[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dinge wie Durchzug, das Ride-By-Wire, Verarbeitung und sonst so die Eindrücke.

ich fahre selbst die F3 800, hab die B3 800 und F3 675 beide gefahren. Die B3 ist halt echt ein reines Spaßbike, einmaliger Klang dank 3 Zylinder Motor. Ansonsten sehr kurzer Radstand und neigt daher zum Wheelie wenn man sie etwas ran nimmt, würde dir dann einen Lenkungsdämpfer empfehlen. Verarbeitung ist top, wenn auch (preisbedingt) nicht ganz auf dem Niveau der 1090(r/rr). Das RbW ist inzwischen OK, die neuen Maps haben einiges dazu beigetragen dass man den Unterschied nicht mehr so stark spürt. Falls sie für dich in Frage kommt hilft wirklich nur selbst fahren, für mich ist sie ausgeschieden weil sie nackt ist und (gefühlt) etwas zu klein (wobei das eigentlich ein Widerspruch zur F3 ist die ja auch nicht wirklich größer ist...).

Ansonsten kann ich dir das englische MV Forum empfehlen: MVAgusta.net - Powered by vBulletin da findest du eigentlich alle Informationen die es zu jeglichen MVs gibt
 
Wieviel km hast du mit der F3 schon gefahren?
 
ich fahre selbst die F3 800, hab die B3 800 und F3 675 beide gefahren. Die B3 ist halt echt ein reines Spaßbike, einmaliger Klang dank 3 Zylinder Motor. Ansonsten sehr kurzer Radstand und neigt daher zum Wheelie wenn man sie etwas ran nimmt, würde dir dann einen Lenkungsdämpfer empfehlen. Verarbeitung ist top, wenn auch (preisbedingt) nicht ganz auf dem Niveau der 1090(r/rr). Das RbW ist inzwischen OK, die neuen Maps haben einiges dazu beigetragen dass man den Unterschied nicht mehr so stark spürt. Falls sie für dich in Frage kommt hilft wirklich nur selbst fahren, für mich ist sie ausgeschieden weil sie nackt ist und (gefühlt) etwas zu klein (wobei das eigentlich ein Widerspruch zur F3 ist die ja auch nicht wirklich größer ist...).

Ansonsten kann ich dir das englische MV Forum empfehlen: MVAgusta.net - Powered by vBulletin da findest du eigentlich alle Informationen die es zu jeglichen MVs gibt

Danke, sie kommt definitiv für mich in Frage. Momentan fahre ich auch ein Nakedbike und möchte wieder eins haben mit dem ich auch mal 500km am Tag fahre. Hoffe mit meinen 179cm bin ich noch im Rahmen, aber ich werde sie ja nächstes Jahr auch testen.

Kannst du was zu den Unterhaltskosten deiner F3 sagen? Man ließt ja teilweise schon unterschiedliche Sachen.
 
@Fürchterlich: Hab sie erst Ende August gekauft und kam diese Saison damit kaum zum Fahren, Arbeit und Wetter haben da nicht wirklich mitgespielt. Müssten irgendwas um die 1400 sein von August bis Oktober.

Die Unterhaltskosten sind so wie bei jedem anderen Motorrad auch, Steuer berechnet sich ja nach Hubraum (ich glaube sind so ca 120€ im Jahr) und Versicherung hängt ja von Vertrag, Alter usw ab. Habe sie, weil neu, mal mit VK bei Sportect versichert und werde das wohl auch noch 1-2 Jahre so lassen, gerade wenns ab und an mal auf der Rennstrecke vorbei gehen soll ist das mMn gar keine so schlechte Variante :)

Zum Verbrauch kann ich dir leider nichts sagen, ich fülle nur nach wenns leer ist :fresse: ist aber gefühlt nicht sparsam und verbraucht deutlich mehr als meine cbr 600f davor. Könnte aber auch an der etwas veränderten Fahrweise liegen.... :P

ansonsten sind beide Maschinen unglaublich leicht und handlich, eine wahre Freude damit zu fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein zweites Geschenk für mich ist da :drool:

7fe886978ae8394c127785eaa3b14b39.jpg
 
@Fürchterlich: Hab sie erst Ende August gekauft und kam diese Saison damit kaum zum Fahren, Arbeit und Wetter haben da nicht wirklich mitgespielt. Müssten irgendwas um die 1400 sein von August bis Oktober.

Das ist ja noch nicht viel, hätte gerne mal gewusst wie hoch die Inspektionskosten sind und welche Mängel bisher aufgetreten sind.
 
Mängel bisher nicht wirklich, mein Soziussitz hatte von Anfang an ein kleines Loch (vllt 1,5mm) im Leder das auf Garantie direkt getauscht wurde. Vllt bin ich auch etwas zu pingelig gewesen, aber wenn man was neu kauft sollte man doch erwarten dass es wirklich Mangelfrei ist :fresse:
Die erste Inspektion hat ~270€ gekostet mit Öl, Filter, Schraube und Arbeitsleistung.

Ansonsten hab ich (bisher) keinerlei Probleme oder Mängel gehabt :)
 
Gibt Schlimmeres.
 
Bei der ersten Inspektion machen sie im Prinzip das "Komplettprogramm" inklusive Ventilspielkontrolle, daher auch die hohen Kosten. Aber alleine die 60€ fürs Öl sind halt echt Werkstattpreise...
 
KTM hat auch utopische Preise beim jährlichen Service.
200€ sind da keine Seltenheit.

Wer eine Ratsche bedienen kann, sollte das halt lieber selber machen.
Den ersten Service sollte man aber so oder so beim Dealer machen.
 
Scheckheft sollte man beim Dealer machen - ja - wenn man die Karre zeitnah wieder verkaufen will.
Öl habe ich immer selber gemacht und habe trotzdem meine Stempel bekommen.

Wobei ich mir keine LC4 mehr kaufen würde, wo jede Pfeife dran rumgeschraubt hat.
Ich gehe bei meiner 660 stark davon aus, dass beim Ölwechsel mal nicht entlüftet wurde und darum auch das KW-Lager hops gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, nach dem Ölwechsel entlüften?!

Ist das bei KTM so krass anders wie man es von anderen Maschinen kennt?
 
Bei den LC4 Motoren muss man das Rahmenrohr entlüften, weil dort auch noch Öl eingefüllt wird. Macht man das nicht, dann kommts gerne mal zum Motorschaden. Gibt's bei den neuen KTM's´nicht mehr.

Das schlimme ist halt, dass die meisten Mongos keinen Plan von den Motoren haben und wild drauflos schrauben ohne sich mal in die Materie einzulesen. Dann wundern sich die Leute, warum die Motoren nicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in dem Rahmen zu viel Luft drin ist, sieht man das nicht automatisch auch am (zu geringen) Ölstand im Schauglas?
Sorry, kenne mich nicht mit ktms aus, würde es aber gerne wissen :)
 
Wenn die verkleidung rot wäre ja aber so finde ich es eigentlich ziemlich geil und ist mal was anderes
 
Ich finde es es auch etwas heavy. Aber habe schon Schlechteres gesehen.
 
Würde vielleicht die nur ESD´s Schwarz machen um noch mal einen Kontrast zu haben.
Müsste man schauen wie das aussieht aber ist ja nicht meine :)
 
Dann bleib mal dran.
 
Habe sie, weil neu, mal mit VK bei Sportect versichert und werde das wohl auch noch 1-2 Jahre so lassen, gerade wenns ab und an mal auf der Rennstrecke vorbei gehen soll ist das mMn gar keine so schlechte Variante :)

Ist bei Sportec auch Rennstrecke in der Vollkasko mit abgesichert?
Bei meiner Versicherung habe ich extra wegen Offroad nachgefragt, weil da ja auch nicht alles mit drin ist.
Antwort war: In der EU alles kein Problem. Ausnahmen gibt es nur auf 'unbefestigten Wegen außerhalb der EU' und auf Rennstrecken, dort ist Kasko ausgeschlossen.
 
1:1 mit 75% Tankinhalt, das will ich erreichen ;)

Fahr dann wenigstens auf der Rennstrecke und lass das Landstraßengeaddel.
Macht 10x mehr Spaß sich mit besseren Leuten auf der Renne zu battl'n.

Wobei das "ich bin der übelste Stecher" Landstraßengejuchtel auch ab und an rockt :d
Spätestens auf'n Ring bekommt man aber eh mit, dass das alles nix Wert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh