[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich find den eigentlich ziemlich ansehnlich?! Oder was genau meinst du mit Krüppelform?! Das Tachogehäuse das auf der Lampe draufsitzt?
Also zumindest finde ich ihn deutlich besser als von der aktuellen Nisse und km/h und rp/m analog gefällt mir auch nicht
 
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Also abgesehen von der Formgebung finde ich die Aufteilung auch recht merkwürdig. Aber gut.
 
Am Sonntag hab ich es mal gewagt und hab mich bei "schönem" Wetter aufgemacht in den Schwarzwald.
Soviel zu dem Thema es sei noch zu kalt zum fahren :fresse:

Ne Spaß beiseite, ich wurde knüppelhart dafür bestraft - weiter oben angekommen lag einfach überall Schnee und es war noch so kalt, dass mir fast die Finger abfroren.
Die waren einfach komplett blau als ich daheim war.
Nachdem ich dann schon beim schalten Probleme bekam und mir mehrere male das Hinterrad stempelte beschloss ich schnurstraks umzukehren. :-[
Konnte mich kaum noch auf dem Bock bewegen aber schön wars irgendwie trotzdem :d

Ich bin heute ne Runde gefahren und eigentlich wars recht angenehm am Nachmittag. Aber ein Stück ~10km war einfach sowas von Axxxx kalt... Da lag auch noch Schnee rechts und links. Da hätte ich auch am liebsten umgedreht, um die "wärmere" Strecke zurückzufahren :fresse:
 
Hast du dementsprechende Winterkleidung oder zumindest "normale" Handschuhe?!
Bei meiner kompletten Lederkleidung inkl. den dünnen Sporthandschuhen ist das echt absolut unmöglich

Zudem werden die Reifen auch irgendwie keineswegs warm :/
 
Angezogen bin ich wie im Sommer, bis auf ein Fleece unter der Jacke und meine Snowboardhandschuhe *g
 
Drum hab ich bevor ich Sonntag los bin mir nochma Webcam-Bilder aus Herrenalb etc. gesucht und bis dann doch lieber im Kraichgau geblieben :)
 
Wir hatten hier gestern sowie heute 15° und Sonnenschein. Morgen voraussichtlich auch wieder. :)

Aber keine Kurven :kotz: :motz:.

Der Hornet Tacho is' geil!
 
Wir hatten heute 13° und das ging eigentlich schon ganz gut. Aber ab morgen solls dann wieder schlechter werden :heul:
 
Angezogen bin ich wie im Sommer, bis auf ein Fleece unter der Jacke und meine Snowboardhandschuhe *g

Erklärt einiges :fresse: Bei mir passt kein Fleece unter die Kombi :(

Drum hab ich bevor ich Sonntag los bin mir nochma Webcam-Bilder aus Herrenalb etc. gesucht und bis dann doch lieber im Kraichgau geblieben :)

Da haste gut daran getan ;)
Die Bilder stammen aus Freiolsheim, also gar nicht so weit davon weg.

Wir hatten hier gestern sowie heute 15° und Sonnenschein. Morgen voraussichtlich auch wieder. :)

Aber keine Kurven :kotz: :motz:.

Der Hornet Tacho is' geil!

Ich find den auch geil - aber nun gut, sonst hätte ich mir auch keine Hornet gekauft :shot:
 
Davon hängt's ja nicht ab ^^. Ich find meinen Tacho eher weniger prickelnd, aber dafür fügt er sich gut ins Gesamtbild ein. Trotzdem hätte ich lieber eine tanzende Nadel, anstelle des schmalen Balkens.
c.JPG

Ist vor lauter Aufregung so verschwommen, das war am ersten Tag :bigok:.
 
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Moin!
Kann ich dieses Öl:
Liqui Moly Nova 10 W 40 10W40 Motoröl Motorenöl Öl 5 l | eBay
problemlos in 'ne XJ600 kippen?
Grüße

Also ich würde das nicht machen. Es gibt ja nicht ohne Grund spezielle Öle für Motorräder (hohe Drehzahl, kein eigener Ölkreislauf fürs Getriebe, Nasskupplung). Das von dir verlinkte Öl erfüllt z.B. nicht die JASO Norm.
Am Öl würd ich als nicht unbedingt sparen. Getriebe- und/oder Motorschaden kommt teurer als die paar Euro fürs Öl.
 
Kenne die Normen leider nicht, könntest du mir kurz ein Öl vorschlagen?
Grüße
 
Für die, die's noch nicht kennen :d:
Liebe autofahrer

Da nun das Wetter angenehmer wird und die Sonne sich öfter zeigt, ist mittlerweile auch die Motorradsaison wieder angebrochen. Mit diesem Blog möchte ich zu einem besseren Verständnis zwischen Motorradfahrern und Autofahrern beitragen. Da sich nun eine verantwortungsvolle Gruppe dynamischer Menschen mit einem Pack in kastenförmigen Hindernissen auseinander setzen muss, sollen hier noch einmal die Grundregeln im Strassenverkehr beim Umgang miteinander klar gestellt werden.

Zunächst einmal: Die Strasse gehört den Motorradfahrern. Autofahrern wird sie im Winter und bei sehr schlechtem Wetter leihweise zur Verfügung gestellt - sobald das Wetter besser wird, haben die Motorradfahrer das Sagen. Dies leitet sich aus einfachen und nachvollziehbaren Gesichtspunkten ab:

- Es heisst Motorradsaison: Es ist Rennbetrieb. Daher der Begriff "Saison"
- Motorradfahrer führen die Strasse ihrem ursprünglichem Zweck zu: Autofahrer fahren, um von A nach B zu kommen - Motorradfahrer fahren um zu FAHREN. Das ist die Bestimmung der Strassen - also haben Motorradfahrer Vorrang. Nichtschwimmer müssen auch den Schwimmern aus dem Weg gehen.

Wer ausschließlich Auto fährt sollte sich noch einmal das folgende Mantra durchlesen und mindestens zehn Mal laut aufsagen: "Ich bin ein Hindernis". Die nachfolgenden Zeilen richten sich daher auch primär an die Automobilisten.

Motorradfahrer fahren nie zu schnell, sondern immer der Verkehrssituation angepasst. Wenn wir Dir, lieber Hobby-Schumi, zu schnell erscheinen , liegt das einfach daran, dass Du ein langsames Hindernis bist. Wenn Du einen Motorradfahrer aus irgendeiner Richtung auf Dich zukommen siehst, machst Du Platz. Kein abruptes Bremsen, keine plötzlichen Lenkbewegungen - fahr möglichst weit rechts, behalte die Geschwindigkeit bei und ärgere Dich einfach leise vor Dich hin. Mach Dein Radio an und sing ein Lied - aber stehe nicht mit Tempo 120 auf der Landstrasse im Weg rum.

Kommt Dir ein Motorradfahrer auf Deiner Spur entgegen, so war er nicht leichtsinnig - er sucht die Ideallinie. Nimm hierauf Rücksicht, versuche die Ideallinie ebenfalls zu erkennen und mache entsprechend Platz. Sollte es zu einer Kollision kommen, ist der Autofahrer grundsätzlich schuld. Es ist RENNBETRIEB - noch einmal zur Erinnerung.

Wenn Du möchtest, dass wir Deine Tochter mitnehmen, dann sorge durch entsprechende Ernährung dafür, dass sie soziatauglich ist. Nicht über 1,80m groß, nicht mehr als 50kg und große feste Brüste, die wir beim Bremsen auf dem Rücken spüren können. Wenn Deine Tochter nicht diesen Anforderungen genügt, bist DU schuld, dass sie keinen Zugang zum Paradies findet. Nichts desto trotz wirst Du ihr zum 18. Geld für Auto- UND Motorradführerschein geben und ihr ein Motorrad schenken, ansonsten bist Du einfach ein Idiot.

Wer im Stau in der Mitte keinen Platz macht, behindert das Fortkommen von Rettungsfahrzeugen und Motorradfahrern. Wer zusätzlich die Tür aufreisst oder Schlenkbewegungen machen, sagt damit laut "Ich habe einen kleinen Schwanz". Denk an diese Aussage über Dich selber, lass entsprechend Platz und gehab Dich wohl. Als Stau gilt hierbei zähflüssiger Verkehr mit einem Tempo von unter 150 km/h.

Halt Abstand! Wenn der Motorradfahrer sich aufrecht hinsetzt, entspricht es einer Vollbremsung mit einem PKW. Wenn Du die Bremsleuchte eines vor Dir fahrenden Motorrades aufleuchten siehst, solltest Du bereits stehen. Denk halt mal mit! Die Unterschreitung des erforderlichen Abstandes wird spätestens an der nächsten Ampel mittels einer Kopfnuss mit Helm bestraft. Du hast es Dir verdient - weine nicht.

Siehst Du zufällig einmal einen Sportskameraden am Strassenrand neben einer brennenden Maschine liegen, so informiere die Streckenposten unter 110, markiere die Unfallstelle und schaue nach, ob die Maschine noch zu retten ist. Tritt eventuelle Feuer aus - ohne die Verkleidung zusätzlich zu beschädigen. Wenn Du unbedingt meinst, einen Motorradfahrer anfassen zu müssen: LASS DEN HELM auf! Es sei denn, Du möchtest gerne Haare und Hirn des verunfallten Motorradfahrers trennen und Grütze in den Händen halten.

Solltest Du Dich mit Deinem PKW vor einer roten Ampel stehend befinden, lass genügend Abstand, so dass noch Motorradfahrer nach ganz vorne fahren können. Das ist ein Gebot der Höflichkeit und es tut Dir nicht weh. Bevor Du nach dem Anfahren in den 2. Gang schaltest, ist das Motorrad eh ausser Sichtweite, also hast Du auch keinen Grund, ganz vorne an der Startlinie zu stehen.

Treffpunkte von Motorradfahrern befinden sich IMMER in landschaftlich schönen Gegenden rund um Kaffeetränken. Dort hast Du, lieber Autofahrer, jederzeit mit sehr schnellen Motorrädern aus allen Richtungen zu rechnen. Wenn es Dich stört, bleib an schönen Sonnentagen einfach zuhause. Solltest Du nicht an Dich halten können und möchtest trotzdem von A nach B kommen, dann fahr' auf die Autobahn. Die heisst Autobahn, weil sie für Autos ist. Bleib da. Fahr' wohin Du willst, verlasse aber nicht die Autobahn. Fahre aber selbst dort möglichst weit rechts - es ist jederzeit mit Motorrädern mit einem Tempo nahe der 300km/h zu rechnen - wir haben es immer eilig, die nächste schöne Landschaft aufzusuchen.

Lieber Autofahrer, versuche die oben genannten Regeln und freundlichen Vorschläge für einen guten Umgang miteinander einzuhalten, und Du wirst die Motorradsaison überstehen, ohne dass Dir jemand eine Beule in die Fahrertür tritt. WENN Du eine Beule in der Fahrertür haben solltest, dann leiste Abbitte für Dein Fehlverhalten auf der Rennstrecke. GEHE zum nächsten Motorradtreffpunkt und gib eine Runde Kaffee aus, schmeisse 2 Stangen Zigaretten in die Runde, und wir verzeihen Dir. Den Schaden an Deinem kastenförmigen Hindernis solltest Du eher als einen künstlerischen Beitrag zur Verschönerung des Strassenbildes akzeptieren und begrüßen.

Quelle: Stoffel auf Facebook
 
Moin!
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Grüße

kannste machen, wie Krooms aber schon sagt kann dieses öl nicht die aufgabe der getriebeschmierung übernehmen. da beim motorradgetriebe das öl stark auf scherkräfte beansprucht wird, ist es nicht unbedingt geeignet die aufgabe mit zu übernehmen. das merkst du zwar nicht auf den ersten 1000 km, aber nach 20- 30.000 km ist das schon ne andere sache.

gutes öl für deine XJ:

Hein Gericke

Louis

diese öle sind bei mir teilweise schon 18.000 km gelaufen und ich habe keine verschlechterung von schaltung oder so bemerkt. mach auch auch gleich den ölfilter neu
 
Motul 10W40 4T Teilsynthese. Mehr braucht so ein Motor nicht. Habe dieses Jahr für die Bandit meine jährlichen 5 Liter von der Gericke Hausmarke genommen. Das nimmt sich alles nichts.
 
Moin!
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Grüße

moinsen

steht da iwo das es auch für motorräder ist?
wenn nein lass lieber die finger davon

normale motoröl schäumt bei so hohen drehzahlen sehr schnell und ist auch nicht für die ölbadkupplung geeignet
schau auch mal in den xj foren welches öl am besten ist
bei meienr darf ich kein vollsynth reinfüllen, dann rutscht die kupplung, habs selbst getestet



btw bei polo gibts grad 15% auf motoröl und 33% auf alle ölfilter
 
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Dafür gibt es ja die ganzen Normen. Im Handbuch steht in Normalfall drin, welche Normen das Öl erfüllen muss. Dann braucht man nur noch auf die Ölflasche oder Artikelbeschreibung schauen und man weiß Bescheid.

So ein Forum ist, wie man hier ja auch gesehen hat, nicht unbedingt immer die beste Idee. Man bekommt auch leicht mal ein "KLAR, kannste nehmen" als Antwort, ohne dass der Antwortgeber so richtig Ahnung hat und natürlich auch später nicht für den entstandenen Schaden grade steht.
 
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aber vorsicht mit den infos aus dem handbuch. die Jaso T 903, die Norm mit dem Anti-Rutschfaktor bei nasskupplungen wurde erst 1999 festgemacht. das wird in einem handbuch vor 1999 nicht drinnstehen und normales 10/40 wird reingekippt - weil billig.

aus Wikipedia:
Diese japanische Organisation JASO (Japanese Automotive Standards Organization) gibt ebenfalls eigene Öl-Spezifikationen heraus. Wichtig sind die JASO-Spezifikationen für Zweitaktöle und die JASO-Spezifikation T 903 aus 1999. In dieser werden – aufbauend auf den API/ACEA-Spezifikationen – bestimmte Anforderungen für Otto-Viertakt-Motorradmotoren geprüft. Alle nach JASO T 903 geprüften Motorradöle müssen spezielle Schmierstoffeigenschaften erfüllen, die für Motorradmotoren mit integriertem Getriebe wichtig sind. Besonderes Augenmerk legt diese Prüfung auf Schergefälle (HTHS-Viskosität), Scher-, Verdampfungs- und Viskositätsstabilität bei hohen Temperaturen. Darüber hinaus werden spezielle Reibwertanforderungen geprüft, um festzustellen, welches Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist. Danach bezeichnet die Klasse

  • JASO MA Öle mit hohem Reibwert, die für Ölbadkupplungen empfohlen werden und
  • JASO MB Öle mit niedrigem Reibwert, die für Ölbadkupplungen eher nicht eingesetzt werden sollten.

wichtig ist also Jaso T 903 MA und mind. API SG . Keine Leichtlauföle mit Festschmierstoffen (MOS² etc.).

Heute 120 Km gefahren :bigok:.
 
hat schon n grunde warum es extra mopped öl gibt, der laie wird sicehr meinen iss überall das gleiche drin und nur anders verpackt
so ists hier aber definitiv nicht

vllt kann man bei ner harley die eh nicht hoch dreht und das getriebe extra hat so ein öl nehmen, keine ahnung!
 
Gott sei dank fahr ich nen Einzylinder BJ ´78 der Dame ist es völlig egal was ich da rein kipp, solange nur ein bissl was drin ist.
Immer diese Öldiskussionen :d
 
So, mein möp is soweit fertig, drossel is drin, ölwechsel is gemacht, nun kann die gute angemeldet werden.
Einziges "problem": beim ersten start war die drehzahl rel. hoch, habe dann etwas panisch an der drehzahlschraube rumgestellt um die drehzhal etwas einzufangen, soweit sogut, doch jetzt geht die maschine nichtmehr an ohne dass ich die ersten 3-4sec etwas gas gebe. Also klar leerlaufdrehzahl zu gering eingestellt?
Muss ich ma genuer nach schauen wenn ich nen kurzzeitkennzeichen habe.
 
die leerlaufdrehzahl stellt man bei warmem motor ein ;)
was hast du noch gleich fürn moped?
 
ja ich weiß, habe vercheckt dass ich auch einfach mit dem choke etwas spielen könnte anstelle von an der leerlaufdrehzahlschraube rumzudrehen :d
ne 2001er 600er bandit pop, also nen gaser falls du darauf hinaus willst.
 
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