Berlinrider
Ruhestand
- Mitglied seit
- 21.03.2005
- Beiträge
- 21.799
Mea culpa. Ich meinte Drehmoment.Sicher nicht, Leistung ist immer noch Drehmoment*Drehzahl
Dem stimme ich vollkommen zu. Ich denke, dass wird noch sehr, sehr lange reichen. Ich sehe das eher von der anderen Seite: Verbrennungsmotoren sind einfach technisch bei 95% angekommen. Das sieht man doch schön an der Leistungsentwicklung. Schau dir doch mal die Diesel-Motoren an. Da tut sich nicht mehr viel - außer man schraubt noch mehr Verdichter an. Aber irgendwann ist auch da Schluss. Der VW Bora als Diesel hatte vor 15 Jahren 150 PS bei 1.9L. Nun sind wir bei 184 PS bei 2L. Hingegen ist der Elektro-Antrieb vielleicht bei 15%. Der Gesetzgeber wird die Hürden für Verbrenner auch von Jahr zu Jahr höher legen. Mittelfristig wird kein Diesel um Harnsäure drum herum kommen.Das wird sicherlich noch deutlich länger gehen.
So schnell geht uns das Öl nicht aus, wie denn alle denken.
Es gibt ja noch viele Methoden zum fördern von unerschlossenen Erdölquellen, die sich zum jetzigen Zeitpunkt einfach finanziell noch nicht für die Firmen lohnen.
Als Biker hat man den Vorteil, dass wir eigentlich noch mit Steinzeittechnik rumfahren. Ehe wir also auf dem Stand der aktuellen Autos sind, vergehen sicher noch 15 Jahre.
Ich sehe das Thema nicht so religiös, sondern eher pragmatisch.
Preis/Leistung ist für viele ein Thema, Leistungsgewicht auch.
Ein 450er Eintopf wiegt mit Getriebe um die 40 Kilo, wenn der E-Motor nur die Hälfte wiegt und der Akku nicht mehr als der Tank, dann siehst Du bei den Endurowettbewerben 2/3 E-Dinger am Start.
Gekauft wird was besser fährt.
Die Leute die niemals Honda probieren würden, weil die Harley oder Ducati vor der Eisdiele besser aussieht, die würden natürlich nicht umsteigen.
Im Moment ist die Diskussion sowieso theoretisch - noch sind die E-Dinger alle komische teure.Exoten.
Ich auch. Und daher denke, der E-Antrieb wird kommen. Eigentlich sind Reise-Motorräder die perfekte Spielwiese für den e-Antrieb. Das Gewicht ist nicht so wichtig, das Schalten fällt weg, Drehmoment satt, ruhiger Lauf. Auch konzeptionell passt es, denn der Winterbetrieb findet nicht statt und es muss auch keine Energie für die Heizung verschwendet werden.