mountainbike freaks [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

biken ist was feines - wenn man die Zeit dazu hat.
Wollte vor kurzen deswegen mein kaum benutztes Bike bei Ebay versteigern, das Gebot war zwar nicht der Bringer aber immerhin so hoch das der Höchstbietende es nicht geschafft hat die Kohle zusammen zu bringen ^^

Die 50 Euro um sich freizukaufen hatte er dann doch, das dass Bike nun doch bei mir bleibt ist wohl ein Zeichen (das ich endlich mal wieder was gegen meinen Wanst machen sollte) :d

Dann muß halt noch ein Kindersitz für mein Bengel ran......

ciao
Sönke
 
so, lampen sind gestern gekommen und wurden natürlich auch gleich montiert :)

heut morgen war der akku voll und die erste probeleuchtung konnte gemacht werden :d

PDRM0063.JPG


PDRM0064.JPG


PDRM0065.JPG


PDRM0066.JPG


PDRM0067.JPG
 
wie issn das mit den akkus bei selbstbau-lösungen, wenn man da zwei in reihe oder paralell schaltet. wird dann die spannung höher und der zur verfügung stehende strom aus beiden akkus wird auch addiert oder wie funzt das?
 
in reihe -> spannung wird höher
parallel -> strom wird höher
 
Hab meine neue Marzocchi MX comp 120mm eben von der Post geholt. :love:

Marzocchi_MX_comp_ETA_120mm_2006_001_klein.JPG


Damit wird mein hardtail zum Kletterspezialisten dank ETA:
Marzocchi_MX_comp_ETA_120mm_2006_006_klein.JPG
 
Willst dir ein MTB kaufen nehm ich an.
Fang klein an:
eventuell mit nem Gebrauchtrad; hardtail natürlich; ~ Shimano Deore Schaltung, V-brakes, halbwegs griffige pedale, gescheite Reifen (wichtig! ist das erste was ich damals getauscht habe) , günstige Gabel mit um die 80mm Federweg. (Reicht locker für den Anfang!).

Das wird dich nicht die Welt kosten und du wirst ordentlich Spaß haben.
Irgandwann kannste dann mal in was besseres investieren.

hmm

dachte eher an ein nerve von canyon :xmas: gab da eins für 850 fully :love:

hm was denkste mit wieviel € ich rechnen muss bei deiner methode?
 
Also ich hab selber vor guten 3 Monaten erst mit dem MTB fahren angefangen.

Das wichtigste ist erstmal, dass du nicht alleine dar stehst und Leute und vorallem auch passende Gebiete hast, wo man gescheit fahren kann.

Dann brauchste natürlich ein Rad was funktioniert. Ich hatte damals quasi null Ahnung von MTBs, da ich bis dato immer nur Rennrad gefahren bin.
Bin zum Händler meines Vertrauens, der echt günstig ein paar Räder rumstehen hatte.
Für 400€ habe ich mir ein supersimples Gary Fisher hardtail gekauft.
Shimano Acera Schaltung, Judy TT Gabel, halt super billiges Zeug und überhaupt nicht zu gebrauchen wenn´s nach den Leuten aus diversen Foren geht ABER es funktioniert immer noch und war der beste Einstieg ins MTB-fahren, den ich hätte haben können.

Jedes Wochenende stand mindestens eine große Tour an und die Woche über hab ich immer ziemlich viel Fahrtechnik etc geübt. Mittlerweile sind ein paar Hundert Kilometer zusammen gekommen und ich hatte nie wirklich Probleme.
Naja gut, am dritten tag nach dem kauf hab ich bereits die erste Felge verbogen, aber das lag nicht an der Qualität des Laufrads, sondern an der Art und Weise wie ich mich bei nem steilen downhill überschlagen habe und das Rad mit voller Wucht seitlich auf ne Wurzel geknallt ist. :d
Zum Händler gewandert, Felge richten lassen, weitergefahren. :drool:

Hab ziemlich flott gemerkt, dass die Standardreifen den grip arg limitieren und mir gescheite Schwalbe Reifen draufgezogen. Das hat den Spaßfaktor nochmal erheblich gesteigert.
Das war das erste upgrade.

Danach waren die Pedale dran. Ich hab´s zwar lange mit den Plastikstandardpedalen ausgehalten, aber irgendwann wollte ich flat-Pedale haben, von denen ich bei Nässe nicht abrutsche, denn da hatte ich schon einige haarige Situationen. ^^
Einfache Stahlpedale hätten es natürlich getan aber ich dachte mir ich investiere in die Zukunft und kauf mir Shimano MX-30 pedale. :love:
Gesagt, getan:

pedale002kleinak8.jpg

Damit kann man selbst bei sinnflutartigen Regenschauern das Hinterrad zuverlässig in die Luft zerren. :)

Damit waren die größten Schwachstellen ausgemerzt.

Da die bunny-hops in letzter Zeit immer höher wurden und ich gerne drops springe, taten mir gelegentlich die handgelenke weh, da die Judy TT sehr bescheiden anspricht und deswegen jetzt das upgrade mit der Gabel.
Nicht dass die Judy TT ihre Arbeit nicht gut verrichtet hätte, aber man will halt irgendwann was besseres haben. ^^
Sie hat mich schon einige Male vor Überschlägen geschützt und auch sonst das Gröbste weggefedert/gedämpft. Komfortabel war sie nicht sonderlich, aber das Tat der Freude am Fahren keinen Abbruch.

Für´s Frühjahr plane ich nun ein zweites MTB zu kaufen welches mehr Richtung freeride geht, da ich Blut geleckt habe in Bezug auf hohe drops und hartes Gelände. :rolleyes:
Mein hardtail bekommt dann demnächst irgendwann mal, wenn die Schaltung durch ist, ein hübsches XT-upgrade und dann hab ich ein perfektes Touren-Rad.

So in etwa könnt´s dir auch ergehen. ^^
Fall´s du, wie ich damals, wenig bis garkeine Ahnung von der technik hast, dann würde ich auf jeden Fall ein Rad beim Händler kaufen.
Eventuell würde ich im Nachhinein noch etwas mehr als die 400€ auslegen um zumindest ne komplette Deore Ausstattung zu haben und eventuell von Anfang an ne etwas bessere Gabel.
Wichtig auch: Rahmengröße muss stimmen. Im Zweifelsfall würde ich lieber nen Nummer zu klein als zu groß nehmen, sonst hängste nachher wie auf der Streckbank auf´m Rad und bist zum Touren-fahren verdammt. :haha:
Mit einem Versenderrad würde ich nicht anfangen.

edith sagt: Schau dich mal bei nem gescheiten Händler in deiner Nähe um und kannst ja mal posten welches Rad dir gut gefallen hat. Wirst am Anfang wohl wahrscheinlich eh nur auf den Rahmen achten, so wie ich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich scho bissel kundig gemacht

naja prob ist hier gibts kein händler und händler sind teurer^^

naja muss erstma geld sparen^^
 
Du kannst nicht einfach so pauschal behaupten dass Händler teurer sind.
Mein letztes Rennrad hätte ich im Internet kaum günstiger bekommen und das mit einem wahnsinns Service.
Gerade der ist verdammt wichtig.

Hab zum Beispiel schon drei Mal den sattel getauscht weil die vorherigen nie richtig passen wollten. Dann hab ich verschiedene mwerfereinstellungen ausprobieren können, Lenker etc wurde auf mein Maß ausgesucht,...

Sowas kannste beim Versender knicken...
 
schon aber kA wo ich hier nen händler finden soll
da muss ich min 50km weit weg

und zeit und möglichkeit hab ich nich ;)

wie ist das mit rahmengröße-körpergrößé verhältniss?
 
wie ist das mit rahmengröße-körpergrößé verhältniss?
So einfach ist das nicht. ;)

Schrittlänge, Armlänge etc sollte man auch kennen und dann natürlich die eigenen Vorlieben. (kurzes/langes Oberrohr etc.)

Musst ganz schön am Rande der Zivilisation wohnen, dass du keinen Händler inner Nähe hast...
 
Hier mal mein Bike, schon fast n Oldie aber immer noch zum niederknien schön :d

gt_sts_01.jpg
 
Hi,

fullys unter 1000€ taugen normalerweise nicht viel. Lieber ein gescheites hardtail zum anfang. Die Rahmengröße is immer wichtig, da du damit aber kein Slopestyle oder Dirt etc. fährst solltest den Rahmen nicht zu klein wählen, damit du bequem längere Touren fahren kannst.

grüsse Peter
 
Ich auch nicht ... mit was für ner Cam wurde das denn geknipst? Gutes Bild.

Danke,

das Bild sieht nur so gut aus, da der Kontrost von dem Bike auf dem Grün gut rüberkommt, die Kamera ist eine Fujifilm FinePix 4700 mit 2,5 Mpixel aus dem Jahr 2000 :d

http://www.digitalkamera.de/Kameras/Fujifilm/FinePix_4700_Zoom.asp

Bin aber immer noch zufrieden mit ihr.

Das Bike ist ein GT STS1000 handlaminiert Made in USA, bei einem Neupreis > 6500 Euro gibts ned halt ned soviele davon.

gt_sts_06.jpg


Die Pointe von dem Bike: Habs gekauft und sofort danach mit dem Biken aufgehört, das Ding hing immer an der Wand - Laufleistung ~ 200km..... :o
 
no comment :fresse:

:wall:

@elwood: ja ich leb am rande :fresse: goibts ne online shop suche odaso?

@scarface: bertel meine die canyon fullys sollen fürn anfänger super i.O. sein

hm oder ich nehm doch nur en hardtail :/

edit:

:lol:

431b18811f9dpm1.jpg


5500€ :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Ja ist nen normaler Preis für nen Fully Tandem.

Hab gestern mein Firestarter auf Singlespeed umgerüstet, fahr aber im Moment hinten noch die Kassette, da mir das Werkzeug fehlt um diese zu wechseln.

Fahre vorne nun nen 32er und hinten nen 16er Ritzel. Eventuell kommt vorne noch nen 36er dran, das werd ich aber erst mal bei nem Bekanten probefahren :d
Wenn die Akkus der Digicam voll sind mach ich noch paar Bilder :d

Edit: irgendwie hat meine Rechtschreibung gelitten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hardtail :xmas:

jetzt ein paar vorschläge für gute firmen und bikes^^

am besten was gutes im besten P/L verhältniss :)

gibts iwo ne online händler suche?
 
Der Rose-Versand hatte doch in der Mountain-Bike so gut abgeschnitten oder ?
Kannst dich ja da mal umschauen.
 
dann will ich auch mal. mein bike ist ein Cube XC Pro '03, mit folgenden modifizierungen: Rock Shox Revelation U-Turn, LRS DT Swiss Onyx mit DT Swiss EX 5.1D, dazu vorne 'nen 2,35" King Jim Light und hinten 'nen 2,4" Nobby NIC (im Oktober wurde mir die Gabel und das Vorderrad geklaut :mad: ) außerdem habe ich stahlflexleitungen an die gute alte 4-kolben xt bremse gebaut und natürlich verschleißteile gewechselt. ansonsten hat das bike ne komplette xt-ausstattung (außer naben) und ich bin voll zufrieden damit.
das gewicht müsste irgendwo zwischen 13 und 14kg liegen, was mir aber völlig egal ist, die knochen brechen sollen sich andere, ich will spaß haben auf meinen touren. wenn ich 10minuten eher da sein will, fahr ich eher los oder nehme ne abkürzung ;) .

 
Genau, Gewicht wird beim Fahrer eingespart, nicht beim bike. :d

Lieber stabiles bike, als Rahmenbruch beim 2m drop. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh