[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

kann schon sein, klär mich auf :wink:

2. völlig überzogen und weltfremd ist, ich steh doch nicht bei rot an der Ampel, drehe bis halbe nenndrehzahl und warte auf grün..
soviel zu deinem "nur" , aber jetzt nicht falsch verstehen.

Ganz einfach, im Prinzip interessiert es niemanden wie laut die Kiste im Stand ist, entscheidend ist das Fahrgeräusch, dieses Limit muss zwingend eingehalten werden. Da aber keine Streife vor Ort eine solche Messung durchführen kann wurde das Standgeräusch gemessen und in den Schein eingetragen. Denn das Standgeräusch lässt sich vor Ort ganz einfach überprüfen. Diese Prüfung hat nur einen einzigen Sinn, um zu ob deine Maschine ggf. manipuliert wurde oder verschlissen ist. Denn wenn das Standgeräusch abweicht, geht man davon aus dass auch das Fahrgeräusch abweicht.

Daher ist es scheiß egal wie du ansonsten anfährst oder für wie realitätsnah du den Test hältst, der Test hat keinen Realitätsbezug, es ist einfach nur ein Test.


Daher schrieb ich ja auch ursprünglich dass es nicht auffällt wenn man die Klappe vernünftig rausproggt, da die Streife nur eine Standgeräuschmessung machen wird ;)

eine standgeräuschmessung sollte m. M. nach mit Standgas +- 100 U/Minute erfolgen und nicht mit Drehzahlen, wo ein einigermaßen vernünftiger Mopedfahrer z.B. innerorts schon im 4. oder 5. gang unterwegs ist.
Wer fährt denn innerorts (!) im 4. - 5. Gang bei halber Nenndrehzahl?! :hmm:
Selbst bei meinem Rasenmäher wäre ich da schon bei 100kmh...


Tante Louis ist verkauft. Hoffentlich bleibt da alles so wie es ist.

Was soll sich da groß ändern? Befürchtest du dass sie aus den aktuellen 100-200% Preisaufschlag nun 300 machen? :d
 
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Ernsthaft? Du bist doch kaum gefahren? Was hast km drauf? Wäre mir zu schade zu verkaufen.

Seit 2012 sind es vielleicht sieben einhalb Tausend Kilometer. Durch den Job habe ich null Zeit. In dem bisschen Freizeit spanne ich aus und gehe Pumpen. Die Knochen sind aktuell eh mist.

Ich bin auf das Geld nicht angewiesen, tut mir trotzdem leid, dass der Apparat nur vergammelt.

Naja ich hab ne eigene Garage dafür. Vielleicht lasse ich sie doch einfach stehen.

Drüber nachdenken tut man nichtsdestotrotz.

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Zumal ich auch Bock auf nen Vierrad mit Zunder für den Sommer hätte. Mal gucken...
 
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Lass dir lieber ne Offerte für nen Turboumbau machen und heul hier nicht rum ;)
 
Moped liegt momentan brach. Keine Zeit und Lust. Da passiert nichts.
 
Ich kann das leider absolut nachvollziehen. Man kann natürlich sagen, dass man falsche Prioriäten setzt, wenn man sich für sein Hobby keine Zeit nimmt. Aber das ist in den meisten Fällen einfach nicht möglich. Für mich sind Feierabendrunden aus beruflichen Gründen nicht möglich. Am Wochenende liegen auch noch andere Dinge an. Und wenn man dann mal Zeit hat, ist das Wetter beschissen. Die Zahl an "Touren" die ich im Jahr gefahren bin, kann ich an einer Hand abzählen. Hinzu kommen die immer höher frequentierten Kontrolle die in den meisten Fällen auch nicht unerhebliche Konsequenzen nachsich ziehen. Gerade jetzt im Frühjahr, wenn die Tage schöner werden, bereue ich es, dass ich die Triumph verkauft habe, weil das ein wirklich super Landstraßenmopped ist, aber nach vier Wochen sehe ich wieder darüber hinweg. Wenn ich mal heiß bin kann ich immer noch die Moppeds von meinem Vater fahren, zwar keine Leistungskracher aber um zu den üblichen Assi-Treffs zu fahren alle mal ausreichend.
So ein Motorrad ist halt in den meisten Fällen keine Kapitalanlage. Und vom Rumstehen wird so ein Teil leider nicht besser. Ich überlege aktuelle, ob ich sogar meine Kringel R6 verkaufe, naja mal schauen.
 
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Ich habe auch oftmals, nach dem Stress der Woche, gar keinen Bock mehr mich in die Klamotten zu schmeißen. Da will ich oftmals einfach nur noch Ruhe und "nichts" tun. Da ist das Motorrad dann auch keine Entspannung für mich und ich muss mich dann teils aufquälen. Dazu brauche ich ein Hobby einfach nicht, wenn ich keinen eigenen Antrieb habe.
 
@Coffeinfreak, ich will nicht auf die Geschwindigkeit hinaus, sondern auf die höhere Lautstärke.
Hält der Motor die zusätzlichen 500 Umdrehungen aus? Ich hätte mich da erstmal in der Community informiert, nicht dass es zum Motorschaden kommt.
 
Kommt es nicht, nein. Rev Limiter wird beim Reflash sogut, wie immer angehoben.
 
Wobei das bei Coffe sicher noch mal was anderes ist, ich glaube nicht dass alle Leute, die sich ihre Drosseln rausproggen lassen (und wo nebenbei auch der Rev Limiter angehoben wird) so mit dem Begrenzer kuscheln wie es Coffe tut.
 
Meiner wurde auch angehoben und ich drehe auch oft bis es ruckt. Warum auch nicht, wenn man es hat anheben lassen.
 
Heut nacht die sbk und ssp läufe reingezogen. Also die reglementierungen in der sbk haben super funktioniert, zwei schöne enge Rennen.
 
Mein Problem ist eher wenn schön Wetter ist... Hole ich das Moped raus oder mein Auto
 
Wenn das so ist... dann bin ich mal so frei und nehme dir gerne deine Karre ab damit du ein Problem weniger hast :)
 
Zweitwagen, wenn. Der Diesel ist ja gerade erst gekauft und Hure für die Maloche. Ich hätte gerne einen E30 M3, den ich mir fertig mache. Aber selbst da fehlt mir die Zeit. Mal gucken. Ich habe keine Eile.
 
Keine Ahnung aber ich finde Motorräder super, gerade wenn man nicht viel Zeit hat.
Selbst eine Stunde auf'n Bock entspannt mich mehr als alles andere.

Eine reine Rennkarre ist dabei natürlich suboptimal, ichs sehs ja bei mir, da geht immer ein kompletter Tag drauf und abends ist man nur noch fertig und will chillen.

Wie angesprochen muss man eben Prioritäten setzen.
Der Kollege hatn kleines Kind und er fährt trotzdem aller 2-3 Wochen aufn Ring.
Er bringt halt Frau und Kind mit - was will man mehr ;)
 
Ich habe letztes Jahr im September mein 67 Mustang, fertig bekommen
 
Sowas wäre auch noch was für Vatters Sohn.
 
@Coffeinfreak, ich will nicht auf die Geschwindigkeit hinaus, sondern auf die höhere Lautstärke.
Hält der Motor die zusätzlichen 500 Umdrehungen aus? Ich hätte mich da erstmal in der Community informiert, nicht dass es zum Motorschaden kommt.

Der Sound ist nur ein Nebeneffekt. Die 500U/min sind eher dazu da dass man beim umlegen unter Vollast mehr Reserve hat ;)
 
Zweitwagen, wenn. Der Diesel ist ja gerade erst gekauft und Hure für die Maloche. Ich hätte gerne einen E30 M3, den ich mir fertig mache. Aber selbst da fehlt mir die Zeit. Mal gucken. Ich habe keine Eile.

Mich könnte eher eine Super Seven oder sowas reizen. Mal schauen.
 
Mich könnte eher eine Super Seven oder sowas reizen. Mal schauen.

Absolut ! Ich wollte mir vor 2 Jahren zusammen mit einem Kumpel einen Caterham kaufen aber irgendwie dann doch wieder verworfen. Sie selbst haben 2 Autos und wir auch (Kombi und Cabrio). Dazu noch Mopeds. Wann sollte ich dann jetzt noch den Caterham fahren. Ich bräuchte wenn eher was für den Winter :d .
 
Die sieht aus, wie einmal gegessen und wieder ausgeschissen, versteh nicht, wie man so einen schönen Klassiker so verhunzen kann.
 
Das ist so dermaßen hässlich, da tun einem ja die Augen weh. Kann man ja nur noch als Ersatzteilspender nehmen :fresse:

Hab' gerade festgestellt, dass Lithium-Batterien ja gar nicht mehr viel kosten, für meine 14'er Z1000 ginge es ab 55€ los. Schon 'ne nette Spielerei, aber da meine Z ja neu ist, wäre das momentan recht unvernünftig :d morgen erstmal zum Straßenverkehrsamt und das Ding anmelden :)
 
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Und warum kann man ein neues Motorrad nicht umbauen? Ich habe direkt nach kauf das halbe Ding auseinander gerissen und umgekrempelt.
 
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