mountainbike freaks [Part 1]

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@radical: ok mit der Fox 36 passt jetzt schon besser zusammen! :)

jetzt sieht es aus wie ein ziemlich gutes Enduro Bike! :) ohne die white brothers machts gleich einen ganz anderen eindruck....

ja ok wenn du viel berge höchfährst, um dann wieder runter zu kommen, ist das angenehmer mit 3 Blättern zu fahren...

mir persönlich gehts dann mehr um den Fun Faktor, das heißt ums runterfahren, dropsen etc. und das die Kette drauf bleibt!
momentan hab ich zwar auch noch 3 Ritzel, brauch die aber nie wirklich...komm auch noch mit dem mittleren die Berge hier hoch.

deswegen wird demnächst auch vorne nur noch ein Blatt gefahren! :)
und wenns zu steil wird schieb ich halt...^^ mir ist wichtiger das die Kette draufbleibt. :)

aber ich muss schon sagen für so ein kaliber sind 14kg verdammt leicht! :)
 
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Gell? Bin auch froh daß es nicht schwerer geworden ist. Die Fox ist ne feine Gabel, auch wenn ich irgendwie meine White vermisse... nu ja.
Ich hab bisher halt wenig Probleme mit der Kette gehabt, ich denk es liegt am Drehpunkt bei dem Rahmen. Dazu ist die Kette recht kurz und ich hab ne Carbon-Platte gegen Chainsucks drin.
Von daher ;) Bei meiner Fahrerei nervt mich ne Kefü recht häufig wegen dem Klappern und Rattern.
 
Also ich habe schon immer ein Mountain Bike gehabt. Muss damit ja auch immer zur Arbeit fahren,deswegen ist es für mich sehr wichtig. Ich habe ein schwarz-gelbes GIANT BOULDER.ES ist super! Und sehr schön!
Hier ist ein Foto von meinem Bike:


Boulder-AluxX-FS-2.jpg
 
Meine Rennmaschine:





Mittlerweile sind diverse, andere Teile verbaut:
hinten RacingRalph in 2.25
Kurbel gegen XT getauscht
 
Woah ... heut bin ich endlich mal widda a bissi gefahren (die überführung [alte wohnung -> neue Wohnung] quer durch die stadt ende Dezember mitten in der nacht ohne Licht mal ausgeschlossen :fresse:) wurd aba auch zeit das es widda bissi warm wird :)
 
Ja die Temperatur ist wirklich ordentlich gestiegen, komme leider erst am Wochenende wieder nach hause (wobei ist auch noch nicht sicher) hoffentlich bleibts so gut dann werd ich mal gucken was es im Wald so neues gibt :) hoffentlich nicht schon wieder alle brauchbaren Wege mit Bäumen blockiert oder zu Reitwegen umfunktioniert...
 
soo, die ersten 400km dieses jahr liegen hinter mir :) mal sehen, was noch so kommt :d

falls ihr aus dem ruhrpott oder umgebung kommt, bzw aus hessen, dann kommt mal in die
BIKE ARENA SAUERLAND

einfach herrlich :love:

pflichttermin für alle bike-verrückten ist natürlich das bike festival willingen :)
 
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... bei mir liegen die ersten 30km dieses Jahr hinter mir (Bin schön-wetter-fahrer und gestern das erste mal "draussen" gefahren ;) ich komme allerdings aus dem Sauerland wo es in den Höhenlagen noch richtig kalt sein kann. Achja, mein bike Cube LTD Comp 1 Woche alt .. sehr gutes Bike.

LTD_Comp_gr.jpg
 
hier scheinen ja einige Leute mit Ahnung von Rädern zu sein ;) sagtmal, gibts irgendwo ne Anleitung wie ich Selbst meine Shimano LX (bisschen älter mittlerweile) einstellen kann (also dass die gut schaltet und die Kette nicht runterspringt etc.) ich fahre viel Fahrrad und kann bis auf die Schaltung auch alles selber an dem TEil machen, deshab bin ichs Leid jedes Jahr zum Radladen zu gehen und das machen zu lassen..... danke ;)
 
@jedrzej
Ist eigentlich nicht so schwer.
Erst mal das rad auf Lenker und Sattel stellen.
Die beiden kleinen Schrauen am Schaltwerk begrenzen den Bewegungsspielraum in Richtung der Nabe und von der Nabe weg.
Schalte erst mal in den niedrigsten Ganz (das größte Zahnrad hinten)wenn das Schaltwerk dabei etwas über das große Ritzel hinaus in Richtung Nabe geht, musst du die kleine Begrenzungsschraube so weit reindrehen, bis das Zahnrad vom Schalwerk nur noch ganz minimal über das Größte Ritzel des Umwerfers hinweg steht (quasi fast genau auf einer höhe).
Welche der Begrenzungsschrauben die richtige ist, lässt sich leicht rausfinden indem du einfach mal an beiden testest, bei einer bewegt sich das Schaltwerk bei der anderen nicht.
Das gleiche machst du im höchsten Gang (kleinstes Ritzel) so das das Schaltwerkm, auch wenn man am Seilzug zieht nicht über das kleinste Ritzel hinweg richtung Rahmen bewegt werden kann.

So abspringen dürfte die Kette am schaltwerk schonmal nichtmehr.(ist übel wenn die zwischen Zitzel und Rahmen Gerät)

Wenn das Schaltwerk jetzt schon ordentlich schaltet ist alles ok, ansonsten kannst du mit der Schraube, die um den Seilzug ist, die Feineinstellung übernehmen. Ist das ganze richtig ordentlich verstellt, so das du im zweiten Gang beispielsweise den 4ten drin hast oder umgekehrt, reicht ist der Bereich den du mit der Feineinstellung verstellen kanns womöglich zu klein.
Dann musst du den Seilzug an der Unterseite der Scahlwerks mit einer Imbusschraube lösen und schonmal in die ungefähre Position ziehen (am besten in den unteren gängen da gehts leichter).Den rest kannst du jetzt mit der Feineinstellung ausgleichen.
Naja Übung mach den Meister ;)
Am Umwerfer funktionierts in etwa genauso, also auch 2 kleine Schrauben auf der Oberseite die den Bewegungsfreiraum beschränken. Neben der Schraube für die Feineinstellung am Schaltwerk gibt es normalerweise auch noch welche an den Schalteinheiten am Lenker mit denen du auch wärend der Fahrt noch nachjustieren kannst.

mal ein billig schaltwerk als Beispiel (da sieht man die schrauben so gut ;)
Unbenannt-1_Kopie.jpg


Ich hoffe meine etwas ungünstig formulierte Ausführung hilft dir weiter. Gibt aber sicher auch ein paar Kracks hier die das besser erklären können oder nen passenden Link parat haben wenns dir nicht reicht.
(edit schonmal ein paar hundert Schreibfehler geändert der rest bleibt ;) )
 
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@Offthewall: Super, danke werde es mal später probieren ;)
 
Was bedeutet bei den mtb's "Rahmenhöhe" ? und welche ist da standard?
 
bertel1987 schrieb:
hab mir soeben nen SABOTAGE (privatfirma von cube) geschossen.

Cube Sabotage XT Pro.

Ist komplett mit XT Ausstattung, HS33 von Magura und ner Rock Shox Tora PopLock.

Das Ding ist für 999€ ein KNALLER :love:

nicht übel - haste eine Link zu dem Bike ?
 
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