Das Thema Loud Pipes mal wieder...
Wirft man mal einen nachvollziehbaren Blick drauf, geht das ganze Richtung Doppler-Effekt.
Fährt was auf einen zu, hört man es schlecht bis fast gar nicht in modernen Autos, weil die Schalldämmung sehr gut geworden ist, zieht es an einem vorbei, wirds laut und die Tonlage (Frequenz ändert sich).
Da bringt es einem auch nichts, wenn die Tüte 130db drückt, man hört es, wenn es zu spät ist.
Klar sind laute Mopeds nice, aber rein zum Thema übersehen, bringt es meiner Meinung nach wenig. Ich ergreife hier keine Partei für irgendjemand.
Ich schildere nur meine Erfahrungen, man hört zwar, dass es i-wo brummt, kann ein Autofahrer den Ton aber nicht eindeutig orten, fährt er trotzdem.
Außerdem kann man nem dumpfen Ton kaum eine Richtung zuschreiben, das passiert zweifelsohne, wenn man ohne Stöpsel fährt.
Bedenkt man dann noch den Aspekt mit der Geräuschdämmung in den Autos und ein bissel Musik drin, hört man nichts.
Bei aktuellen Autos merkt man keinen Unterschied an den Innengeräuschen, ob 100 oder 200. Eater oder nicht, kein Unterschied.
Denke eher, dass das ganze wirklich unter den Aspekt der Schadstoffe fällt, die Grenzwerte beim Moped sind nicht wirklich streng.