@jedrzej
Ist eigentlich nicht so schwer.
Erst mal das rad auf Lenker und Sattel stellen.
Die beiden kleinen Schrauen am Schaltwerk begrenzen den Bewegungsspielraum in Richtung der Nabe und von der Nabe weg.
Schalte erst mal in den niedrigsten Ganz (das größte Zahnrad hinten)wenn das Schaltwerk dabei etwas über das große Ritzel hinaus in Richtung Nabe geht, musst du die kleine Begrenzungsschraube so weit reindrehen, bis das Zahnrad vom Schalwerk nur noch ganz minimal über das Größte Ritzel des Umwerfers hinweg steht (quasi fast genau auf einer höhe).
Welche der Begrenzungsschrauben die richtige ist, lässt sich leicht rausfinden indem du einfach mal an beiden testest, bei einer bewegt sich das Schaltwerk bei der anderen nicht.
Das gleiche machst du im höchsten Gang (kleinstes Ritzel) so das das Schaltwerkm, auch wenn man am Seilzug zieht nicht über das kleinste Ritzel hinweg richtung Rahmen bewegt werden kann.
So abspringen dürfte die Kette am schaltwerk schonmal nichtmehr.(ist übel wenn die zwischen Zitzel und Rahmen Gerät)
Wenn das Schaltwerk jetzt schon ordentlich schaltet ist alles ok, ansonsten kannst du mit der Schraube, die um den Seilzug ist, die Feineinstellung übernehmen. Ist das ganze richtig ordentlich verstellt, so das du im zweiten Gang beispielsweise den 4ten drin hast oder umgekehrt, reicht ist der Bereich den du mit der Feineinstellung verstellen kanns womöglich zu klein.
Dann musst du den Seilzug an der Unterseite der Scahlwerks mit einer Imbusschraube lösen und schonmal in die ungefähre Position ziehen (am besten in den unteren gängen da gehts leichter).Den rest kannst du jetzt mit der Feineinstellung ausgleichen.
Naja Übung mach den Meister
Am Umwerfer funktionierts in etwa genauso, also auch 2 kleine Schrauben auf der Oberseite die den Bewegungsfreiraum beschränken. Neben der Schraube für die Feineinstellung am Schaltwerk gibt es normalerweise auch noch welche an den Schalteinheiten am Lenker mit denen du auch wärend der Fahrt noch nachjustieren kannst.
mal ein billig schaltwerk als Beispiel (da sieht man die schrauben so gut
Ich hoffe meine etwas ungünstig formulierte Ausführung hilft dir weiter. Gibt aber sicher auch ein paar Kracks hier die das besser erklären können oder nen passenden Link parat haben wenns dir nicht reicht.
(edit schonmal ein paar hundert Schreibfehler geändert der rest bleibt
)