Mora2 Wie Habt Ihr Den Eingebaut??? ***bilder***

@ VDC
Er hat doch den Mora auch noch dran, oder verstehe ich das nu Falsch?

immerhin sagt er ja

Lüfter 360er auf 50% -> Lüfter Mora auf 100%

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich beziehe mich erstmal auf die alten werte ;) weil selbst die viel zu gut waren (bzw. noch viel unrealistischer als die jetzigen)

du vergleichst äpfel mit birnen ;)

raumthermometer sind mindestens genau so ungenau wie ihre wasserkühlungspendants (sofern nicht kalibriert, da bringens 2 auch net), deshalb nimmt man das genauste messgerät, dass man finden kann (z.b. fieberthermometer) und kalibriert damit die sensoren.

und sein wir mal ehrlich, nen i7 + ne gtx 285 erzeugen selbst im idle ordentlich last für den radi (last sieht ja richtig schlimm aus) und dann top temps mit nem internen triple + altem dual?

wie gesagt - am Ende werden dann immer die Temp-Sensoren in Frage gestellt.
Ich kann hier ja nur sagen, was mir die 2 Zimmer-Thermometer und die 2 Wasser-Sensoren sagen!

Und die sind sich alle ziemlich einig:
Zimmer: 26,5°C bzw. 26,7°C
Wasser: warme Seite = 26,5°C / kalte Seite = 25,8°C

Mal anders gefragt -> wie sicher bist Du dir bei Deinen Temps?!?

Zimmer: 26,5°C bzw. 26,7°C
Wasser: warme Seite = 26,5°C / kalte Seite = 25,8°C
und da fällt dir nix auf?

klar wirds auf die sensoren geschoben, gibt ja auch nix anderes, was ähnlich ungenau ist.

meine temps sind: ka, einmal eingestellt und regeln lassen (nein, keine möglichkeit zu gucken, das teil sitzt in der letzten ecke des gehäuses und hängt an keinem usb), sensor stimmt durch die kalibrierung mitm fieberthermometer von 32-42°C.

Zuletzt bearbeitet:
und da fällt dir nix auf?

klar wirds auf die sensoren geschoben, gibt ja auch nix anderes, was ähnlich ungenau ist.

meine temps sind: ka, einmal eingestellt und regeln lassen (nein, keine möglichkeit zu gucken, das teil sitzt in der letzten ecke des gehäuses und hängt an keinem usb), sensor stimmt durch die kalibrierung mitm fieberthermometer von 32-42°C.

ich versteh Dich schon.
Aber anhand welcher Messungen soll ich meine Sensoren kalibrieren?
Wie soll / kann man mit einem Fieberthermometer das Wasser in einem Kreislauf messen?!?

OK - Kalte Seite kann ich in meinem Ausgleichsbehälter messen.
Aber die warme Seite?!?

die warme Seite interessiert doch eigentlcih garnicht.

wen interessiert ob man warm oder kalt misst, der unterschied ist doch minimal (0,7K + Messgenauigkeit = 0 unterschied).

deshalb: kreislauf aufheizen (lüfter einfach aus und kleine last erzeugen, evtl. noch cpu spannung nen bissl hoch) und warten, bis das thermometer im agb erste ergebnisse liefert und dann lüfter gegensteuern (so langsam wie es geht, z.b. erstmal nur den triple an und warten, bis sich ein stabiler zustand eingestellt hat), dann wert vom thermometer abnehmen und den sensor an dieser stelle kalibrieren und dann weiter zum nächsten messpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
OK - ich habe hier leider kein altes / klassisches Fieber-Thermometer, sondern nur so ein digitales (zum in die Ohren stecken).

Soweit ich weiß, sollen die ja nicht so genau sein.
Aber danach beträgt die Temp im AGB nicht 25,8°C, sondern 29,8°C.

Schätze mal auch, dass Dir das Ergebnis realistischer erscheint.

also 29,8°C klingt auf jeden fall schon mal viel realistischer :d (wäre ja rund ~3-4K, das kann im idle schon hinkommen)

nur wie biste nun an den wert gekommen?

habe mit meinem digitalen Thermometer gemessen ->
so ein Ding wie dieses hier:
21j4TsUqdDL._SL160_AA160_.jpg

joa, den ruf mit der genauigkeit haben die nicht umsonst, aber ist als indikator sicher besser geeignet als nen wassertempsensor, mit nem richtigen fieberthermometer (analog wäre natürlich das beste, alternativ nen aquarium-thermometer für ~2-4€) wären die werte validierbar.

OK - habe jetzt mal nur anhand dieses digi-Thermometers neu kalibriert.
Das sieht jetzt wie folgt aus:
Zimmer: 27,0°C bzw. 27,5°C
Wasser: warme Seite = 30,8°C / kalte Seite = 29,8°C

Lüfter laufen ALLE (!) auf 100%

so, wenn du jetzt noch deinen durchfluss kennst, kannste ja übers aquaero mal spasseshalber die leistung berechnen. und so sieht das wirklich "gut" aus.

Klar -> Durchfluss = 68,4 L/h (aquastrem XT @ 75hz.)
"Leistung" = 46Watt (idle)

CPU = 38/36/38/35°C -> das glaube ich jetzt einfach mal so und mess das nun auch nicht mehr mit nem Fieberthermometer nach ;-)

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt das selbe spiel passiv nochmal ;)

PS: ist nur um zu demonstrieren, wie hoch die messungenauigkeit ist.

du vergleichst äpfel mit birnen ;)

raumthermometer sind mindestens genau so ungenau wie ihre wasserkühlungspendants (sofern nicht kalibriert, da bringens 2 auch net), deshalb nimmt man das genauste messgerät, dass man finden kann (z.b. fieberthermometer) und kalibriert damit die sensoren.

und sein wir mal ehrlich, nen i7 + ne gtx 285 erzeugen selbst im idle ordentlich last für den radi (last sieht ja richtig schlimm aus) und dann top temps mit nem internen triple + altem dual?

Und ich dachte gestern schon, ich bin verblödet...

Hallo Jojo,

nein - verblödet biste nicht.
Meine Wasser-Sensoren hatten eine Abweichung von 4°C.
Das war aber auch schon vorher so - also mit dem evo240.
Von daher glaube ich, dass der Vergleich zwar machbar ist, aber dennoch schwierig.
Würde sagen -> DER MORA IST NUN DA -> NEUES SPIEL - NEUES GLÜCK.

Bin gerade am Primeln - mal sehen, wie sich die Temps unter Last verhalten.

Wo hast du den das WAsser gemessen im AGB ?

Ich habe diese (Link) Temp-Sensoren.
Einen für die "warme Seite" vor den Radis + einen für die "kalte Seite" nach den Radis.
Der Sensor für die "kalte Seite" sitzt zwischen Radi und AGB.

Nachdem man mich hier darauf aufmerksam gemacht hat, dass an meinen Temps "etwas nicht stimmen kann", habe ich die Wasser-Temp im AGB mit einem Digi-Thermometer gemessen (Thermometer einfach Kopf-über in die Mitte gehalten).
Da der eigentliche Sensor nur 5 cm. vom AGB entfernt ist, habe ich das festgestellt Delta (4°C) einfach auf die vom Sensor gemessene Temp draufgeschlagen (in der aquasute unter Sensorkalibrierung).

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

ähh - ich merke gerade, dass wir hier ein wenig vom eigentlichen Thema (Mora2 Wie Habt Ihr Den Eingebaut???) abgeschweift sind -> liegt wohl daran, dass ich parallel auch im WaKü-Quatsch-Fred am posten bin...

Vorschlag -> wir wechseln mal mit "meinem Thema" zum WaKü-Quatsch-Fred.

Zuletzt bearbeitet:
ohaoha :-)
bei 12v, ein anfliegender Hubschraubär, die haben sie doch nett alle, bei 7v (muß man 1x kurz anschupsen)unhörbar und mächtig Wind. Wenns mal nett mehr so schwül ist verbau ich das Teilchen und mach ein Foto.

Falscher Fehler, das Ding ist mit 12v nur hörbar wenn er in dem Schutz sitzt, ohne absolut nix zuhören bei 12v.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind zwei Bilder von meinem Mora. Ich habe jeweils 2 Abstandsbolzen miteinander verschraubt, damit der Abstand zum Gehäuse größer ist, in der Hoffnung, das es für einen besseren Luftdurchlass gut ist.

Anhänge

• 01 - Seite.jpg
    01 - Seite.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 255
  • 02 - Front.jpg
    02 - Front.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 225
ohaoha :-)
bei 12v, ein anfliegender Hubschraubär, die haben sie doch nett alle, bei 7v (muß man 1x kurz anschupsen)unhörbar und mächtig Wind. Wenns mal nett mehr so schwül ist verbau ich das Teilchen und mach ein Foto.

Falscher Fehler, das Ding ist mit 12v nur hörbar wenn er in dem Schutz sitzt, ohne absolut nix zuhören bei 12v.

Das hört sich ganz interessant an, welchen Durchmesser hat der und wo gibts den?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh