Mora2 Wie Habt Ihr Den Eingebaut??? ***bilder***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, etwas ist gut... ist schon sehr schief... aber ich bin dennoch von des Moras Qualität überzeugt, das keinerlei Schäden an den Lamellen vorhanden sind etc. Habe den vor Kurzem bei Jochen im Shop bestellt - Osteraktion juchhu! :)

Danke Dir für die schnelle Antwort. :bigok:
 
Erstmal Danke für den Thread und die vielen nützlichen Tipps.
Als kleines Dankeschön gibt's ein paar Bilder von meinem Rechner:
35872799.jpg


95203200.jpg


Dem geübten Auge fällt natürlich sofort auf, dass der Mora untypischer Weise direkt am Gehäuse hängt. Das liegt daran, dass ich mich entschieden habe die neun Lüfter des Moras zur Gehäuseentlüftung zu verwenden:

11580445.jpg


Das Gehäuse ist weitestgehend abgedichtet, sodass die Mora Lüfter und das Netzteil die Luft über die Vorderseite ansaugen müssen, dort sitzen dann auch meine drei Festplatten, die so permanent von einem frischen Luftstrom umweht sind. (Außerdem lässt sich da Vorne der Staub beim wöchentlichen Wohnungsstaubsaugen gut von den Filtern mit absaugen :d )

Da die Konstruktion auf etwa 28 kg kommt wollte ich dem Ganzen durch Rollen wieder etwas Mobilität verleihen. Normale Rollen kahmen dafür für mich aus zweierlei Gründen nicht in Frage:
Zum einem haben normale Schwenkrollen den Scharm eines Bürostuhls. Zum anderen, und das ist auch der eigentliche Grund, erhöhen diese, wenn sie in die falsche Richtung klappen, die Kippgefahr und ich hätte deswegen irgendwelche Ausleger für die Rollen am Gehäuse befestigen müssen. Daher habe ich mich für Kugelrollen entschieden:

80202634.jpg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 142
  • 3.JPG
    3.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 122
  • 4.JPG
    4.JPG
    93 KB · Aufrufe: 145
  • 5.JPG
    5.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Sache... sollte gut funktionieren, da wohldurchdacht. :d
Naja, ich haffe, die Gehäuseluft ist nicht zu warm jetzt, wo die Tage wieder heißer werden.

Ich überlege grad noch, wie ich meinen MoRa am besten spülen soll. Muss wohl mal die Suche anwerfen...
 
Hi,
ich habe mich nun durch alle 31 seiten dieses Thread durchgewühlt, hat wirklich kein Besitzer eines Stacker 83X das ding an seinem Rechner dran ?
 
@RomeoJ: Sag mal, ich sehe da den Mo-Ra 2 neben dem Silverstone Raven stehen. Wie es der Zufall will, habe ich das gleiche Case und bin dabei mir eine WaKü zusammenzustellen. Unter anderem natürlich mit einem Mo-Ra.

Würde er nicht an die Seitenwand passen, selbst wenn man Bohrungen vornimmt ?! 0o
 
Mal ne Frage. Hab gerade bissel gebastelt und mir Gedanken gemacht wie & wo ich meine Mora befestige. Jetzt habe ich was zusammengebaut wo ein wenig Abstand zwischen Lüfterblende und Mora von ca. 15mm beträgt.
Macht sich das bei der Kühlung bemerkbar wenn die Lüfter nicht direkt am Mora platziert sind sondern mit dem Abstand von 15mm?

siehe Bild hier
[url=http://www.abload.de/image.php?img=14042009280nrwd.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte nen bissl bessere temps hervorrufen, da der tote punkt der lüfter verschoben wird (dafür müsste es aber dicht sein)
 
hab ich mir fast schon gedacht das es nicht das optimale ist. da muss ich nochmal nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder direkt drauf wie vorgesehen oder mit sogenanntem Shroud, also nem Rahmen, der - wie VDC meinte - den Weg zwischen Lüftern und Radiator abdichtet.
 
Hallo,
bevor das Thema hier komplett einschläft.
Ich habe meinen Mora2 gestern erhalten, nun bin ich am überlegen wie ich es genau montiere. Leider war kein befestigungsmaterial beim Mora dabei, sondern lediglich bei dem lüfterhalter ca 5cm lange abstandshalter.

Ich habe ein Stacker 832 Gehäuse. Ich möchte den Mora direkt draufmontieren, d.h
mash gitter raus, 2 schienen dran (wo gibt es ca 450mm lange Metallschienen ? ), Mora dran. Die Abstandshalter möchte ich nicht verwenden. Auf den Mora komt dann der Lüfterhalter und die lüfter blasen den Mora dann an.
Der Platz zwischen mora und gehäuse ist dann einbischen eng, die lüfter würden die Luft dann schon einwenig ins gehäuse pusten und verwirbeln.. Aber ist das ein Problem ? Sollten die lüfter dann besser saugen ?
 
@Lukoo
Ich hab extra 20mm Abstand gelassen und dass dann komplett mit Plexi ummantelt. Shroud halt :-)
 
Kann mir einer sagen wie ich den Mora am besten an eine Wand anbringe? Was brauche ich dafür alles?
 
ein paar bilderhacken ausm baumarkt sollten reichen :d

oben hinhängen unten als abstandhalter, fertig

mfg
 


mein fusswärmer :fresse:

ich hab einfach keine gute idee für ein gehäuse z.z. ich will was ausgefalleneres als an die wand hängen und nen mora 2 pro hat auch schon jeder
 








Ohne Schienen ist eine sinvolle Platzierung am Stacker nicht möglich, bei den Schienen ist dann vor allem oben an der Führung auf die Schraubenköpfe zu achten damit die tür zu geht. Zusammen mit den Schnellverschlüssen zum Trennen vom Wasserkreislauf ist das eine feine Sache, man kann problemlos die Tür abbauen und wegstellen...
 
Gefällt mir sehr gut, so habe ich mir das vorgestellt, danke :)

Nimm eine etwas dickere Holzleiste, dann kannst du besser schauben. Ich hab Inbusschrauben verwendet, normale M4 Sechskant würden für die Abstandhalter reichen. Ist bei mir ganz schön fummelig gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hab' mir gebraucht einen Mora 2 mit 9 Lüftern besort und möchte die 9 Lüfter nun gerne an meinen Aquaero anschliessen. Wenn ich allerdings 3 Lüfter in reihe schalte und das Endstück an den Aquaero stöpsel, dann bewegt sich nur ein Lüfter. Wenn ich die Lüfter eizeln teste, dann funktionieren diese ohne Probleme. Weiss da jemand vielleicht Rat?

Gruss
mc
 
Mr Clock, das würde mich auch interessieren. Ich möchte die Lüfter allerdings an so einen 3fach adapter gängen, d.h nicht in Reihe. Macht dann 3 Lüfter Pro Anschluß. Mein Aquaero ist aber gerade zur Reparatur und ich kann es erst probieren wenn es wieder da ist...
 
Wenn Du alle Lüfter in Reihe schaltest, müssen die sich die 12V teilen. Ist doch klar, dass die Teile dann nicht anlaufen.
 
Parallel schalten, dann bleibts bei 12V und die Lüfter teilen sich die Stromstärke. Man muss aber darauf achten, dass 10W pro Kanal und 30W insgesamt nicht überschritten werden.
 
Un jetzt müsstest Du mir netterweise noch sagen wie man Lüfter parallel schaltet. Ich habe von sowas gar keineAhnung. Aktuell laufen bei mir 3 Lüfter einfach zu einem Strang zusammen. WIe soll ich das anders amchen?

Gruss
mc
 
Parallel schalten, dann bleibts bei 12V und die Lüfter teilen sich die Stromstärke. Man muss aber darauf achten, dass 10W pro Kanal und 30W insgesamt nicht überschritten werden.

Sag mal, ergibt sich das nicht dadurch, daß der AE einfach nur 10w/Kanal liefert ? Oder muß ich die lüfter vorger preparieren ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh