mountainbike freaks [Part 1]

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@bertel + noisekiller
wie stellt ihr euer fahrrad dann ab, wenn keine anlehnmöglichkeit in der nähe ist?
legt ihr es hin?!
kennt nun jemand sks steckschutzbleche? (siehe oben)
 
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da ich viel im wald bzw in der landschaft rum fahre ist mir kein
punkt bekannt wo nicht das rad wo anlehnen kann...

wenn dan kann ich es auch mal hinlegen, schaltung nach oben ....

seh da kein problem, man mus nur wissen wie.
 
moin :)

ich brauch ne neue bremsanlage und bin zur zeit noch ein wenig unschlüssig zw. 3-4 verschiedenen modellen

  • Louise FR
  • Avid Juicy 7 oder 5
  • Formula K18 oder K24

wenn ihr nen test zu den bremsen kennt, dann immer her damit (die auf mtb-news kenn ih schon :d )

persöhnliche erfahrungen nehme ich auch gerne entgegen :)
 
Preisrahmen?

Für ca. 120-140€ kann ich Hayes HFX-9 wärmstens empfehlen...haben eine ordentliche Verzögerung und bisher kein Auslagen o.Ä.
Meine Kumpels fahren die auch und sind ebenso überzeugt...
 
Kann dir die HFX-9 auch empfehlen. Fahre die auch und bin komplett zufrieden. Zu Beginn hat sie zwar wie bekloppt geschliffen, war aber nach ner Woche weg.
 
jep fahre auch die HFX-9 MAG und kann sie wärmstens empfehlen :d

(mag hat bessere Materialien als die non-mag!)
 
Stimmt ja.. Fahr auch die HFX-9 MAG. Macht mir momentan nur Probleme mit Bremsleistungsverlust. Denke muss die mal Entlüften oder die Bremsflüssigkeit wechseln, hab sowas aber noch nie gemacht. Hat jemand von euch damit Erfahrung?
 
dann sind wir ja schon zu dritt :)

entlüften und bremsflüssigkeit brauchte ich bisher auch noch nicht - aber hast du schonmal drüber nachgedacht, die bremsplättchen auszutauschen - verschleißen ja doch immer ganz schön...
 
Bin mir ziemlich sicher das es nicht am Bremsbelag liegt. Als ich das Bike neu hatte, hab ich die Bremsgriffe vllt 3 cm zu mir ziehen können und dann war die Bremse dicht. Mittlerweile kann ich den Bremshebel fast bis an den Griff ziehen und die Bremse ist zu. Habs bis jetzt über die Gewindestange am Hebel halbwegs einstellen können, aber jetzt steht der Hebel halt in Ruhestellung schon ziemlich weit vom Griff weg. Zum Glück hab ich lange Finger... :p
 
Die Hayes sind Discs. Bin halt der Meinung, dass es die Bremsflüssigkeit ist die Schwierigkeiten macht, weil die Bremse im Prinzip super verzögert, nur halt erst wenn ich den Hebel bis an den Lenker ziehe
 
wenn Luft drinne ist oder eben (ist ja das selbe) du etwas an Flüssigkeit verloren hast, sollte der Bremspunkt schwammig daher kommen...hab da genug Erfahrung von meiner alten Magura Julie :rolleyes:
 
Ja so in etwa ist es auch bei mir. Habe scheinbar keinen Bremsdruck mehr. Hat denn jemand von euch Erfahrung mit Entlüften oder Flüssigkeitswechsel? Ich weiß halt nur das man mit dem Dot-Zeug tierisch aufpassen muss, weil es giftig und lackzerstörend ist. Oder sollte ich lieber zum Händler gehen und das machen lassen?
 
Lieber zum Händler gehen, der hat dann auch das passende Werkzeug und die passenden Utensilien....
Bei meinem Händler vor Ort kann ich das eben kostenlos machen lassen, da ich mein komplettes Bike dort gekauft habe...bisher musst ich aber zum Glück den Service noch nicht in Anspruch nehmen :)
 
Ich will mir ein Zweitrad für die Straße zulegen, um mich fit zu halten.
Wer kennt Fitnessbikes?
Ich werde mir sehr wahrscheinlich das "Giant CRS 1.0 (06)" bestellen. (669,-€)

Spezifikationen:
Größe: 700* XS-15", S-17", M-19", L-21"
Rahmen: Aluminium
Gabel: Aluminium / Carbon
Schalthebel: Shimano Deore Rapid Fire
Umwerfer: Shimano Deore
Schaltwerk: Shimano Deore LX
Bremsen: Shimano 420 V-brake
Kassette: Sram PG-950 12-26T
Kette: Shimano HG 73
Kurbel: Shimano Deore
Innenlager: Shimano Partonenlager
Felgen: Giant XSR-4
Naben: Giant XSR-4
Speichen: Giant XSR-4
Reifen: Kenda
Lenker: Aluminium
Vorbau: Aluminium
Steuersatz: integriet
Sattelstütze: gefedert
Sattel: Velo Pedale Giant Comfort

...und wenn ich es habe, gibt's richtige Pics. ;)
 
Sieht sehr schlank aus :rolleyes:

aber eben, auf das Gewicht solltest du achten..
 
Tja, Giant schreibt nie dazu, wieviel kg ihre Räder wiegen. Ich schätze mal, daß es unter 11kg wiegt. Die leichte Gabel ist aus Alu/Carbon, anderseits ist eine gefederte Sattelstütze nicht leicht.
Leider habe ich das Rad hier in Köln nirgendwo gefunden, und will es nachher mal bei einem der größten Fahrradhändler, "Feld" in St. Augustin, versuchen. Wenn die das auch nicht haben, dann frage ich mal beim Onlinehändler nach.

Edit/
außerdem: * extraleichter AluxX Aluminiumrahmen

Edit/
11kg, sagte man mir bei raddiscount.de. Das CRS 1.0 kostet da allerdings 699,-€, aber "frei Haus".

Ich hab da auf raddiscount.de noch ein tolles Fitnessbike gefunden. Kostet auch 699,-€ und ist sogar noch etwas leichter -> Fuji Absolute 2.0
etails:
Marke: Fuji
Modell: 2006
Gewicht: 10,4 kg
Farbe: grau-metallic
Rahmen: Compact Aluminium
Gabel: Fuji FC-990 Carbon mit CroMo Schaft
Steuersatz: 1 1/8"
Vorbau: Fuji Aluminium
Lenker: Fuji Aluminium konifiziert
Schaltwerk: Shimano Tiagra 27-Gang
Kassette: Sram PG950 12-26Z
Kurbelsatz: Truvativ Touro 52/42/30Z
Umwerfer: Shimano FD-443
Schalthebel: Sram Attack Dreh-Griff
Bremsen: Tektro Mini V-Brakes
Laufräder: Alex R-500 Hohlkammerfelgen mit Formula Alu Naben, 32 Speichen aus Edelstahl
Sattelstütze: Fuji Alu
Sattel: Fuji Racing ultraleicht
Pedale: Wellgo Alu mit Hacken und Riemen
Bereifung: Kenda 28-622
Sonstiges: Fuji Schaumstoff Griffe

Noch besser würde mir das Absolute 1.0 (9,3kg) gefallen. Weiß aber nicht wie teuer das ist, und wo ich das bekommen könnte. Im Inet hatte ich nix gefunden. Hab aber mal bei Fujibikes angefragt, ob es in Köln Fuji-Händler gibt. Ein Rad bei einem Online-Händler bestellen, gefällt mir eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist am wochenende was dummes passiert!
Der seilzug meiner deore schaltung ist im schalthebel gerissen!
Die schaltung ging seit einiger zeit immer so schwer und dann musste ich immer ne menge kraft aufwenden um zu schalten! naja und dann am freitag is er mir gerissen! Das dumme dabei ist genau bei der befestigung im schalthebel!
Lag daran das übern winter das stahlseil beim schlatwerk gerostet hat und dadurch sich das seil in der ummantelung verklemmte....
Kann man sowas selbst reparieren und wie?
Ist jemandem sowas schonmal passiert? :-[
 
klar kannste das selber machen, was du noch machen solltest komplett alle schläuche vom seilzug erneuern, da so wie es aussieht, alles durchrostet ist von innen. hatte genau das selbe problem was du hast.
 
Hi

Ich kenn mich mit Fahrrädern nicht so gut aus, besser gesagt ich hab keine Ahnung.

Ich will mir ein günstiges Mounten Bike holen.

Ich war schon im örtlichen Fahrrad geschäft, allerdings habe ich nichs passendes gefunden. Da gabs nur so Higt Tech boliden.

Ich brauch ein einfaches Fahrrad, ohne so High Tech schnick schnack. Will einfach nur bißle damit rumfahren.

Bin 1,85 Groß.

Ich kann max. 450€ ausgeben.

Könnt ihr mir gute Fahrräder empfehlen?
 
Ich hab mal ne frage an euch:
Und zwar ich hab jetz 26"x1.95" Reifen auf meinem Fahhrad.Kann ich ohne die Felgen zu wechseln auch zB 26"x2.1" Reifen drauf machen?
 
Gibts da irgend eine Maximalbreite die ich hemen kann oder kann ich da draufklatschen was ich will?
 
MrSnoxx schrieb:
Gibts da irgend eine Maximalbreite die ich hemen kann oder kann ich da draufklatschen was ich will?

Die max. Breite gibt nur hinten dein Rahmen und vorn deine Gabel an.

€: Außer du nimmst 3'er schlappen o.Ä.
 
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