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Hmm, bei der Gebrauchtpreisdiskussion eine Seite vorher komme ich fast ins Überlegen ob ich meine 690er Duke nicht doch verkaufen sollte. Hab heuer vielleicht insgesamt 500km zusammengekriegt. Die steht grad echt eigentlich nur noch rum.
Kleines Naked Baked, ala Yamaha MT 07 und Konsorten. Die Dinger sind im Vergleich noch recht günstig, haben für den Anfang genug Saft und sind sehr gutmütig im Handling. Sind ja nicht umsonst die beliebtesten Fahrschulmaschinen.
Wie wäre es dann mit der alten Eierlegenden Wollmilchsau aka CBF600 und co ? Ab BJ2009 mit Einspritzer, combined ABS, genug leistung, genug reichweite, genug fahrkomfort und mit dem richtigem reifen auch spaßig zu handeln..
das ding kann auch mal umfallen ohne das dann gleich alles kaputt ist oder ersatzteile ein vermögen kosten...
aber gut, "vernünftige" fahranfänger gibts heutzutage ja kaum noch. da fährt man sich lieber mit ner brandneuen Ninja 650 auf dem ersten Pass tot als gemütlich zu lernen wie man fährt sobald kein Fahrlehrer mehr dabei ist..
Keine mit 160PS.Hier kommt dann meine Frage: was würdet Ihr einem Anfänger empfehlen, der gerade A gemacht hat? Ich will erstmal gemütlich fahren und Fahrpraxis sammeln.
So wirklich glaube ich kann ich mich davon noch nicht trennen.Eine Duke 690 klingt gut, wo wohnst Du?
Keine mit 160PS.
Ich kann nur Probefahrten empfehlen. Probefahren und habe ich Probefahren schon erwähnt?
Gibts irgendwelche "Handicaps"? Ich bin z.B. relativ klein, mit vielen Modellen komme ich schon wegen der Sitzhöhe nicht klar (hohes Gewicht machts dann auch nicht gerade einfacher).
Desweiteren ist mir die Sitzposition sehr wichtig. Auf meiner Duke sitze ich perfekt (ist ja auch schon meine Zweite ). Vorher hatte ich eine GSR600, war mir aber am Ende doch zu weit nach vorne gebeugt. Was man natürlich mehr ist, wenn man kleiner ist. Ein Kumpel von mir mit 1,90m ist mal mit meiner Duke gefahren und der hat sich in Kurven fast die Knie an den Lenkerenden angeschlagen.
Zumal es eine reine Geschmacksfrage ist, ob man nun 1, 2, 3 oder 4 Zylinder lieber hat. Das 5-stellige Drehzahlgeheule meiner GSR fand ich anfangs cool, ging mir aber nach wenigen Jahren eher auf die Nerven.
Würde ich nochmal anfangen, würde ich mir die schon genannten Allrounder angucken und wenn man mit denen klarkommt, also Sitzposition passt usw. erstmal eine Gebrauchte kaufen, aber (oder weil) von vornherein davon ausgehen, das ich nach der ersten oder zweiten Saison dann doch was anderes haben will. Dann wirst du auch wesentlich besser einschätzen können, was dir besser liegt oder was du lieber hättest.
Hängt natürlich auch davon ab, was du für "Bauformen" bevorzugst. Wer einen Supersportler will, der wird mit einer 690er Duke nicht glücklich werden. Ich würde mit einem Supersportler nicht glücklich werden. Wenn meine Beine 10cm länger wären, würde ich wahrscheinlich sogar eher eine "richtige" Supermoto bevorzugen.
Setz deine Fahrschulmaschine, die Ducati Scrambler, an. Was gefällt dir an ihr, was hättest du vielleicht gerne anders? Reich dir die Leistung und DREHMOMENT? Hättest gerne mehr, wäre auch weniger Ok? Wenn du Leistung, Drehmoment und Leistungskurve nicht einordnen kannst, fahr mal z.B. eine 600er 4-Zylinder Probe. Die mag zwar ~100PS haben, aber da kommt unten raus halt "nichts" (je nach Modell und Motorabstimmung aber halt auch mehr oder weniger).
Wenn die auch mal umfallen können soll, solltest du definitiv was mit möglichst wenig Verkleidung nehmen. Da bist du mit Naked dann wohl recht gut bedient. Und dann würde ich gleich noch 100, 200, 300€ für Sturzbügel/-Pads einplanen. Die haben sich nach dem ersten Umfaller idR schon gelohnt.
So wirklich glaube ich kann ich mich davon noch nicht trennen.
Das "dumme" ist halt, Steuer und Versicherung ist bei der so günstig, das es praktisch nichts kostet, wenn die mal ein Jahr rumsteht und gar nicht gefahren wird.
Und wenn du demnächst den Schein hast und dir auch was gebrauchtes taugt, am besten jetzt im September/Oktober noch was kaufen. Ist meist günstiger, als dann im März/April anzufangen, was Gebrauchtes zu suchen.
Lustig, genau so eine will ich jetzt endlich mal fahren.
Mit 10.000€ ist dein Händler aber ganz schön teuer
Siehe hier
Moto Guzzi V 7 Naked Bike in Blau als Neuwagen in Filderstadt für € 8.489,-
Gut andere Farbe aber gleiches Modell
Warum fährst du mit 90 im 3. Gang? Das hat n Grund warum die Kiste 6 Gänge hat.
Zum Thema Versicherung und Steuer
Die Versicherung für meine 600er CBF, die hier ja bereits empfohlen wurde, hat im ersten Jahr 130€ gekostet
04-10
5.000 km
Tk mit 150€ Sb
Jetzt in der dritten Saison sind es knapp 75€ aber nun auch mit Schutzbrief fürs Ausland.
Steuern knapp 30€
Also echt nicht teuer das ganze
Die andere Frage ist, warum regelt da überhaupt etwas bei 90 km/h?
Wie ich, auch mit 35 gemacht und ne er6n genommen... Läuft, fährt, ab 160/170 wird sie eklig, wegen des Winddrucks von vorn...@Stibo
Vor einem ähnlichen Problem stand ich vor 3 Jahren, als ich mit 34 endlich den Schein gemacht habe.
Habe es dann erst einmal ganz einfach gelöst: Habe die Maschine genommen, auf der ich gelernt habe. Kawa Z650 Bj. 2017. Habe nun knapp 16,5tsd km in den 3 Jahren gefahren und denke schon länger über ein Update nach, aber das einzige was ich ändern würde wäre eine etwas größere Maschine, also Ausmaße (bin 191, ab 3-4 Stunden muss ich immer ne längere Pause machen). Motor etc reichen mir.
Das Problem mit dem Wind haben eigentlich alle Naked Bikes. Die sind nicht für lange Fahrten ü 180 gedacht. Da braucht man mindestens ein kleines Windschild..