[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Leistung hat auch nichts zwangsläufig mit dem tatsächlichen Speed zu tun haben. Ich mag halt wenn ich im 2. Gang bei 100km/h den Hahn aufreiße und mir die Arme lang werden :d .

Dreh den ersten mal aus, dann brauchste bei der Geschwindigkeit noch nciht in den Zweiten :bigok:
 
@Usas: :shot: ... ich möchte nicht bei 80 den Hahn im 1. Gang aufreißen :d . Will mich doch nicht umbringen ;) . Außerdem müssen die Reifen auch noch irgendwie die Power auf die Straße bringen.

@comhi: na ja ;)
 
@comhi
Klar kannst du mit ner Sumo auch 170kmh Knie am Boden fahren...aber es macht einfach nicht den Spaß, weil keine Leistung mehr zum Herausbeschleunigen da ist ;)
 
Bei richtigen Motoren mit Bums bleibt nur der Pleul stecken ;) Der Kolben fliegt gen Himmel. Das ist natürlich nur bei ein und zwei Zylinder Motoren der Fall. 4 Zylinder Luftpumpen haben dieses Feature nicht :P
 
War gerade beim Händler, er hat mir einen halben Liter Öl gratis nachgefüllt. Es handelt sich um das Öl Motul SO-1000. Im Triple-Forum hat jemand geschrieben, dass das ein Leichtlauföl für Autos ist und mal gar nichts im Motorrad zu suchen hat. Habe den Händler drauf angesprochen, er meinte es ist kein Leichtlauföl und wenn das Öl nicht geeignet wär, müssten die schon einige Moppeds mit Motorschaden da stehen haben. Dennoch bekomme ich einen Ölwechsel mit dem Öl meiner Wahl.

Habe jetzt trotzdem ein schlechtes Gefühl, mein neues Motorrad mit einem falschen Öl eingefahren zu haben :shake:
 
Was ist denn das für ein Händler ? Ich würde mich mal direkt an Triumph halten und dort nachfragen.
Ansonsten dem Motor tut es nicht weh das du anderes Öl gefahren bist. Wenn eher der Kupplung.
 
Das ist ein Triumph Händler, welcher auch Suzuki Autos verkauft. Machte bisher einen kompetenten Eindruck.
Muss ich mir wegen dem Motor also nicht den Kopf zerbrechen?
 
@Hagen: wenn das Öl nicht den vorgeschriebenen Normen entspricht, würde ich das schnellstens wechseln und vor allem dokumentieren lassen.
Dann hast du was in der Hand, wenn später mal was sein sollte.

Edit: wenn das Öl Mist ist, kannst du dir auch Gedanken zum Motor machen. Das Öl schmiert ja auch den Motor und da die Drehzahlen beim Mopped deutlich höher als beim Auto sind, kann falsches Öl da auch Schaden anrichten.
 
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Na toll. Am liebsten würde ich denen die Karre direkt wieder vor die Tür stellen und mein Geld zurück holen.
Bin da echt angepisst!
 
Bei richtigen Motoren mit Bums bleibt nur der Pleul stecken ;) Der Kolben fliegt gen Himmel. Das ist natürlich nur bei ein und zwei Zylinder Motoren der Fall. 4 Zylinder Luftpumpen haben dieses Feature nicht :P

Und ich beschieße dann die Fahrzeuge links und rechts neben mir mit meinen Kolben :fresse2::fresse2:
 
zum motoröl

es gibt nicht umsonst extra motoröl für motorräder

1. wegen der nasskupplung
2. schäumt "normales" öl schnell bei so hohen drehzhalen

und ich kann mir vorstellen das wenn das schäumt isses mit dem schmieren auch nicht mehr so bzw. wenn genug schaum da ist, was saugt die ölpumpe dann an??

google sagt zum Motul SO-1000 das dies scheinbar sie suzuki hausmarke für deren AUTOS ist
 
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Ich rufe Montag bei Triumph an.
 
Warst du nicht noch beim einfahren ? Weil dann sollte das mit dem Schäumen schon mal Zweitrangig sein. Wichtiger ist das die Kupplung nicht rutsch und wenn sie das nicht gemacht hat, dann ist auch nichts passiert.
Ich würde aber trotzdem bei Triumph anrufen und mich beschweren.
 
Ja bin noch beim Einfahren, habe 1.300 Km drauf. Kupplung ist nicht gerutscht, soweit ich das beurteilen kann.

Sind die Flüssigkeiten schon in Mopped, wenns beim Händler ankommt? Denke mal eher nicht. Sonst hätte ich noch die Chance, dass die ersten 800 Km ein vernünftiges Öl drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
also normal rutscht die kupplung ja auch eher bei vollast was beim einfahren auch nicht vorkommt


bin mir nicht sicher wies bei den einzelnen herstellern ist aber ich meine die kommen trocken beim händler an nur brems und kühlflüssigkeit ist drin!?!?!?!?
 
Habe den Händler drauf angesprochen, er meinte es ist kein Leichtlauföl und wenn das Öl nicht geeignet wär, müssten die schon einige Moppeds mit Motorschaden da stehen haben. Dennoch bekomme ich einen Ölwechsel mit dem Öl meiner Wahl.

Da würde ich nichts drauf geben!
Als ich meinen BMW (535d) gekauft hatte, meinte auch jeder Händler, dass er noch nie Probleme mit den Turboladern oder der Drallklappe gesehen hatte.
Fakt ist aber, dass das ein bekanntes Problem war.

Mit einer Beschwerde bei Triumph direkt machst du auf jeden Fall nichts falsch und sicherst dich ab. Mach es aber unbedingt schriftlich (e-mail) und speichere die Mail ab.
Du kannst denen auch einen Scan deiner Rechnung vom Ölwechsel mitschicken.
 
Hagen mal dir nicht solche horrorszenarien aus
Du bist der mMn mittlerweile fast überflüsaigen einfahrphase und hälst dich scheinbar dran
Also nichts mit hohen Drehzahlen und geschäumt hat auch nichts sonst wäre ja deine öldruckleuchte angesprungen

Lass deinen Händler einfach den mist raus machen und ordentliches öl auffüllen samt filterwechsel
Wenn er das öl auf seine Kappe nimmt würde ich übrigens bei motul bleiben und ihm das super V300 racing organisieren

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
@ Hagen

was hat den dein freundlicher in dein moped gekippt, Autoöl :eek: bist du dir da auch ganz sicher, steht das auch so auf der rechnung?

triumph schreibt für deine ein halb- oder vollsynthetisches 10w/40 oder 10w/50 mit API SH oder höher und Jaso MA vor, das steht auch so bei dir im handbuch zum moped.
das Motul SO 1000 ist ein motoröl für automotoren mit leichtlaufkomponenten, welches nichts in motoren von motorräder verloren hat, geschweige mal eine Jaso MA besitzt.
selbst Motul gibt als empfehlung für die Street Triple 675 /-R das 7100 4T, 5100 4T oder 7100 4T sowie 300 Factory Line jeweils in 10w40 oder 10w50 vor.
das fahren von triumph nicht freigegeben ölen führt zum garantieverlust seitens triumph, punkt 15 der triumph garantiestimmung.

ich würde den bock keinen meter mehr bewegen, das mit triumph direkt klären und dem freundlichen schön dampf machen (lassen).
 
Mit einer Beschwerde bei Triumph direkt machst du auf jeden Fall nichts falsch und sicherst dich ab. Mach es aber unbedingt schriftlich (e-mail) und speichere die Mail ab.
Du kannst denen auch einen Scan deiner Rechnung vom Ölwechsel mitschicken.

Mach ich. Morgen oder Sonntag setze ich das Schreiben auf.

Lass deinen Händler einfach den mist raus machen und ordentliches öl auffüllen samt filterwechsel

Damit ist es für mich nicht getan. Es muss mindestens ein zweiter Ölwechsel erfolgen, damit das scheiß Motul-Öl auch komplett aus dem Motor raus ist.

was hat den dein freundlicher in dein moped gekippt, Autoöl :eek: bist du dir da auch ganz sicher, steht das auch so auf der rechnung?

Ja! Ich habe mir natürlich nichts dabei gedacht, weder bei der Öl-Sorte noch bei der Füllmenge. Als ich aber dann den Ölstand geprüft habe und dieser weit unter Minimum angezeigt wurde (ein halber Liter zu wenig!), wollte ich das Motul-Öl kaufen, um etwas nachzukippen. Bei der Recherche im Internet und durch meine Posts im Triple-Forum bin ich dann aufmerksam geworden, dass hier was nicht stimmen kann. Ich bin echt auf 180! :motz:

ich würde den bock keinen meter mehr bewegen, das mit triumph direkt klären und dem freundlichen schön dampf machen (lassen).

So werde ich es auch machen.

Was mich noch stutzig machte: Ich habe erst mit dem Geschäftsführer gesprochen. Bin schon per du mit dem und habe ihm gesagt, dass es sich bei dem Motul SO-1000 um ein Leichtlauföl handelt. Er sagte, nein kann nicht sein. Dann kam sein Mitarbeiter dazu, der das Gespräch nicht mitbekommen hatte und der Chef fragte ihn, was das für ein Öl sei. Ein Leichtlauföl sagte der Mitarbeiter prompt. Der Chef so: Kann nicht sein, geh mal bitte nachgucken. Dann kam er wieder und sagte, dass es doch kein Leichtlauföl ist :stupid: Verarschen kann ich mich alleine. Habe dem Chef dann noch mein Smartphone unter die Nase gehalten mit den bösen Worten im Triple-Forum und diesem Link: Suzuki und das Motoröl von Motul | Autonews-123
Erst dann sagte er, dass ich ein Ölwechsel mit dem Öl meiner Wahl bekommen würde.

Damit ist es für mich aber nicht mehr getan.

Hier ein Bild der Rechnung:

img_20130810_0150409gx37.jpg
 
Da ja die Garantie betroffen sein dürfte (hat blasko ja verlinkt), solltest du das auf jeden Fall in Briefform abwickeln.

Keine Emails, keine mündlichen Zusagen.

@TheDuke: erklärst du mir mal, warum du einen Schaden ausschließt, solange die Kupplung nicht gerutscht ist?
 
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Wochenende, aber Hauptsache um halb 6 aufstehen :rolleyes:
Ab auf die Kart Bahn :cool:
 

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;)

 
also normal rutscht die kupplung ja auch eher bei vollast was beim einfahren auch nicht vorkommt


bin mir nicht sicher wies bei den einzelnen herstellern ist aber ich meine die kommen trocken beim händler an nur brems und kühlflüssigkeit ist drin!?!?!?!?
Da Fahrzeuge, nach der Montage auf einen Prüfstand kommen, sind sämtliche Betriebsstoffe bereits vorhanden.
Der Motor, wird ja bereits im Werk einem Funktionstest unterzogen. Also muss er auch gestartet werden, was ohne Öl eher schlecht wäre ;)
 
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