mountainbike freaks [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habs gerstern abend abgeholt und noch mal ne ganz kurze tour gemacht. heute morgen dann auch noch mal ne kleinere (werden so um die 15km gewesen sein, tacho is noch nicht dran).
Bisher habe ich folgende erkenntnisse erlangen können:

1.) die skareb ist mit meinen fast 95kg (fahrfertig) NICHT überfordert
2.) die hs-33 kann ganz böse zupacken
3.) die contis haben auf asphalt nen bösen grip, wenn es allerdings in den matsch geht dann haben die auch so ihre probleme. ich werde nachher noch mal ein bisschen luft rauslassen um mal zu sehen, ob es dann besser läuft
4.) die kettenblätter der xt-kurbel sind größer als meine alten -> ergo muss ich noch mehr muskelmasse aufbauen, sonst sieht das ja scheisse aus in kleinen gängen zu fahren :xmas:
5.) ich bin hoch zufrieden, dass ich mir das bike gekauft habe

Bilder hab ich auch gerade eben hochgeladen, gibts HIER zu bestaunen :eek:
 
wozu brauche ich in hh 170mm federweg? ich heize lieber rum, da reichen 80mm vollkommen aus.

die bremsen packen abartig zu. ich bin ne xt-disc probe gefahren und die hat kaum merklich besser verzögert. scheibenbremsen kann ich immernoch montieren ;)
 
F|W schrieb:
wozu brauche ich in hh 170mm federweg? ich heize lieber rum, da reichen 80mm vollkommen aus.

die bremsen packen abartig zu. ich bin ne xt-disc probe gefahren und die hat kaum merklich besser verzögert. scheibenbremsen kann ich immernoch montieren ;)
probegefahren ?

Ich bin arsch-teure Bergwerk testgefahren bei nem Shop und die Disks waren kein stück eingefahren das ich dacht ich greif in nen feuchten schwamm :wall:

wenn ich beschläunigt hätte ohne das zu checken hätt ich mich gelegt mit dem ding :rolleyes:
 
probegefahren = einmal um den block beim händler

und ja, die bremsen waren nicht eingefahren. aber ich denke, dass ich für meine bedürfnisse mit der hs-33 gut bedient bin. sollte es (wiedererwartend) einmal so kommen, dass ich mit ihnen nicht mehr auskomme habe ich immernoch die möglichkeit ne disc zu montieren.
 
Bei ner Disc macht's echt einen absolut extremen Unterschied, ob eingefahren oder nicht.
Uneingefahren kommt da mal grad gar nix...
HS33 ist schon ok, bei Nässe wird's halt blöd.
 
bei nässe bin ich eh nicht so oft unterwegs :fresse:

also die hs33 schafft es schon das hinterrad recht schnell zu blockieren, allerdings blockiert das vorderrad recht selten. ergo sind disc-brakes ner felgenbremse überlegen. allerdings frage ich mich wie man ne disc dosieren will. bei der hs33 habe ich stellenweise schon probleme nicht zu fest in den hebel zu greifen damit ich nicht nen salto mache. kann aber auch sein, dass ich von meiner alten bremse gewohnt bin so fest zu zu greifen :rolleyes:
 
Ganz einfach: Das nennt man Dosierbarkeit ;) Da ist manche Disc halt auch besser als die HS33.
Ich bremse z.B. generell nur mit einem Finger, Salto oder stehende Räder hat man da normal nicht wenn man mit ein wenig Gefühl rangeht :d

Find ich übrigens auch ein Problem bei der HS: Die hintere Bremse neigt schnell zum blockieren, find ich nicht so fein. Hab mir da schon extra mal einen großen Brake-Booster abgerüstet, so biegt sich der Hinterbau etwas mehr auf was die Sache verbessert.
 
die HS33 ist die geilste bremse überhaupt!!!!!!!!!

vorne müsst ihr nur die roten beläge druf machen und dann rockts schon.

apropos disc: wenn ich mich an meinen kumpel mit deiner XTdisc erinnere :kotz:

3sätze beläge auf 1200km :kotz: und die sind ja nicht gerade billig....
 
War sie mal ;) Mittlerweile seh ich keine Vorteile mehr zur Disc, leichter ist sie ja auch nicht. Dann hat man bei der Felgenbremse noch den Felgen-Verschleiß, find ich auch unlustig da am laufenden Band neue Felgen haben zu müssen.

An der HS33 kann man zwar viel machen, aber an eine Disc kommt sie halt nicht ran. Weder mit roten noch mit grünen Belägen, und auch nicht mit Stahlflex Leitung und dicken Boostern sowie Ceramic Felge ;)
 
ich finde die hs33 von daher gut, da sie sehr wartungsarm ist. für für forstautobahnen sowie leichtem cc einsatz (bei der schw*chtelsportart auch schwerer einsatz :fresse: ) sind sie optimal. ok die felgen sehen nicht schön aus. aber in sachen bremsen brauche ich im moment eh nichts sagen. aber ich bin auf der suche nach ner neuen :)
 
Wartungsarm ist sie, das stimmt. Aber sie hat mir jedes Mal die Nerven geraubt, wenn's ans Einstellen ging.
Früher war sie das Maß aller Dinge, nur find ich da jetzt ne einfache Scheibe, wo man sie montieren kann, halt besser.
Die Einstellung entfällt bis auf weiteres, Wartung ist da auch kaum bis auf Belagwechsel (klar, häufiger als bei der HS), und man muß nicht so auf die Felge achten bzw. keine teuren Ceramic Felgen kaufen.

PS: Kann dir die Cleg oder Formula Oro empfehlen ;) Benutze ja gerade einen Mix aus beiden, sehr leicht und sehr sehr kraftvoll :d
 
so hallo, habe mal mein bike wieder nen bisschen auf trapp gebracht und repariert, ^^
Neue Maxxis Highroller drauf und neue DMR V8 Pedale drauf, weil die alten so ätzend geknarrt haben. Ne neue Kette soll auch noch drauf, doch dazu fehlt mir das passende Werkzeug....
Jetzt nerven mich nur noch ein wenig die Kurbeln oder das Innenlager, da knackst es auch nochmal ab und zu...

zu den ganzen bikes die hier schon gepostet wurden ist es sicher nix besonderes, aber es fährt auch gut:)

http://mitglied.lycos.de/amd321/bike1.JPG
http://mitglied.lycos.de/amd321/bike2.JPG
http://mitglied.lycos.de/amd321/bike3.JPG
http://mitglied.lycos.de/amd321/bike4.JPG
 
bischen fett in die innenlager ;)

aber sonst nice ;) was wird aus dem Specialized?

Gruß
 
Xase schrieb:
bischen fett in die innenlager ;)

aber sonst nice ;) was wird aus dem Specialized?

Gruß

joar mal auseinander baun und gucken was los ist^^

obs nen specialized wird ist noch nicht sicher;) aber bin noch immer am sparen für nen neues, leider ist halt wieder nen bisschen was drauf gegangen für Ausrüstung etc... aber das specialized gehört auf jedenfall in die höhere Auswahl:)
 
specialized ist aber schweineteuer :shake:

das stumpjumper ist aber trotzdem geil :d

oder das rockhopper mit der foxgebel XTRschaltwerk und n rest Deore.
da haste wenigstens ne hammergeile gabel :love: : fox terralogic :love:
 
n freerider?????? :hmm:

naja, würde ich mir nie holen. son ding den berg hochtrampeln....

dann lieber n CC hardtail. oder zurnot n fully...
 
Ach, das geht schon ;) Gewöhnt man sich dran, und ist wesentlich "gemütlicher" zu fahren wie mit nem HT.
 
s richtig. außerdem ist das ja kein vollwertiger freerider, sondern nen enduro :)

bah meine deore hinten geht kaputt. nun werde ich mir ne hügi fr hr kaufen. naja muss noch ein bischen sparen; dann passt das schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wobei's schon recht dicke Felgen hat wenn ich das richtig gesehn hab. Enduro, Freerider, Long-Travel Tourer... woran macht man das fest?
Find das alles recht schwamig.
 
das stimmt schon. aber ie reihenfolge ist relativ klar. gar nicht einordnen kann ich hardcore freerider ^^. was soll das sein? ein downhiller mit lockout?
 
Hardcore Freerider? Is was für Kaputte :fresse: Ne, sowas seh ich als bleischwer, 20kg aufwärts, mächtige Federwege und nur zum runterfahren... weiß zwar nicht was daran dann noch "free riding" sein soll, ist ja eingegrenzt wie Sau, aber nu ja...
 
Mein neues Bike bin ich jetzt schon sagenhafte 16km :fresse: gefahren :lol:
Auf jeden Fall bringts jetzt noch mehr Bock. Gestern hats schön gegossen, sodass meine Trails jetzt schön matschig sein müssten. Also beste vorraussetzungen um morgen mal die Contis zu prüfen. :bigok:

Nächste Woche will ich mein Bike dann mal gründlich waschen. Allerdings muss ich dann ja auch alles wieder schmieren. Was soll ich wofür nehmen? Im Grunde interessiert mich nur, womit ihr die Kette, die Sattenstütze und die Gabel (sehr wichtig!) schmiert bzw. womit ihr die Behandelt. :coolblue:

EDIT: Und welchen BrakeBooster könnt ihr für meine HS33 empfehlen? Die originalen Magura oder doch lieber andere? DIe Booster sind doch dazu da, dass sich die Gabel/der Rahmen beim Bremsen nicht verwindet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Hardcore Freerider? Is was für Kaputte :fresse: Ne, sowas seh ich als bleischwer, 20kg aufwärts, mächtige Federwege und nur zum runterfahren... weiß zwar nicht was daran dann noch "free riding" sein soll, ist ja eingegrenzt wie Sau, aber nu ja...

richtig, meiner meinung nach nen dhler. bis ende des jahres werde ich mir ein street/ dirtbike und ein dh bike aufgebaut haben. das wird reichen :)

@F|W

hmm brunox für die kabel. kette ist sehr aufwendig, da man die nicht einfach mal übergießen oder in ein bad legen kann. Sattelstütze ist doch nur alu :angel:
 
Ne, DHler sind ja neuerdings nicht mehr richtig schwer und mehr um Rennen zu fahren. DH heißt für mich Race... aber egal ;)
Mein nächstes Projekt wird wohl n eher leichtes Fully... vielleicht :d
 
Radical_53 schrieb:
Ne, DHler sind ja neuerdings nicht mehr richtig schwer und mehr um Rennen zu fahren. DH heißt für mich Race... aber egal ;)
Mein nächstes Projekt wird wohl n eher leichtes Fully... vielleicht :d
DH == kompromisslos den berg runter ...
 
Radical_53 schrieb:
Ne, DHler sind ja neuerdings nicht mehr richtig schwer und mehr um Rennen zu fahren. DH heißt für mich Race... aber egal ;)
Mein nächstes Projekt wird wohl n eher leichtes Fully... vielleicht :d

das stimmt schon, nur hat sich dieser trend noch kaum durchgesetzt. naja ich fahre nun bald ein bighit mit ner 888 damit hat sich dann das leicht wohl ausgespielt ^^
 
EDIT: Und welchen BrakeBooster könnt ihr für meine HS33 empfehlen? Die originalen Magura oder doch lieber andere? DIe Booster sind doch dazu da, dass sich die Gabel/der Rahmen beim Bremsen nicht verwindet, oder?
die normalen, die bei der Bremse dabei sind/waren. die sind nicht dafür da, dass sich der rahmen nicht verwindet, sondern dass sich die bremse nicht verwindet...

was haste denn für ne gabel??? für die manitous (die geilsten) brauchste nen anderen booster.


ich bin gestern mit meinem kunpel mal ne runde gefahren. der hat sich gestern die Racing Ralph evolution geholt...
das sind ja ein paar mörderdinger... die gehen ab wie sau.
(aber trotzdem sieht er mich nur von hinten :d)

haben gestern rollwiederstand verglichen (ich: black jack for quality, er: RRe)
alaso ich zieh überall (beim rollwiederstand) den kürzeren, ausser bei waldwegen (also nicht schotter, sondern so lehmiger boden...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh