[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Deuter EXP Race Air heisst das Teil.

Habe eine Jeans, ein Polo, einen Satz Wechsel Wäsche mit funktionsunterbekleidung, ein paar sneaker, mein Surface pro und ein paar toilettenartikel drin

Wenn ich abends im hotel geduscht bin wird das getragene gewaschen und das im Rucksack zieh ich an
image.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn deine Unterhose nach 3 Tagen Biken schon stinkt (wobei die täglich zu wechseln jetzt nicht den mega Platz braucht)

Ich bin auch des Öfteren campen, mehrtägig, aber nicht im Luxx Style, also auch mal 2 oder 3 Tage ohne richtig duschen, aber generell Tshirt oder Unterhose brauchen nicht viel Platz im Rucksack. Zahnbürste und Zahncreme und fertig.

Er will ja biken und die Welt sehen und keinen 4* Urlaub machen :)
 
Täglich duschen brauche ich um mich wohlzufühlen. Und aus dem Camping Alter bin ich raus, ich kann mir Hotels leisten :fresse:
 
Ist für mich keine Frage des leisten könnens, mir gings aber auch eher ums Prinzip. Mit einem vernünftigen Rucksack kommst du eben ein paar Tage locker aus
 
40er wäre ja top. Hab grad gesehen, dass das Cardo bei Louis in Aktion wär. Dann würd ich am Samstag wohl mal nach Deutschland hoch fahren und mir welche kaufen.

Leider hat der Helm offiziell gar keine Lautsprecher Vertiefung, allerdings ist am kinngurt eine Vertiefung die auf ca 41mm kommt. Müsstest du also leider einfach probieren.. :(

PXL_20220608_121142538.jpg


Kein Thema, ich hab mir auch mal den hier bestellt https://www.helmexpress.com/kappa-kv30-enduro-helm-124017.html#87718 , Erwartungen sind nicht hoch aber vielleicht gibt es eine Überraschung

Für dich wenigstens eine halb gute Nachricht, die Fläche wo der ls2 Schriftzug ist wäre flach genug für ein klebepad, im Beispiel ein Cardo Packtalk das ähnlich groß ist wie ein 30k

PXL_20220608_122007958.jpg
 
Verzeih mir den lockeren Spruch. Mir gings eher um das leisten wollen. Ich weiß schon das Camping auch gewollt sein kann.

Für mich war das immer nur ein Notbehelf weil Kohle fehlte
 
Leider hat der Helm offiziell gar keine Lautsprecher Vertiefung, allerdings ist am kinngurt eine Vertiefung die auf ca 41mm kommt. Müsstest du also leider einfach probieren.. :(
ist jetzt irgendwie doof. wollte heute mal zu nem laden fahren und schauen ob mir der auf die Rübe passt.
Denn die Reviews sind sonst recht gut.
Wenn ich jetzt nen anderen Helm nehm, wo das rein passt, dann ist der zu Laut...
Oh man.. ich dachte ich hät jetzt den richtigen Helm gefunden..
 
ist jetzt irgendwie doof. wollte heute mal zu nem laden fahren und schauen ob mir der auf die Rübe passt.
Denn die Reviews sind sonst recht gut.
Wenn ich jetzt nen anderen Helm nehm, wo das rein passt, dann ist der zu Laut...
Oh man.. ich dachte ich hät jetzt den richtigen Helm gefunden..
Nun wie gesagt, probieren. Es kann durchaus sein das es geht, die Polster sind am Ohr dick genug das du möglicherweise die Lautsprecher nicht merkst
 
ja schon. nur will ich dann nicht nen helm haben und ein intercom und kann das beides dann nicht zusammen verwenden
 
Nun wie gesagt, probieren. Es kann durchaus sein das es geht, die Polster sind am Ohr dick genug das du möglicherweise die Lautsprecher nicht merkst

Meine Worte:

Mein Shoei Neotec 2 hatt Kopfhörer ausbuchtungen. Hatte mich beim einbau der JBL Kopfhörer tierisch gefreut. Hat alles super gepasst usw.
Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, die Ausbuchtung wieder mit den Abdeckungen zu verschliessen und die Kopfhörer darauf festzukleben, damit sie näher am Ohr sind.
Aus dem einfachen Grund weil die Windgeräusche durch den täglichen Gebrauch ständig stärker werden. Trotz Sturmhaube usw ist das echt störend geworden. Kann mir gut vorstellen das es ohne vorgesehene ausbuchtung mindestens so gut funktioniert wenn nicht besser dann...!
 
Meine Worte:

Mein Shoei Neotec 2 hatt Kopfhörer ausbuchtungen. Hatte mich beim einbau der JBL Kopfhörer tierisch gefreut. Hat alles super gepasst usw.
Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, die Ausbuchtung wieder mit den Abdeckungen zu verschliessen und die Kopfhörer darauf festzukleben, damit sie näher am Ohr sind.
Aus dem einfachen Grund weil die Windgeräusche durch den täglichen Gebrauch ständig stärker werden. Trotz Sturmhaube usw ist das echt störend geworden. Kann mir gut vorstellen das es ohne vorgesehene ausbuchtung mindestens so gut funktioniert wenn nicht besser dann...!
Der neotec ist allgemein nicht sehr leise.
Und dein Vorhaben wird nicht so leicht umzusetzen sein da du dann keinen effektiven halt mehr für die Lautsprecher hast, die ziehst du dir jedes Mal beim an/ausziehen vom Polster. Der Druck aufm Ohr wird auch Ned zu verachten sein. Kann mir echt nicht vorstellen daß das funktioniert.
Dann lieber Gehörschutz.
 
Leider hat der Helm offiziell gar keine Lautsprecher Vertiefung, allerdings ist am kinngurt eine Vertiefung die auf ca 41mm kommt. Müsstest du also leider einfach probieren.. :(

Anhang anzeigen 766467



Für dich wenigstens eine halb gute Nachricht, die Fläche wo der ls2 Schriftzug ist wäre flach genug für ein klebepad, im Beispiel ein Cardo Packtalk das ähnlich groß ist wie ein 30k

Anhang anzeigen 766469

Danke dir aber wenn der keine Vertiefungen hat dann will ich es gar nicht mehr probieren, jetzt wo du das sagst fällt mir ein, dass das wahrscheinlich auch der Hauptgrund war, warum ich den Helm damals schon nicht genommen hab und nicht (nur) die Bedienung der Sonnenblende.
 
Hat ja geklappt, um mich Mal selber zu zitieren.

Hey erzähl mal ein bisschen von Motorradfahrer zu Motorradfahrer.
Ich stehe unmittelbar vor dem selben Thema - das Töchterchen könnte tatsächlich jeden Moment raus wollen, dann gehts ab zum Krankenhaus.

Ich tu mich mit dem Gedanken recht schwer, das Motorradfahren komplett aufzugeben.
Für mich ist es tatsächlich das wichtigste Hobby seit meiner 125er Zeit und umfasst neben dem Fahren, was tatsächlich weniger wird, auch viel Schrauben und Fachsimpeln.
Hast du das Motorrad einfach verkauft und das "Motorrad" Zeitschriftenabo gekündigt, dass du nicht in Versuchung kommst?
Was hast du mit deinen Motorradklamotten gemacht? Verkauft? Aufbewahrt?
Kam der Wunsch, dass du aufhörst von dir aus oder von deiner Partnerin?
Hast du aktuell wieder ein Motorrad? Wann war für dich der Punkt erreicht, dass du dir das Fahren wieder zutraust?

Sry für die vielen Fragen, falls es zu privat wird gerne auch per PN :-)
 
Der größte Faktor wird die Zeit sein, wenn du Vollzeit arbeitest, Zeit für Familie (Baby bzw Kleinkind) und Haushalt nutzt, bleibt für Hobbies nicht viel über, wenn du nur das eine hast, geht's noch.

Sind es mehr... Wird irgendeine Wahl getroffen werden müssen
 
Hey erzähl mal ein bisschen von Motorradfahrer zu Motorradfahrer.
Ich stehe unmittelbar vor dem selben Thema - das Töchterchen könnte tatsächlich jeden Moment raus wollen, dann gehts ab zum Krankenhaus.

Ich tu mich mit dem Gedanken recht schwer, das Motorradfahren komplett aufzugeben.
Für mich ist es tatsächlich das wichtigste Hobby seit meiner 125er Zeit und umfasst neben dem Fahren, was tatsächlich weniger wird, auch viel Schrauben und Fachsimpeln.
Hast du das Motorrad einfach verkauft und das "Motorrad" Zeitschriftenabo gekündigt, dass du nicht in Versuchung kommst?
Was hast du mit deinen Motorradklamotten gemacht? Verkauft? Aufbewahrt?
Kam der Wunsch, dass du aufhörst von dir aus oder von deiner Partnerin?
Hast du aktuell wieder ein Motorrad? Wann war für dich der Punkt erreicht, dass du dir das Fahren wieder zutraust?

Sry für die vielen Fragen, falls es zu privat wird gerne auch per PN :-)

Warum komplett aufhören ?
Man kann auch mit Kleinkinder noch Motorrad fahren, kommt dabei aber auch sehr auf die Frau an.
 
Hab nirgends geschrieben, dass ich komplett aufhören möchte.
Ich habe aktuell 4 Motorräder daheim stehen, mein Vater und Bruder fahren beide zusätzlich zum Freundeskreis.
Mich interessiert, wie die Diskussion um das Fahren in anderen Beziehungen verläuft, sobald Kinder unterwegs sind.
 
Gab keine Diskussion. Niemals ein Wort in der Richtung. Und wir haben zwei kleine. Ich hatte es kurz für mich überlegt. Aber bringt den Kids ja auch nicht wenn der Papa nicht Happy ist oder? 😅
 
Warum komplett aufhören ?
Man kann auch mit Kleinkinder noch Motorrad fahren, kommt dabei aber auch sehr auf die Frau an.

Kommt halt sehr auf die eigene Einstellung an. Ich persönlich finde, seit ich Vater bin fahre ich anders. Gehemmter. Habe deshalb 2 Jahre Pause gemacht und es jetzt wieder mit der GS probiert als eine Stufe ruhiger. Aber so richtig locker und fröhlich wie früher ist das halt trotzdem nicht. Weiß aktuell noch nicht, ob ich sie am Ende der Saison behalte oder wieder abgebe..
 
Warum sollte man ein Hobby aufgeben. Wäre grundsätzlich falsch.
 
Sohnemann ist 7 monate alt. Frau und ich fahren weiter. Gabs nie ne diskussion drüber. Von nichtfahern ganbs immer mal die frage diesbezüglich und etwas unverständnis aber das ist meist so bei leuten, die das konkrete hobby nicht ausüben. Wir fahren auch beide weiter ski/snowboard, auch risikosport, aber das wurde ohne kommentar aktzeptiert.
 
ich finde der Faktor Zeit ist das einzige, was hier mit einbezogen werden darf, wenn man finanziell nicht auf den letzten Cent achten muss.

Mein Vater fuhr früher viel Motorrad.
Als es dann mit Kindern losging hatte er das Motorrad v.a. auch für den Arbeitsweg, da Frau das Auto brauchte und zwei Autos nicht drin gelegen haben.
Als ich klein war, ist er nur sehr wenig gefahren. Er hat viel Zeit mit mir verbracht würde ich sagen. Obs andere Gründe gab, weiss ich nicht.
Aber das Motorrad waar immer da und wurde hin und wieder bewegt, wenn auch wenig.

Als ich dann angefangen habe, war er auch gleich dabei.
Und als ich schneller war, hatte er sich dann ein stäkeres Motorrad gekauft :)

Ich finde es doof, ein Hobby aufzugeben wegen sowas.
Wenn du schon jetzt kaum fährst und nicht wirklich bock hast, ok.
Aber bez. Risiko / Verantwortung kann man einfach einen Gang zurückschalten.
Und wenn die Olle jammert man soll nicht ständig weg sein, muss man die halt tauschen.

Klar, mit dem Kind sollst du auch Zeit verbringen.
Du bist dann nicht jedes Wochenende mit dem Motorrad zwei Tage weg, aber ab und an?
 
ich war übrigens heute beim Motorrad-Kleidungsshop in der Nähe und hab mich mal neu eingekleidet (abgesehen vom Helm) um etwas besser ausgerüstet zu sein.

Jacke ist die Alpinestars Halo Drystar geworden.
Da kann man in der Front und hinten grosszügig was öffnen für mehr Durchzug und wenns ganz heiss wird, kann man die Ärmel abnehmen und hat dann eine Mesh-Protektoren "Veste". Das Konzept hat mich überzeugt und einen Wasserdichten inliner gibts noch dazu. Ryan von Fortnine hat sie sich auch gekauft, also kanns nicht verkehrt sein :)

Bei der Hose hab ich dann die genommen, die daneben lag. Ich dachte das wäre eh die Halo Drystar.
Da ists aber jetzt die Road Pro Gore-Tex.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung war. Sitzt gut. Den inliner brauchts wohl nur gegen Kälte, Goretex müsste ja dicht sein.
Und geschützt bin ich damit auch anstänig vermute ich. Zu warm scheint die mir auch nicht.
Nur hat sie nicht wirklich gescheit nutzbare Hosentaschen (ja ich weiss, man soll da eh nichts drin haben) und preislich ists halt teurer als die Halo. Ich werd da vielleicht Freitag nochmal vorbei gehen und mir die Halo noch anschauen, falls die überhaupt an Lager ist.
Online findet man leider noch so gut wie gar nichts zu beiden Modellen.

Bei den Stiefeln hab ich dann auch nicht gespart.
Ich hab ja noch die "Motorrad Sneaker", guter Kompromiss, gerade fürs Büro.
Ich hab aber schnell gemerkt, dass bei schlechtem Wetter und bei fahrt durch die Pfützen auf Waldwegen etwas mehr Höhe ganz gut wär.
Und da beim Enduro fahren, was ich ja dann mal richtig angehen möchte, auch öfter mal ein Sturz ansteht, wollte ich auch sonst etwas "stabiler" sein.
Die Alpinestars Toucan sind zwar nicht billig, aber fühlen sich echt solide an.
Zudem trotzdem bequem und man kann damit auch gehen, wenns mal auf nen Aussichtspunkt gehen sollte. Zudem Gore-Tex, also Wasserdicht, falls ich mal nen Bach zum durchfahren finde :)
 
Hey erzähl mal ein bisschen von Motorradfahrer zu Motorradfahrer.
Ich stehe unmittelbar vor dem selben Thema - das Töchterchen könnte tatsächlich jeden Moment raus wollen, dann gehts ab zum Krankenhaus.

Ich tu mich mit dem Gedanken recht schwer, das Motorradfahren komplett aufzugeben.
Für mich ist es tatsächlich das wichtigste Hobby seit meiner 125er Zeit und umfasst neben dem Fahren, was tatsächlich weniger wird, auch viel Schrauben und Fachsimpeln.
Hast du das Motorrad einfach verkauft und das "Motorrad" Zeitschriftenabo gekündigt, dass du nicht in Versuchung kommst?
Was hast du mit deinen Motorradklamotten gemacht? Verkauft? Aufbewahrt?
Kam der Wunsch, dass du aufhörst von dir aus oder von deiner Partnerin?
Hast du aktuell wieder ein Motorrad? Wann war für dich der Punkt erreicht, dass du dir das Fahren wieder zutraust?

Sry für die vielen Fragen, falls es zu privat wird gerne auch per PN :-)

Kurz gesagt, ich hätte es nicht aufgeben sollen. Einschränken ja, aber das passiert durch die fehlende Zeit bzw. anders genutzte alleine. Zur Arbeit muss man trotzdem, da hätte ich es noch fahren können. Auch einige (ruhigere) Touren wären drin gewesen.

Ich habe das Geld vom Verkauf damals anderweitig sinnvoll genutzt, daher ärgere ich mich nicht ganz so stark.


Wenn du es finanziell nicht zwingend abgeben musst, behalte es.
 
Wenn du es finanziell nicht zwingend abgeben musst, behalte es.
Oder wenn du es mental nicht durchziehen kannst.

Ich schrieb ja oben, dass der einzige Faktor die Zeit ist, der sich aber, wie du schon schreibst, von selbst ergibt, für mich ist das mentale aber zusätzlich ein Faktor, der bei manchen nicht zu verachten ist.

Wer beim Fahren entweder nur mehr gedanklich zuhause bei Frau und Kind ist, ob nun wegen der Gefahr oder schlechtem Gewissen oä) oder gar nicht daran denkt und weiter vielleicht ständig im Grenzbereich herumkurvt, sollte es vielleicht auch bleiben lassen.
 
Natürlich fährt man anders, zum Schluss sind wir nur noch bei Regen los in die Eifel und haben es krachen lassen weil da die Straßen leer sind. Auf die Idee würde ich heute nicht mehr kommen.
 
Bei uns gab es nur dahingehend die Diskussion, dass meine Frau wollte, dass ich eine hohe Risikolebensversicherung abschliesse.
Das muss Liebe sein, dachte ich und habe eine abgeschlossen :d
Es ist halt die Zeit, die limitiert ist. Alleine deswegen ist es weniger mit dem Fahren geworden. Aber ab und an fahre ich dann eine lange Tagestour und dann passts.
 
Also wer schon immer Mal Handschuhe mit perforierten Flipflops und Rückenlehne wollte, ab jetzt in ihrem Handel erhältlich... :fresse:

16547653877151842575037815855669.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh