mountainbike freaks [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hotracer schrieb:
Bei der Schaltung ist nichts weiter zu bachten...nur die - ich nenns jetzt mal Glieder - musst du durchdrücken, dass sie gerade sind, damit das Ritzel am Rad nicht dadurch behindert wird.
Dann machst eben den Mantel normal ab und wenn du nicht weist, was es war...am besten Mantel komplett runternehmen und die komplette lauffläche mit den Fingern abtasten...
Nen Schlauch sollte maximal 7€ kosten...

ok vielen dank ;)
ich hoffe es klappt problemlos :bigok:
 
für was brauchst du die

also fürs gelände würd ich was von marzocchi oder ne manitou empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
naaj gelände is eher selten, eher um mal in die stadt zutuckern eis futtern :xmas:
 
Reicht dafür vollkommen aus...würde auch fürs Gelände reichen...kommt halt immer darauf an, wie intensiv man fährt, aber ich hatte eine und ein Kumpel auch und beide haben super durchgehalten ohne irgendwelche Probleme..
 
die bikes sind aba häßlich :p morgen kommt die gabel *froi* :d:xmas:

muss ich halt heimlich die testrunde drehen ^^
 
hab heute den reifen abgemacht. ging echt leicht :d
dann hab ich den mantel runter. der mantel is wohl noch ganz in ordnung.
im schlau hab ich das loch gefunden.
ist etwa 2 millimeter groß und mittig (nah an der stelle wo es zusammengeklebt ist).
soll ich den schlauch flicken oder nen neuen kaufen?!
was meint ihr?
 
Wenn der Schlauch nicht gerade der beste ist, würde ich mir einen neuen kaufen...aber eigentlich kannst du so oder so flicken...beim zweiten oder dritten Loch würde ich nen neuen kaufen...
 
Hi,

kauf dir nen neuen dann bist du sicher das dir das nicht passiert wenn du mal unterwegs bist.UNd da es ja grade an der stelle ist wo er zusammengeklebt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch mal rund herum innen im Mantel gefühlt, ob da was spitzes ist?

@natu,
ist Deine Werbung hier erlaubt? :hmm:
 
Dusauber schrieb:
Hast Du auch mal rund herum innen im Mantel gefühlt, ob da was spitzes ist?

ja, der mantel schaut in ordnung aus.
ob der schlauch gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. der war halt beim rad dabei :d.
wahrscheinlich flicke ich den schlauch wenn ich noch was zum flicken finde...
vll hat meine freundin was daheim :d
 
jetzt zu was anderem :d
hab mir nen fahrradcomputer angeschafft.
jetzt will der meine radhöhe wissen.
irgendwie ist abmessen nicht so genau?!
kann man auch was mit diesen daten anfangen: 26 x 2,3
der fahrradcomputer hat nämlich auch eine tabelle wo man die werte auslesen kann. bloß nicht mehr für 2,3 (ist die breite, oder?)
mit abmessen komm ich irgendwie auf den wert von ~ 2,115
müsste doch eigentlich höher liegen? vielleicht 2,155?
ist hier ein reifenhöhen-profi??? :bigok: :haha:
 
@tms
Am besten du markierst den Reifen mit einem frischen Klecks Farbe, fährst dann ein paar Meter gerade aus und misst dann den Klecksabstand der auf der Straße entstanden ist mit einem Bandmaß oder einem Zollstock. Somit hast du den Rollumfang deines Reifens, entweder du gibst den in dein Gerät ein (bei den meisten muss der Umfang eingegeben werden) oder du berechnest jetzt noch den Durchmesser indem du den Umfang durch pi teilst (pi = 3,14...).
Eine bessere Methote gibt es nicht, denn sie berücksichtigt den von dir gefahrenen Reifendruck und dein Gewicht, die natürlich den Abrolldurchmesser verändern. Lediglich die Genauigkeit der Gerade und deine Messgenauigkeit beeinflussen noch das Ergebniss, OK und deine Gewichtsverlagerung beim Fahren, aber man sollte auch nicht Korrinten kacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol in schule nicht aufgepasst ... das mass 2115 ist der radumfang

ganz einfache rechnung. mess den durchmesser vom rad und das x(mal) pe

der wert pe = 3,14 . so sagen wir mal Radduchmesser = 600mm x 3,14 = 204cm = 2040mm .... jetzt wenn man den wert wo im computer nimmt 2115 : 3,14 = 673,56mm = Raddurchmesser .

also nochmal vereinfacht. du mist den ganzen raddurchmesser (gehört auch mantel dazu) das multiplizierst das mit 3.14 dan hast du genau den radumfang also genau strecke .... und must nicht makieren mit farbe so ein quatsch :)

den wert gibste in tacho ein und alles geht zu 100% genau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NoiseKiLLeR schrieb:
lol in schule nicht aufgepasst ... das mass 2115 ist der radumfang

ganz einfache rechnung. mess den durchmesser vom rad und das x(mal) pe

der wert pe = 3,14 . so sagen wir mal Radduchmesser = 600mm x 3,14 = 204cm = 2040mm .... jetzt wenn man den wert wo im computer nimmt 2115 : 3,14 = 673,56mm = Raddurchmesser .

also nochmal vereinfacht. du mist den ganzen raddurchmesser (gehört auch mantel dazu) das multiplizierst das mit 3.14 dan hast du genau den radumfang also genau strecke .... und must nicht makieren mit farbe so ein quatsch :)

den wert gibste in tacho ein und alles geht zu 100% genau :)

achwas :d ich hab doch meine werte ebenfalls mit pi errechnet.
nur durch das abmessen kommen doch so schwankungen rein.

vielen dank mister oberschau :d
was du mir erklärt hast, wusst ich bereits... (und habe es auch angewendet)

ich meine nur ob man die abweichung vom messen umgehen kann inden man die daten des reifens (26 x 2,3) nutzt...
:shot:

trotzdem danke für eure antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@die profis.......
bin nicht sooooo der bike-freak. darum hatte ich mir nen bike "von der stange"
gekauft.
http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=82&bike_name=MTB M-8 V, Disk&mode=Spezifikationen
......wieviel luftdruck muss in die gabel? (trau mich nicht so recht.....wieviel darf da rein?)
ist ne Manitou Skareb Super 80mm (glaube, gab da um 6 bar eingefüllt)
hab bei 185/85kg ....und die geht fast immer über mitte runter (grade strecke)
gg- fahr also immer berg ab^^
thx für hilfe

ps: aso.... ansonsten komm ich gut klar....grösse/gewicht

edit: hab was gefunden.....
"Für Fahrer über 85 kg empfehle ich eine härtere Primärfeder, bei 82 kg kannst Du mal experimentieren. Ich würde mal etwa 11.5 Bar Druck fahren"
ui- > 10 bar (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
NoiseKiLLeR schrieb:
also nochmal vereinfacht. du mist den ganzen raddurchmesser (gehört auch mantel dazu) das multiplizierst das mit 3.14 dan hast du genau den radumfang also genau strecke .... und must nicht makieren mit farbe so ein quatsch :)
Von wegen Quatsch der Durchmesser des Rades beim Fahren ist abhängig vom Reifendruck, dem Gewicht des Fahrers und den dadurch zusammgedrückten Stollen. Diesen Raddurchmesser kannst du ganz schlecht messen. Nimmste die Methode mit dem Farbklecks sind diese Faktoren der Ungenauigkeit ausgeschlossen und der Umfang kommt auch noch direkt ohne Rechnung raus.
Also erst mal nachdenken bevor man etwas für Quatsch abstempelt. :fire:
 
auch farbklecks fände ich zu ungenau. ich würde das mit einem bleistift oder edding auf der straße markieren. übrigens sind die werte aus der tabelle meistens sehr ungenau aufgrund von reifendruck etc.

wenn man sich nur um 1-2cm vermisst, hat das schon große auswirkungen auf die genauigkeit des tachos!
 
bin nicht mister oberschlau dachte, du hast das pauschal so ausgerechnet bzw gemessen. also mit der methode anzeichnen bin ich nicht so der freund ... naja egal. wollte nur tip geben ;)

wie gesagt finde ich es immer noch quatsch ... machen doch keine 2-5cm was aus ... 1-2% tolerranz ... egal :) macht wie ihr denkt wird scho klappen
 
@Ropo:
Deine Methode ist nicht genauer...reicht ja schon, wenn du nicht genau gerade fährst...damit wars das wieder mit der ultra 1337 Genauigkeit ;)
 
@hotracer
Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass die Genauigkeit natürlich von der abgefahrenen Geraden abhängt.
Nebenbei:
Wenn man sich beim Durchmesser um ca. 1,5 cm vermisst ergibt sich eine Toleranz von ca. 5cm die man sich beim vermessen des Abrollumfangs vermessen darf. Bei beiden Methoden kommt dann also das selbe Ergebnis raus. Stellt sich nur die Frage wo die Messfehler eher auftauchen und wie groß sie ausfallen.
Aber egal, machts wie ihr wollt und was ihr für besser haltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem: wenn der sensor vom tacho ganz unten am rad sitzen würde, ergäbe sich wirklich nur ein unterschied von 1% tachoanzeige pro 1cm messfehler. da er aber mittig auf der speiche sitzt, kann man den tacho durch 1cm messfehler schnell mal auf 5-6% schieflage bringen!
 
so meine neue gabel ist da hier mal 2 pics. :d

42262e3e.jpg


e8c7ff07.jpg
 
Schönes Ding nur fehlt ne Hinterachsenfederung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh