[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Hauptsache die Straße ist trocken. Im Nassen ist das Ding in meinen Augen unterirdisch !

Lieber 100% Grip im trockenen, wer fährt bitte bei Regen.
Aber Nass taugen die Contis wirklich nix - was aber auch nicht schlimm ist.

Ok unser PanzerMan fährt auch im Regen aber der hat Ketten :d

@ Arikus: Muss mal ein Bild vom Kollegen hochladen - kleines special zur GS :)

Was dich bestimmt auch interessiert, zwei GS Kollegen machen gerade einen Trip: Polen - Litauen - Lettland - Estland - Finnland - Schweden - Dänemark ;)

Wollen 90% Offroad fahren - nur die Harten kommen in den Garten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und noch eins :P

img_9286zkuxj.jpg
 
Ne jetzt hab ich keine mehr :bigok:
 
Wohnst auf dem Land?
Mein Traum :))).

Ist halt ne Hyper ^^.
 
@ Arikus: Muss mal ein Bild vom Kollegen hochladen - kleines special zur GS :)

Was dich bestimmt auch interessiert, zwei GS Kollegen machen gerade einen Trip: Polen - Litauen - Lettland - Estland - Finnland - Schweden - Dänemark ;)

Wollen 90% Offroad fahren - nur die Harten kommen in den Garten :d

Da bin ich mal gespannt, die Strewcke würde mich auch interessieren!
Bei mir geht es am 18. Mai nach Schweden, erst zu Freunden, dann zum GS Meeting.
In Schweden natürlich alles Offroad!
 
Ist halt ne Hyper ^^.


:fresse::fresse::fresse::fresse::fresse:

@Arikus: Mach mal schön paar Pics auf der Tour.




Der Kollege in Lichtenberg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute endlich mein Eisenschweinchen geholt, 1 1/2 Stunden Heim gefahren, war richtig geil :)

Nun muss ich noch den Frontfender und die Seitendreiecke tauschen, dann wird sie geputzt und die Saison kann starten...
 
https://www.openpetition.de/petition/online/staudurchfahrung-fuer-motorraeder

Falls es hier jemand noch nicht gemacht hat, bitte unterzeichnen, es werden noch 2000 Unterschriften benötigt

Was soll dabei am Ende eigentlich rumkommen? Der Motorradfahrer darf sich durchschlängeln und wenn einer mitten im Stau aus dem Auto steigt, ist er schuld, wenn das Moped gegen die Tür kracht?
Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich die Petition falsch verstanden habe, aber wenn es das die genannte Rechtsunsicherheit sein soll, dann sollte selbst Motorradfahrern klar sein, dass Straßenverkehr so nicht funktioniert.
Vielleicht kann mir das jemand erklären, denn selbst wenn es erlaubt sein sollte, würde der Motorradfahrer z.B. den Spiegel eines stehenden Wagens treffen, dann wäre er sowieso schuld, schon weil er sich in Bewegung befindet.
 
Ich hab mir's nicht durchgelesen, ist mir auch egal.
Aber wenn ich im Stau stehe, dann fahre ich vorbei, egal ob erlaubt oder auch nicht.

Wenn was passiert, muss man halt Eier haben und bezahlen.
Das geflenne ob legal oder nicht geht mir beim Motorrad fahren eh aufn Sack.

Wenn man was macht, dann steht man dazu.
 
Aber wenn ich im Stau stehe, dann fahre ich vorbei, egal ob erlaubt oder auch nicht.

Habe ich persönlich auch noch nie anders gesehen und auch im Auto ist mir das völlig egal. Solange mir keiner die Spiegel abfährt. :)
 
Tja und genau da liegt das Problem, wenn es erlaubt ist, vorbeizufahren, ists ja kein Ding, wenn es aber nicht erlaubt ist und einer schneidet dich, oder macht die Tür auf oder sonstwas, bist du Schuld und es gibt Leute, die können es nicht ausstehen überholt zu werden und machen sowas dann absichtlich.

Gerade wir Biker sehen das nicht so eng und wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, stehen wir Motorradfahrern lockerer gegenüber, das ist aber nicht bei allen so.
 
...es gibt Leute, die können es nicht ausstehen überholt zu werden und machen sowas dann absichtlich...

Dann würde ich so handeln, wie ein Kollege...
Genau das hat nämlich einer gemacht und er hat sich dabei den Fuß angebrochen.

Er hat aber trotzdem den Kunden aus der Karre gezogen und vor Ort eine mörderliche auf die Fresse gegeben.
Zur Anzeige ists nie gekommen... Ist auch gesunder für den Willi gewesen.

Ist aber auch verjährt, der Kollege ist jetzt über 50 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und genau da liegt das Problem, wenn es erlaubt ist, vorbeizufahren, ists ja kein Ding, wenn es aber nicht erlaubt ist und einer schneidet dich, oder macht die Tür auf oder sonstwas, bist du Schuld und es gibt Leute, die können es nicht ausstehen überholt zu werden und machen sowas dann absichtlich.

Ganz ehrlich, solche Leute kannst Du unter Zehn- oder Hunderttausenden an einer Hand abzählen. Ich halte das für völlig übertrieben sowas zu behaupten. Die Meisten interessiert es nicht, dann gibt es welche die es ärgert und bis zum absichtlichen Türe öffnen ist es ein weiter, weiter Weg, schließlich geht dabei auch das eigene Auto kaputt und in der Bevölkerung will fast niemand jemand anderen absichtlich verletzen.

@ Krümelmonster was fährst du eigentlich Für ein Motorrad?

Im Moment keins, ich bin Wiedereinsteiger und noch auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Hatte ich vor einer Weile schon mal hier geschrieben.
 
Da hast du aber durchaus andere Erfahrungen als ich gemacht und ich fahre nicht wenig...klar, es macht nicht jeder die Tür auf, aber absichtlich Vorrang nehmen, beim Überholen versuchen zu schneiden uvm. gehört zum Alltag von Bikern.
 
Da hast du aber durchaus andere Erfahrungen als ich gemacht und ich fahre nicht wenig...klar, es macht nicht jeder die Tür auf, aber absichtlich Vorrang nehmen, beim Überholen versuchen zu schneiden uvm. gehört zum Alltag von Bikern.

Wieviele Leute haben denn schon die Tür aufgemacht, wenn Du im Stau vorsichtig an ihnen vorbeigefahren bist? Ich halte das für eine Räuberpistole, die einen statistisch nicht einmal nennenswerten Grund für Unfälle darstellt. Da ist es noch erheblich wahrscheinlicher, dass sowas passiert, wenn man zu nah an parkenden Autos vorbeifährt und jemand unachtsam aussteigt. Aber das wäre eben ein Unfall und keine Absicht.

Es wird auch niemals ein Verkehrsgesetz eingeführt werden, das Zweiradlern die Durchfahrt zwischen Autos im Stau gestattet und gleichzeitig die Haftung bei Unfällen so regelt, dass der stehende Autofahrer die Schuld bekommt. Von dieser Vorstellung kann man sich verabschieden. Selbst wenn die Weiterfahrt mal erlaubt werden sollte, was möglich wäre, dann würde der Fahrende immer noch die Schuld tragen, wenn es dann kracht, weil er per Gesetz keine Vorfahrt eingeräumt bekäme. Daher verstehe ich auch die Petition nicht, die ist bei genauer Überlegung in der Form utopisch, zumal Zweiradler auch eine absolute Minderheit darstellen. Genauso wird man die Standspur nie generell freigeben, allenfalls in Ausnahmesituationen, weil sie für Einsatzfahrzeuge oder im Notfall eine kontrollierte Umleitung des Verkehrs bei einer Vollsperrung viel zu wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Selbst wenn die Weiterfahrt mal erlaubt werden sollte, was möglich wäre, dann würde der Fahrende immer noch die Schuld tragen, wenn es dann kracht, weil er per Gesetz keine Vorfahrt eingeräumt bekäme. [...]

Dafür braucht es auch keine Vorfahrt. Wenn das Vorbeifahren für Biker erlaubt wird, muss man als Autofahrer damit rechnen, dass im Stau einer angefahren kommt und dann sieht die Schuldfrage auf jeden Fall anders aus.
Dazu kommt dann noch, dass den Leuten der Wind aus den Segeln genommen wird, die absichtlich die Lücke zufahren, wenn sie sehen, dass ein Biker vorbei will.
 
Dafür braucht es auch keine Vorfahrt. Wenn das Vorbeifahren für Biker erlaubt wird, muss man als Autofahrer damit rechnen, dass im Stau einer angefahren kommt und dann sieht die Schuldfrage auf jeden Fall anders aus.

Ein derart klar geregeltes Gesetz (Motorrad darf mittig durchfahren und hat bei Zusammenstoß keine Schuld) wird nie kommen. Mit welcher Geschwindigkeit soll das vonstatten gehen? Welcher Abstand muss zwischen den Fahrzeugen herrschen? Was muss man machen, wenn der Abstand an einer Stelle nicht ausreicht? Wo genau darf durchgefahren werden? Darauf verwette ich hier und jetzt einen Kasten Bier. Daher ist die Petition auch ohne Erfolgsaussichten in dieser Form.

Dazu kommt dann noch, dass den Leuten der Wind aus den Segeln genommen wird, die absichtlich die Lücke zufahren, wenn sie sehen, dass ein Biker vorbei will.

So unsozial sowas ist, es ist doch später gar nicht beweisbar oder würde wegen Geringfügigkeit nicht weiter verfolgt, wenn nicht gerade gelangweilte Polizisten direkt dahinter stehen. Oder wird da ein anderer im Auto dahinter als Zeuge auftreten? Eher nicht. An die Theorie, das jemand die Lücke im Stau zufährt, um einen Unfall zu provozieren, glaube ich sowieso nicht. Sowas mag mal passieren, aber das sind Einzelfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein derart klar geregeltes Gesetz (Motorrad darf mittig durchfahren und hat bei Zusammenstoß keine Schuld) wird nie kommen. .[...]

Das braucht auch gar nicht so klar geregelt sein. Ein Vorbeifahren mit einer bestimmten Geschwindigkeit (z.B. maximal 30kmh oder maximal 20kmh schneller als die Kolonne) reicht. Da brauchste keinen Kasten Bier Wetten, weil das in der von dir genannten Form nämlich gar nicht Ziel der Petition ist. Und sobald es erlaubt ist, sähe die Rechtslage bei Unfällen auch anders aus.

So unsozial sowas ist, es ist doch später gar nicht beweisbar oder würde wegen Geringfügigkeit nicht weiter verfolgt, wenn nicht gerade gelangweilte Polizisten direkt dahinter stehen. [...]

Darum geht es doch gar nicht. Viele fahren die Lücke doch zu, weil sie dem Motorradfahrer das zügigere Vorankommen nicht gönnen und einen auf Sherrif machen wollen, weil es ja nicht erlaubt ist. Wäre es erlaubt, würde man solchen Leuten die Grundlage für ihr Verhalten nehmen.
 
Das braucht auch gar nicht so klar geregelt sein. Ein Vorbeifahren mit einer bestimmten Geschwindigkeit (z.B. maximal 30kmh oder maximal 20kmh schneller als die Kolonne) reicht. Da brauchste keinen Kasten Bier Wetten, weil das in der von dir genannten Form nämlich gar nicht Ziel der Petition ist. Und sobald es erlaubt ist, sähe die Rechtslage bei Unfällen auch anders aus.

Die Rechtslage wird mit jeder Änderung am Status Quo allgemein gesehen komplizierter. Denn dann müssen zukünftig noch mehr Faktoren bedacht werden, wenn es kracht. Das dann automatisch der Autofahrer schuld ist, wird sicherlich nicht Ziel der Aktion sein. Das ist doch genau das, was die Petition mit der gewünschten "Rechtssicherheit" bezweckt, der Motorradfahrer soll nicht automatisch schuld sein. Wer denn dann? Stattdessen dann ab jetzt der Autofahrer? So ist es verboten und damit relativ simpel geregelt, auch wenn das nicht jedem gefällt.

Viele fahren die Lücke doch zu, weil sie dem Motorradfahrer das zügigere Vorankommen nicht gönnen und einen auf Sherrif machen wollen, weil es ja nicht erlaubt ist. Wäre es erlaubt, würde man solchen Leuten die Grundlage für ihr Verhalten nehmen.

Das machen nur die wenigsten Leute und bei denen könnte man generell an der Tauglichkeit für den öffentlichen Straßenverkehr zweifeln. Die würden das auch dann noch machen und später behaupten, sie hätten bereits so gestanden. Daran ändert man nichts und geahndet würde es sowieso nicht. Verbote, die keiner ahndet, an die halten sich die Wenigsten. Deswegen fahren doch auch Motorradfahrer seit Jahren durch die Lücken im Stau. Mir ist das egal, verboten ist es streng genommen dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zum ersten mal einen kleinen Hinterradrutscher gehabt, total unerwartet, danach ging iwie nichts mehr :d
 
Heute zum ersten mal einen kleinen Hinterradrutscher gehabt, total unerwartet, danach ging iwie nichts mehr :d

Soll ich dir helfen deinen Rock abzunehmen?

Kumpel will sich nen Panzer kaufen aus 05. bin mal gespannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh