Mora2 Wie Habt Ihr Den Eingebaut??? ***bilder***

Die beleuchtung kann man aus machen,ist ein kleiner Schalter am Lüfter.
Wollte auch hinter den Case den Mora aber da laufen meine Kabel unter den Putz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine Mora vorab:

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • PICT0983.JPG
    PICT0983.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 969
  • PICT1061.JPG
    PICT1061.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 957
Klassisch am Case

Heut nachmittag eingebaut, einfach mit Daumen und kleinen finger die abstände gechecked und wola, perfekt im Wasser am Case, nur die Anschlüsse hab ich nicht mehr am Heck gefunden und bemerkt das ich pipi in den Augen hatte... also 4 Bohrungen zu viel am Case *heul*


Imo noch ohne Lüfter, da ich och auf die neuen NBs warte und das Lüftergitter imo nicht Lieferbar gewesen ist bei AT

attachment.php
 

Anhänge

  • Back.JPG
    Back.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 824
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist das bei mir auch gerade. Denke mal das die 9 Lüfter nicht genug ansaugen können durch den kleinen Spalt. Aber da sie bei dir gegen die Wand drücken müsste ja auch ein starker Widerstand entstehen oder?

Wie montiert ihr die Lüfter,blasend oder saugend?
 
Habe beides bei mir mit 9x YL @ 5V ausprobiert, ob saugend oder blasend, konnte keinen Unterschied feststellen.
 
so jetzt post ich hier mal meine 4*140er mora core Lösung.
Die Verschlauchung hinten ist nicht mehr aktuelle, habe mich da doch für Koolance-Winkel entschieden.

dsc00618b2i22e.jpg
 
Warum kauft man sich einen solch großen Radiator wenn man danach nur 2/3tel der Fläche mit Lüftern bestückt?
 
Die Lüfter laufen auf 7V und sind unhörbar.
9 Lüfter waren mir zu teuer, außerdem sind sie schwerer an dem Mora zu befestigen.
Im Case wäre sowieso kein(kaum) Platz für nen internen Radi, sodass ich sowieso einen extern aufstellen wollte und da bietet sich der Mora an.
Und zu guter letzt reicht die Leistung von nem 2/3 Mora für meine jetzige Hardware mehr als aus ;) Für Office und für viele Games, reicht sogar ein einziger 140er auf 7V - hab da noch Probleme mit der Verkabelung...
 
Du hast aber schon mehr als 3 Lüfter drauf oder?
Sonst würdest ja einiges an Kühlleistung verschenken :)
 
das hatten wir doch neulich schon ;)


PS: Fenster innen montiert sieht besser aus
 
Ja das Thema ja, aber das Bild ist heute entstanden :d

PS: Ich weiß, bin aber zu Faul, hatte es schon mal ab, aber hatte die falschen Schrauben und Muttern daheim.
 
So - dann nun auch mal meine Mora:



P.S.: Mein Dank geht an JojoTheMaster, der mir die Vorlage / Idee dazu gegeben hat.
 
Da ich gestern hier bei mir im Zimmer um 23:00 Uhr noch 26,5°C hatte, war das Benchen und Testen der Temps kein wirkliches Thema.

Allerdings muss/kann ich schon jetzt sagen, dass der Mora in meinem Fall (leider) kein wirklicher Fortschritt zu sein scheint.
Ich hatte bereits vorher schon neben meinem 360er einen zusätzlichen evo240 extern dazugeschaltet -> der hat echt was gebracht!
Deswegen hier nur die Aussage, dass sich mein System / an den Temps mit Mora überhaupt nicht verändert hat.

Mit dem evo240 sah das so aus:
Zimmer = 25,5°C
CPU Idle = 38/35/38/35°C
Wasser Idle = 26,1°C (Lüfter auf 50%)
.
CPU Last = 52/50/52/48°C
Wasser Last = 28,6°C (Lüfter auf 50%)

edit:
Bin / war schon immer mit den Temps zufrieden.
Bei 28°C Zimmer-Temp hat die alte Combo aber auf 100% aufgedreht.
Hoffe, dass dies mit dem Mora nun nicht mehr der Fall ist.

Außerdem sollte ich erwähnen, dass ich die tdelta (CPU/Wasser) erst so hinbekommen habe, nachdem ich Kühler+CPU geschliffen und dann zusätzlich die Sockelhalterung auf dem Mobo entfernt habe (-> die hatte die CPU total schief fixiert, so dass selbst der planste Kühler nicht korrekt sitzten konnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Xeon Prozessor und einer GTX 285 nur 0,6K unterschied Luft zu Wasser im Idle, und unter Last nur 3,3° Differenz?

das kann ich ja fast nicht glauben :rolleyes:
 
bei einem Xeon Prozessor und einer GTX 285 nur 0,6K unterschied Luft zu Wasser im Idle, und unter Last nur 3,3° Differenz?

das kann ich ja fast nicht glauben :rolleyes:

das kommt schon hin wenn alles gut optmiert worden ist ,im idle habe ich das wasser 1° über raumtemp und bei load sind es nach einiger zeit 2,5° ,die 280er und board sind noch unter wasser
 
also ich hab im Idle ca 3-4° über Raumtemp und Last ca 5-6° muss aber auch dazu sagen
das atm meine Graka nicht im Kreislauf ist.
 
@Karamanga
liest du mit der AS XT aus und hast du sie Kalibriert?
und wie hast du sie kalibriert ?

Oder welche Methode nutzt du, um die Temp auszulesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps lese ich mit Temp-Sensoren von aquacomputer aus, die ich im Kühlkreis-Lauf montiert habe (1x vor den Radis + 1x nach den Radis).
Die Sensoren selber sind dann am aquaero angeschlossen.

Ich hatte diesbezüglich gestern schon einmal eine kleine "Diskussion" mit Jojo.
Der wollte mir das auch nicht so recht glauben.

Das Ganze ist natürlich ein schwieriges Thema, weil man am Ende immer sagen kann: "die Temps können nicht stimmen - das Thermometer ist kaputt" oder so.

Ich habe mir hier deshalb nun 2 Zimmer-Thermometer hingestellt, um auszuschließen, dass mir eines was falsches sagt.
Aktuell habe ich hier:

Zimmer = 25,5°C
CPU Idle = 38/35/38/35°C
Wasser Idle = 26,4°C (Lüfter 360er auf 50% -> Lüfter Mora auf 100%)
 
naja, ein Mora + ein 360er ist schon ordentlich Kühlfläche, da kann das schon angehen.
Allerdings sind die Tempsensoren nicht supergenau, da hat man immer +-1 Grad Toleranz.

Den AS XT internen Sensor konnte ich bei mir total knicken, der hatte anfangs viel zu viel angezeigt. Bei 20 - 30 Grad ist er bei mir immernoch etwas ungenau, aber auf das eine Grad kommt es mir auch nicht an, hauptsache ich merke, wenn die Temp zu hoch ist.

Ich habe bei mir unter Volllast ein Delta von 4 ° Luft-Wasser, wobei Volllast bei mir so definiert ist: 60 Minuten LinX auf 3 Kernen und auf dem 4. Kern läuft Furmark in Vollbild (1680*1050) mit 8x MSAA.

Alles andere ist kein wirklicher Volllasttest, da entweder CPU oder GPU nicht ausgereizt werden.


27° Raumtemp.

PS: Was bringen dir 2 Zimmer-Thermometer, wenn ein Wassersensor etwas falsches ausgibt ? ^^
 
Die Temps lese ich mit Temp-Sensoren von aquacomputer aus, die ich im Kühlkreis-Lauf montiert habe (1x vor den Radis + 1x nach den Radis).
Die Sensoren selber sind dann am aquaero angeschlossen.

Ich hatte diesbezüglich gestern schon einmal eine kleine "Diskussion" mit Jojo.
Der wollte mir das auch nicht so recht glauben.

Das Ganze ist natürlich ein schwieriges Thema, weil man am Ende immer sagen kann: "die Temps können nicht stimmen - das Thermometer ist kaputt" oder so.

Ich habe mir hier deshalb nun 2 Zimmer-Thermometer hingestellt, um auszuschließen, dass mir eines was falsches sagt.
Aktuell habe ich hier:

Zimmer = 25,5°C
CPU Idle = 38/35/38/35°C
Wasser Idle = 26,4°C (Lüfter 360er auf 50% -> Lüfter Mora auf 100%)

du vergleichst äpfel mit birnen ;)

raumthermometer sind mindestens genau so ungenau wie ihre wasserkühlungspendants (sofern nicht kalibriert, da bringens 2 auch net), deshalb nimmt man das genauste messgerät, dass man finden kann (z.b. fieberthermometer) und kalibriert damit die sensoren.

und sein wir mal ehrlich, nen i7 + ne gtx 285 erzeugen selbst im idle ordentlich last für den radi (last sieht ja richtig schlimm aus) und dann top temps mit nem internen triple + altem dual?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh