mountainbike freaks [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm:

Hab halt keinen Bock mehr auf den nervösen Hintern von meinem Hardtail, will aber keine/kaum Abstriche beim klettern machen müssen, wenn ich mir demnächst ein full-suspension MTB zulege.
 
Im Wiegetritt spricht der Dämpfer nämlich kaum an.
Und genau das ist mir schon zuviel ;)

Alleine der Gedanke daran, dass bei steilen Anstiegen ein Teil meiner Kraft in den hinteren Dämpfer geht anstatt mich voran zu treiben, ist schon doof.

Ich hab mich schon damit abgefunden, dass es wahrscheinlich nicht anders gehen wird, allerdings kenne ich einige ältere Fahrräder, deren hinterer Dämpfer sich bequem vom Lenker aus sperren lässt (Gary Fisher bike von nem Kollegen zum Beispiel; verbauter Dämpfer weiß ich jetzt nicht...).
 
Ist ja die Frage, was du mit dem Bike machen willst. Bei qualitativ guten Dämpfungssystemen ohne Lockout "vergeudet" man in etwa soviel an Kraft, wie man durch den Dämpfer beim Uphill auch einspart (Hinterrad bleibt besser am Boden).

Wenn du viel Geld übrig hast bzw. Rennen fahren möchtest, dann kannst du natürlich auch nen richtigen Lockout nehmen. RockShox Ario z.B....

Aber wenn du wirklich eher touren willst, dann ist ne Lockout-Funktion wirklich zweitrangig. Ich hab mich bei meinem Giant NRS auch damit abgefunden, dass es keinen richtigen Lockout hat. Das spürt man bei der heutigen Generation der Bikes kaum noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja die Frage, was du mit dem Bike machen willst.
Alles! :fresse:
naja , zumindest möchte ich mir alles offen halten und mich nicht schon bei der Wahl des Fahrrads auf bestimmte Bereiche stark einschränken.

Aber wenn du wirklich eher touren willst, dann ist ne Lockout-Funktion wirklich zweitrangig. Ich hab mich bei meinem Giant NRS auch damit abgefunden, dass es keinen richtigen Lockout hat. Das spürt man bei der heutigen Generation der Bikes kaum noch...
Ich schätze ich müsste es wohl mal irgendwie testen können, damit ich ein klares Bild bekomme.
Ich stoße nur hin und wieder mal auf heftige Anstiege, die ich mit meinem hardtail so gerade noch bewältigt bekomme. Bei solchen Situationen frage ich mich dann, ob ich mit nem fully auch da hoch gekommen wäre.
 
:fresse:??? Wenn du eh kaum Anstiege fährst, dann mach dir mal lieber Gedanken um wichtigere Dinge als ein Lockout für den Dämpfer. Wir leben im Jahr 2006 :d, da wippt bei gescheiten Bikes kaum noch was. Viel wichtiger für den stressfreien Uphill sind die Laufräder, die Reifen, die Sitzposition, der Vorbau und die Kondition ;)

Keine Panik: Ein Fully fährt von Natur aus effizienter den Berg hoch, als ein Hardtail. Das minimale Gewippe, was sowieso nur im Wiegetritt vorkommt, ist also vollkommen in Ordnung.
 
:fresse:??? Wenn du eh kaum Anstiege fährst, dann mach dir mal lieber Gedanken um wichtigere Dinge als ein Lockout für den Dämpfer.
Warum soll ich denn kaum Anstiege fahren ? :confused:
Ich fahr Touren die bestehen nur aus Anstiegen. :fresse:
Naja fast... ;)
Keine Panik: Ein Fully fährt von Natur aus effizienter den Berg hoch, als ein Hardtail.
Öhm , glaub ich nicht. :d
Les mal die Mountain Bike 07/06 ;)

Das minimale Gewippe, was sowieso nur im Wiegetritt vorkommt, ist also vollkommen in Ordnung.
Es stellt sich dann nur noch die Frage wie minimal das ist.
Am liebsten hätte ich ja mal nen konkreten Wert, was man so an Kraft in den hinteren Dämpfer drückt, wenn man mit nem fully die Berge rauf krakselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
elwood schrieb:
Warum soll ich denn kaum Anstiege fahren ?
Hab mich da etwas verlesen. ;)
elwood schrieb:
Ich stoße nur hin und wieder mal auf heftige Anstiege


elwood schrieb:
Öhm , glaub ich nicht.
Es ist so. Natürlich rein theoretisch gesehen und ohne Wippen! Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass der minimale Nachteil des Wippens durch den Vorteil der besseren Traktion mehr oder weniger wieder ausgeglichen wird ;)
Das gilt zwar eher für steilere Berge, kann aber bereits an kleinen Rampen von Vorteil sein.

Nochmal: Die verlorene Tretenergie beim guten Fully ist zu vernachlässigen, solange du nicht sowieso Racer bist und dann aber auch kompromisslos auf Leichtbau und Effizienz setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute

hat jemand interesse zwei gut erhaltende Continental Vertical Pro Tection (faltreifen) gegen schmalere CC reifen zu tauschen? bei interesse mach ich fotos

edit: natürlich war mit dem tausch gemeint gebrauchte gegen gebrauchte, ich wär auch bereit einen kleinen betrag dazu zu zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm es gibt so ein X-Fusion Dämpfer mit Lockout.. Modell keine Ahnung aber fürs downhillen taugt der nicht :shot:

Ansonsten wegen dem Wiegetritt , nimm ansonsten ein ProPedal System von Fox (DHX 5.0)...
 
Bin gerade dabei mein Bike etwas umzubauen bzw. an mein bevorzugtes Einsatzgebiet anzupassen und mir mein altes wieder für Touren aufzubauen :d

Ich will sooooo unbedingt ne "Dirtjumper 3" von 2003 haben *schnief*
Leider gibts die ja quasi nur noch gebraucht. Eine von 2005 / 2006 kommt eher nicht in Frage, da sonst Rahmen+Gabel schon 6kg wiegen, was für Dirt/Street einfach schon zuviel ist. Will ja keinen Panzer fahren, aber auch kein Ultra-Leichtbau ;)

Naja den neuen Rahmen (CMP Firestarter) bringt eh erst das Christkind, bis dahin kann ich ja noch suchen. Drückt mir mal die Daumen :d
 
Bloß keinen CMP Firestarter! Hatte 2 Stück. Die reißen am Hinterbau. Oben an der Schweißnaht, wo die Streben ans Sattelrohr geschweißt sind. Lass das lieber und kauf dir bei Bike-Mailorder nen Fire Eye Firesky, Fireye Spitfire oder ne andre "richtige" Marke...es hält sonst einfach nicht. Ich selber hab nen NS Bikes Suburban in braun...ein total geiler, extrem leichter und stabiler Rahmen. Da kann man sich dann auch ne DJ3 mit Stahlstandrohren leisten, wie ich se hab, denn das bissel mehrgewicht is net schlimm und die Gabel hält wenigstens. Mein Bike ist total wendig und die DJ ist die erste Gabel die ma länger als nen Jahr hält. Die Krone ist auch noch nicht angerissen, wie das bei vielen ja der Fall war. Wie viel Geld willste/kannste denn ausgeben für Gabel und Rahmen?

gute Rahmen sind z.B.
Der, der, der oder der!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss schon was gute Rahmen sind und was nicht. Und vor allem weiss ich was ich brauch und was nicht ;)

Ich hab mich aus folgenden Gründen für den CMP entschieden:

Stabil!
Günstig!
Für mich genau richtig!
Sieht IMO gut aus!

Ich weiss, das sind alles relativ zu sehende Gründe und mag sein, dass der Rahmen bei dir 2 mal gerissen ist. Aber ich habe schon Rahmen für 1200 € gesehen die gerissen sind.

Es ist halt so, dass ich mit meinen fast 29 Jahren einfach nicht mehr so extrem fahren werde, dass sich eine große Investition lohnt.
Ich werde keine meterhohen Drops machen oder mich über riesige Kicker schmeissen. Für das Einsatzgebiet in das ich mich begebe wird er genau richtig sein :d
 
Naja...ich habe meinen damals auch nicht doll beansprucht...und bei nem Kumpel war das gleiche. Die sind winfach mitsig geschweißt. Wie viel wiegst du denn? Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten und ich hatte ihn halt ne Weile. Fährt sich echt total geil und sieht auch gut aus, aber irgendwann kriegt er doch da Haarrisse. Auch wenn du nicht so krasse Sachen damit machen willst. Deshalb gib doch lieber n paar Euronen mehr aus, oder kauf nen etwas besseren Rahmen gebraucht:) Bzw für Dirt und street eignet sich auch sowas hier, falls du die andren Teile auch noch kaufen müsstest und an sonen Rahmen kannste dann wenn nötig ja noch ne Dirtjumper 3 oder ne DJ Street machen z.B?!
 
CMP ist auch im Downhillbereich eine unbeliebte Marke!...

Qualität,Rahmenbruch, billig Parts etc^^
 
Nunja .. mir hat man halt in einschlägigen Foren eben diesen CMP Firestarter empfohlen für mein Einsatzgebiet.
Oder kann jemand nen günstigen Rahmen für max 150 € anbieten, bei dem ich mir noch eine fast x-beliebige RAL Farbe aussuchen kann?
 
Guck doch mal einfach auf mtb-news.de und lass dich da richtig beraten :)
 
so, hab mein bike nun umbauen lassen, bzw den Dämpfer umdrehen lassen. Nachdem ich dem Mechaniker GLAUBHAFT MACHEN MUSSTE, dass der Dämfer SO WIE ER DRIN WAR falsch eingebaut ist, hat er mir das auch (nicht ganz ohne murren) umgebaut. hätts auch selbst machen können, aber wegen garantie und so hab ichs einfach machen lassen.

nun lässt sich jeden falls der einstellhebel des hinterbaudämpfers wesentlich leichter erreichen, er stösst nicht mehr an den umlenkhebel an und allgemein schauts so einfach "richtiger" aus.

danke nochmals für den tipp. ich habe auch das gefühl, dass der dämpfer nun feinfühliger und schneller anspricht, kann das damit zusammenhängen?
 
wie meinen?

na seis drum...ich bin jetzt auf jeden fall glücklicher und brech mir nicht mehr die finger, wenn ich während der fahrt die charakteristik des dämpfers ändern will. :)
 
ach n pic hab ich vergessen -.-

PDRM0637k.JPG
 
Schon die neuen Canyon MTBs gesehen ? :love:

*Klick*

Das neue Nerve ESX werd ich Mitte November, wenn die Prototypen verfügbar sind, direkt mal probefahren. :)
Ich brauch unbedingt ein fully mit sattem Federweg... ^^
 
Na , Schloss und Ständer macht man für´s foto-shooting aber ab ;)

Ansonsten nice. :bigok: Die RS Judy kenn ich irgendwoher. ;)
Der Rahmen ist aber verdammt groß, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na , Schloss und Ständer macht man für´s foto-shooting aber ab ;)
Tu dir keinen Zwang an, bring aber Inbusschlüssel mit ;)

Ansonsten nice. :bigok: Die RS Judy kenn ich irgendwoher. ;)
Der Rahmen ist aber verdammt groß, kann das sein?

Die Größe drunter war mir ein bisi zu klein, diese da passt perfekt. :love:



wat sin das denn für reifen, jez sag nich maxxis...

Öööarg, jetzt bringst du mich in Verlegenheit. :o
Mythos XC schiessmichtot oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh