Freut mich, dass es hier so einen MTB Thread gibt. Bin zwar im MTB Forum unterwegs um mit anderen Usern diesbezüglich Meinungen auszutauschen, aber Hluxx is mir lieber So, nun zu meinem Hengst, dass ich mir vor einem Monat gekauft habe, weil mein altes nach 5 Jahren und einigen tausend Kilometern immer häufiger schlapp machte.
Zitat von MountainBike
Einen Start- Zielsieg konnte das M8 im Maiheft von "Mountainbike" verbuchen. Ob Fahrverhalten, Ausstattung, Gewicht oder auch Preis: Am M8 fanden die Tester keinen Schwachpunkt und küren das Stevens Racebike unter 15 Kandidaten als Testsieger der Hardtail-Klasse um 1800 EUR. "So sehen Sieger aus! Das sportliche M8 lässt durch seinen Vorbau noch genug Komfort für Langstrecken, die Ausstattung erlaubt neben Renneinsätzen auch Ausflüge auf kernige Trails. Das alles gibt´s zum Hammerpreis." Interessant ist auch die hohe Leistungsdichte und das starke technische Niveau der 2006er Bikes. MB Testredakteur Felix Boehlken fasst zusammen: "Mit der Gabel steht und fällt ein Hardtail. In den Testbikes gibt sich aber kein Hersteller eine Blöße. Die Federungsrevolution verleiht den aktuellen Hardtails enormen Rückenwind, sie sind besser denn je." Dieses Statement sollte auch für bisherige Stevens Fahrer Anreiz für eine Probefahrt auf den neuen Bikes sein. Das M8 geht in der Wertung "Trail Handling", "Bergab" und "Bergauf" an die Spitze und hat ab 2006 eine gemässigtere (nicht ganz so gestreckte) Sitzposition. "Die Eckdaten das M8-Rahmens sprechen mit dem langen Oberrohr eine klare Sprache, und schon die ersten Meter bestätigen den Race-Anspruch. Vortrieb ist angesagt, gepaart mit superber Laufruhe. Aber keine Bange, der recht kurze Vorbau entschärft die Sache und beschert dem schnellen Hanseaten genug Komfort für Marathons und lange, sportliche Radtouren. Aussedem verbessert er das Handling: Ohne Verzögerung folgt das Stevens dem Lenker-Einschlag, und trotz seiner satten Laufruhe und der ruhigen Lenkung bleibt es dadurch quirlig und leichtfüßig. Neben den CC- und Marathonpisten beherrscht das M8 aber auch die Kür: wurzelige Singletrails sind die reine Freude. Die griffigen Reifen bieten satten Grip und durch ihr Volumen spürbar Komfort. Und gerade auf verblocktem Waschbrett-Untergrund untermauert die Fox-Gabel ihre Vormachtstellung. So dosiert und effekt]iv federt sonst keine im Testfeld."
Ausstattung
Chassis
Gabel Fox F80 RL, 80mm, Lockout
Steuersatz FSA Ahead Integrated Orbit Z 9, 1 1/8"
Antrieb
Kurbeln Shimano Deore XT M760 Hollowtech 2, 44-32-22
Innenlager Shimano Deore XT M760 integrated
Schaltung h Shimano Deore XT M760
Schaltung v Shimano Deore XT M761
Kette Shimano HG73
Cassette Shimano M760 11-32
Pedale Shimano M520 Clipless
Laufräder
Naben h Shimano Deore XT M765
Naben v Shimano Deore XT M765
Felgen Mavic XM317D 32 L
Speichen DT Swiss Competition 2.0-1.8mm
Reifen Continental Vapor Pro 26x2.1" faltbar
Cockpit
Lenker Oxygen Scorpo 580mm
Vorbau Oxygen Scorpo 25.4mm
Sattel Oxygen Speedline II
Stütze Oxygen Scorpo
Schalthebel Shimano Deore XT M765 Dual Control
Bremshebel Shimano Deore XT M765 Disk
Bremsen Shimano Deore XT M765 180/160mm
Daten
Gewicht 11.2 kg Disk/HS33
Rohrmaterial Aluminium 7005TB superlight
Grösse 20"
Farbe
Team Silver Blue
Neu 2006
Bremsen Deore XT Disk mit 180/160mm Rotor
Gabel High End XC Fox Gabel mit Lockout
Bilder