Was meinste warum die "Luxilus" heißt ?
Ich hab mir die von Joerky gebaut.
Und nein, für das Geld gibt´s grad mal nen Akku von Lupine (Wilma oder so) der dann grad mal halb soviel power liefert.
Ne Edison 10 kommt bei dem Licht der Selbstbaullampe wohl ziemlich ins schwitzen. Die kostet 900€.
edit: Hatte den dirkete Vergleich im Brachter Wald bei uns. Meine 20 Watt vs. 30 Watt Philips von nem Bekannten und einer Edison 10 von einem anderen Bekannten.
Die 30Watt Philips Lampe in Verbindung mit einem Bleigelakku hat einen Bruchteil der Lupine gekostet und hat mir vom Licht her besser gefallen. (weil gelblich bei ungefähr gleicher Lichtstärke)
Die Luxilus besteht aus einer 20Watt IRC und einer 35 Watt IRC. Da kann man sich ja denken wie die abgeht...
Vorteil der Lupine und anderer Lampen in dem Segment ist natürlich, dass man sich um nichts Gedanken machen muss. Man braucht überhaupt nichts von der Technik zu verstehen und kann einfach fahren.
Aber das war´s mir nicht wert, denn weniger Licht als mit der Edison 10 würde ich nicht haben wollen und nen fast 4-stelligen Betrag in eine Lampe zu stecken ist abartig. Lieber ein neues Rad.