Mora2 Wie Habt Ihr Den Eingebaut??? ***bilder***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute habe ich mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen, mit Mora unten im Sockel und bin zum folgenden Entschluss gekommen.

Leider ist der Sockel unter dem Lian Li 343B mit MoraPro drin nicht Effizient genug für sein Einsatz! :( :heul:

1.Wenn ich unten im Cube ausschnitt mache wird das Gehäuse unstabil, meiner Meinung nach mit 2 Xeon und Board und 5x Watercool HDD SILENTstar Dual usw.

2. Wenn die Luft von unten in das Case reingeblasen wird sitzt hinten ein Netzteil der den Kamineffekt oder überhaupt den Luftstrom hindert, der Staub könnte zwar mit Luftfiltern vermieden werden, aber ich bekomme kein sauberes Luftstrom Effekt in dem Cube.
Mit anderem Gehäuse könnte es gehen.

3. Unten sollten noch 2 Laing Pumpen Platz finden, mit dem ausschnitt ist es etwas schwierig, ist zwar ein Cube aber auch gerade mal so gros wie der Mora selber +- ein paar cm.

4. Wenn ich die Luft nach unten durch den Mora in abgeschirmten Sockel blasen lasse, dann brauche ich unten drunter mindestens 80er Lüfter um Wärmestau zu Vermeiden, die wie ich zugeben soll nicht ganz leistungsstark sind, mit 5V.

Deswegen höre ich auf die Profis und Mache erst den Mora EXTERN um Möglichst größere Kühlleistung zu haben, dann kann man immer noch den Seitlich oder sonst noch wo zu befestigen.

Bilder kommen noch ;)
 


luft kommt von unten und wird zu den seiten abgeleitet, damit hätte man keinen wärmestau im case, dass belüftungskonzept im case drüber wird nicht beeinflusst. bei der lösung würde sich der more2 core anbieten.
von den maßen passt es exact unter deinen lian li (höhe 13cm), kannst dir dann noch überlegen ob du die schläuche intern durch einen ausschnitt im boden des lian li verlegst oder ausenrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Hätte auch eignes Gehäuse machen sollen, habe den LianLi343B aber schon, dann wäre es viel besser. :)
Muss ich ausmessen ob es klappt. An den Seiten wäre unter umständen vielleicht möglich, der Cube ist genau so gros wie MoraPro reicht der Luftstrom den überhaupt, drin sind dann 5 120mm Lüfter die die Luft vielleicht raus saugen können.
Hmmm

Jetzt habe ich verstanden du meinst im Sockel die Luft gleich raus :) blasen.

Das ist natürlich auch ein gute Idee. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bei der lösung oben ist ja ein ein deckel auf dem mora gehäuse welches die luft direkt nach links und rechts aus dem gehäuse rausleitet.

das ganze umzusetzen wird aber ne menge arbeit, grade das ganze gekante etc. ich würd mich da an jemand wenden der sich damit auskennt zb. Franek oder LeChuck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Vorschlag, ja das umgeht alle nachteile, den Sockel könnte ich mit dem Cube zusammen nieten den Mora und Lüfter blende habe ich schon fehlt "nur" der Sockel und der Aufsatz oben auf den Mora, den Mora könnte ich mit dem Aufsatz auch irgend wie zusammen schrauben, nieten.
Wärme steigt nach oben, Gehäuse bleibt heil.

Das könnte natürlich klappen. :banana:
 
ich würde sockel und cube nicht vernieten sondern eher über eine sinnvolle art der verschraubung nachdenken bzw. einfach aufeinander stellen. die teile werden von sich aus so schwer das da nix wackelt oder sich verschiebt.

mit mora und gehäuse wird das unterteil selbst aus alu locker seine 10kg nach her haben (inkl. wasser), bei dem was du alles in den cube setzen willst kannst du am ende von einem gesamt gewicht um die 25-30kg rechnen.
 
Mal ne ganz dumme Frage: Brauch ich beim Mora Pro auch noch die Lüfterblende um welche dranbaun zu können?
 
Nein, du kannst die lüfter doch mit kabelbinder an der verkleidung festmachen. Must halt aufpassen das du nicht zu nahe an den mora kommst das kann nämlich schmerzhaft werden^^
 
Update: Den zweiten Schlauch am Mora habe ich jetzt auch gegen einen
Schwarzen getauscht:

DSC00003800x600.jpg
 
@DefDan
Befestigen der Teile kann ich auch mit Gewinde schrauben, da wird sich nicht viel bewegen da hast du recht, hatte sogar an 40kg geschätzt der Postbote der das Paket von AT gebracht hat war auch ziemlich verwundet vom gewicht, Pumpen, 5 SiletStar Dual, 18Lüfter BigNT, Anschlüsse und noch jede menge Zeug.

Wollte eigentlich die schraub Füße dann am Sockel machen hoffe die halten das aus :fresse:
 
@defdan

deine Lösung find ich gut. Als Material kannst du Sperrholz nehmen und Heißkleber zum fixieren. Sollte eigentlich reichen. Das Problem sind allerdings die durchs Gehäuse entstehenden Resonanzen. Dagegen hilft nur Bitumenmatte. Ich hatte mein Gehäuse aus doppelwelliger Pappe gemacht. Das röhrte ohne Bitumen ganz schön laut (4 120mm Lüfter auf 5V). Jetzt hört man nischt mehr.

@digimaster

extern aufrecht ist wirklich am effektivsten + platzsparensten. Brauchst eigentlich nicht mal Befestigungsgedöns.
 
meinen hab ich mit 4 schrauben aussen ans case gemacht

dsc00611ma2.jpg
 
nö, ist komplett passiv der mora, hab noch einen 240er radi, da laufen die lüfter im sommer mit (1 auf 5 volt, der andere auf 12 volt), ansonsten im winter ganz passiv oder beide lüfter auf dem 240er @ 5 volt.
 
Hab mal ne dumme Frage! Wie habt ihr denn die Lüfterblende am Mora2 nicht Mora2 Pro befestigt?:confused:

Ich hatte daran gedacht den Mora direkt in die Blende zu bauen, aber dazu müsste ich die Blende an einer Seite öffnen und das würde vermutlich ziemlich schei**e aussehen.

Werde meinen Mora auch nicht am Tower befestigen sondern hinter dem Schreibtisch stehen lassen.

Gruß blubb
 
da musst du nicht nur eine seite öffnen, sondern auch noch n paar löcher für die anschlüsse dremeln. das haben allerdings auch schon einige gemacht, mehr oder weniger schön.
wenn du es ordentlich machst schaut es aber gut aus!
 
und falls jemand kein Platz am Case hat.... auslagern... ;)

hab die Pumpe+AGB auch noch dazwischen und so kann ich im hochsommer
den ganzen Kram aufn kühlen Dachboden (Tür dahinter...) packen.

Jetzt fehlt für die Optik eigentlich nur eine 2 MoraPro...will jemand tauschen? ;)

cimg4338xv7.jpg
 
overkill? :hmm:
also solange ich nur 6 Lüfter @6V dranhabe und nicht 18 @12V ist
das glaube noch ok..... Ärger von Freundin gibts erst wenn ich für den
Schlauch mit der Flex an die Tür drangehe :lol:
 
Einer hätte bestimmt auch gereicht, aber so schaut es etwas Symmetrischer aus. :shot:
Mach noch ein paar Fotos, von den Moras.
 
hier nochmal Pic's von meinem Mora2 Pro :) eine Änderung wird noch vollzogen, und zwar wird die Temp Anzeige vorne in die Lüfterblende des Mora's integriert, falls ich mal Zeit habe...


 
da ich grad überleg ob ich auch einen holen werde, möchte ich noch was fragen und zwar werden irgendwelche anschlüsse mitgeliefert? ich möchte den mora 2 mit 19/13 schlauch verbinden

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2265_Schlauch-Masterkleer-19-13mm-klar--1-2--.html

ich denke mal dass ich solche tüllen brauche

http://www.aquatuning.de/product_in...anschluss-G1-4-mit-O-Ring--High-Flow-DD-.html
oder
http://www.aquatuning.de/product_in...uchanschluss-G1-4-mit-O-Ring--High-Flow-.html

sind die geeignet? brauche ich sonst noch was?

danke für eure hilfe
 
da ich grad überleg ob ich auch einen holen werde, möchte ich noch was fragen und zwar werden irgendwelche anschlüsse mitgeliefert? ich möchte den mora 2 mit 19/13 schlauch verbinden

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2265_Schlauch-Masterkleer-19-13mm-klar--1-2--.html

ich denke mal dass ich solche tüllen brauche

http://www.aquatuning.de/product_in...anschluss-G1-4-mit-O-Ring--High-Flow-DD-.html
oder
http://www.aquatuning.de/product_in...uchanschluss-G1-4-mit-O-Ring--High-Flow-.html

sind die geeignet? brauche ich sonst noch was?

danke für eure hilfe

Die verschraubungen am Mora2 sind G1/4, also passen auch die von dir gewählten Tüllen.

-Mete
 
Schlauch ist auch ritig und die Tüllen auch, Anschlüsse sind natürlich nicht dabei, nur die befestigung für den Mora ist dabei ;)
 
So dann kommt hier auch mal meine Eigenkonstruktion rein. Hatte die Bilder schon mal im Bilder-Threat gepostet vor ner halben Ewigkeit.

Nackig der Kleine :haha:



Meine lustige Konstruktion samt selbstgebauter Lüfteransteuerung



Teilweise etwas krumm aber das ändert sich irgendwann mit nem neuen Case.
 
Hi, ich bin neu hier.

Und hätte mal ne Frage und zwar, ob der Mora 2 Pro jetzt gut kühlt oder nicht? Ich habe schon viel schlechtes als auch gutes von ihm gehört.
Daher reicht er um ein oc e6600 und eine 8800 gtx zu kühlen?

Danke für Posts
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh