mountainbike freaks [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hat einer von euch schon mal das neue Focus Thunder XTR getestet?

MFG natu

PS:verkaufe grad mein altes Focus bei ebay,mal reinschauen Klick

Sry für Offtopic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal autsch würd ich sagen...der erste satz bereitet MIR dann schon kopfschmerzen xD
 
Lol was sind das für herzige City Bike Lämpchen?

Blingbling?! :fresse:
 
demo9my1cd2.jpg


Meins seit ner Woche, natürlich selbst aufgebaut.

grüsse Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

isn Demo 9, 888RC, Saint Kurbel, Minion DH, MTX Felgen, Swinger 6-way, Hope Mono6 PM, etc.

grüsse Peter
 
Für was brauchst du so'n bike? :shot:

auch Downhiller?

Hab ein Giant AC Team mit

-Rock Shoxx Boxxer Worldcup 200mm
-komplett Truvativ Holzfeller
-Hügi DT Nabe + Maxxis Minion DH
-Magura Louise 2004

etc...
 
Hi,

natürlich für DH und lokal Freeride. Demo 9 sieht überdimensioniert aus, war aber genauso teuer wie ein neues Biggie.

grüsse Peter
 
hmm... jep das Big Hit sieht aber auch weniger schön aus ..

Wie lange Downillst du schon?
 
Hab das Demo 9 letzte Woche fertiggebaut, allerdings brauch ich nocn RF Diabolus Innenlager. Ist aber nicht so wild da ich atm verletzungsbedingt eh nicht fahren sollte.

grüsse Peter
 
Hi,

danke, hab mir ne Entzündung im rechten Knie geholt und das taugt sich nicht beim Pedalieren. Zusätzlich hab ich mich vor ne Woche beim droppen zerlegt.
--> merke man benutze keine Landungen aus Kies.

grüsse Peter
 
ist dein altes bike bei dem sturz kaputt gegangen, oder warum hast du seit ner woche ein neues? (der sturz war ist ja auch ne woche her...)

also des gefährt da oben schaut ned so aus als ob es schonmal gefahren wär ;)
 
Ich fahr auch leidenschaftlich MTB und auch Rennrad natürlich ;)

werd mich jetzt auf den Weg nach Brussum machen und da ein paar Stunden verbringen. :)
Fährt da noch irgendwer von euch ???
 
Hi,

ne ne bin den drop schon mit dem neuen bike gesprungen. Bike habe ich seit Mittwoch for 1 1/2 Wochen. Gestürzt bin ich dann am WE vor einer Woche.

grüsse Peter
 
des bike schaut aber noch gut aus dafür dass es nen sturz hinter sich hat ;)

mal was anderes:

würdet ihr rein theoretisch eher scheibenbremsen oder felgenbremsen bevorzugen? wollt mir zwar vor einiger zeit schon was zusammenschrauben lassen (hatte schonmal gepostet), aber bin noch nicht dazugekommen. jetzt häng ich irgendwie bei dieser entscheidung.
scheibenbremse vom schlage einer magura julie oder avid juicy 5 (also einsteigermodelle) oder lieber magura HS33 felgenbremse...

für scheibenbremse spricht ja gleichbleibende bremskraft bei dreck schnell regen etc, außerdem haben scheiben irgendwie mehr style...:d

felgenbremse, grade die HS33, wohl bei trockenheit nicht wesendlich weniger bremskraft, dafür wartungsarm und 80€ günstiger.

hmmm, schwierig :(
 
Hi,

Scheibenbremse:

+ gute Bremsleistung
+ kaum Witterungseinflüsse
+ weniger Verschleiß
+ kräftiger
+ keine 100% Zentreirung nötig
+ standfester

- evtl. unangenehmer Druckpunkt (Hitzeeinwirkung)
- schwerer
- Montage komplizierter
- etwas anfälliger
- evtl. anfallende Aufrüstkosten

Felgenbremse:

+ günstiger
+ einfaches System

- witterungsanfälliger
- hoher Verschleiss
- Rahmen wird auseinandergedrückt
- Laufrad muss schleiffrei zentriert sein
- weniger standfest

grüsse Peter
 
hier mal n foto von meinem baby
dsc01129ze8.jpg


kommentare bzw kritik is erwünscht
 
Hi,

zur Anfälligkeit bei der Scheibenbremse:
Es kann schonmal passieren das du ne Leitung abknickst/platzt oder einklemmst.
Das kann auch bei einer HS33 passieren, ich bin nur allgemein auf Felgen/Scheibenbremse eingangen.

zum Ausseinanderdrücken des Rahmens:
Bei der HS33 hast du ja auf jeder Seite einen Bremsklotz, diese beide Klötze drücken beim Bremsen auf die Felge, dadurch spreizt es den Rahmen ausseinander. Bei der HS33 wird das zwar durch das hufförmige Blech teilweise verhindert, aber eine gewisse Verformung bleibt trotzdem erhalten.

Ich würde an deiner Stelle echt zu einer Scheibenbremse raten. Es sei denn die Kosten sind für dich zu hoch (neue Naben/Rahmen)

grüsse Peter

Edit: schönes Enduro übrigens! Ich mag die schwarz/gold Kombo.
 
Da es eh um eine Neuanschaffung geht, fällt die Sache mit Naben / Rahmen weg, das einzige was ich im Endeffekt bezahlen würde, wäre der Aufpreis von HS33 -> Magura Julie +20€; ->Hayes HFX9-XC 160mm +60€ / 180mm +70€; -> Avid Juicy 5 +80€.

Ich tendier im Moment zu den Avids, über die Julies liest man irgendwie nicht immer Gutes.

Also danke für deine Hilfe, vielleicht kannst du ja zu den versch. Modellen auch noch was sagen. Und evtl. haben die anderen ja auch noch ne Meinung dazu :)
 
noch ne ergänzung zu deiner guten liste:

pro hs33: austausch der bremsbeläge in sekunden ohne jegliches werkzeug :)

contra scheibenbremse: leichtes schleifen möglich

ich würde wirklich nur dann zur scheibenbremse raten, wenn sie auch gebraucht wird. sprich lange abfahrten, kompromissloser einsatz auch bei nässe, sehr hohes körpergewicht, "sicherheitsgefühl" etc...

€dit: in den meisten fällen bedeutet das für einen mountainbiker: scheibenbremse! aber es muss eben immer noch gute gründe geben, denn eine evtl. leichtere bremse, die weniger kostet, hat ja auch ihre gewissen vorteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh