mountainbike freaks [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, hab gerade diesen Thread hier gesehen und ne Frage. Hab mich früher in Teenagerzeiten sehr für Mountainbikes interessiert, wußte alles über Hersteller, Teile usw.. Aber das ist schon seit Jahren nicht mehr so.

Wie auch immer, ich hab n ganz ordentliches Rad, nur meine Judy TT ist nicht so das Wahre. Da ging mir nämlich seinerzeit das Geld aus, und ich musste mich im Budget Bereich umsehen. Welche Marken sind denn zur Zeit so zu empfehlen? Ist Rockshox immer noch ganz oben mit dabei? Oder gibts da bessere Alternativen? Will maximal 300 Tacken ausgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
computerfreak12 schrieb:
Sehr sehr feine Teile :drool:


Jup das kann ich nur Bestätigen:bigok:

66vf.jpg



:bigok:
DK!
 
@gurke: Rock Shox ist mehr zurück, wenn man's so sagen will. Derzeit haben sie wieder ein paar feine Gabeln im Programm. Manitou hat derzeit Probleme mit der Quali, Marzocchi ist wie eh und je mit prima Funktion und hohem Gewicht dabei :bigok:
Was willst denn eher, Luft oder Feder?
 
@radical Genaugenommen hast du Recht... Es waren aber schon so viele Marken ,,in'' und sind dann zur Stangenware mutiert.
Was für Probleme bei Manitou sprichtst du an?

@van www.roseversand.de ist sowas wie mindfactory. Die sind oftmals jedoch überteuert.
Wenn man sich nicht auskennt hat mein beim guten lokalen Vorteile. Leider sind Bikegeschäfte in der Regel sehr inkompetent, überteuert, langsam und oftmals unfreundlich, dass der Versandhandel im Mittel/Hochpreissegment einen großen Umsatzanteil hat. Dann lieber ein Rad mit einem guten Preisleitungsverhältnis mit dem man nicht in die Werkstatt muß.

@Gurkengräber atm ist die Manitou Skareb sehr empfehlenswert. Viele Freunde haben die. Bis jetzt hatte noch keiner Probleme damit. Allerdings solltest du noch einmal genau dein Einsatzgebiet schildern.
 
Manitou hat doch angeblich große Qualitätsschwankungen und viele Rückläufer. Das meinte ich damit.

Mit "in" war auch weniger der "Coolness-Faktor" gemeint, sondern mehr auch die Verlagerung der Produktion, meist nach dem Verkauf der Firma an eine Größere. GT war früher hand built in USA, jetzt Taiwan. Fisher dasselbe. Klein. Da fallen einem diverse Namen ein, noch mehr die Pleite gegangen sind.
 
oh ich brauche mal ein neues LRS. Ich habe mich glaube ich ihn 24zoll Atomlab Trailpimps verliebt :-d
 
Wird scheins Zeit daß es Winter gibt und die restlichen Teile dran wandern, oder? ;)
 
@powerbar, danke :)

@radical. joaaar also mir fehlt noch ein dämpfer (120eu @ ebay) dann das umbaukit für meine hüginabe und dann eine 24" felge + speichen für das hr. den rest habe ich. aber die gabel bekomme ich erst weihnachten von meiner mutter :( ^^
 
Hehe ;) Also im Schnee Jungfernfahrt wenn alles glatt geht, eh? Nicht übel.

Bin am Grübeln ob ich meinen neuen LRS vor oder nach dem Winter fertig machen lasse...
 
So ich werde mir jetzt über Winter für die nächste Saison auch mein Bike etwas pimpen. Vorallem ein neuer Rahmen muss her, ich glaube der On One - The Gimp 26 ist genau das richtig:cool:

Fahrt denn einer von euch?
 

Anhänge

  • TheGimp_26_raw.jpg
    TheGimp_26_raw.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 45
Ich habe mein Rad mal ein bisschen gepimt! :d
nach einem Unfall letztens hats mir nämlich meine Laufräder gekillt, zu dem hat mich meine Gabel etwas angekotzt! Deswegen habe ich mir neue Sun Double Track Laufräder, ne neue bzw. gebrauchte Marzocchi Drop OF Z1 Gabel, Truvativ Hussefelt Vorbau, Ritchey Lenker und Race Face Lock on Griffe gekauft! *g*

mabike.JPG


wie findet ihrs? ^^ Der Rahmen ist nicht so toll, der fliegt eventuell nächstes Jahr raus...
gerne hätte ich dann ein Specialized SX Trail oder ein Commencal VIP Supreme 6 Rahmen...
 
ich fahre überwiegend cc. was anderes kann man in hh ja sowieso nicht fahren... :d
 
@cyrix: Schick das ;)

@dr: Mehr oder weniger ;) Ist halt einfach "bequemer", bzw. ich fahr immer noch dasselbe wie damals auch, kann nur so eben schönere Alternativrouten fahren. Man wird halt älter und ruhiger :d

PS: Würde mir jemand vom Tausch meiner White DH 2.0 gegen eine Fox 36 Van abraten? ;)
 
Fahre auch nur CC und normalerweise eher Rennrad. Gegen nen detten Freerider als fünft-Rad hätte ich nichts einzuwenden^^
Um denen hier paroli zu bieten sollten wir mal nen Photo mit Waage schießen.
sub 10kg:wink:

hanky
 
Jo, für Sub-10 oder -9 oder -8 hat man ja ein HT, oder? ;)
 
also mit sub-9 oder gar sub-8 kann ich nicht bieten, aber laut waage liege ich bei knapp über 10kg - und es ist (fast) alles noch stock :d
 
Ajo, auf 10 Kilo bei ner CC-Feile zu kommen ist ja keine Kunst ;) Mehr wiegt mein HT auch nicht, trotz einiger sehr "üppig" dimensionierter Komponenten (z.B. schwere Laufräder, Magura HS33, schwerer Rahmen).
Ein funktionstüchtiges Enduro/FR auf 14-16kg zu bekommen ist da schon deutlich schwieriger ;)

PS: Zeig dann doch auch mal Bilder, wie wär's damit? :wink:
 
bilder habe ich hier doch schon gepostet :d

fotos vom ursprungszustand sind hier zu finden. muss mal neue machen, habe ein paar sachen verändert.

aktueller Zustand:
komplett XT (Naben, Kurbel, Schaltwerk, Shifter, Kette, Umwerfer, Schnellspanner, Ritzel)
Magura HS-33 mit BrakeBooster
Manitou Skareb Super AIR, 80mm FW
XT-Naben, Mavic XM317 Felgen, DT Speichen (ka welche :d) und Conti Vapor Reifen

Von den Reifen bin ich nicht wirklich überzeugt (schlechter Grip auf Schotter, kaum Seitenführung), werde ihn aber noch "runter fahren" und dann mal den Nobby Nic ausprobieren.
Vielleicht werde ich Ende nächster Saison (Produktjahr 2oo7) mir nen neuen LRS mit ner Disc-Brake zulegen. Bei meinem Gewicht sind die HS-33 schon gut beschäftigt:haha:
 
Nobby Nic wäre sicher keine dumme Sache, der Reifen gefällt mir auch gut. Sonst hast ja bei dem Rad noch genügend "Spiel"-Raum ;)
 
Jop, um die 9kg sollten ohne riesige Anstrengungen möglich sein. :bigok: Wenn ich das Geld dazu habe werde ich wohl auch investieren, aber als nächstes steht die Anschaffung eines Bikes mit Motor an :coolblue:
 
Farhfertig und 9kg ist aber kaum vorzufinden bzw ist schweine teuer. Um mein Rad von fahrfertig 9.7kg auf unter 9 zu bekommen, müsste ich bestimmt 2000€ ausgeben und das lohnt sich nicht. Jedenfalls nicht für mich.
Da erfreue ich mich lieber meinem neuen Laufradsatz für den Renner der 1120g wiegt!

hanky
 
klar schafft man es 1kg gewicht "wegzuhobeln" ohne 2k€ auszugeben.

HS-33 /w BrakeBooster -> Avid Juicy Carbon (205/185mm)
Alu-Parts (Lenker, Sattelstütze) -> Carbon-Parts
Shimano PD-M520 Pedale -> Crankbros. EggBeater
mein LRS -> DTSwiss LRS mit NobbyNic-Reifen

Ich denke, dass man da schon an die 1000g sparen kann.:cool:

EDIT:

Hab gerade mal ne Liste gemacht, wie ich upgraden würde, wenn ich im Mom das Geld dazu hätte :fresse:

Bremsen: HS-33 ModellJahr 2oo5 /w BrakeBooster [895g x2 + 29g x2 = 1848g] 0Eur
-> Avid Juicy Carbon MJo6(203mm/185mm) [395g x2 + 395 x2 = 1580g] 300Eur
-> -268g

Sattel: billiger NoName Sattel [250g] 0Eur
-> Selle Italia Flite Kevlar [237g] 60Eur
-> -23g

Sattenstütze: bille NoName Sattelstütze [300g] 0Eur
-> Ritchey WCS Carbon [178g] 120Eur
-> -122g

Lenker: billiger NoName Lenker [300g] 0Eur
-> Easton EC90 SL MonkeyLite Carbon [129g] 85Eur
-> -171g

Vorbau: billiger NoName Vorbau [180g] 0Eur
-> Syntace F99 [104g] 90Eur
-> -76g

Pedale: Shimano PD-M520 [415g/Paar] 0Eur
-> Crankbros. EggBeater C [292g/Paar] 70Eur
-> -123g

LRS: XT-Naben, Mavic XM317, Conti Vertical ProTection [154g+372g + 440g x2 + 600g x2 = 2606g] 0Eur
-> DT 240s disc, DT XR 4.1d disc, Schwalbe NobbyNic [komplett 2100g] 550Eur
-> -506g

Gewichtsersparnis: 1289g
Kosten: 1275Eur

Also so günstig ist es dann auch nicht mehr... :hmm: :heul: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, pro Gramm ein Euro ist leider oft normal :heul:

Aber man kann schon recht günstig recht viel Gewicht sparen. Das "letzte" halbe Kilo wird dafür dann richtig teuer.
Fahrfertig 9kg ist echt kein Thema, wobei ich da Teile nehmen "müßte" die ich bei meinem Gewicht nicht fahren mag ;)
 
wo wir hier schon mal die mountain bike freaks haben ;) ich hab ein bike von s crash wahrscheinlich die billig ausführung oder so:
* Kinesis Alu 7005 Rahmen mit auswechselbarem Schaltauge, hochwertig verarbeitet
* Federgabel Suntour XC 60, einstellbar
* 27 Gang Shimano Deore Schaltung
* Shimano Deore Schaltwerk und Deore Umwerfer
* Hydraulische Bremse Magura HS11 vorn
* Hydraulische Bremse Magura HS11 hinten
* ZAC2000 Alu Hohlkammerfelgen
* Laufradgröße 26"
* Alu Town Lenker mit Bar Ends
* Selle Royal Sattel Mach
* Shimano Deore Tretkurbel
* Black COMP Alu-Vorbau
* Shimano Deore Zahnkranz
* Shimano Deore Daumenschalthebel
* Shimano Naben

Zum problem :d das tretlager knackt :d selbst unser örtlicher fahrrad futzi konnte es nicht beheben. weiß jemand ne lösung?
 
Ist es bewiesen, dass das Tretlager knackt? In der REgel ist es nämlich nicht das Lager, was die Geräusche verursacht. Istdas Hinterrad schon überprüft worden?

Mein Rad wiegt fahrfertig 9.8kg mit folgenden Teilen:

Gaint XTC Team Rahmen
Rock Shox SID Race
Shimpanso XT
Ritchey WCS
Hügi240
Latexschläuchen
Continental Twister Supersonix
DT REvolution Speichen
Selle Italia SLR Sattel
Mavic 517 Felgen
Ritchey V3 oder V2 oder wie das kagg Pedal heißt(jedefalls Nachbau des XTR Pedals)
Steuersatz fällt mir grad nicht ein ist aber integriert

An der Kurbel könnte man wohl noch eine Menge sparen, an den Bremsen auch noch, Schaltgriffe könnten gegen Grip shift ersetzt werden.
Ansonsten nur entweder Extralite/Lightweigt/THM/AX ligthnis oder Kamikazeteile, die unbezahlbar sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh