[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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@blindx
Wenn Dus mitm Auto schon mal gern fliegen lässt, dann wirds mitm Moped auch nicht besser ;) spreche aus Erfahrung, würde mich selbst als sportlichen Fahrer bewerten, der gern zügig mal ne Runde dreht, dass heißt aber nicht, dass ich das Regelment links liegen lasse.

bin nie schneller als 20km/h ^^
Und in 30er Zonen fahr ich nicht schneller.. bei uns in Münster machen 30er Zonen sinn..

um nochmal auf mich zurückzukommen.

Taugen die Bekleidungen von ProBiker und Vanucci was?
womit seid ihr denn unterwegs?

Gibts hier paar Leute, bei denen ihr Gravitationsfeld etwas größer ist? 90kg auf 180cm...
Die Rennkondome sahen schon ziemlich beengent aus :d

Mittwoch werden wir uns anmelden :)
Freu mich schon richtig.. dann gehen wir sozusagen wieder zur schule :d
"Eeeey, zieh mal an meinem Finger*kicher*"
 
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Knappe 1,90 bei etwas über 100 kg. Trage ne Astars Kombi (2 Teiler). Passt perfekt. Musst dir noch überlegen, ob du 1 oder 2-Teiler haben willst. Ich wollte nen 2 Teiler haben das ich beim Kaffee saufen auch mal die Jacke vernünftig ablegen kann. Habs bisher nicht bereuht.
 
Hmm, ProBiker sind eher Low-End, muss aber kein Mist sein!
Bei Vanucci kommts auf den Preis an, die haben im günstigen und teueren Segment was.

Der Tipp von seppelchen war gut, einfach mal im Ausverkauf schauen, da sind Rabatte von teils 40-50% keine Seltenheit. Bei FC-Moto bekommst Du oft so günstige Angebote.
Alpinestars, Suomy, Dainese, Arlen Ness und Berik sind da oft günstig zu haben und taugen auch richtig was, besonders die drei ersten Hersteller sind da sehr gut.

Anprobieren solltest Du die Kombis aber schon, besonders beim erweiterten Gravitationsfeld ;)

Leder oder Textil ist die Frage was dir besser gefällt, beides hat Vor- und Nachteile.

Ich habe selbst nen Harro Lederkombi, den es im Schlussverkauf gab. Ist aber schon 4-5 Jahr alt, mein Vater hat den keine 10mal getragen und nun hab ich ihn bekommen :) Würde mir aber nen Alpinestars, Dainese oder Suomy kaufen, wenn ich nen neuen bräuchte.
 
man man man..
das ist ja fast so kompliziert wie mit normaler straßenkleidung :-/
gibt ja so viele..

Also.. hatte was von ProBiker und Vanucci in der Hand gehabt.. von der Haptik her gefiel mir Vanucci besser.. und war auch nicht sonderlich teurer..
 
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Die neue Husquvarna Nuda 900 ->Husqvarna Nuda 900R - Gallery Ufficiale - 1/20
Find das Ding echt lecker! So richtig schön kantig...

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Ich war letzte Woche mitm Moped in Südtirol...DER HAMMER
Letztes Jahr Elsass/Vogesen war ja schon geil, aber das schlägt alles.

Wahnsinns Landschaft, sehr gute Straßenverhältnisse, fast schön übertriebene Beschilderung (z.B. fast alle Spitzkehren gesondert ausgeschildert)
und natürlich Kurven ohne Ende...

Kann ich nur empfehlen!

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Meine neuen Pirelli Diablo Rosso II konnte ich auch da unten auch ausgiebig testen.
Geniale Pelle! Grip ohne Ende, noch präziser und handlicher als der Metzeler M5 und quasi kein Austellmoment beim Bremsen.
Hatte sofort 100%iges Vertrauen in den Reifen.
Schon beim "Einfahren" zuhause kurz vor der Tour kein Schmieren/Rutschen bemerkt. Nach rund 40 km war er ohne Murren an der Kante.

Haltbarkeit scheint auch ganz ok zu sein. Nach momentanem Verschleiß dürfte er rein rechnerisch so bei gut 6000km liegen.

Der darf bei mir nochma drauf...:bigok:
 
Hast du nen Vergleich zum PiPo ?
 
Den PiPo (nicht 2CT) hatte ich vor dem M5 drauf.

Guter Reifen, keine Frage. Aber im Vergleich zum M5 und erst recht zum RossoII würde ich ihn mir nichtmehr aufziehen. Meiner Meinung nach einzige Vorteile: Der PiPo wirkt optisch breiter und ist günstiger. Von der Fahrleistungen sind M5 und Rosso überlegen.
 
Alles klar, danke dir. Wenn der PiPo schon so top ist, muss der Rosso göttlich sein ;)
 
Wieso muss man einem Fahranfänger einen Lederkombi empfehlen? Klar ist er sicherer, schaut cooler aus usw.. Aber gerade während der Fahrschulzeit fand ich die Textilbekleidung viel praktischer. Wenn man dann noch mit dem Moped in den Urlaub fährt oder längere Touren z.B. in die Alpen fährt ist ein Textil sehr praktisch.

Daher kauf dir lieber erstmal ne gute Textilbekleidung für den Anfang. Später oder nächstes Jahr kannst dann immer noch nen Lederkombi kaufen.

Außerdem mutierst du sonst auch zu den "mimimi Wolken am Himmel, mimimi nasse Straße, mimimi Regen"-Fahrer. :fresse:
 
Husqvarna 610 TE als Super Moto in Ihlbeck Meinungen?

Du weist aber auf was du dich einlässt mit einer Husky oder ?

Ich selbst hatte ne SMR570 der Motor hat bei mir ca 50km gehalten nach dem kauf,
dann hat er sich verabschiedet. Ich hatte dann mit einem Händler geredet der meinte
das es mehr kosten würde den Motor zu machen wie das ganze Mopped noch wert ist.
Also hab ich mir einen gebrauchten Motor gesucht den eingebaut und das teil danach
direkt verkauft.

Wenn Husky dann ab SMR510 die Motor sind nicht mehr ganz so anfällig.

Ach ja ich hatte mir dann nee Yamaha WR450 gekauft, die auf SM umgebaut war.
Hat nie Probleme mit dem Teil, war immer direkt da nach dem ersten kick.
 
Wieso muss man einem Fahranfänger einen Lederkombi empfehlen? Klar ist er sicherer, schaut cooler aus usw.. Aber gerade während der Fahrschulzeit fand ich die Textilbekleidung viel praktischer. Wenn man dann noch mit dem Moped in den Urlaub fährt oder längere Touren z.B. in die Alpen fährt ist ein Textil sehr praktisch.

Daher kauf dir lieber erstmal ne gute Textilbekleidung für den Anfang. Später oder nächstes Jahr kannst dann immer noch nen Lederkombi kaufen.
Sorry, aber das ist doch Blödsinn... Jetzt kauft er sich was günstiges aus Textil und ist auch 200€ los und nächstes Jahr gibt er wieder Kohle für Leder aus. Eine gescheite Textilausrüstung kostet auch 400-500€, nach oben keine Grenzen. Der billige Kram ohne richtige Protektoren taugt nicht viel, da kann er ja gleich in Jeans fahren ;)

Klar ist Textil praktisch, aber ein 2-Teiler aus Leder muss deswegen nicht unpraktisch sein. Wer damit jeden Tag fahren will, sollte aber zu gutem Textil greifen (schon wegen Wind und Wasserdichtheit).
 
Außerdem mutierst du sonst auch zu den "mimimi Wolken am Himmel, mimimi nasse Straße, mimimi Regen"-Fahrer. :fresse:

es sollte über 18 und unter 27°C sein. wenns über 23°C ist, dann ists am besten, wenn die sonne nicht scheint! [/ironie]

aber hey... wieso sollte man bei regen fahren, wenns einem keinen spass macht? ;)

@textil/leder:
man sollte sich im laufe der zeit vllt beide anschaffen. mein kumpel fährt auch immer mit textil, wenns so heiss ist.
und nachdem ich einmal bei 32°C und praller sonne mit meiner schwarzen lederkombi 5min an der ampel gestanden hab, hab ich auch verstanden, was er mir damals mitteilen wollte.
ein wunder, dass die lederkombi nochnicht bis zum himmel müffelt. an manchen nachmittag gehen da gefühlte 3l rein. :fresse2:

habt ihr tips zum reinigen der kombi? ich hänge sie halt so gut es geht "falschrum" an nem kleiderhaken draußen aufn balkon.
aber vorm einwintern wollt ich sie innen nochmal richtig sauber machen... was nutzt ihr da? gibts ad wundermittelchen? polsterschaum, teppichreiniger?
 
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also ich bin ja mit t-shirt und kurzer hose zur fahrschuhle...:fresse2:

zum putzen der combi war bei meiner dainese so reinigungszeug dabei, aber das ist ja für außen gedacht. einfach mit nem feuchten tuch innen? :)
 

Blödsinn?
Er soll sich einen normalen gescheiten Textil kaufen, mit dem kann er dann die Fahrstunden machen, Prüfung bestehen und seine ersten km abspulen.
Ich hab z.B meine Pflichtstunden zum Teil auch im Regen gemacht/machen müssen und war froh das ich einen Textil hatte.

Was machst du wenn du mit Kumpels seit Wochen eine Tour übers Wochenende geplant hast und dann das Wetter durchwachsen ist? Absagen? Was ist wenn du auch mal zu Jahrszeiten fahren willst wo es doch <15°C hat? Usw...

Wenn dirs ums Geld geht: Die 500€ lohnen sich. Wenn ich bedenke was ich sonst fürs Hobby ausgegeben habe und jährlich dazu kommt (min. ein Satz Reifen pro Jahr, Steuer, Versicherung, Benzin, Wartung, Renne, Hotel usw.) jammer ich nicht wegen den 500 Euro rum. :rolleyes:

es sollte über 18 und unter 27°C sein. wenns über 23°C ist, dann ists am besten, wenn die sonne nicht scheint! [/ironie]

aber hey... wieso sollte man bei regen fahren, wenns einem keinen spass macht? ;)

Kannst du bestimmen ob es regent? Klasse! [/ironie]
Max ist unser Gott :hail:

Ich muss dir recht geben, wenn man beides hat kann man sich es raussuchen mit was man fährt. Ich bin froh das ich Textil und Leder im Schrank hängen habe.

@ Benni16it: Schonmal richtigen Asphaltausschlag gehabt oder bei jemand gesehen? Tolle Sache ;)
 
Hey leud,

bin wieder ausn Krankenhaus raus und les schon wieder ein gwaf hier :d

1. kauft man doch keine Lederkombi, weil sie besser aussieht ^^, schützt einfach besser, Textil Kombi is halt gscheiter wenns auch mal regnen darf. (wobei ich bei der 125er auch nur ne Textil Kombi von Vanucci hatte... Als Schüler hatte man halt noch net so viel Geld ^^) Da sind die Rukka Textil Sachen geil! ( aber teuer )

Ich fahr aber auch nicht gerne im Regen, da hat der Max schon recht. Muss nicht sein....

wenn ich aufn Moped hocke und es zum regnen anfängt, hat man halt pech gehabt, stellt sich wo unter ( brücken ), oder fährt halt heim... feddig ^^
 
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Blödsinn?
Ich hab z.B meine Pflichtstunden zum Teil auch im Regen gemacht/machen müssen und war froh das ich einen Textil hatte.

Also meine Fahrschule hatte Regenkombis für den Fall das es Regnet und du selber keinen hast. Einfach über den Lederkombi drüber und dann ab die Post :). Sieht zwar scheiße aus aber man bleibt trocken.

Später kann man sich son Ding dann für kleines Geld kaufen und halt ins Helmfach bzw. untern Sitz ins Staufach oder wo auch immer rein packen damit man das Ding ggf. auf Tour dabei hat.
 
bei uns im Münsterland.. gibt es in dem Sinne keinen Regen..
Es regnet hier wohl.. aber es wird nur nass, mehr nicht.
Wirklich heiß wirds hier auch nicht.. wenn ja... hock ich eher am Baggersee oder Kanal.

Außerdem kann ich mir ja so Regenbekleidung ja dazu kaufen.
 
Wenn dirs ums Geld geht: Die 500€ lohnen sich. Wenn ich bedenke was ich sonst fürs Hobby ausgegeben habe und jährlich dazu kommt (min. ein Satz Reifen pro Jahr, Steuer, Versicherung, Benzin, Wartung, Renne, Hotel usw.) jammer ich nicht wegen den 500 Euro rum.
Ich meinte es so, warum erst Geld für billigen Kram raus schmeißen um dann ein Jahr später was richtiges kaufen. Allerdings sind doch gerade Fahranfänger seltenst in der Lage (nachdem sie den Lappen und das Moped gekauft haben) sich noch mit einer gescheiten Textil und Lederkombi einzudecken. Ich fahre erst seit 5-6 Jahren mit Textil. Aber auch nur, weil ich damit auf Arbeit fahre. Allerdings brauche ich trotzdem eine Regenkombi, mein Textilzeug ist nur mit dem Innenfutter dicht - und das kann man im Sommer nicht tragen. In der ersten Jacke (die hielt schon 30 Minuten dicht) schwitzte ich mich im Sommer kaputt, deshalb fahre ich jetzt eine mit Mesheinsatz in der Front und komme nicht durchgeschwitzt auf Arbeit an. Mit dem Nachteil, das ich eben eine Regenkombi brauche.

Thema Regen und Moped fahren. Wenn ich unterwegs bin isses wurscht, allerdings fahre ich nicht los wenn es regnet. Ich fahre nicht irgendwelche Touren, mir geht es rein ums Fahren und das macht bei Regen keinen Sinn.
 
Warum?
Weil es doch schon durchaus vorgekommen sein soll, dass man freiweillig absteigt.
Erfahrungsgemäß leidet darunter die Bekleidung meistens und ich weiß nicht, wie es mit der Reparatur von Lederkombis aussieht.
 
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Du hast es nicht so ganz verstanden
Was machste wenn du auffem Mopped hockst und es auf einmal anfängt zu schiffen...

Weiterfahren? Außer man ist ein kleiner Angsthase und bleibt bei der nächsten Gelegenheit rechts stehen und hockt sich zum Fahrlehrer ins Auto...
Der dich wahrscheinlich nicht mehr reinlässt, weil man dann alles nassmacht.

Außer es regnet aus Eimern, dann muss man unterbrechen, auch zur Sicherheit des Fahrschülers, aber ein wenig Regen bringt keinen um.
 
Du hast es nicht so ganz verstanden
Was machste wenn du auffem Mopped hockst und es auf einmal anfängt zu schiffen...

unterstellen, warten biss es aufhört. hab ich auch schon mehrmals hinter mir.
http://666kb.com/i/buy33diwfluf3801l.jpg
http://666kb.com/i/buy30cfra5r3b3kft.jpg
oder halt langsam im regen heimtuckern. aber wenn man gezwungenderweise mal im regen unterwegs ist, hat das ja nicht mit persönlicher vorliebe zu tun. man macht es ja nicht, weil man bock drauf hat.
kurz: auch wenn man ein "mimimi regen, mimimi schlechtes wetter"-typ ist, kann man im regen unterwegs sein... macht halt kein spass.
aber manchen hier macht es anscheinend schon spass, durch pfütsen zu ballern und bei jedem gasstoß angst vor nem slide zu haben.
 
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Bin selber ein harter Schönwetterfahrer, auch Temps über 30C sind mir wayne, da beppt der Reifen erst so richtig :fresse: Daher fahre ich auch nur noch mit Leder, fühle mich darin wohler.

Wenn es tröpfelt oder unbeständig ist, fahr ich net raus. Ich fahre auch nur in der Freizeit, zur FH komme ich mit Bus und Bahn und wenn ich doch mal von A nach B muss nehm ich ein Auto oder auch mal das Textil Zeugs. Kommt aber seltenst vor dass ich von A nach B mit'm Moped fahr, außer die Strecke ist geil und ich kann Wechselklamotten einpacken.

Zum Thema Regen, wenn's much dann doch mal erwischt und man sieht am Himmel, dass es nicht besser wird, wird weiter gefahren, wenn's aber nur ne Wolke ist, park ich irgendwo wo es trocken ist.
 
Als ich noch keinen Auto Führerschein hatte bin ich bei jedem Wetter gefahren, nun fahre ich im Regen oder unbeständigem Wetter auch nicht mehr los. Hat nur Vorteile.

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Die Aussage, dass Leder besser als Textil ist, ist falsch. ;)

Der Vorteil ist einfach, dass Leder abriebfester ist. Textil bremst dafür aber besser. Auf der Landstraße wo es hauptsächlich Leitplanken und Bäume gibt, ist das eher ein Vorteil. Textil ist nach einem Abgang natürlich komplett defekt.

Als Anfänger/Führerscheinjogi empfiehlt sich mMn aber Textil. Für die Grundfahraufgaben und den Fahrschulstil ist es einfach angenehmer, wenn es nicht drückt und zwackt, während man sich erstmal in eine ganz neue Situation eindenken muss. So eine Lederkombi kauft man nunmal knalleng. Da muss man sich quasi reinquetsch und das Teil nicht so kaufen wie eine Jeans. ;)
Außerdem sollte/muss man unter einer Lederkombi immer Ganzkörperunterwäsche tragen, dass schützt vor starken Verbrennungen und erleichtert das Auziehen immens.
Der Sack am Arsch bildet sich automatisch und gehört einfach dazu. Wobei auch zu sagen ist, billiges Leder dehnt sich stärker als teures.
Die Sachen bei Louis/Polo/HG sind okay, mir persönlich aber zu teuer für die Qualität. Aber das muss jeder selber wissen.



@Max: Ich würde die Kombi schon zwischen durch immer reinigen. Ich nehme für die "NachderTour-Behandlung" Effax Lederseife und wische mit einem Microfasertuch die Kombi. Ist irgendwas stärker verschmutzt, nehme ich Effax Lederreiniger und massieren Lederbalsam ein. Von Nivea oder Sattelfett halte ich garnichts. Ist auch nicht die richtige Pfelge, da dadurch die Atmungsaktivität des Leders verringert wird.
Für die Schuhe gibts natürlich die entsprechende Schuhpflege.

Für eine komplettwäsche empfiehlt sich auch das hier: Solbrigs Lederreinigung – Ihr Lederreiniger

Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

€dit: An diese Regen Diskussion: Ich glaube im GS Forum gibts nen Thread wo man sich über Foren, bzw deren Beiträge lustig macht, zumindest was das Thema Regen angeht.
 
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ich fahre zwischen märz und oktober, bin aber kein bruchstrichfahrer, bei jedem wetter, egal ob es schifft wie sau oder 32°C vom himmel scheinen. was ja auch nicht angenehm ist wenn du durch die stadt musst.:fire:
das ist für mich immer noch besser als vollgesiffte s-bahnen mit sonderpausen wegen technischen mängel und noch den anschlusszug verpassen. dieses spiel habe ich 8 jahre mitgemacht. :motz:

und klamotten - ich kenne keinen der nur einen satz klamotten zum mopedfahren hat. ob leder oder textil ist geschmacksache - wie auch das mopede an sich. :wink:
 
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