[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Das machts nicht besser :d Schönes Video, aber bei euch da iben gibt's wohl nicht so tolle Kurven, oder? :fresse:
 
ihr mit euren SuMo´s macht ja einen ganz wuschig. ;) könnte ich mir als zusatz sehr gut vorstellen :d
was geht da modellmäßig ab bis , sagen wir mal +50 PS und kostenmäßig (wartung) einfach gestrickt ?
 
Ja der Bartman ist nen Flachlandtiroler :shot:
Der Channel bekommt nen ABO :d
Hast du das Video geschnitten und bearbeitet?

@blasko:

Die SM's sind alle recht easy in der Wartung.
Wenn du was zum basteln suchst - 570 Huski
Die bekommste mit 2k auf fast 80 PS - da ist Polen offen :fresse2: - da steigste nie wieder auf nen Joghurt :P

Bei KTM - 660 wenn du was brutales willst - 640 sind scheiße - die gehn wie nen dopp Leim.
690 wenn du bissel mehr Geld hast und Einspritzung willst.

Wenn du was richtig geiles haben willst - KTM 525 SM Umbau - 65PS bei 115kg oder was die wiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider sind Kurven bei uns Mangelware...
Dafür gibt es lange flache langweilige Graden.:coffee:
 
Was meint ihr, kann ich das so schreiben?




Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 4. Juli dieses Jahres habe ich beim Vertragshändler xxx in xxx eine neue Triumph Street Triple R 2013 ABS gekauft, mit der ich bis vor einer Woche sehr zufrieden war. Auch der Händler xxx machte einen sehr positiven und kompetenten Eindruck auf mich. Doch nun steht das Motorrad in der Garage und wird von mir keinen Meter mehr bewegt.

Am 19. Juli war die 800er Erstinspektion fällig und ich brachte mein Motorrad umgehend zum Service nach xxx. Am 5. August, der Tachostand zeigte derweil eine Fahrleistung von 1.313 Km an, prüfte ich den Ölstand und musste entsetzt feststellen, dass dieser weit unter der Minimum-Markierung stand. Ich habe, weil ich das nicht glauben konnte, mehrmals gemessen. Der Ölstand blieb auf dem Tiefpunkt. Nun wollte ich mir schnellstens Öl besorgen, um den fehlenden Inhalt nachzufüllen. Ich wollte gerne das gleiche Öl einfüllen, welches auch xxx verwendet. Beim Blick auf die Rechnung der Erstinspektion traf mich der Schock: Es wurden nur 2,7 Liter anstatt der im Handbuch angegebenen 3,2 Liter eingefüllt. Ich bin also mehr als 500 Km mit zu wenig Öl gefahren – und das in der Einfahrphase. Klasse.

Nun sollte schnell das Öl her. Eingefüllt wurde von xxx das Motul SO-1000. Kannte ich bisher nicht. Nach einer Recherche im Internet folgte der zweite Schock: Es handelt sich bei dem Öl um ein Leichtlauföl, welches speziell für Autos entwickelt wurde. Angaben von Motul: Viskosität 10W40, halbsynthetisches Leichtlauföl für Otto- & Dieselmotoren (einschl. Common-Rail-Direkteinspritzung) ACEA A3/B3/B4 API SL/CF.
Dies war xxx anscheinend nicht bekannt.

Wie kann es sein, dass sich ein Vertragshändler nicht an die Vorgaben des Herstellers hält? Sowohl bei der Einfüllmenge als auch bei der verwendeten Ölsorte?

Ich bin wirklich sauer! Bei diesem Motorrad handelt es sich um mein erstes Neufahrzeug, welches ich von meinem hart erarbeiteten Geld ohne Finanzierung bezahlt habe. Ich bin super penibel in der Einfahrphase vorgegangen und muss jetzt erfahren, dass bei der Erstinspektion nicht fachgerecht gearbeitet wurde. Ich kann mich nicht mehr auf das Motorrad setzen, ohne das Gefühl dabei zu haben, dass der Motor einen Schaden erlitten haben könnte.

Ganz ehrlich: Am liebsten möchte ich das Motorrad zurück geben.

Sie geben auf Ihrer Homepage unter Punkt 15 der Garantiebestimmungen wie folgt an:

Die Garantie gilt nicht für Motorräder, die unzureichend geschmiert oder für die der falsche Kraftstoff bzw. falsche Schmiermittel verwendet wurden.

Ferner:

Wenn Sie Ihr Motorrad laut Inspektions-Scheckheft bei einem Triumph Vertragshändler warten und reparieren lassen, können Sie sich darauf verlassen, dass es nach den hohen Standards gepflegt wird, die Triumph Motorcycles Limited vorgibt.

Dies trifft in diesem Fall leider nicht zu.

Absurd finde ich auch, dass mir empfohlen wurde, beim Nachfüllen des Öls nicht auf billige „Baumarktmarken“ zurück zu greifen, der Händler jedoch ein völlig ungeeignetes Öl in mein Motorrad kippt.

Wer trägt nun das Risiko, falls das Motorrad durch einen Getriebeschaden kaputt geht? Ich sicher nicht!
Ich möchte mit diesem Risiko nicht fahren und erwarte daher eine zeitnahe Stellungnahme von Ihnen. Das Motorrad ist so nicht mehr für mich zu gebrauchen.

Im Anhang finden Sie eine Kopie der Rechnung der Erstinspektion.

Mit freundlichen Grüßen
 
Würde das Schreiben auch nochmal überarbeiten.
Das soll ja kein Roman werden.

Beschreib lediglich die Fakten und gut.
Keine Gefühle und so ;)
 
Meint ihr es sind zu viele Emotionen drin? :)
 
ach was.. nöö :haha:

Ferner:

Wenn Sie Ihr Motorrad laut Inspektions-Scheckheft bei einem Triumph Vertragshändler warten und reparieren lassen, können Sie sich darauf verlassen, dass es nach den hohen Standards gepflegt wird, die Triumph Motorcycles Limited vorgibt.

Dies trifft in diesem Fall leider nicht zu.

Absurd finde ich auch, dass mir empfohlen wurde, beim Nachfüllen des Öls nicht auf billige „Baumarktmarken“ zurück zu greifen, der Händler jedoch ein völlig ungeeignetes Öl in mein Motorrad kippt.

Das würde ich auch auf streichen... wie paar andere Stellen auch ^^ aber ist ja dein Brief, ich persönlich würde sachlich beliben und nicht in die Hand beißen, die mir eventuell helfen kann...

/Edit:
Ach aber überhaupt, ich hätte das ganze erstmal mit dem Dealer geklärt.
Er solln neuen Ölwechsel machen, mit richtigem Öl und alles wird dokumentiert. Falls mal ein Schaden auftritt bist da schon mal sauber.
Wenn du den Dealer übergehst und der von oben angebrannt wird, dann machste dir keine Freunde.

Ein Schreiben kannste dann allemal machen und eher als Feedback von oben bzw. damit es auch dort dokumentiert ist.

Das aber nur so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Wochenende ist Forentreffen! :p
Heute die Gute schonmal geputzt und geschmiert. Die Woche gibts dann noch neues Öl und dann gehts mit den Kürbisen durchs Sauerland :drool::d



 
Ist halt die Frage ob man weiter bei nem Händler, der keine Ahnung hat, was er für ein Öl in die Moppeds kippen lässt, Inspektionen oder Reparaturen machen lassen möchte.

Ich hätte da kein Vertrauen mehr. Würde daher auch den direkten Weg über Hersteller gehen.
Der ist schlussendlich auch der Garantiegeber, egal, was man mit dem Händler ausmacht.
 
Ich bin da ein wenig in der Zwickmühle. Einerseits verstehe ich mich gut mit dem Händler, andererseits möchte ich nicht, dass er meinem Motorrad schadet.

Ob ich vielleicht doch erstmal telefonisch mit Triumph Kontakt aufnehmen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, ihr scheißt euch in die Hosen wegen des Öls. Da passiert bei so einer geringen Belastung gar nichts.

Den Händler einmal Suppe ablassen lassen, neue Suppe samt Filter rein und der Drops ist gelutscht. Als wenn der Bock gleich kaputt geht.
 
Ist einfach so lässig daher zu reden, wenns nicht um den eigenen Bock geht oder?!

Im schlimmsten Fall dreht ihm der Hersteller da nen Strick draus.
Absichern schadet nicht und bei ner fast neuen Maschine erst recht.
 
So eine Welle um nichts. Ölwechsel machen lassen, einmal mit dem Dealer den Vorgang schriftlich (und in aller kürze) dokumentieren und gut ist. Falls mal was ist (was ich eh nicht glaube), reicht das aus. Zumal bei einem Motorschäden eh erst mal geprüft würde, was ursächlich war.

Und eins kann ich dir sagen lieber Schlaumeier, auch bei meinem Moped hätte ich mich nicht so eingeschissen. Die Motoren haben heute so viel Toleranz und er ist ja nicht trocken gefahren worden!
 
@evil:

Schöner Heckumbau :)
Da fehlt aber noch der Akra ^^

Die SM ist schon ne schöne aber bin nicht traurig das ich jetzt die Duke habe.
Die 133 PS merkt man schon... bin erst letztens wieder im 3ten Gang, bei Vollgas, schön Wheely gefahren.
Aber ist auch nicht immer so dolle, war eine Strecke mit vielen kleinen Hügeln, wird ab 160 dann doch bissel stressig, wenn das immer passiert.

Werde das nächste mal die Gopro unten an der Hutze festmachen.
 
Naja aber wer an seinem heissgeliebten, knochenhart erarbeiteten Mopedschatzi 500km lang nen Ölstand unter min net bemerkt kann den schwarzen Peter mMn nicht komplett dem Händler zuschieben.
 
Ich bin heute S1000RR HP4 gefahren von meinem Bekannten (bei der Army in Deutschland stationiert).
Geht deutlich besser in der mitte wie die normale S1000RR, die Bremsen sind nicht von dieser Welt, da brauchst wirklich nur noch einen Finger.

Habe auf der kurzen geraden 212Kmh geschafft, 202Kmh schaffe ich mit meiner GSX-R (gleicher Bremspunkt).

Jetzt kommts: Er hat zwei S1000RR, einmal HP4 und einmal normal, die HP4 war heute das erste mal auf der Straße und weil er keinen Bock hatte Reifen zu wechseln mit Slicks :dDDD
Die HP4 hatte in Brünn nach nur 1500km Gesamtfahrzeit einen kapitalen Motorschaden!!!
 
Kommt eben drauf an, ob man davon ausgeht, dass ein frisch aus der Inspektion kommendes Bike in Ordnung sein sollte oder ob man eher misstrauisch ist und alles nachkontrolliert.
 
Wurde mir empfohlen drin zu lassen weil ich normalerweise ausschließlich LS fahre. Aber selbst auf der NS ging sie nicht auf Block. Also ich hab zumindestens nix gemerkt :d
 
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