[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Keine Ahnung, Stahlflexleitungen sind eingetragen, ein Gutachten vom Hersteller des Lenkers hab ich auch gefunden. Aber damit müsste man afaik zum Tüv (wozu auch immer) und mit deren Zettel zum Amt. Da will jeder viel Geld fürn Stempel. :shake:
Glaub auch nicht, dass irgendjemand bemerkt, dass das nicht der normale ist. Trotzdem hab ich natürlich kein Bock auf ein Aufbauseminar.
 
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Vielleicht will es ja jemand üben:


Bevor hier so ein Schlaumeier kommt mit "das Getriebe geht kaputt bla bla": Wenn man es RICHTIG macht geht da gar NICHTS kaputt!
Probierts einfach mal aus, die Gänge flutschen besser rein wie mit Kupplung. Kurz vor dem Schaltvorgang mache ich das Gas zu, ein Quickshifter arbeitet praktisch nach dem gleichen Prinzip!

Mach ich bei der suzi auch schon länger gelegentlich mal. Aber das hatten wir hier doch vor langer zeit schon mal ? Darum habe ich es überhaupt erst probiert. Und finde wirklich üben muss man das nicht wenn man kein Koordinationslegasteniker ist :d
 
Natürlich kann man da was falschen machen. Schlechtes Timing oder den Gang einfach so durchziehen, da gibts bestimmt paar Experten :shot:
 
Merkste ja selber ob der Gang rein geht oder nicht, Gewalt ist da fehl am Platz.
Zwischengas geb ich nicht, einfach vom Gas und nächster Gang, bein Runterschalten das Gleiche, bzw. kann man bei sehr niedriger Drehzahl einfach runterschalten.
 
Wenn man nichts falsch machen kann, dann wäre der gripshifter überflüssig
 
Naja QS ist halt bequemer und du musst nicht vom Gas. Und das geht schon so wie es coffi gezeigt hat.
 
Ich wollte auch schon ewig nen QS verbauen, nur zum Spaß. Ist bisher noch nichts geworden. Mal im Winter jetzt fertig machen.
 
Wo ist das Problem jetzt mit dem hochschalten? Das kann doch eigentlich jeder blinder mit nen krückstock

Runterschalten ohne Kupplung ist da schon was anderes, da sollte man schon feinfühliger sein

Konnte mich da erst letzten zwangsweise dran gewöhnen, so nen gerissener kupplungszug ist schon scheiße -.-

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
vor der ampel in den leerlauf, motor aus, ersten gang rein, mit den füßen mitschieben, starter drücken, hoffen & beten ;)
 
Natürlich kann man da was falschen machen. Schlechtes Timing oder den Gang einfach so durchziehen, da gibts bestimmt paar Experten :shot:

Da braucht man kein Timing für.
Einfach leichten Druck auf die Schaltung und irgendwann kurz vom Gas gehen.
Solange Last auf dem Getriebe ist, passiert nix. Erst durch die Entlastung rutscht der nächste Gang rein, da is nix mit einfach so durchziehen.

Wenn man nichts falsch machen kann, dann wäre der gripshifter überflüssig

Ist er auch fast! Mit dem Quickshifter wird einem halt das "vom Gas" gehen abgenommen.
Die Last wird durch die Zündunterbrechung vom Getriebe genommen.
Man spart wahrscheinlich ein paar Hundertstel beim Schalten und hat halt ein "cooles" Gimmick am Bike, das wars.
 
Das weiss ich ja, aber es scheint ja nicht ganz so einfach zusein weil in den Werkstätten jede zweite SP mit Getriebe Probleme da ist
 
Da braucht man kein Timing für.
Einfach leichten Druck auf die Schaltung und irgendwann kurz vom Gas gehen.
Solange Last auf dem Getriebe ist, passiert nix. Erst durch die Entlastung rutscht der nächste Gang rein, da is nix mit einfach so durchziehen.

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Du hast das falsch verstanden. Man kann mit 10% oder 90% Drosselklappenstellung schalten (von 100% abfallend), letzteres geht sehr wohl aufs Getriebe (dafür aber auch deutlich schwerer, sollte man schon merken :shot: )
Mit durchziehen meinte ich dass manche unter Vollgas einfach den Gang reinhemmern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich nicht, die meisten haben kein
 
Also ich habe bis jetzt nur von Getriebeschäden in Verbindung mit schlecht eingestellten QS gelesen. Darum benutz ich meine auch so gut wie nie. Obwohl dynojet + powercommander sehr gut funktionieren soll. Aber für die fighter Brauch ich keinen.
Bei der Fahrt mit der s1000r hatte ich ihn oft benutz. Merkwürdiger weiße hat so sehr oft sehr merkwürdig nach Kupplung oder so gerochen weis nicht ob da was nicht gepasst hat und ob das was mit dem QS zu tun hatte.
 
Wenn es nach Kupplung riecht rutscht wahrscheinlich die Kupplung etwas.
Die 1198 hat oft am Getriebe Probleme, da klemmt öfter etwas, steht zumindest im sbk Forum.
Dazu sind die Kurbelwellenlager nicht für Dauerfeuer geeignet, wenn man der google Suche glauben schenken mag.
QS ist schon spaßig, aber bis jetzt habe ich ihn noch nicht vermisst. Viel interessanter finde ich aber blipper Systeme. Hoch und runter ohne Kupplung hat was.
Finde das bei meinem Auto schon geil, wenn man die Schaltwippe zum runterschalten zieht und er zwischengas gibt. :d


Geschrieben mit Fettfingermagnet
 
Ach gibt andere Dinge wo man sein Geld drin vergraben kann ^_^.

Carbon, Auspüffe, Carbon von Ducati Performance :d, Rizoma, Frauen!, Shell V-Power ...
 
vor der ampel in den leerlauf, motor aus, ersten gang rein, mit den füßen mitschieben, starter drücken, hoffen & beten ;)

So in etwa nur das der Leerlauf fast nie rein zu bekommen ist bei mir, selbst mit Kupplung will der nicht immer
Hab aber komischer weise meist ne grüne Welle wenn der Zug mal reißt o.0


Und von wegen quickshifter, letztes we war ja supermoto IDM und da waren auch einige mit qs am Start
Weiß jetzt nicht wie die klangkulisse bei nen superbike ist aber an den sumos war das knallen nur nervig und schneller als die die nur trocken geschalten haben warense auch nicht

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Man munkelt von einer 1299 Panigale. Ob da wohl auch eine fighter als Konkurrenz für die Duke kommt ?! Vielleicht wollte ich doch mit den Kauf warten ?!
 
Dass ne Figher auf Basis der Pani kommt is ja schon lange klar, das Konzept hat sich einfach gut verkauft aber ob das was wird....
 
Das halte ich auch für ein Gerücht. Aber man wird sehen.
 
Du hast das falsch verstanden. Man kann mit 10% oder 90% Drosselklappenstellung schalten (von 100% abfallend), letzteres geht sehr wohl aufs Getriebe (dafür aber auch deutlich schwerer, sollte man schon merken :shot: )
Mit durchziehen meinte ich dass manche unter Vollgas einfach den Gang reinhemmern...

Wenn man etwas Spannung auf die Schaltklauen gibt springt der nächsthöhere Gang rein sobald im Getriebe der Kraftfluss umgekehrt ist.
Also "sobald vom Rad mehr geschoben wird als der Motor zieht."
Was anderes passiert beim Auskuppeln auch nicht, kein Kraftschluss mehr zur KW und das Getriebe wird angeschoben.
Eventuell verschleißen die Schaltklauen schneller weil man die Schaltung nicht mehr nur antippt sondern kurz Kraft darauf gibt.
Die Schaltautomaten machen doch auch nix anderes, nur dass dort "andersherum" geregelt wird. Die Betätigung am Schalthebel für zum automatischen Gas wegnehmen um den Kraftfluss kurz umzukehren. Bin das noch nie gefahren, zieht man da wie beim Schalten mit Kupplung einfach den Hebel durch? Dann könnte da eher was kaputtgehen wenn die Gasansteuerung nicht genau passt, da man ja relativ kräftig den Schalthebel betätigt.

Wieso sollte man da bei genau zwei Drosselklappenstellungen schalten können? Immer wenn das Getriebe auf Schub kommt kann man ohne Kupplung hochschalten egal wie viel Gas man dazu genau geben muss. Ich geh kurz ganz vom Gas weg, dann ist der Schubbetrieb garantiert erreicht dafür fällt die Drehzahl etwas mehr ab als sein müsste.
 
Dass ne Figher auf Basis der Pani kommt is ja schon lange klar, das Konzept hat sich einfach gut verkauft aber ob das was wird....

Naja so lang sie es schaffen ordentlich Drehmoment ab 4k zu liefern. Wobei ich wahrscheinlich trotzdem zu alten Greifen werden.
Wenn ich glück habe und geduldig
Genug bin werden die sogar günstiger da alle die neue haben wollen.
 
Die Japsen stehen wieder ganz gut da.

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Wenn man etwas Spannung auf die Schaltklauen gibt springt der nächsthöhere Gang rein sobald im Getriebe der Kraftfluss umgekehrt ist.
Also "sobald vom Rad mehr geschoben wird als der Motor zieht."

Eigentlich schaltet man genau zwischen Zug und Schub, weil das Getriebe dann völlig unbelastet ist und der Gang einfach so reinflutscht.
 
Noch eine abendliche Treibjagd.

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Naja so lang sie es schaffen ordentlich Drehmoment ab 4k zu liefern. Wobei ich wahrscheinlich trotzdem zu alten Greifen werden.
Wenn ich glück habe und geduldig
Genug bin werden die sogar günstiger da alle die neue haben wollen.

Meinte eher vom Design, von der Motorcharakteristik wird sich denke ich nicht soviel ändern.
 
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