[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet denn bitte k10n k100a etc

@comhi: und warum bitte? Das erschließt sich mir nicht.
Klar manche Hersteller sagen zB beim Auto ein einstellen der Ventile sei nicht nötig. Obwohl man es doch besser machen sollte.
Aber warum bitte jährlich?
 
Steht auf einer der Seiten unter dem Kasten. K100a ist der jährliche bzw 10000er.
 
Und Ventile jährlich?! Bei deiner ktm vielleicht, wo man die in 30min nachgucken kann. Aber nie und nimmer bei Motorrädern wo das aufwendiger ist und eh nur wenige Kilometer seit der letzten Einstellung vergangen sind.

War bei meinen beiden Bandits genauso, alle Servicearbeiten waren auch an die Monate gebunden, je nachdem was zuerst eintritt.
Denke mal das wird dann bei fast allen Japanern ähnlich sein.

Klar macht das im Falle der Ventile keinen Sinn, aber damit wollen die einfach sicher gehen, dass man unabhängig von der Km Leistung min. einmal zum Service kommt, damit die Leute die nur 1000km im Jahr fahren nit iwan mit uralter Bremsflüssigkeit oder ähnlichem rumfahren, zufällig bringt das auch noch mehr Geld in die Kasse ;)

@EvilDream

Ums korrekt zu sagen; bei 1 Zylindern sollte man es jährlich machen, unabhängig von der Laufleistung.

Und warum?


Klar manche Hersteller sagen zB beim Auto ein einstellen der Ventile sei nicht nötig. Obwohl man es doch besser machen sollte.
Aber warum bitte jährlich?

Welche Autos haben denn heute keine Hydrostößel?? (extrem hoch drehende Sport Motoren mal außen vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
@comhi: und warum bitte? Das erschließt sich mir nicht.
Klar manche Hersteller sagen zB beim Auto ein einstellen der Ventile sei nicht nötig. Obwohl man es doch besser machen sollte.
Aber warum bitte jährlich?

Erstens ists beim 1Zylinder jetzt nicht so der Aufwand - es sei denn man hat eine 660 und kommt schön scheiße ran :fresse2:

Zweitens - Wieso macht man den Spaß???
Die Ventile sind neben Kolben / KW / etc. die am meisten beanspruchten Teile. Durchs Erwärmen dehnen sie sich halt aus oder auch nicht :fresse:
Dann haste Spiel oder oh nicht - beides ist Scheiße! Das eine halt mehr und das andere weniger aber am Ende haste einen erhöhten Verschleiß oder wenns blöde kommt nen Motorschaden.

Also dann doch lieber jährlich die Stunde geopfert und mal geschaut ;)

Welche Autos haben denn heute keine Hydrostößel?? (extrem hoch drehende Sport Motoren mal außen vor)

Da fällt mir ein, hat Duc nicht auch so eine Art Hydrostößel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Opel 1.7 Diesel, Fiat 1.2l, Volvo 5 Zylinder und sicher noch einige mehr, scheint momentan wieder in Mode zu kommen Tassenstößel zu verwenden

Okay, das war mir jetzt nicht bewusst.

@Comhi
Die Erklärung warum man die Ventile bei nem 1 Zylinder jährlich, unabhängig von der Laufleistung einstellen soll bist du uns aber noch schuldig ;)
 
@Comhi
Die Erklärung warum man die Ventile bei nem 1 Zylinder jährlich, unabhängig von der Laufleistung einstellen soll bist du uns aber noch schuldig ;)

siehe letzte Seite unten ;)

Am Ende muss es eh jeder selber wissen - ich kenn nun nicht wenige Leute mit einer SuMo und wir machen das alle jährlich.
Einige Kollegen mit ner Berg aller 3 Monate :)
Gut die wechseln auchs Öl aller 5BH und das steht da in der Rep-Anleitung :fresse2:

Kraft kommt von Kraftstoff... ääähhh ÖL :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst Ducati ist bei der desmodromik mittlerweile bei 30.000km wartungsintervall was die Ventile betrifft.
Bei leicht zugänglichen Eintöpfen, würde ich auch lieber öfter kontrollieren, da wenig aufwand.
Beim aktuellen ktm 690er muss man glaube ich auch nur noch alle 10.000 kontrollieren, ist echt heftig was ktm da möglich gemacht hat.


Geschrieben mit Fettfingermagnet
 
so hab jetzt bei 4 Händlern nachgefragt, jeder sagt mir die Serviceintervalle sind alle 10tkm oder 1 jahr, jenachdem was vorher eintrifft. Ventile müssen kontrolliert werden. Im Dealer.net Fahrgestell Nummer eintragen dann kommt das was man tun muss raus.

Nächster Kundendienst laut Händler bei 10tkm also in 4500km. Was natürlich keinen Sinn macht wenn ich 10tkm Intervalle oder 1 jahr hab. Fahre ich jetzt 10tkm in nächsten Jahr wäre der Kundendienst laut ihm bei 10tkm. Laut jedem anderen KTM Händler bei 15tkm, was laut Serviceplan Sinn macht!

Wie war es bei euch an die mit ner KTM.

Wo kann man bei KTM selbst nachfragen? (er behauptet er hat den Mech gefragt von KTM)
 
Moin, bei meiner SD Bj 2006 war es nach den ersten 1000km und dann immer alle 15000km. So ist es jetzt auch bei meiner 1290'er
Grüße
 
Moin, bei meiner SD Bj 2006 war es nach den ersten 1000km und dann immer alle 15000km. So ist es jetzt auch bei meiner 1290'er
Grüße

Das ist nicht richtig. Bei der alten SD war der 1. Service nach 1000km und dann alle 7500km oder einmal pro Jahr. Bei der neuen 1290R ist der Service aber tatsächlich nach 1000 und dann erst wieder nach 15000km oder einmal pro Jahr. Die 15000km schaffe ich aber definitiv nicht :( .
Und zufrieden mit dem Hobel ? Ich finde die Karre einfach nur geil. Bin aber noch am überlegen welchen Pott ich dran machen soll.
 
Das ist nicht richtig. Bei der alten SD war der 1. Service nach 1000km und dann alle 7500km oder einmal pro Jahr.

Und zufrieden mit dem Hobel ? Ich finde die Karre einfach nur geil. Bin aber noch am überlegen welchen Pott ich dran machen soll.

Dann stand in meiner Serviceanleitung was falsches drin??? Nein das mit den 7500km war nur bei der 2005'er meines Wissens so, kann mich aber auch irren. Bei der 2006'er steht auf Seite 32: nach jeweils 15000km oder alle 2 Jahre

Bin nach wie vor zufrieden mit dem Teil, beim Pott bin ich auch am überlegen, würde gern einen etwas filigraneren dranpappen, aber so richtig das passende Teil hab ich noch nicht entdeckt

Grüße
 
Die 950er & 990er haben alle 7500km Intervalle ;) Und alle 15.000km die große Inspektion mit Ventile einstellen.
 
Alle bedeutet ja so Wie ich gesagt hab? Also jetziger km stand + Intervall wenn km vor dem Jahr eintrifft
 
Jop. Sonst macht es ja kein Sinn.
Dann würdest du zwischen Servicen ja plötzlich 10tkm ohne Wartung fahrn.
 
Super Video, genialer Schnitt und extrem geiles Editing.
Einfach fett gemacht - da muss ich auch hin :)

 
Geiles Video! :bigok:

EDIT:
Habe mich gerade gefragt womit die das gefilmt haben...
Die Antwort: Sony NEX-FS700R ... nicht ganz meine Preisklasse :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gerade gefragt womit die das gefilmt haben...
Die Antwort: Sony NEX-FS700R ... nicht ganz meine Preisklasse :fresse:

Von nix kommt nix ;)
Da bin ich doch mit meiner GoPro und meinem Sony Camcorder für 300€ fast dran :fresse:

Ich mein, Bart seine Videos sind auch gut aber das Video ist halt wirklich schon professionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich filme alles mit der 60D und Rode Stereo Mic, für meine Ansprüche reicht das. Bin nicht so der Videoprofi.
Alleine so ein Schnitt und Editing würde ich niemals hinbekommen.
 
das reicht locker nicht...
Zu der Kamera kommt ja leider noch einiges an Equipment. Alleine so ein Slider bringt schon deutlich geilere Video Sequenzen...aber muss man halt auch immer mit sich herum schleppen..da hab ich kein Bock drauf.
Ich fahre dann doch lieber selbst, anstatt zu filmen.
 
Auf jeden Fall lässt sich so etwas nur schwer alleine produzieren, 1-2 Helferlein sind da dich sehr hilfreich.
 
Waren vorhin noch ne Runde unterwegs. Allerdings war es viel zu schwül und wir sind nicht allzu weit gefahren. Noch nen Stopp in der Eisdiele gemacht und dann heim. Ich bin dann noch ne Runde auf die Schnellstraße und einmal Hahn aufspannen, danach ganz locker heim. Zumindest mal wieder ne Runde gedreht.
 
Waschtag und neue Blinkerchen für vorne gab's auch :d
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409242207583.jpg
    uploadfromtaptalk1409242207583.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 119
Meine war auch mal sauber. Zwei Mal gefahren und wieder dreckig, wie die Nacht. Pervers.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh