mountainbike freaks [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den ganzen beitrag gelöscht ... wird ja langsam schlimm... ich kenn ja die problematik, mit den mannungen usw ging mir damals mit meiner webseite nicht anders... aber das man nichmal das lassen kann (bildchen... und co ) naja wird mir bald zu extrem echt ... sry nichts gegen die mods und regeln aber is ma echt zum kotzen... könnt ja nix zu genau wie ich ....

darf man bald nur noch in 10100010101 sprache schreiben

<--back to topic
 
weis jemand welche breite ein mantel hat 26 x 2,5 oder 2,7 in cm ? würde gern andere bereifung auf mein rad machen... wer auch noch gut mit reifen empfehlung eurer seitz
 
also der 2,5er hat ca 6,35cm! der 2,7er hat ca 6,9cm! diese angaben sind jedoch von hersteller zu hersteller unterschiedlich...es kann also sein dass ein 2,3er reifen die maße eines 2,4ers hat.

mfg
 
Das kommt doch auch darauf an, wie breit bzw. wie schmal die Felge ist, oder nicht? :hmm:
 
kein plan ? jetzt sind momentag 26 x 2,125 drauf serien reifen .... kann man das wo ablesen was maximal rauf geht ?
 
Felge ist nicht so ausschlaggebend.
Eher die Breite der vorderen und hinteren Gabel.
Aber eigentlich sollte in jedes Mountainbike mind. 2,5'er reinpassen.
 
Nix da. Felge is wohl ausschlaggebend wie breit er denn am ende baut und auch der verwendete Schlauch spielt ne Rolle! Außerdem ham in meinen letzten Rahmen nichtmal 2,3er gepasst...aber das kann sich auch wieder ändern, da es 2,3er gibt die so dick wie 2,6er sind und umgekehrt. Das is echt bei jedem Reifen anders, also probiers am besten einfach aus!
 
hotracer schrieb:
Felge ist nicht so ausschlaggebend.
Eher die Breite der vorderen und hinteren Gabel.
Aber eigentlich sollte in jedes Mountainbike mind. 2,5'er reinpassen.

Schön wär´s. In mein Freak passt mit Ach und Krach ein Big Betty in 2.4.
In mein anderes auch maximal ein 2.4er.
Man braucht schon übelste Downhill-Boliden, damit 2.5, 2.6 und 2.7 passen.
Die Felge ist auch ein Hauptbestandteil ob ein Reifen passt. Natürlich je breiter die Felge desto mehr breitet sich der Reifen aus.
 
Bin grad über die Forumsuche auf den Thread hier gestossen - will mir in den nächsten Wochen / Monaten ein neues Hardtail-MTB kaufen, aber bin mir bei einigen Bauteilen noch nicht so sicher. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Auswahl helfen oder die verbauten Komponenten beurteilen?
Ausgeben will ich maximal 1000€ (dazu kommen noch Pedale und Schuhe). Einsatzgebiet Asphalt und Waldwege.

Das Bike was ich mir jetzt so vorstelle hat folgende Komponenten:

-Kinesis Superlight Rahmen (Race, CC, Gewicht liegt wohl bei etwa 1500g)
-Magura Julie
-Komplett Shimano Deore LX, außer der Umwerfer, der ist Deore XT
-Marzocchi MX Comp Air 2006
-Schwalbe Racing Ralph auf Mavic XM-317
-Anbauteile XLC Ultralight


Unsicher bin ich mir bei Gabel und Bremse, zur Auswahl stehen da:
Bremsen:
-Hayes HFX9-XC mit 160mm oder
-180mm-Scheiben; Avid Juicy 5 mit 185mm

Federgabel:
-Rock Shox Reba SL oder
-Marzocchi MX Pro ETA

Das Bike ist ein "Komplettangebot" was man sich halt individuell mit den Komponenten verfeinern kann, natürlich gegen Aufpreis.
So, dann sagt mal bitte eure Meinung!
 
hm, soll das ein leichtes rad für wettkämpfe werden?
ich würde dann nicht unbedingt zu discs raten. die hs33 z.B. verrichtet gewichtssparend einen sehr guten dienst. aber wenn, dann doch eher 160mm...

falls es mehr ein tourenrad werden soll, dann natürlich 180mm...
 
Avid Juicy 5 + RS Reba SL

Sind beides super Teile mit denen man nichts falsch macht.

Bei der Juicy reicht hinten sogar eine 160er Scheibe aus. Vorne eigentlich auch, kommt aber darauf an wieviel man wiegt und ob man die Bremse gerne schleifen lässt.
 
Wenn Magura, dann nur Gustav...aber bitte nicht ernst nehmen, hab nur eben mit meinen beiden ex-Julie sehr schlechte Erfahrungen gemacht...
Vom Laden hier hab ich auch nun ganz treffenden Spruch:
"Warum haben Magura's Frauennamen?
Weil sie auch jeden Monat auslaufen"
Irgendwie passt das auch, da eigentl. nur die Gustav ne brauchbare ist.

Achja:
Bitte beachten: Meine Meinung ist nicht sehr aussagekräftig, da ich bisher nur Julie gefahren bin. Das waren meine einzigsten Maguras - zum Glück -!
 
Bin mit meiner Louise bislang völlig zufrieden, die ging von Anfang an deutlich besser als die Julie von nem Kumpel und an Bremsleistung hats bislang nie gemangelt.
 
wanchung schrieb:
Avid Juicy 5 + RS Reba SL

Sind beides super Teile mit denen man nichts falsch macht.

An die Zusammenstellung habe ich auch schon gedacht.


Ich wiege 82kg bei 1,81m Körpergröße. Das Rad soll nicht für Wettkämpfe sein, sondern für Touren.

Die Magura Martha SL ist mir zu teuer, da müsst ich auf den Preis der Julie nochmal 250€ draufzahlen, und das sprengt meinen Rahmen. Das Selbe gilt für den XTR-Umwerfer.

Für 70€ kann ich aber auf Komplett XT aufrüsten - empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 70€ Aufpreis würde ich die XT Gruppe nehmen.
Die XT schaltet sich angenehmer, es sind keine so großen Handkräfte nötig und sie ist präziser.


Für die Juicy vorne eine 180mm Scheibe, hinten müsste 160mm reichen.
Sie hat außerdem ein System mit dem sich die Bremssättel ganz einfach justieren lassen (sieht man unten auf dem Bild an den 3x silbernen Plättchen zwischen der Schraube des Sattels).
 
macht aber keinen unterschied.
fahre selbst vo: magura loise, hinten martha, mit 160mm und noch nie, nicht mal einen ansatz von heiss laufen.....

und zwecks der optik hab ich keine maguras darauf
 
Hier im Alpenvorland sollte es durchaus auch anspruchsvolle Berge geben, die man rauf- und wieder runterfahren könnte...:d
 
die 2000 hm auf einmal hab ich noch nicht geschafft, aber die bremse hat mich noch nie im stich gelassen, nicht der kleinste ansatz von fading, auch nicht, wenn ich dauernd auf der bremse stehe
 
Huhu ;) Ich such im Moment ne gute und günstige Federgabel für CC. Sollte nen LockOut haben und zu nem Kinesis (2006) 18" Rahme mit VP-Cane Creek Steuersatz (Semi-Integriert) passen.

Was sind da so Eure empfehlungen bzw. Erfahrungen?

Mein Schatz hat ne "Manitou Axel irgendwas" mit Lockout bei ihrem Rad verbaut, welche sich schon sehr gut fährt. Allerdings stört mich dass man den Lockout nicht vom Lenker aus umstellen kann.

Preis sollte nicht über 110 € liegen!
 
für 110€ wirst du nichts ordentliches bekommen...erst recht nicht mit Lockout-Fernsteuerung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh