mountainbike freaks [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Länge des Federwegs hat ja eher nichts mit dem Ansprechverhalten zu tun.

Kann abert trotzdem weder zu der einen noch zu der anderen Gabel was sagen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem danke erstmal, wenn ich keine weiteren Infos krieg werd ich wohl die Monster T nehmen, hat einfach die fetteren Standrohre und dann hab ich hinten 160mm und vorne 200mm ich denke das passt ganz gut.

P.S. Wollte ja eigtl. von meinem bescheidenen Bike nen paar Fotos reinsetzen, jedoch ist die einzige Kamera die ich hab mein W800 gewesen, nach dem ichs am Wochenende mitgewaschen und im Trockner bearbeitet hab, dauerts mit den Fotos ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gabel wäre eigentlich ne gute Alternative zur Dirtjumper 3 von Marzocchi?
 
Hi,

lol ne Monster T ist ja ne super Idee. Hast du ungefähr eine Vorstellung was das Ding wiegt? Anscheinend nicht. Die Monster T ist seit der 888 keine wirklich interessante Gabel mehr. Ausserdem ist der Wartungsaufwand sehr hoch und das Ansprechverhalten nicht so gut. Eigentlich ne Posergabel, kommt natürlich auch auf den Rest des bikes an.
Wenn der Rahmen nur 160mm Federweg hat, ist eine 200mm Gabel völlig fehl am Platze. Der Rahmen wird einfach überfordert sein und sich ein schlechtes Federverhalten ergeben. Bei nem 160mm Rahmen max. 170mm Federweg. Da wäre z.B. eine Junior T/Super T/Drop Off Triple geignet oder eine Freeride Singlecrown mit 150mm.

Und bevor du die Gabel wegen klappern wegschmeißt mach sie auf und guck nach warum, kann eig. nur ein Ventil sein, oder die Federn in den Standrohren, beides nix was sich nicht beheben ließe.

@Muh-Q

Die Sherman Jumper ist auch eine beliebte DJ Gabel. Alternativ gibts noch die Gold Labels und die kurze Stance wobei die manche scheisse finden.

grüsse Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre Dirt und Street, aber beides nicht sonderlich extrem. Denke mir mein höchster Drop wird nie höher als 1 Meter sein oder so.

Rahmen ist nen gepulverter CMP Firstarter 2007 mit maximal 130mm Federweg.
110mm würde mir also absolut reichen.

Es muss also nun nicht die SuperDuperHighend Gabel sein, sondern einfach nur eine die was aushält und auf dem Level einer Dirtjumper 3 liegt.

So günstig wie möglich natürlich, werd wohl eh zu ner gebrauchten greifen.
 
@Muh-Q preislich ist die Dirtjumper3 wohl die bessere Alternative,
http://www.bike-mailorder.de/shop/B...cchi-Dirt-Jumper-3-2006-Federgabel::3821.html
ich weis nur was von den Vorgängermodellen.Hier mal nen paar Bewertungen von Gabeln
http://www.schlickjumper.de/parts/gruppe1_2.htm
http://www.mtb-news.de/biketest/hersteller.php?id=2&page=1
Ich würd gucken was de günstig gebraucht bekommen kannst und dann abwägen.


Erstmal danke für die Info scarface, hätte nicht gedacht das das Ding so schwer ist.Das Ansprechverhalten wird von vielen Usern als sehr gut beschrieben.Also mehrere Leute die ich kenne haben vorne 200mm und hinten um die 160mm, das passt sehr gut, wenn durch denn Rahmen das Bike nicht so hoch aufbockt.

Werd aber wohl doch dann ne 888 nehmen mit 170 oder 200mm, wobei mir 170 auch reichen würden.Gegen das klappern der Gabel kannste nichts machen ist wie gesagt Konstruktionsbedingt(bei Baujahr 04), hab schon bei Marzocchi deswegen mal angerufen gehabt.Einige haben schon Schrumpfschläuche über die Federn gezogen, es soll angeblich an der Dämpferpatrone liegen, hab noch nicht gelesen das das damals einer wegbekommen hat.Die Gabel bekommt nen Kumpel von mir.

P.S. Mir kommt nur ne Doppelbrückengabel rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn das so ist, würde ich auch die 170mm 888 nehmen. Was hast du für einen Rahmen?

grüsse Peter
 
Nix besonderes, nen ACT-Firebeast Silverline, vorher hatte ich den Steppenwolf Tycoon(das orginal), der hatte mir zu wenig Federweg.
http://www.bike-box.de/index.html?target=dept_207.html&lang=de

Wollte was unauffälliges, mit genug Federweg, der Rahmen ist Top von der Federung.Natürlich gibts noch besseres, aber ich hatte kein Bock mehr auf Futuremässig wie das Tyccon in Orange mit Spengle(wobei das schon irgenwie geil aussah).

so in etwa siehts aus bloss die Farbe halt dunkelfrün, Rest schwarz
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/5906/cat/500/ppuser/3078
Gustav M v+h,Ringle ABBA+Sun Double Track,rest hochwertig ausser XT Schaltkomponenten

P.S. Foto kommt von meinem Bike noch in ein paar Tagen, achja die Felgen sind echt zu empfehlen halten richtig was aus(die Sun Double Wide waren mir zu schwer, die sollen noch stabiler sein).

gruss Matze
Hinzugefügter Post:
Werde wohl die nehmen Marzocchi - 888 VF2 2006, da diese Scheibenbremsaufnahme DH INTL STD hat und die Marzocchi 888 VF 170mm 2006 nur mit Postmount Standard gefunden habe.So viel höher wird die auch nich aufbocken.
Mit nen Adapter is immer so ne Sache, das mag ich nicht und der ist auch schwer zu bekommen, hab glaub ich vorne 180 oer 190 Scheibe drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die 888er haben bis 2006 immer IS 2000. Postmount bei der 888 gibts erst ab den 2007er Modellen.

grüsse Peter
 
www.crank.flip.dudes.de.vu

paar kumpels von mir haben page fahren auch
bin ma gefahren muss wieder anfangen ...
mein Bike:

Marzocchi DJ 3 05
Radon Zr black (frame)
Deore Kurbel :-(
XT Schaltwerk
Magura HS33
Felgen ??? kein plan (hinten war mal ne sun rims ditchwitch aber schrott)
DMR Moto 2.2
 
Hi,

Intern ist immer mist, musst für jeden Scheiss die Gabel aufmachen. Wenn man mal sein Setting gefunden hat ist es egal. fährt man aber auf verschiedenen Strecken und möchte die Einstellung nachkorrigieren ist extern klar besser.

grüsse Peter
 
Ja, deswegen werd ich wohl die 888VF2 nehmen, hab mich wegen schlechter Abstimmung schon mal auf die Schnauze gepackt und glaub mir es war ein weiter Weg die Stahltreppen runter mit dem Bike im Rücken.(Zugstufeneinstellung war zu weich)

Mal so nebenbei, kann es sein das die XT Schaltwerke schlechter geworden sind.Hab nen 05ér die früheren waren irgenwie präziser.
werd mal nen 03ér einbauen vielleicht ist das besser, wenn nicht muss nen XTR her.
Die XT-Kurbeln sind auch nicht das gelbe vom Ei, da gibts bestimmt schon besseres was günstiger ist.

mfg Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hat jemand Interesse an einem LookIn Gel-Sattel mit zusätzlichen Elastomer-dämpfern? Oder weiß jemand, wo ich ihn verkaufen kann(Foren etc.)?

Hier mal ein Bild:
 
mtb-news.de hat nen gutes forum mit nem gut besuchten MP.

Hab heute endlich ne gute Gabel geschossen be e-bay
"Zocchi Bomber Z1 Drop Off2" die ich im laufe der nächsten Wochen auf 110mm traveln und dann noch was tunen werd :d
 
Bin mal die etwas ältere Z1 gefahren, was das Ansprechverhalten betrifft, ist die so ziemlich das beste was ich je getestet habe.
Also wie gesagt von der Federungkomfort über dem Level einer Dirtjumper 3.
Damit macht das fahren Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Guck halt auf der Marzocchi Page nach ;)

Gibt dort unter anderem:

"Marzocchi Bomber

Z1 WEDGE

Z1 FR SL doppio air

Z1 FR

Z1 FR SL

Z1 Drop Off 1

Z1 Drop Off 2

und was anderes"

Es gibt halt auch Leute, die sich ne Gabel von 2004 kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zeigt mal ein paar bilder von euren geschossen ! Ich fang jetzt net an weil sonst bekomme ich wieder eine reingewirkt ! Würde mich jetzt nur mal so Interessen mit was ihr die Bikeparks/spots unsicher macht !

EDIT: Gleich mal mit zeigen will unsere HP !
 
is das geil, bei nebel und 3,5°C morgends um halb 7 15km zur arbeit fahren :d

todo:
-bike putzen, das is noch dreckig vom letzen ausritt
-kette pflegen nachm putzen
-neue lampe ran, diese bescheuerte catlight taugt nix, es kommt ne Mirage EvoX / Evo Pro Set dran (dieses doppellampenset).
-dann 500km service, bin schon 50km drüber -.-
 
Ich weiss immer noch nicht, womit ich hinten schalten soll :(
Hab ne Deore LX Schaltung und dazu nen passenden 9Fach Deore Schalthebel.

Allerdings bin ich schon beim alten Bike bei Sprüngen immer mit den Fingerknöcheln gegen die Schaltgriffe gestoßen, was auf Dauer echt fies ist.

Singlespeed möchte ich eigentlich nicht unbedingt ...
 
Überlege gerade ob ich nicht so klassische Rennrad Schalthebel besorg, und die Schelle modifiziere damit sie um mein Unterrohr passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh