[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Adventure R hat im Drehzahlkeller mehr Drehmoment als der Motor der Super Duke R auf dem er auch basiert. So ähnlich ist es auch bei der Super Duke GT. Die hat unten herum mehr Kraft.
Ist halt komfortmäßiger ausgelegt (weniger schalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Adventure hat 160PS (140Nm), die GT 173 (141Nm) und die R 174 (141Nm, alles lt. KTM Homepage). Gibt aber auch andere Angaben.

Die Adventure und GT haben eher untenrum Drehmoment, aber oben raus bleibt die GT näher an der R dran (einsatzzweckbedingt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei der Gebrauchtpreisdiskussion eine Seite vorher komme ich fast ins Überlegen ob ich meine 690er Duke nicht doch verkaufen sollte. Hab heuer vielleicht insgesamt 500km zusammengekriegt. Die steht grad echt eigentlich nur noch rum.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal hier einklinken. :) Bin bald 32 Jahre alt und habe vor ca. 3 Monaten meinen A-Klasse-Führerschein angefangen. Wollte, seit ich 18 bin, einen Moppedschein machen, aber erst kamen finanzielle, dann private Schwierigkeiten dazu. Jetzt, ca. 13 Jahre später, habe ich angefangen und kann nur sagen: oh. mein. Gott. Was habe ich verpasst die letzten Jahre! :)

Wenn alles gut geht dann habe ich nächste Woche Freitag meine praktische Prüfung und darf danach frei fahren. Hier kommt dann meine Frage: was würdet Ihr einem Anfänger empfehlen, der gerade A gemacht hat? Ich will erstmal gemütlich fahren und Fahrpraxis sammeln. :)

Hmm, bei der Gebrauchtpreisdiskussion eine Seite vorher komme ich fast ins Überlegen ob ich meine 690er Duke nicht doch verkaufen sollte. Hab heuer vielleicht insgesamt 500km zusammengekriegt. Die steht grad echt eigentlich nur noch rum.

Eine Duke 690 klingt gut, wo wohnst Du? :d
 
Kleines Naked Baked, ala Yamaha MT 07 und Konsorten. Die Dinger sind im Vergleich noch recht günstig, haben für den Anfang genug Saft und sind sehr gutmütig im Handling. Sind ja nicht umsonst die beliebtesten Fahrschulmaschinen.
 
Kleines Naked Baked, ala Yamaha MT 07 und Konsorten. Die Dinger sind im Vergleich noch recht günstig, haben für den Anfang genug Saft und sind sehr gutmütig im Handling. Sind ja nicht umsonst die beliebtesten Fahrschulmaschinen.


Höre gerade zum ersten Mal von denen, ich fahre derzeit eune Ducati Scrambler 800 in der Fahrschule. ;D

Aber hätte nichts gegen eine Maschine, die mal umfallen darf, von daher danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es dann mit der alten Eierlegenden Wollmilchsau aka CBF600 und co ? Ab BJ2009 mit Einspritzer, combined ABS, genug leistung, genug reichweite, genug fahrkomfort und mit dem richtigem reifen auch spaßig zu handeln..

das ding kann auch mal umfallen ohne das dann gleich alles kaputt ist oder ersatzteile ein vermögen kosten...

aber gut, "vernünftige" fahranfänger gibts heutzutage ja kaum noch. da fährt man sich lieber mit ner brandneuen Ninja 650 auf dem ersten Pass tot als gemütlich zu lernen wie man fährt sobald kein Fahrlehrer mehr dabei ist..
 
Wie wäre es dann mit der alten Eierlegenden Wollmilchsau aka CBF600 und co ? Ab BJ2009 mit Einspritzer, combined ABS, genug leistung, genug reichweite, genug fahrkomfort und mit dem richtigem reifen auch spaßig zu handeln..

das ding kann auch mal umfallen ohne das dann gleich alles kaputt ist oder ersatzteile ein vermögen kosten...

aber gut, "vernünftige" fahranfänger gibts heutzutage ja kaum noch. da fährt man sich lieber mit ner brandneuen Ninja 650 auf dem ersten Pass tot als gemütlich zu lernen wie man fährt sobald kein Fahrlehrer mehr dabei ist..


Noch nie veon gehört, weil ich noch gar nichts mit Motorrädern zui tun hatte, weswegen ich diese Dinger ersma googeln werde. Danke. :)

Wegen Deines Kommentars: ich werde ersma bis Mitte nächsten Jahres gemütlich richtig fahren lernen. :)
 
Fürs moped ists nie zuspät, mein Vater hat auch "spät" angefangen, und zum Glück hat ers noch gemacht.... Sonst würde ich jetzt vlt auto fahren:hust::drool:

mMn für Anfang irgendwas recht günstiges, viel Leistung brauchts nicht. An Goodies muss jeder selber wissen (ABS, TC, etc), danach entscheiden sich dann schonmal Baujahre ;) Ansonsten mal zu mindestens einem Händler, (oder besser auf nen Event) mit möglichst vielen Herstellern gehen und gucken + sitzen. Schonmal was ist zu klein, was zu groß. Dann gucken was gefallen würde (Gefühl und preislich) und probefahren.
Ich würde aber auch sehr stark richtung Naked oder Enduro empfehlen. Da ist zum einen schlicht weniger dran dass kaputt gehen kann und ohne empfindliche Verkleidung ists nicht so schlimm wenn man mal die Reifen oben hat.
Die Ducati Desert ist btw auch mega cool... Nur ein paar zuviele Stellen aufm Preisschild :motz:
 
Hier kommt dann meine Frage: was würdet Ihr einem Anfänger empfehlen, der gerade A gemacht hat? Ich will erstmal gemütlich fahren und Fahrpraxis sammeln.
Keine mit 160PS. ;)

Ich kann nur Probefahrten empfehlen. Probefahren und habe ich Probefahren schon erwähnt?
Gibts irgendwelche "Handicaps"? Ich bin z.B. relativ klein, mit vielen Modellen komme ich schon wegen der Sitzhöhe nicht klar (hohes Gewicht machts dann auch nicht gerade einfacher).
Desweiteren ist mir die Sitzposition sehr wichtig. Auf meiner Duke sitze ich perfekt (ist ja auch schon meine Zweite :d). Vorher hatte ich eine GSR600, war mir aber am Ende doch zu weit nach vorne gebeugt. Was man natürlich mehr ist, wenn man kleiner ist. Ein Kumpel von mir mit 1,90m ist mal mit meiner Duke gefahren und der hat sich in Kurven fast die Knie an den Lenkerenden angeschlagen.
Zumal es eine reine Geschmacksfrage ist, ob man nun 1, 2, 3 oder 4 Zylinder lieber hat. Das 5-stellige Drehzahlgeheule meiner GSR fand ich anfangs cool, ging mir aber nach wenigen Jahren eher auf die Nerven.
Würde ich nochmal anfangen, würde ich mir die schon genannten Allrounder angucken und wenn man mit denen klarkommt, also Sitzposition passt usw. erstmal eine Gebrauchte kaufen, aber (oder weil) von vornherein davon ausgehen, das ich nach der ersten oder zweiten Saison dann doch was anderes haben will. Dann wirst du auch wesentlich besser einschätzen können, was dir besser liegt oder was du lieber hättest.

Hängt natürlich auch davon ab, was du für "Bauformen" bevorzugst. Wer einen Supersportler will, der wird mit einer 690er Duke nicht glücklich werden. Ich würde mit einem Supersportler nicht glücklich werden. Wenn meine Beine 10cm länger wären, würde ich wahrscheinlich sogar eher eine "richtige" Supermoto bevorzugen.
Setz deine Fahrschulmaschine, die Ducati Scrambler, an. Was gefällt dir an ihr, was hättest du vielleicht gerne anders? Reich dir die Leistung und DREHMOMENT? Hättest gerne mehr, wäre auch weniger Ok? Wenn du Leistung, Drehmoment und Leistungskurve nicht einordnen kannst, fahr mal z.B. eine 600er 4-Zylinder Probe. Die mag zwar ~100PS haben, aber da kommt unten raus halt "nichts" (je nach Modell und Motorabstimmung aber halt auch mehr oder weniger).

Wenn die auch mal umfallen können soll, solltest du definitiv was mit möglichst wenig Verkleidung nehmen. Da bist du mit Naked dann wohl recht gut bedient. Und dann würde ich gleich noch 100, 200, 300€ für Sturzbügel/-Pads einplanen. Die haben sich nach dem ersten Umfaller idR schon gelohnt.

Eine Duke 690 klingt gut, wo wohnst Du? :d
So wirklich glaube ich kann ich mich davon noch nicht trennen. ;)
Das "dumme" ist halt, Steuer und Versicherung ist bei der so günstig, das es praktisch nichts kostet, wenn die mal ein Jahr rumsteht und gar nicht gefahren wird.

Und wenn du demnächst den Schein hast und dir auch was gebrauchtes taugt, am besten jetzt im September/Oktober noch was kaufen. Ist meist günstiger, als dann im März/April anzufangen, was Gebrauchtes zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich als Werkstattfahrzeug, absolutes Kackfass!!
Guzzi V7 mit 50PS und zwei stufiger Traktionskontrolle. Selbst im dritten Gang bei 90Kmh war die TC am regeln.

War nicht fahrbar, habe alles ausgeschalten. Vorallem der Hobel kostet neu 10000€ :shot:

 
Lustig, genau so eine will ich jetzt endlich mal fahren.

Mit 10.000€ ist dein Händler aber ganz schön teuer

Siehe hier

Moto Guzzi V 7 Naked Bike in Blau als Neuwagen in Filderstadt für € 8.489,-

Gut andere Farbe aber gleiches Modell

Warum fährst du mit 90 im 3. Gang? Das hat n Grund warum die Kiste 6 Gänge hat.

Zum Thema Versicherung und Steuer

Die Versicherung für meine 600er CBF, die hier ja bereits empfohlen wurde, hat im ersten Jahr 130€ gekostet

04-10
5.000 km
Tk mit 150€ Sb

Jetzt in der dritten Saison sind es knapp 75€ aber nun auch mit Schutzbrief fürs Ausland.

Steuern knapp 30€

Also echt nicht teuer das ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andere Frage ist, warum regelt da überhaupt etwas bei 90 km/h?

Habe mir vor ein paar Tagen zum ersten mal ein Kommunikationssystem für den Helm geholt. Das Sena SMH5 als Einsteigerset im Doppel für mich und meine Freundin, die Fahranfängerin ist. Ihr gefällt das sehr gut, da ich ihr beim Kurvenfahren als Vorausfahrer Hinweise geben kann und es bei unserer ersten längeren Tour gestern auch nicht zu langweilig wurde.
 
Keine mit 160PS. ;)

Ich kann nur Probefahrten empfehlen. Probefahren und habe ich Probefahren schon erwähnt?
Gibts irgendwelche "Handicaps"? Ich bin z.B. relativ klein, mit vielen Modellen komme ich schon wegen der Sitzhöhe nicht klar (hohes Gewicht machts dann auch nicht gerade einfacher).
Desweiteren ist mir die Sitzposition sehr wichtig. Auf meiner Duke sitze ich perfekt (ist ja auch schon meine Zweite :d). Vorher hatte ich eine GSR600, war mir aber am Ende doch zu weit nach vorne gebeugt. Was man natürlich mehr ist, wenn man kleiner ist. Ein Kumpel von mir mit 1,90m ist mal mit meiner Duke gefahren und der hat sich in Kurven fast die Knie an den Lenkerenden angeschlagen.
Zumal es eine reine Geschmacksfrage ist, ob man nun 1, 2, 3 oder 4 Zylinder lieber hat. Das 5-stellige Drehzahlgeheule meiner GSR fand ich anfangs cool, ging mir aber nach wenigen Jahren eher auf die Nerven.
Würde ich nochmal anfangen, würde ich mir die schon genannten Allrounder angucken und wenn man mit denen klarkommt, also Sitzposition passt usw. erstmal eine Gebrauchte kaufen, aber (oder weil) von vornherein davon ausgehen, das ich nach der ersten oder zweiten Saison dann doch was anderes haben will. Dann wirst du auch wesentlich besser einschätzen können, was dir besser liegt oder was du lieber hättest.

Hängt natürlich auch davon ab, was du für "Bauformen" bevorzugst. Wer einen Supersportler will, der wird mit einer 690er Duke nicht glücklich werden. Ich würde mit einem Supersportler nicht glücklich werden. Wenn meine Beine 10cm länger wären, würde ich wahrscheinlich sogar eher eine "richtige" Supermoto bevorzugen.
Setz deine Fahrschulmaschine, die Ducati Scrambler, an. Was gefällt dir an ihr, was hättest du vielleicht gerne anders? Reich dir die Leistung und DREHMOMENT? Hättest gerne mehr, wäre auch weniger Ok? Wenn du Leistung, Drehmoment und Leistungskurve nicht einordnen kannst, fahr mal z.B. eine 600er 4-Zylinder Probe. Die mag zwar ~100PS haben, aber da kommt unten raus halt "nichts" (je nach Modell und Motorabstimmung aber halt auch mehr oder weniger).

Wenn die auch mal umfallen können soll, solltest du definitiv was mit möglichst wenig Verkleidung nehmen. Da bist du mit Naked dann wohl recht gut bedient. Und dann würde ich gleich noch 100, 200, 300€ für Sturzbügel/-Pads einplanen. Die haben sich nach dem ersten Umfaller idR schon gelohnt.


So wirklich glaube ich kann ich mich davon noch nicht trennen. ;)
Das "dumme" ist halt, Steuer und Versicherung ist bei der so günstig, das es praktisch nichts kostet, wenn die mal ein Jahr rumsteht und gar nicht gefahren wird.

Und wenn du demnächst den Schein hast und dir auch was gebrauchtes taugt, am besten jetzt im September/Oktober noch was kaufen. Ist meist günstiger, als dann im März/April anzufangen, was Gebrauchtes zu suchen.

Vorab: Danke für diese ausführliche Antwort! :)

Probefahrten werden auf jeden Fall gemacht, allein schon aus demselben Grund wie bei Dir - ich bin nicht der größte und da muss die Maschine von der Höhe ja auch passen. Bei den Bauformen bin ich mir noch gar nicht sicher, aber rein vom Optischen gefallen mir Naked und Enduro bisher am meisten. Sturzbügel oder -pads sind definitiv eingeplant, sofern nicht schon vorhanden. Meine erste wird definitiv eine Gebrauchte, so viel steht fest. :d
 
ich habe mit 30 den A Lappen gemacht, hatte vorher nur PKW
meine erste Maschine ist eine Z750 aus 2009 geworden mit 8.000km mit ABS und LeoVince für 4600 Euro
und die fahre ich bis heute :d gut, ich fahre sehr sehr wenig, in 3 Jahren jetzt etwas über 2.000km

gekauft habe ich Sie eigentlich nur wegen dem Klang und Durchzug wenn ich ehrlich bin :fresse2:
Leider wiegt der Broken relativ viel und daher bin ich sehr vorsichtig was vermutlich meine Lernkurve ziemlich flach aussehen lässt.
Meiner Meinung nach, wäre ich mit einer leichteren Maschine in der Fahrpraxis weiter. Trotzdem machts Spaß ohne Ende wenn es aus dem Pott scheppert :hail:
 
Meine alte Tuono steht wieder auf Slicks im Transporter, Samstag und Sonntag wird wieder etwas geballert! Konnte ihr letzte Woche auf der frisch asphaltierten Hausstrecke geben und bin mit den Power Rs jetzt, zumindest auf dem Asphalt, so langsam am Limit.

Fahrwerk funktioniert jetzt aber Top! Mit dem Öhlins hinten steht das Heck übrigens etwas höher, lenkt jetzt noch schöner ein ohne an Stabilität verloren zu haben.
 
Lustig, genau so eine will ich jetzt endlich mal fahren.

Mit 10.000€ ist dein Händler aber ganz schön teuer

Siehe hier

Moto Guzzi V 7 Naked Bike in Blau als Neuwagen in Filderstadt für € 8.489,-

Gut andere Farbe aber gleiches Modell

Warum fährst du mit 90 im 3. Gang? Das hat n Grund warum die Kiste 6 Gänge hat.

Zum Thema Versicherung und Steuer

Die Versicherung für meine 600er CBF, die hier ja bereits empfohlen wurde, hat im ersten Jahr 130€ gekostet

04-10
5.000 km
Tk mit 150€ Sb

Jetzt in der dritten Saison sind es knapp 75€ aber nun auch mit Schutzbrief fürs Ausland.

Steuern knapp 30€

Also echt nicht teuer das ganze


Hatte nur mal bei Mobile geschaut wegen den Preisen.
Warum 90Kmh im 3ten Gang? Weil ich immer vollgas fahren musste mit der Kiste.
 
Die andere Frage ist, warum regelt da überhaupt etwas bei 90 km/h?

Sind halt nur 50PS und dazu noch ein ziemliches Eisenschwein, da geht halt nichts vorwärts wenn man die nicht etwas dreht ^^
 
Gerade wenn der Motor wenig Drehmoment hat, sollte die Traktionskontrolle Ruhe geben [emoji848]

Ich hab die meiner 690 Enduro R auf der Straße noch nicht zum Eingreifen gekriegt - nicht Mal wenn ich auf einer Passstraße aus der Kurve raus das Gas auf Anschlag reiße.

Auf nasser Straße hab ich bisher kaum Erfahrung, da fahr ich immer super vorsichtig. Da würde ich mit den Stollenreifen sicher rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stibo
Vor einem ähnlichen Problem stand ich vor 3 Jahren, als ich mit 34 endlich den Schein gemacht habe.
Habe es dann erst einmal ganz einfach gelöst: Habe die Maschine genommen, auf der ich gelernt habe. Kawa Z650 Bj. 2017. Habe nun knapp 16,5tsd km in den 3 Jahren gefahren und denke schon länger über ein Update nach, aber das einzige was ich ändern würde wäre eine etwas größere Maschine, also Ausmaße (bin 191, ab 3-4 Stunden muss ich immer ne längere Pause machen). Motor etc reichen mir.
 
@Stibo
Vor einem ähnlichen Problem stand ich vor 3 Jahren, als ich mit 34 endlich den Schein gemacht habe.
Habe es dann erst einmal ganz einfach gelöst: Habe die Maschine genommen, auf der ich gelernt habe. Kawa Z650 Bj. 2017. Habe nun knapp 16,5tsd km in den 3 Jahren gefahren und denke schon länger über ein Update nach, aber das einzige was ich ändern würde wäre eine etwas größere Maschine, also Ausmaße (bin 191, ab 3-4 Stunden muss ich immer ne längere Pause machen). Motor etc reichen mir.
Wie ich, auch mit 35 gemacht und ne er6n genommen... Läuft, fährt, ab 160/170 wird sie eklig, wegen des Winddrucks von vorn...

Aber sie Macht mir Spaß :)

Nächstes Jahr kommt was anderes

freundliche Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Wind haben eigentlich alle Naked Bikes. Die sind nicht für lange Fahrten ü 180 gedacht. Da braucht man mindestens ein kleines Windschild..
 
Das Problem mit dem Wind haben eigentlich alle Naked Bikes. Die sind nicht für lange Fahrten ü 180 gedacht. Da braucht man mindestens ein kleines Windschild..

Ich weiss, zum schnell bimmeln kauft man kein naked, aber man möchte ja probieren was geht... :)

Auf mehr als 185/190 bekomm ich meine, aufgrund meiner Größe und Gewicht, eh nicht. Da hab ich dann schon ernste bedenken, denn gut fühlt sich das nicht an :)

freundliche Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eine Hand voll Male Tacho 280,290 auf der Bahn geschreddert. Ich bin ja keine Lauchgestalt, aber Spaß macht das auf Dauer nicht. Nakeds kann man vernünftig bis 160 längere Zeit fahren. Für alles darüber braucht man eben Verkleidung. Ich hoffe ich kann nächstes Jahr wieder ne Runde drehen.

Dieses Jahr stand sie nur rum.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Wer Spannung haben will einfach mal mit meiner 200 fahren, dann wisst ihr was keinen Spaß macht :d

Beste Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh