[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich habe leider keine erfahung um selbst mit argument zu kommen, ich kann nur vermutungen anstellen und lasse mich gerne korrigieren.
Langweilig zu fahren finde ich nicht schlimm, bzw ich bin niemand der unbedingt max rpm fahren muss und permanent schalten will, wenn ich gleich schnell mit weniger drehzahl, weniger schalten udn mehr hubraum vom fleck komme ist mir das auch reccht ;)

Ist eine kastrierte 1000er welche von ~120ps auf "34" (die drosselsätze haben ja meist bei den dicken maschinen nen bisle merh als die 34ps) gedrosselt sind wirklich schlechter/lahmer zu fahren als ne 250er ninja welche offen 34ps hat?
(gut die ninja is leichter, ja...)

Ich denek mri einfach durch den enormen hubraum ist die mashcine zwar im vergleich zu ungedrosselt natürlich sehr schwach mit der 34ps spaßbremse drin, aber durch die menge an rohleistung muss doch immernoch genug bums durchkommen oder? Die maximale leistung bei nenndreezhal wird lächerlich ausfallen, aber es werden doch shcon sehr früh die 34+ ps erreicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich geb meine 1000er nichtmehr her. Einfach fein wenn man den Hobel nicht immer drehen muss bis zum Exitus sondern auch mal schaltfaul im 6ten rumeiern kann :bigok:

Erster Gang im und ausm Ort, ausdrehen und dann in 6. rein. Fertig :d
 
Ich habe leider keine erfahung um selbst mit argument zu kommen, ich kann nur vermutungen anstellen und lasse mich gerne korrigieren.
Langweilig zu fahren finde ich nicht schlimm, bzw ich bin niemand der unbedingt max rpm fahren muss und permanent schalten will, wenn ich gleich schnell mit weniger drehzahl, weniger schalten udn mehr hubraum vom fleck komme ist mir das auch reccht ;)

Ist eine kastrierte 1000er welche von ~120ps auf "34" (die drosselsätze haben ja meist bei den dicken maschinen nen bisle merh als die 34ps) gedrosselt sind wirklich schlechter/lahmer zu fahren als ne 250er ninja welche offen 34ps hat?
(gut die ninja is leichter, ja...)

Wie gesagt es gibt Leute die finden die CBR1000 "langweilig" weil sie halt sehr gutmütig ist. Ist aber nicht wirklich ein Nachteil m.M.n.

Zum Vergleich zwischen gedrosselter 1000er und 250er Ninja...

Die Ninja wird einiges weniger wiegen und das wirste direkt merken. Jenachdem was für ne 1000er du holst wirds mehr oder weniger schlimm sein. Bzgl. der Leistung musst du ja immer bedenken das die Ninja ja quasi so läuft wie sie gedacht ist und ihre Leistung komplett frei entfalten kann wo hingegen die 1000er ja quasi auf Sparflamme läuft bzw. weit unter ihrem Potenzial.

Kommt auch immer noch drauf an wie die Maschine gedrosselt wird !
 
bei der drosselei darf man auch nich vergessen das man dann vllt versucht ist die drossel zu entfernen oder etwas zu bearbeiten (gasanschlag z.b.)

ist das möppi eh nur für die beschränkt zeit gedacht warum nicht dann eh was aus der passenden leistungsklasse und wenn man offen fahren darf dann halt was grosses holen

solls möppi für unbestimmte zeit sein dann vllt auch gleich das wunschgerät nehmen und drosseln!?
 
Ich guck mir morgen vllt ne SV650 an, wenn das Wetter gegen Abend noch gut is.
Hab das Gefühl die wird dann auch gekauft, laut Händler sehr guter Zustand.
Aber das heißt ja nicht, also mal überraschen lassen :)
 
Zum Thema ob 1000er oder 600er zum Einstieg. Wie wäre es denn mit einer 750er? Gibt ja auch paar zur Auswahl, wie die Z750 oder GSXR 750. Wäre doch ein idealer Kompromiss :d.


Created with iPod
 
Wie verhalten sich die 1000er (mit drossel) denn vom unterhalt her im vergleich zu ner ~600er (mit drossel)?
Versicherung ist ca gleich, steuer minimal mehr, was ist aber mit reifen/kette usw?
Was muss ich noch beachten wenn ich mich ernsthaft nach ner 1000er umsehe?
Habe innem forum gelesen dass jemand meinte, bei seiner fireblade welche von 171 auf 34ps gedrosselt wurde man jede kg merkt und die maschine mit sozia kaum mehr zieht (er wiegt wohl 57kg), ich wiege knapp 90, ne cbr1000 gut and die 240kg, sind insg also um die 350-360kg auf 34ps, klingt irgendwie nen bischen mager, die 800er bmw aus der fahrschule hatte vollgetankt um die 200kg und da hatte ich schon das gefühl ne ecke mehr bums wäre hier und da nich verkehrt, bzw könnte mir auf dauer fehlen.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht wieso ich jetzt an ne 1000er denke die ich 2 jahre mti 34ps fahren müsste wenn ich ne dominator mit 44ps und einem deutlich besseren leichtungsgewicht fürs gleiche geld bekomme... naya wird wohl eher der optische aspekt sein.

Was ist denn mit einer 600er bandit?
will max 2k ausgeben
bin 1,94groß


Ist ne 600er bandit aufs jahr gesehen günstiger als ne 1000er cbr?

---------- Post added at 10:14 ---------- Previous post was at 10:13 ----------

Zum Thema ob 1000er oder 600er zum Einstieg. Wie wäre es denn mit einer 750er? Gibt ja auch paar zur Auswahl, wie die Z750 oder GSXR 750. Wäre doch ein idealer Kompromiss :d.
Created with iPod
gsxr wird mir vermutlich zu klein sein, wird nicht nur nen spaßfahrzeug sein sondern auch umgut von a nach b zu kommen.
 
Eine Bandit kostet sogut wie nichts im Unterhalt. Habe damals selber ne 600er auf 34PS gefahren, als ich den Lappen frisch hatte. Leistung war für einen Fahranfänger genug da und offen hatte ich auch eine Menge Spaß damit . Gerade wenn du dich mal auf die Klappe legen solltest, gibt es immens viele Gebrauchtteile, sowas sollte man definitiv nicht außer acht lassen. Das Fahrverhalten an sich ist top für einen Fahranfänger, das Moped sit einfach extrem gutmütig. Man kann die Kisten auch toll personalisieren (Umbauten). Guck mal in die Moped Liste, da müsste noch ein Bild drin sein, wo ich sie noch gefahren habe. Zum anderen kann man an dem Hobel einfach sehr viel selber machen, das spart ordentlich Kohle (gerade als Fahranfänger kann das Gold wert sein, wo man eh schon einiges an Ausgaben hatte).
 
Grade in dem blau was die modelle nach 2002 teilweise hatten gefällt mir die maschine echt gut :)
Aber ist die auch für son langes etwas wie mich geeignet?
 
Ja,

sollte eigentlich. Ich bin knappe 1,90 und kam gut zurecht. Auch auf längeren Touren. Und das Blau ist eine schöne Farbe!
 
Ohhjee, ne CBR 1k RR als Anfängermotorrad...
Kauf dir lieber ne Zweizylinder und sammel fleißig km. Vierzylinder-SSP leben von Drehzahl. Mit 34Ps wäre mir Drehmoment lieber.
Dazu noch deine Größe: Bist schonmal mit ner SSP gefahren (länger als ne Stunde?)?
Und man braucht sich auch net wundern wenn ne SSP nichts vom Teller zieht wenn man sie @ < 1/2 RPMmax fährt. Die Dinger sind für Drehzahl gebaut.
 
Da er mal 240kg erwähnt hat geh ich eher davon aus er meint eine CBR 1000 F.

Ich fahre momentan eine gedrosselte ZR7, also 750ccm. Mit offenen 76PS fällt die Drosselung ja noch recht human aus, aber man merkt auch hier schon, dass man deutlich flotter vorankommt wenn man die Gänge nicht ausdreht sondern so bei ca 6k RPM schaltet. Wenn ich mir hier vorstelle dass man eine 1000er Sportler hat mit weit über 100 PS dürfte der Schaltpunkt dann irgendwo bei 3k RPM liegen, wenn man optimal vorwärts kommen möchte. So früh schalten macht natürlich auch keinen Spaß.

Generell muss ich aber sagen, dass mich die 34PS in der Fahrschule auch schon gestört haben , aber mittlerweile immer weniger. Ich denke mit besserer Kurventechnik wird die Leistung immer unwichtiger, zumindest wenns um den Spaßfaktor geht. Ist zumindest hier auf den Stecken hier im Schwarzwald so, ob ich da auf den 100m zwischen zwei Kurven jetzt 70 oder 120 km/h schnell werd bringt dem Spaß auch keinen Abbruch.

MfG
 
Ja vpower, ich hab ne 2012er Hornet, jetzt mit knapp über 3000 km. Sie macht was sie soll.
Nur der Lichthupentaster, eher gesagt dessen Mechanik, ist kaputt. Der Knopf bleibt "gedrückt" und federt nicht mehr aus. Das muss ich mal petzen gehen beim Händler. Und die Bremse vorne macht bei langsamer Fahrt (30-40) noch immer klack-Geräusche. Eine Umdrehung = 1x klack. War von Anfang an so, mal gucken...

Mastergamer, ich hatte vorher die 250er Ninja, das ist ein tip top motorrad, wenn man klein genug ist :d für mich war die zu klein :fresse:. Und die Wartugsintervalle sind nicht das Gelbe vom Ei. Alle 6000 normal und alle 12000 wird das Ventilspiel kontrolliert.
Wie die abging lässt sich nich in Worte fassen, weils total subjektiv ist und ich eh nicht der leichteste bin :d. Außerdem ist die Fahrschulzeit schon zu lange her um Vergleiche mit der kastrierten GSR 600 machen zu können. Aber mal andersrum gefragt: was hat das denn fürn Vorteil sich erst die kleine zu kaufen, wenn man ne 600er oder whatever auch drosseln kann und danach wat richtiges hat? Ich würde es nicht nochmal machen (zumal das bei mir auch anders geplant war).
 
Wurde hier eigentlich schonmal das Thema Textil versus Leder diskutiert :d? Ich überlege mir nämlich richtig Kleidung zuzulegen, aber weiß nicht was besser ist. Letztens als es so richtig warm war (30°C) war es mir in der Textiljacke zu warm, da hat man geschwitzt wie beim Joggen. Aber mit Leder wird das ja noch schlimmer sein -.-. Dafür sieht ne Lederkombi einfach viel cooler aus und ist vllt. auch etwas sicherer?
 
Ein Kollege von mir hat so ne perforierte Lederjacke und sagt es sei viel geiler als mit so ner Textiljacke mit Polotex-Membrane.
 
Ich habe am Anfang, als ich den Lappen gemacht habe, Textil gefahren. Danach relativ schnell auf Leder. Nun habe ich die Tage wieder ne neue Lederkombi gekauft. Man muss ganz klar sagen, dass es an warmen Tagen (gerade das Stehen an Ampeln) die Hölle ist. Da geht man teilweise wirklich ein. Aber vom Tragekomfort und subjektiven Sicherheitsempfinden will ich nichts anderes mehr.
 
ich habe mir erst eine lederjacke gekauft, hab die dann aber vor der ersten benutzung gegen textil getauscht, weil das leder mir doch zu steif und unbequem war. hab jetzt eine textiljacke mit 8 lüftungsreißverschllüssen. richtig wind kommt da nicht durch wegen der membran, aber besser als nix. etwas luft spürt man immerhin und schweiß kann durch die membran verdunsten. außerdem hat die noch so eine beschichtung, so dass die sich in der sonne nicht so aufheizt.
dann ist textil auch noch für regen geeignet und pflegeleichter, weil man die sachen einfach in der waschmaschine waschen kann, nur protektoren vorher raus und keinen oder nur einen leichten schleudergang einstellen, damit die membran heile bleibt.
ich finde zwar, dass leder besser aussieht, aber optik ist mir nicht so wichtig. lieber mehr bequemlichkeit und weniger hitze, dann hab ich mehr spaß am fahren.
 
allgemein machst auch nen grossen unterschied egal ob leder oder textiel was man drunter trägt
hab von lidl so unterzieh stretch gedöns und finds damit deutlich angenehmer, man schwitzt weniger und kann die klamotte nach der fahrt nicht auswringen
so wies ja mit t-shirt drunter iss
 
Ich guck mir morgen vllt ne SV650 an, wenn das Wetter gegen Abend noch gut is.
Hab das Gefühl die wird dann auch gekauft, laut Händler sehr guter Zustand.
Aber das heißt ja nicht, also mal überraschen lassen :)

Hab sie mir gerade mal angeguckt.
Die muss ich einfach haben xD
Paar Macken sind dran, das meisten wird aber noch gemacht.
Dazu gibts auch noch ne Inspektion, Satteltaschen und vllt n gutes Angebot für die Drossel.
Jetzt soll mein Vadda sie nochma probefahren und dann ist sie denke ich mir :d
 
Also ich geb meine 1000er nichtmehr her. Einfach fein wenn man den Hobel nicht immer drehen muss bis zum Exitus sondern auch mal schaltfaul im 6ten rumeiern kann :bigok:

Die Motorcharakteristik bleibt aber die selbe, R4 will eben Drehzahl.
Vollkommen Banane ob nun 600 oder 1000 ccm.

Der Unterschied ist nur, dass durch den Hubraum etwas mehr Drehmoment im selben Drehzahlbereich anliegt, die spitze Leistungsentfaltung im oberen Bereich bleibt.
Gerade du mit der R1 müsstest das wissen, die is ja nicht gerade ne Paradebeispiel für Durchzug im Keller :fresse:
 
Und fotos machen nicht vergessen! :)
Je nachdem wie es läuft werde ich vllt auch dieses jahr shcon bilder von ersten motorrad posten können :)

mal sone frage, bisher ausnahmslos immer wenn ich motorräder vergleichen habe (meist 34ps, immer über 500ccm, immer egbraucht, immer haftpflicht) war devk am billigsten.
Ist bei denen iwas faul oder sind die einfach gut und günstig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motorcharakteristik bleibt aber die selbe, R4 will eben Drehzahl.
Vollkommen Banane ob nun 600 oder 1000 ccm.

Der Unterschied ist nur, dass durch den Hubraum etwas mehr Drehmoment im selben Drehzahlbereich anliegt, die spitze Leistungsentfaltung im oberen Bereich bleibt.
Gerade du mit der R1 müsstest das wissen, die is ja nicht gerade ne Paradebeispiel für Durchzug im Keller :fresse:


Naaaaja....da gibts aber gravierende Unterschiede....siehe R1/R6 (wie von dir beschrieben)....gerade die R6 ist eigentlich für die Landstraße ziemlich untauglich (Motor)...
Eine GSX-R 1000 oder GSX-R 600 geht da ganz anders zu zu Werke...
 
mal sone frage, bisher ausnahmslos immer wenn ich motorräder vergleichen habe (meist 34ps, immer über 500ccm, immer egbraucht, immer haftpflicht) war devk am billigsten.
Ist bei denen iwas faul oder sind die einfach gut und günstig?

bei denen bin ich, hatte aber noch keinen haftpflichtfall. bei huk hatte ich mal einen, die haben stumpf verlangt, dass ich den schaden am gegnerauto von über 4000eu selber zahlen soll. erst über anwalt haben die das bezahlt.
 
Hab mein Moped jetzt auch über die DEVK versichert weils am günstigsten war. Werde ich im Laufe der Woche anmelden :)
 
bitte wo geht die r1 untenrum schlecht?
die alten vergasermodelle haben alles andere in die tasche gesteckt...
 
Anprobieren? Wenn sie sitzt, wahrscheinlich besser als eine 50 € Textiljacke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh