[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ganz einfach eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Bullen erheben und dann ab zum Anwalt um den Trotteln den Wisch um die Ohren zu schmettern.


Über Rückspiegel an Motorrädern legt die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) folgendes fest: Bei Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 sind zwei Spiegel vorgeschrieben, vorher genügte noch einer links. Die Spiegel müssen einstellbar sein, dürfen keine verletzungsgefährdenden Kanten aufweisen (die "Malteserkreuze" sind also tabu), und die spiegelnde Fläche darf 60 Quadratzentimeter nicht unterschreiten. Eine Bauartgenehmigungspflicht besteht nicht, das heißt, der Spiegel muß kein Prüfzeichen tragen.

Das gilt ab BJ 1998...

Anders bei den parallel geltenden ECE- und EWG- Prüfvorschriften, denn hier trägt der Spiegel ein Prüfzeichen. Die Eckdaten: Nach ECE R 81 muß der Spiegel auf 69 Quadratzentimeter reflektieren, wobei runde Spiegel einen Durchmesser zwischen 94 und 150 Millimeter haben dürfen. In nicht runde Spiegel muß sich ein Kreis von 78 Millimetern Durchmesser einlegen lassen, andererseits darf er die Außenmaße 120 x 200 Millimeter nicht überschreiten.

Nach EWG-Richtlinie 80/780 dürfen runde Spiegel einen Durchmesser zwischen 100 und 150 Millimeter haben, und in nicht runde Spiegel muß sowohl ein 100-Millimeter-Kreis als auch ein Quadrat mit 150 Millimeter Kantenlänge passen.


Ich glaube das ist auch noch aktuell.

PS: Natürlich sollten die Spiegel auch den Bestimmungen entsprechen, ich hoffe mal das ist auch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach EWG-Richtlinie 80/780 dürfen runde Spiegel einen Durchmesser zwischen 100 und 150 Millimeter haben, und in nicht runde Spiegel muß sowohl ein 100-Millimeter-Kreis als auch ein Quadrat mit 150 Millimeter Kantenlänge passen.

Das ist aber doch für Autos oder?
Ein Quadrat mit 15cm Kantenlänge, das wäre größer als eine CD Hülle.
 
Alle illegal eure mini Spiegel.
Heute hat man Spiegelwände am Moped
 
EWG-geprüfte Spiegel hat doch keiner mehr dran, die Richtline ist von 1980! Sind schon lange alle nach ECE geprüft und da gilt die 78mm Regel bei nichtrunden Spiegeln.

Edit: ECE Papiere R81: - Transport - UNECE

-> 7.1.1.3. In the case of non-circular mirrors, the dimension will permit
the inscription of a circle with a diameter of 78 mm on the
reflecting surface.
 
Zuletzt bearbeitet:
So machts ja jeder ;)


@ Krümel, da haben die aber die ECE auch nochmal angepasst - bei meiner gelinkten Quelle stand noch anderes Zeug... (non EWG)

Ja, da wirst Du Recht haben. Laut Zusatz 2 wurde wohl zuletzt 2007 daran gefummelt. Allerdings gilt das, was da steht, denn das ist die offizielle Webseite der UN.
 
Aber das ändert ja nix an der Sache, wenn ein E-Prüfzeichen drauf ist, dann kann der Bulle nix machen.
Sonst müsste man ja bei jeder Änderung alles neu kaufen xD

Vermutlich weniger, ich glaube auch nicht, dass ein Polizist die Details in den ECE-Genehmigungen kennt.
Früher hatte ich mit meinen Autos ein paar Mal Bekanntschaft mit selbsternannten "Verkehrsrechtexperten" der Polizei bei allgemeinen Kontrollen, die hatten immer was zu bemängeln, obwohl alles in Ordnung war. Sind teilweise mit Taschenlampe durchs Auto gekrabbelt, um irgendwelche Prüfzeichen zu finden. Ist nie was draus geworden, nur blabla, keine Strafzettel, nichts. Kamen sich aber unheimlich wichtig und kompetent vor. Tatsächlich hatten sie maximal gefährliches (für andere Verkehrsteilnehmer) Halbwissen.
 
Na Klasse, bei Honda ist das doch im Prinzip alles, was sie in den letzten Jahren gemacht haben.
 
Honda baut doch eh nurnoch uninteressante Scheiße für den Massenmarkt.

War mit meiner Hornet immer sehr zufrieden, aber danach gings ja nurnoch bergab.
Kann die Marke einfach nichtmehr ab. Stangenware vom Feinsten.
 
Bei welchem hersteller ist das denn anders?
Jetzt mal gewissen exoten die alle 10tkm ne revision brauchen außen vor gelassen.

Ich find die vfr800f immer noch ganz nett, auch wenn ich sie bisher noch nit gefahren bin... Aber kaufen werde ich sie wohl nie, bis ich das geld dafür über hätte kaufe ich mir lieber nen cabrio :)
 
Sind hier in Schweinfurt Schwarze Pfütze.
Macht verdammt viel Spaß und es ist erstaunlich, was man mit so einem Dickschiff machen kann.

50728648f0de80ed81af57591d789627.jpg

ef4028cc407ebe2cf210f7c94c0d1851.jpg

3174ecab675cd8fb091d4f18d46962c0.jpg


Video gibt es dann in ein paar Tagen.
 
Anhalten bei ca. 60 Grad Gefälle, vertrauen in die Bremsen und Haftung der Reifen bekommen. Das war ein super Training hier.
0e4914ff4c5caca7638e270a4d3731d8.jpg

063ade1f0f9c0cd9cc49400b0b4bd4d9.jpg


Beim zweiten Bild habe ich leider zu früh ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.
 
Da gibt es noch so ein Bild, auf dem ich mit meiner dicken 1200GS nach der Bergauffahrt so einen Wheelie gemacht hat.
Kommt sicher später auf enduroboxer.blogspot.com, da das von einem der Kameraleute festgehalten wurde ;)
 
Schöne alte Motorräder sind hier gefahren
3801ece806bcde695f23f74bb0da5946.jpg

2ae0d834fb96a6c1ec61a2aba71acdb0.jpg

698da650a37a080cdee6d1f0b0d96e2d.jpg


Und für die 2T Fraktion
d0e383d4e5bb79e7834af4638d17a594.jpg
 
Ich bin so gemein.
Auto vor mir betüüütelt und da ist er in den festen Blitzer gefahren.
Ich glaube der wollte mich danach töten :fresse::fresse:



Heckumbau ist jetzt auch fertig - geht die Tage zum Pulvern...
Die schwarzen kappen fehlen natürlich beim 2/3ten Foto.








Die ganze Plastewanne von der 660/640 entfällt damit - Rücklicht natürlich auch, da ich hinten die Kellermann-Blinker verbaue.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt betütelt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh