[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Bestes Wetterchen!

Schon ne Meinung dazu was das Öl ändert?
Ach, ganz vergessen. Ja, die Schaltvorgänge sind gefühlt weicher, als vorher. Das fährt sich angenehmer, nicht mehr so knüppelig. Ich werde definitiv beim 300V in 15W50 bleiben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute war schon schön warm. Muss auch mal sein nach dem ganzen Regen und Alpenfrost.

Jetzt noch ein bisschen die Füße hoch und nächste Woche im Büro erholen
 
Das ging fix, FZ1 ist für 4490€, wie inseriert, verkauft, ein paar Stunden nach dem Inserieren.

Am Samstag Übergabe der Streetfighter gerade abgeklärt.
 
Kann ich mit leben. Ich hab Brand, bei dem Wetter schmeckt das gekühlt erfrischend wie eine Limo.
oh, das 0,0er Weizen kenne ich noch gar nicht, sollte ich mal suchen und probieren ;)

gestern mit meinem MotoBuddy noch eine Runde gedreht.

irgendwie sind wir beide nicht wirklich zufrieden gewesen.. sind dann auch nach dem ersten Stopp wieder zurückgefahren. Wetter war schon geil!

1655103496906.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war dieses Wochenende Kilometermässig nicht so viel unterwegs aber dann doch ein bisschen.

Der LS2 Explorer Helm hatte mir dann doch keine Ruhe gelassen.
Deswegen nochmal zum Laden in der Nähe gefahren um in mir Live anzuschauen. der eine Verkäufer da meinte zudem das Cardo könnte man da problemlos einbauen.
Die richtige Farbe in meiner grösse war dann aber nicht an Lager.
Also bin ich in ne andere Filiale gefahren und hab mir die Farben da angeschaut.
Das Neon-Grün-Gelb (als Mann weiss man das ja nie so recht) hat dann doch nicht zu der Farbe auf der Tenere gepasst.
Ein ganz wildes Decor war cool hat aber zu nichts sonst auf dem Motorrad gepasst.
Carabon ist halt Carbon, war dann aber nochmal teurer und ich hatte Angst, dass es zu langweilig wird.

Schwarz-Weiss hat mir dann irgendwie ganz gut gefallen.
Dann hab ich noch die Forstwege in der Nähe erkundet :)

3000-4000-max (8).png


Mit dem Helm bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Sitzt halt noch recht Satt um die Backen aber das gibt sich noch.
Ich hab eine Möglichkeit das Windschild der Tenere zu verschieben in der Höhe, damit hab ich eigentlich praktisch keine Turbulenzen am Helm. Wird dann aber halt etwas heisser. Mit dem Windschild unten merkt man halt schon, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten den Kopf dreht, dass das etwas drückt. Der Spoiler oben drauf stört mich da nur sehr wenig. Er knackst aber manchmal ganz fein.
Alles in allem ist es aber immer noch deutlich leiser als mein Jethelm, selbst wenn ich diesen geschlossen habe. Von daher passt das sehr gut für mich.
Das grössere Sichtfeld ist mega.
Die Belüftung ist sicherlich stärker als in nem Integralhelm, natürlich ists trotzdem wärmer als der Jet.
Bei 30 Grad wars schon grenzwertig gestern. Selbst mit abgenommenen Ärmeln an der Alpinestars Jacke.
Eventuell kommt dann doch noch irgendwann eine Brille.

Bin Samstag über den Gurnigel gefahren und dann immer mal wieder Links und rechts in kleine Wege ab.
Irgendwo hab ich dann auch mal ne Kneipe gefunden, nachdem aus der Naturstrasse eher sowas wie eine Mountainbikepiste wurde.
3264-2448-max (1).jpg


Hab mich natürlich entschuldigt, weil auf der Seite der Kneipe dann effektiv ein Fahrverbot war, aber wie sich herausstellt, steht das wirklich nur auf einer Seite und es handelt sich nur um ein Verbindungsstück und das sei schon in Ordnung dass ich da durch bin :)

Am Sonntag bin ich dann zu ner spontanen Tour durch den Jura und das Waadtland los bis fast nach Genf runter und dann zum Lac du Joux. Leider nur ein Beweisfoto gemacht: :d
4000-3000-max (7).jpg


Das war natürlich alles Onroad.

Auf dem Heimweg wollt ich dann doch noch etwas anderes als Asphalt sehen und wollte nochmal zum Bürenberg wo mich neulich einer durchgelotst hat.
Irgendwie hab ich das nicht so ganz gefunden, da ich zwei mal ein Weidentor öffnen musste und irgendwann nur noch Mountainbiker gekreuzt habe.
War aber Easy zu fahren und nach einer halben Stunde irrfahrt kam ich dann tatsächlich da raus, wo ich rauskommen wollte :)

Gestern hab ich die Tenere dann auf dem Campingplatz stehen gelassen und bin heute mit der Harley ins Homeoffice gefahren.
Es ist halt ein komplett anderes fahren.
Gemütlicher, auch nicht verkehrt. Aber im Moment will ich nur die Tenere fahren eigentlich. Ich will da aber mal nichts übersürzen. Dürfte ja auch einfach der "hab was neues"- Effekt sein.

Hat jetzt rund 2500km auf dem Zähler in den 11 Tagen oder so seit ich die hab. Hab gedacht es würden sicher schneller mehr, aber abseits des Asphalts wird die Durchschnittsgeschwindigkeit schon hart limitiert :)
Auch gut so, halten die Reifen länger und ich brauch weniger oft zum Service :)
 
was ihr mir wieder unterstellt... :poop:
 
Neuer luxx Titel, Prinzessin Gurkenwürstchen von der Zwiebel 🤣
 
Der LS2 Explorer Helm hatte mir dann doch keine Ruhe gelassen.
Deswegen nochmal zum Laden in der Nähe gefahren um in mir Live anzuschauen. der eine Verkäufer da meinte zudem das Cardo könnte man da problemlos einbauen.
Naja, und wie will er das machen wenn der Helm bei dir eh schon knackig sitzt?
Schau mal ob du in deinem Spieleschrank oder bei Kumpels so klassische Pokerchips findest, stopf 2 pro seite auf ohr höhe rein und hab den helm ne stunde auf, dann weißt du es.
 
Naja, und wie will er das machen wenn der Helm bei dir eh schon knackig sitzt?
Schau mal ob du in deinem Spieleschrank oder bei Kumpels so klassische Pokerchips findest, stopf 2 pro seite auf ohr höhe rein und hab den helm ne stunde auf, dann weißt du es.
naja, an den Backen sitzt er halt schon noch recht Satt. Hab aber an Tag2 gemerkt, dass das schon etwas nachlässt.
Das gibt sich ja jeweils mit der Zeit ein bisschen.
Sonst hab ich das Gefühl, dass da schon Platz ist.

Ich muss mal schauen, ich meine mein Papa hat irgend so ein 0815 noname Kopfhörer Set. Müsste ja grössentechnisch in ne ähnliche Region kommen, vielleicht kann ich das mal probieren
 
Was machst du eigentlich beruflich?
 
Schönes Ding. Aber der Reifen... :lol:
 
Die hatte ich hier auch schon mal gepostet


Mit dem Auspuff könnte man aber hier und da ein Problemchen bekommen.
 
Mit dem Auspuff könnte man aber hier und da ein Problemchen bekommen.

Popo-Heizung fürn Winter.
____________

Regina-Update: Mit meiner SF bin ich jetzt ca. 2200km gefahren und die Kette macht sich so gut wie am Anfang. Nach jedem Waschen kurz mit trockenem Kettenspray eingesprüht.
Kann bisher nichts Negatives über sie berichten.
 
Wäre dir in der Zeit mit einer anderen Kette genauso ergangen ;)
 
Das ist richtig.
Wobei ich zugeben muss, das Motorrad bis jetzt nur bei gutem Wetter bewegt zu haben und deswegen nur zweimal den Staub weggewaschen habe (2x mal Ketten schmieren).
Eine andere Kette hätte man in der Zeit vielleicht öfters schmieren müssen ?!?
 
Ich behaupte Nein. Ist aber auch nicht wichtig. Hauptsache du bist zufrieden.
 
Ist der Sinn hinter einer Regina Kette nicht der das man da gar nichts Fetten muss?
 
Laut Anleitung nach jeder Wäsche oder alle 3000km. Ne Gewöhnliche sollte man nach 300-500km fetten.
Ist jedem selbst überlassen ob man sich dran hält.
 
letztens von fortnine ein interessantes video gesehen womit man seine kette schmieren soll und weshalb:
 
Drylube ist halt der große Vorteil es wird nix dreckig. Auch die Kette nicht. Dagegen steht Korrosionsschutz und Laufruhe der Kette (MT07 Fahrer wissen was ich meine). Und die Kettenlebensdauer wird verkürzt sein.

Kettenfett macht alles dreckig. Schmiert dafür Weltklasse und hat superben Korrosionsschutz, erhält die Kette vermutlich am längsten und man hört von der Kette kaum Geräusche.

Alles in allem ist mir das abfliegen vom Kettenfett aber viel zu lästig. Dann kauf ich lieber was früher ne neue Kette.

Dazu bin ich schönwetter Fahrer, daher ist der Korrosionsschutz für mich weitestgehend uninteressant.

An @ClisClis Stelle muss man zB auf sowas achten.
 
ich denke bei mir wäre reinigung auch echt ein Thema.
wenn halt bisschen die Velo und Schottersträsschen fährst, bleibt der ganze Staub doch an dem Fett/Öl kleben und sollte mal wieder weg.
Keine Ahnung ob das Abduschen in der Waschbox dazu reicht.

WD40 soll wohl ein exzellenter Reiniger für die Kette sein, ein anderes Fortnine Video :d

Muss ich mich mal schlau machen.

Aktuell hab ich halt noch ein oder zwei Dosen Kettenspray im Keller stehen fürs Mofa und jetzt hab ich einfach 2 mal die Woche oder so da bisschen von dran gemacht. Nach dem Waschen oder Regen sowieso..
Mal sehen...
Kettenöler wäre wohl auch mal ne Option.
Aktuell mach ich mich aber grad zu den Gepäckmöglichkeiten schlau.

Kriega OS18 mit der Base wären interessant.
Deren neonfarbe passt auch perfekt zu meiner Tenere.

Find die aber schon recht teuer.
Enduristan ist hässlich aber soll auch sehr gut sein.

Oder ich frag mich grad, ob man nicht die Kriega Base nehmen kann und dann irgend nen Wasserdichten Sack mit ähnllichem System wie die Kriegatasten für viel günstiger im Polo kaufen.
Ich hab aber nen Laden gefuden, nicht all zu weit weg, der Kriega und Enduristan im Sortiment hat und werde da wohl mal vorbei fahren mit der Tenere und mir das Live anschauen.
 
Kettenöler ist eine Set-and-Forget Lösung. Funktioniert einwandfrei. Hab echt keinen Bock nach jeder Fahrt die Kette zu putzen und zu schmieren. Mit einem gut eingestellten CLS hat man nix auf der Felge, die Kette ist immer minimalst geschmiert und Dreck haftet auch keins dran (Aber glänzen tut die Kette halt auch nicht). Wenn man sich ein bisschen Mühe beim verlegen gibt sieht man auch nichts.

Wie das mit Offroad Dreck ist weiß ich aber auch nicht.

Wer empfiehlt WD40 zum Kette putzen? Versteh ich da nur den Sarkasmus nicht oder ist das ernst gemeint? WD40 kriecht doch in die X-Ringe und verdrängt das Fett.
Zum putzen kann man Petroleum nehmen.
 
ich habs mir noch nicht angeschaut, bin grad auf arbeit. aber das war das fazit bei den tests von fortnine, hat er zumindest im oberen video angesprochen.
Muss ich mir mal näher ansehen.

Naja.. letzten endes wohl auch egal, haubtsache man machts.
Ich wohl eher weniger :)

 
Ich muss sagen, dass ich meine Kette an der Kawa ZX6R "E" immer nach dem Fahren mit einem Lappen außen gereinigt habe und noch die warme Kette mit Dr. Wack S100 Kettenspray eingesprüht hab. Das hatte dann immer genug Zeit (min. 24 Std. ) Zeit zu ablüften/ antrocknen und hat dann kaum noch die Felge hinten verschmutzt (3-5 kleine Spritzer auf der Felge). Das war für mich immer hinnehmbar. Steht aber auch ausdrücklich drauf, dass man dem Zeug eine gewisse Zeit zum einziehen geben soll
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh