[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Fahren!! Ist doch totaler Humbug sich davon abhalten zu lassen. Bin auch Vater von einer 6 und einem 4 jährigen. Bisschen weniger waghalsig fahren und passt. Ab auf den Bock!
 
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Klett ist leider nicht zulässig in Deutschland. Vorausgesetzt wird, dass die Halterung nur mit Werkzeug oder »mechanischem Aufwand« zu entfernen ist
Von 3M gibt's Dual Lock in verschiedenen Versionen, unter anderem auch mit wenig, mittel, und vielen Haken.
Das mittlere nutze ich mittlerweile beim Auto und beim Moped, nachdem ich einmal den Fehler gemacht hab, das starke zu nehmen und ich anschließend das Kennzeichen wegschmeißen könnte nachdem ich versucht hab, das wieder zu lösen.
Auch beim mittleren ists mechanisch ziemlich aufwendig, das Kennzeichen zu lösen.

Abgesehen davon, das da in meinem ganzen Leben noch nicht ein Cop drauf geguckt hätte
 
Fahren!! Ist doch totaler Humbug sich davon abhalten zu lassen. Bin auch Vater von einer 6 und einem 4 jährigen. Bisschen weniger waghalsig fahren und passt. Ab auf den Bock!

An mir liegt es nicht ^^ ... ich wurde 2 mal vom Bock geholt und da konnte ich echt nichts machen.
1. Stopp-Schild. Ich halte und dann fährt mir ne Olle Tante von hinten mit dem rechten Vorderrad auf mein Hinterrad und hat mich komplett auf die Fahrbahn geschleudert ^^ ...
2. Eichstätt schöne kurvige Straße und dann lag mitten in der Kurve ein Motorrad ^^... bin zwar noch ausgewichen hab aber noch mit der rechten Seite das Ding gestreift.

Man kann noch so vorsichtig fahren :-) ... naja mal gucken... such ja aktuell ... wenns preislich passt ^^ kann man immer noch schauen was man dann macht obs dann eher für die Renne wird oder doch Alttag...
 
Etwas unschlüssig bin ich mir noch bei dem Plastikrahmen für das Kennzeichen. Hätte ich am liebsten ohne, aber 5 Löcher ins Kennzeichen bohren ist irgendwie auch uncool.
Man kann sich bei ebay eine Carbonplatte in kennzeichen größe kaufen, die auf den Halter schrauben und das Kennzeichen dann mit dual lock auf die carbon Platte
 
Für die AT wollte ich eigentlich auch ein kurzes Heck. Hier war weniger das Problem welches sondern wie das mit dem Rack aussieht. Das SW Motech Pro Rack z. B. wird auch noch am originalen Kennzeichenhalter montiert.

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Das Touratech Rack hingegen nicht.

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Mach die Strebe da hinten eigentlich Sinn? Ich vermute, damit sich die Träger bei schweren Taschen nicht nach innen biegen?
 
Jup, macht für die Statik definitiv Sinn, so wie du sagst
 
@kawa-racer Danke, ich bin noch nicht viel mit der Speed Triple RR gefahren, aber die zwei Touren waren bisher fantastisch. Davor bin ich 8 Jahre eine 1200er Thruxton gefahen und die RR ist für mich irgendwie so was wie ein Café Racer des 21. Jahrhunderts ;) Ist ja auch kein Superbike, die Speed Triple war immer ein Straßenmotorrad. Der liegt dann eher sowas, für mich gerne etwas langsamer aber die Straße sieht wunderbar aus. Verdammt jetzt will ich auch fahren.


Meine Kids sind jetzt 11, 10 und die jüngste ist 5. Ich bin die ganze Zeit Motorrad gefahren, aber wie gesagt 8 Jahre mit der eher klassichen Thruxton um es etwas ruhiger angehen zu lassen. Es gibt heute gerade im Retro Bereich so geile Mopeds die nicht sofort zur Attacke verleiten.
 
Von 3M gibt's Dual Lock in verschiedenen Versionen, unter anderem auch mit wenig, mittel, und vielen Haken.
[...]
Abgesehen davon, das da in meinem ganzen Leben noch nicht ein Cop drauf geguckt hätte

Haltbar sind die Lösungen. Ist ja im Prinzip auch nur geklebt, mit einer Lage mehr oder weniger gutem Klett dazwischen (oder sehr gutem Klett, wie in deinem Beispiel).

Fahr mal im Sommer Sudelfeld, Kesselberg oder Riedbergpass. Ich fahre dort ja in der Regel nur 1x pro Jahr - dafür haben sie mich aber immer wieder auf dem Kieker. Seit dem Wechsel von der Bandit zur BMW GS wurde es weniger. :d Im Odenwald blieb ich während einer Tagestour an 4 Kontrollstellen (war so eine Intensivkontrolltagaktion) unbehelligt, die Sportler haben sie nahezu alle herausgezogen.

Ich glaube nicht, dass ein Klett-Kennzeichen die Weiterfahrt verhindern wird, die suchen ja eigentlich nach anderen Dingen. Aber wenn sie die nicht finden? Wer weiß...

Mach die Strebe da hinten eigentlich Sinn? Ich vermute, damit sich die Träger bei schweren Taschen nicht nach innen biegen?

Ja. Und auch bei einem möglichen Umfaller. Mit dem Bügel bleibt alles an seinem Platz, ohne die Strebe verbiegt es dir u.U. den Träger bis zum Reifen.
 
An mir liegt es nicht ^^ ... ich wurde 2 mal vom Bock geholt und da konnte ich echt nichts machen.
1. Stopp-Schild. Ich halte und dann fährt mir ne Olle Tante von hinten mit dem rechten Vorderrad auf mein Hinterrad und hat mich komplett auf die Fahrbahn geschleudert ^^ ...
2. Eichstätt schöne kurvige Straße und dann lag mitten in der Kurve ein Motorrad ^^... bin zwar noch ausgewichen hab aber noch mit der rechten Seite das Ding gestreift.

Man kann noch so vorsichtig fahren :-) ... naja mal gucken... such ja aktuell ... wenns preislich passt ^^ kann man immer noch schauen was man dann macht obs dann eher für die Renne wird oder doch Alttag...
und trotzdem bist du noch unter uns oder?

zumal dir das auch mit dem Fahrrad passieren kann oder im Auto.

Das Leben ist tödlich.
Musst ja nicht wie ein Geisteskranker durch die Gegend ballern, aber so riskant ist Motorradfahren jetzt auch nicht.
Mein Papa ist auch deutlich weniger Gefahren als ich gekommen bin, aber halt auch aus Zeitgründen und er hatte effektiv etwas "genug davon" nach all seinen Jahren davor. Aber zum Arbeiten hat er öfter mal das Motorrad genommen wenn Mama das Auto brauchte und 2-3 mal im Jahr hat er mich dann hinten drauf genommen. Ich kann mich noch knapp erinnern wie ich als kleiner Knirps (vor-Kindergartenalter) vorne auf dem Tank sitzen durfe und sogar mal den Lenker festgehalten habe, als wir zum Camping fuhren.

Als ich mir dann mit 16 mein erstes "Motorrad" kaufte, ist er auch wieder öfter mit gefahren.
Mit 18 und der "grösseren" Maschine hatte er dann Mühe drann zu bleiben und hat sich was schnelleres geholt. Dann ist er mit Mama oft auch mit seiner Goldwing in Urlaub gefahren und hat sich dafür Früh-Pensionieren lassen.
Als Mama dann leider verstorben ist, hat er die Goldwing vor einem Jahr gegen eine neue GS getauscht und jetzt muss ich Glück haben ihn mal zu Hause zu erwischen.

Man sollte diese Leidenschaft, die einem so viel gibt, einfach nicht vernachlässigen. Unsere Tage sind begrenzt und passieren kann immer was, mit oder ohne Motorrad
 
@ClisClis Danke für die ehrlichen Worte. Meine Mutter ist leider auch schon verstorben und mein Vater wird dieses Jahr 80. Ist aber noch sehr fit und war letztes Jahr noch 8 Wochen mit seinem Wohnmobil quer durch Irland. Ich kümmere mich derweil um seine beiden BMW Oldtimer Motorräder. Wobei Oldtimer inzwischen ein recht weiter Begriff ist.

Vater und Sohn Motorräder. Dazwischen liegen gut 60 Jahre.

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@ClisClis Danke für die ehrlichen Worte. Meine Mutter ist leider auch schon verstorben und mein Vater wird dieses Jahr 80. Ist aber noch sehr fit und war letztes Jahr noch 8 Wochen mit seinem Wohnmobil quer durch Irland. Ich kümmere mich derweil um seine beiden BMW Oldtimer Motorräder. Wobei Oldtimer inzwischen ein recht weiter Begriff ist.

Vater und Sohn Motorräder. Dazwischen liegen gut 60 Jahre.

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Meine Mutter hat es leider nicht bis zu ihrem 60. Geburtstag geschafft. Ihre Mutter wurde 40.
Das gibt dir halt nochmal so die Einsicht, dass unsere Zeit doch sehr endlich ist und wir uns nicht zu viel "nehmen lassen" sollten was wir dann "später mal, wenn ich in Rente bin " oder "wenn die Kinder gross sind" nachholen wollen.
Mein Vater hat lange auf die Frühpensionierung hin gearbeitet um dann im Jahr als es soweit war die Krebsdiagnose meiner Mutter zu erhalten.
Sie haben zum Glück in den Jahren davor noch sehr viel gemeinsam erleben dürfen.

ich will hier jetzt deswegen nicht gross rum heulen, aber meine Mutter hat immer sehr viel "fürs Alter" geschaut. sparen, dass man dann mal was hat, pläne für später, man muss sich noch was aufsparen.

ist immer schwer zu sagen was jetzt richtig ist und was nicht. und man weiss es erst wenn es schon zu spät ist. Aber für mich persönlich ist das halt Grund nicht alles aufzuschieben, wenn man drauf Bock hat. und deswegen würde ich Motorrad fahren, egal was mir jemand sagt :)
 
Ja. Hab ich irgendwann gesagt dass ich anders fahre weil ich Kinder habe? Nö. Aber wenn man Respekt davor hat, soll mal halt was langsamer machen.
 
Grad Bremsscheiben und Beläge bestellt, preislich schon "spannend". 🤭

Lieferzeit leider etwas länger, die schwimmenden Scheiben dürften ziemlich beliebt sein
 
Scheibe hinten schon an der Grenze, vorne noch da, möchte aber die Saison ohne Gedanken daran durchfahren, war mir beim Kauf aber klar (bis auf den Preis 😝)
 
Natürlich sind es nur Einige, es wird aber dann verallgemeinert und auf DIE Motorradfahrer bezogen. So meine Erfahrung.

Ehrlich gesagt, mir würde es auch auf den Sack gehen wenn ständig welche mit lauten Brülltüten vorbei fahren und ihre Motorräder ausdrehen.
 
Selbstverständlich steht bei negativen Dingen immer einer für Viele. Nicht nur bei den Bikern, umgekehrt funktioniert das leider weniger gut
 
18tkm, aber artgerecht bewegt

Ob das normal ist oder nicht. Bei dem Bike oder bei den Scheiben die jetzt oben sind, keine Ahnung. Sind halt die Toleranzen, werde aber das WE auch nochmal nachmessen, auch wenn ich nicht erwarte, dass der Händler lügt, but who knows
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach 'ne Maschine aus den 1980ern oder noch älter kaufen.

Da ist dann fast alles möglich. Außerdem stirbt man wie ein Mann ohne ABS, Integralbremse und hat ein Fahrwerk, was entsprechend männliches Können voraussetzt.

Perfekt konstruiert, um allen zu zeigen, dass einem das Testosteron aus den Ohren herausläuft. :d

Der Rest benimmt sich einfach anständig und braucht nichts zu kompensieren.
 
Heute noch einen ziemlich günstigen akra hier in der Umgebung gefunden und direkt abgeholt, wird dann die nächsten Tage montiert 😍
 
Das zweite »A« in Akrapovič steht für »ab Werk zu laut«. Das erste »A« hört man eigentlich nicht... :d
 
also wie, Bremsscheibe unten nach 18tkm? wtf ist das denn?
 
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