gutes anfängermotorrad sein :)

Gelände kommt eher weniger in frage, auch wenn ich es heir udn da sicher ma ausprobieren würde ;)
SOll als alltagsmoped dieenen, also auch um von a nach b zu kommen.
 
Dann kann ich dir was sagen:
In Paris und Wien habe ich etliche Domis und Transen gesehen, teilweise in miesesten Zuständen mit 70000km auf der Uhr. Aber anscheinend wurden sie noch gefahren, zumindest sprachen die Bremsscheibenschlösser dafür.
:d

Schließ Geländefahren nicht einfach so schnell aus, es ist einfach schön, bei so schönem Wetter über zugewachsene Feldwege mit kniehohem Gras zu fahren und ganz entspannt im ersten Gang da lang zu tschuckern. :drool:


Zu Unterhalt kann ich sagen, dass die Domi gut eingestelltem Vergaser bei gemäßigter Fahrweise kaum über fünfeinhalb Liter kommt (die XBR geht maximal auf 5), zu Steuern und Versicherung kann ich leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Bandit heute noch Bremsen gemacht (Beläge, vorne und hinten). Das ist immer eine Seuche. Gleich noch die Kolben wieder mit gesäubert. Das sifft alles immer so zu. Ätzend.

---------- Post added at 18:51 ---------- Previous post was at 17:58 ----------

Eben noch zwei Reiniger bestellt. Nevr Dull und Inox Clean. Will Vaters Krümmer noch bisschen auf Vordermann bringen (paar Sachen eingebrannt). Freut er sich ;)
 
Wenn du shcon über 25 bist hast du aber auchkeinen nachteil wenn du den erst nächstes jahr machst, unter 25 würde ich ihn dieses jahr noch machen.

Stimmt ja, dann bekommt man ja den A2 und muss dann wohl später auf "A" upgraden, wa? Gucken ob ich das zeitlich und geldlich hinbekomme...dieses Jahr wäre schon sinnig^^
 
Oh man ,mit diesen Führerschein Klassen .komme ich net klar ,bei mir steht klasse 1.2.3 ,gut er ist von 1989und 86 1und 3 gemacht
 
Du Glücklicher. Du hast wenigstens noch den "richtigen Lappen"!
 
*Bikergruß-in-die-Runde-werf* :cool:

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen wieder intensiver mit Krads. Habe 1999 meinen Schein gemacht und von 2000 bis 2007 diese schicke GS 500 E gefahren:

p1080306p8qbv.jpg


Nun juckt es mich wieder in den Fingern. Der Sommer ist natürlich nicht so günstig für eine Neuanschaffung, aber das hat auch noch Zeit.

Fährt von euch jemand die Suzuki GSR 750? Ich finde die ja sehr schick! Drauf gesessen habe ich noch nicht, aber optisch ist die genau nach meinem Geschmack.
 
Komm mal wieder nach Coburg und wir drehen eine Runde ;)

Von mir aus, aber ich hab ja noch garkein Mopped und auch noch garkeinen Lappen dafür :d Oder soll ich dir mitm Teg hinterher tukkern?^^


E: Wie ist das denn nun mit der aktuellen Hornet? Empfehlens wert oder eher ne andere Maschine? NC700 hab ich mir auch überlegt, aber die wird nach 2 Jahren dann ja gewiss auf ne Neuanschaffung hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:(
Ich will auch fahren...
Wäre ich jetzt von der größe her supersportlertauglicher und hätte was mehr kohle zur verfügung würde ich mri auch so ein geschoss zulegen :)
 
So... honda dominatur klingt nett, sieht aber scheiße aus, was ist denn mit ner cbr1000 als anfängermotorrad? :d (leider gedrosselt auf 34ps -.-)
Die sollte groß genug sein für einen 1,94m menschen oder?
 
War schwer zu lesen, steht sicher viel wahres drin, aber soll ich mich nun wirklich nach ner mashcine mit weniger als 600ccm umschauen? :fresse:
Da kommen doch nur die kleinen enduros in frage, und ob die wirklich so ds wahre sind weiß ich auch nicht.

In der fahrschule wars auch ne 800er, habe zwar kein vergleich würde aber sagen es war ok.

Einzige was mich wirklich überlegen lässt ist, dass ne 1000er cbr nicht so handlich ist wie ne kleine 600-700er.
Und mit drossel wird die doch nciht so giftig sein als dass es eine erhöhte gefahr birgt oder? ne 250er ninja is da sicher giftiger wenn die mal an drehzahl kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die miese Auflösung kommt vom Forumsupload.
;)

Dafür haste bei ner 250er auch wirklich die volle 250er "Power" und keine 1000er, die so übel runtergedrosselt wird, dass sie kurz vor dem eigentlichen Leistungsbereich schlapp macht.
Und wie du sicher selber weißt, ist die 250er Ninja ne Zweizylinder.

Warum bezeichnest du ne 600er als klein?
:fresse:

Meine nächste Maschine wird ne XL250, bei der ich momentan die Schrauben sauber mache, um sie dann zusammenzubauen.
 
rein optisch gefallen mir enduros eher weniger, was aus meiner sicht für die honda dominator spricht ist nen leistungsgewicht von knapp 4kg pro ps, bei der cbr sinds gut 7kg.
Also das ist schon leistungstechnisch nen downgrade, aber immernoch zuviel?

Dass ne offene 1000er als erstmotorrad gewagt ist bestreite ich nicht, aber dass die 1000er zuviel power hat mit drossel?
Ich schau ma eben was mich versicherung und steuern kosten werden.
Edit:
Versicherung kostet wie erwartet soviel wie jedes andere 34ps motorrad auch, steuern werden nen paar euro mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 34 PS hält sich die Power sicherlich in Grenzen, es geht aber eher um die Leistungsentfaltung als um sonst was.

Ein kleines Beispiel anhand der XL250R:
In Deutschland als 17PS Drosselversion (Scheibe im Krümmer eingeschweißt, offen 24 PS) verkauft, wird sie in den damaligen Tests von den Motorradzeitschriften als lahm und schläfrig bezeichnet, im Gegensatz beispielsweise zu den vorherigen Motoren aus der XL 250 S, die nur 20 PS hatte bzw. gedrosselt 17.

Der Nachfolger XR250 gilt DIE 250er Enduro für kleinere und größere Ausfahrten in die Wüste. ;)
Der einzige Unterschied zum XL Motor ist die Nockenwelle, die beim XR Motor 2 PS mehr bringt.

Was lernen wir daraus?
Je stärker ein Motor auf Leistung ausgelegt ist, desto schlimmer ist eine Drosselung für ihn.
Oder andersrum: Ist ein Motor auf eine gewisse Leistung ausgelegt, wird er jeglichen auf die gleiche Leistung gedrosselten Motor übertrumpfen und mit besserer Fahrbarkeit punkten.

Ach so:
Persönliches Beispiel:
An der Schule fährt jemand ne 125er 4T Kreilder Supermoto (das Chinamüllding) auf glaube 8 PS gedrosselt... bis 60 kommt er nicht ran.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mastergamer

bzgl. "ist eine 1000er zuviel für den Anfang":

Wenn man weiß was man unterm Arsch hat und den nötigen Respekt (Respekt! Keine Angst!) entgegen bringt kann man jedes Motorrad fahren. Man sollte sich halt im klaren sein was man macht bzw. das man bei einer ungedrosselten 1000er nicht so den Hahn am Kurvenausgang aufmachen kann wie bei einer 600er...

bzgl. "CBR1000"

Die Honda's sind sehr gutmütig und dafür bekannt das sie das "rundeste" Paket sind. Lassen sich sehr schön fahren und haben eine sehr humane Leistungsentfaltung. Es gibt viele die das negativ sehen weil sie "langweilig" wäre, aber im gesamten ist sie für die LS mehr als ausreichend motorisiert und mal ganz ehrlich... Ob 120, 150 oder 200PS... Also ICH kann und werde es nicht ansatzweise auf öffentlichen Straßen ausnutzen ;)

Wie gesagt.. ist mit das rundeste/solideste Paket...

bzgl. 34PS drosseln

Eine 1000er auf 34PS zu drosseln ist meiner Meinung nach vergewaltigung ;)

Jenachdem wieviel die Maschine offen hat drosselt man das ganze ja mal grad um 80% (!!!). Also wer eine 1000er mit 34PS nicht "gebändigt" bekommt der hat auf einem Motorrad nix verloren. Fahrspaß kannste mit 34PS eh abhaken weil das Teil ohne Ende kastriert ist ;)

Fazit:

Also im Grunde ist es deine Entscheidung... Wenn du dir was kleineres kaufst dann stehst du früher oder später wieder vor einer Neuanschaffung. Hast du aber schon eine solide Basis dann machste das Teil einfach auf und hast wieder neuen Spaß dran. Außerdem kennt hier ja auch keiner deine finanziellen Mittel (geht auch keinen was an ;) ).

Optimalfall wäre wenn du genau das was du kaufen würdest vorher probefahren könntest (z.b. ne auf 34PS gedrosselte CBR1000 ;) )...

Also ich geb meine 1000er nichtmehr her. Einfach fein wenn man den Hobel nicht immer drehen muss bis zum Exitus sondern auch mal schaltfaul im 6ten rumeiern kann :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh